Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Crimson King:
Der Stone Thief steht hier seit Jahren ungelesen im Schrank, weil ich ihn eigentlich gerne spielen würde und mich nicht spoilern will.
Uthoroc:
Ja, ich kann da nur zustimmen, Eyes of the Stone Thief ist eines der besten Kampagnen-Bücher das ich je gelesen habe, und meine (immer noch laufende) Kampagne ist einfach toll. Nächstes Ziel: das Inverse Observatorium.
Wenn dir allgemein der Stil und die Schreibe des Buches gefällt, schau dich nach weiteren Kampagnen von Gareth Ryder-Hanrahan um. Er ist mein Lieblingsautor für Rollenspielbücher und eigentlich ist alles, was er gemacht hat, großartig. Besonders würde ich nennen:
- The Darkening of Mirkwood (TOR 1st edition)
- NBA: The Dracula Dossier (mit Ken Hite)
- Fall of Delta Green: The Borellus Connection
Undwiederda:
Was macht die Kampagne so gut?
Uthoroc:
1. Jede Menge abgefahrene aber sehr-spielbare Ideen. Tolle Locations, tolle Feinde, großartige Verbündete.
2. Eine super Strukturierung, die dich alles was du brauchst schnell finden lässt (zumindest klappt das bei mir prima).
3. Viele Anknüfungspunkte an das existierende Setting, die aber keinen Meta-plot festlegen.
4. Nicht nur eine physische Beschreibung des Dungeons, sondern Anhaltspunkte um die ganze Auseinandersetzung mit dem Stone Thief als Geschichte zu strukturieren.
QuantizedFields:
Vieles! Sie ist strukturiert, ohne eine Railroad darzustellen. Sie stellt gleich am Anfang die wichtigsten Konzepte vor: das lebendige Dungeon, ihre Motivation und wie es mit den Spieler*innen interagieren wird. Es gibt verschiedene Dungeon-Layouts und Hinweise, wie man es weiter ausbauen könnte. Fraktionen werden textuell und anschaulisch miteinander verwoben, ihre Ziele, Anführer und Ortschaften präsentiert. Außerdem gibt es dir dutzende Hinweise, Hilfstexte wie "Vielleicht willst du statt A lieber B machen, hier sind ein paar Ideen." und so weiter.
Erst danach beginnt es die größeren Dungeon-Orte durchzugehen, aber mit dem expliziten Hinweis, dass es nur eine mögliche Permutation des Stone Thiefs ist und der SL nach belieben Ergänzungen und Änderungen machen soll :) Darüber hinaus ist ein lebendiges Dungeon eine richtig gute Idee. Es macht Jagd auf die Spieler, gleichzeitig müssen sie sich nicht gezwungen fühlen immer nur in einem Megadungeon gefangen zu sein. Sie kommen regelmäßig wieder raus und kriegen so Abwechslung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln