Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (8/398) > >>

Kriegsklinge:
Oh, D&D4 verschlankt ohne endlose Kämpfe und eingedampftem Taktikteil ... das finde ich sehr interessant! Die Frage wäre für mich, was es mir im Vergleich zu, sagen wir, Duneonslayers, Dungeon World und LOTFP noch Neues bietet. So langsam habe ich in diesem oldschool-OGL-Dschungel auch das Gefühl, dass sich das alles nur um Nuancen unterscheidet. Wenn hier aber wirklich zur Abwechslung mal die 4th einen neuen Dreh gekriegt hätte, das wär was. Die mochte ich nämlich grundsätzlich, wenn nur das Tscharoptimieren und endlose Kämpfe mit verzahntem Charakterteam nicht gewesen wären ...

WitzeClown:

--- Zitat von: Kriegsklinge am  8.07.2013 | 15:25 ---[...]Wenn hier aber wirklich zur Abwechslung mal die 4th einen neuen Dreh gekriegt hätte, das wär was. Die mochte ich nämlich grundsätzlich, wenn nur das Tscharoptimieren und endlose Kämpfe mit verzahntem Charakterteam nicht gewesen wären ...

--- Ende Zitat ---

Klint vielleicht böse, ist aber nicht so gemeint:

Wenn man an der 4e das weglässt, was bleibt dann noch?
Oder anders: Welche anderen Elemente sollte 13th Age denn idealerweise enthalten?

Kriegsklinge:
Nee, berechtigte Frage. Versteh mich nicht falsch: Ich mag das Teamplay bei der 4E und innerhalb gewisser Grenzen auch das Tscharstylen. At-wills/enocunter/dailies mag ich auch. Für mich gab es da aber schnell zu viele Variablen zu berücksichtigen - ich kann mir irgendwann schlichtweg nicht mehr merken, welche Powers, Items und ongoing effects sich quer durch eine Gruppe wie beeinflussen und was ich dann beim Levelaufstieg wählen muss, damit die anderen nicht enttäuscht sind. Gruppensportarten, okay, aber für mich hat sich 4E immer schnell wie Calvinball angefühlt ... Wenn das etwas runtergepitcht wird und dafür etwas mehr storyspiel gefördert, dann bin ich interessiert. Obwohl das Cover echt hässlich ist. Und möglicherweise bin ich mit Dungeon World eh besser bedient. Aber mal gucken.

Scimi:
13th Age hat den ganzen Optimierungskram und die Taktik rausgeworfen.
Das kann je nachdem ziemlich extrem sein: Klassen wie Paladin und Barbar sind rechtgehend dämlich geworden. Super, falls für einen Abend mal wer mitspielt, der von dem System keinen Schimmer hat, aber auf Dauer wird es den meisten Spielern wahrscheinlich auf den Keks gehen, einfach ihre Standardangriffe runterzuwürfeln.

Andererseits sind die Kämpfe überhaupt einfacher gestrickt, und z.B. der Escalation Die führt dazu, dass sie nicht zu lange dauern. Der Schwerpunkt liegt aber auch nicht so wirklich auf dem Monsterumhauen. 13th Age ist kein Dungeonrun.

WitzeClown:

--- Zitat von: Kriegsklinge am  8.07.2013 | 15:39 ---Nee, berechtigte Frage. Versteh mich nicht falsch: Ich mag das Teamplay bei der 4E und innerhalb gewisser Grenzen auch das Tscharstylen. At-wills/enocunter/dailies mag ich auch. Für mich gab es da aber schnell zu viele Variablen zu berücksichtigen - ich kann mir irgendwann schlichtweg nicht mehr merken, welche Powers, Items und ongoing effects sich quer durch eine Gruppe wie beeinflussen und was ich dann beim Levelaufstieg wählen muss, damit die anderen nicht enttäuscht sind. Gruppensportarten, okay, aber für mich hat sich 4E immer schnell wie Calvinball angefühlt ... Wenn das etwas runtergepitcht wird und dafür etwas mehr storyspiel gefördert, dann bin ich interessiert. Obwohl das Cover echt hässlich ist. Und möglicherweise bin ich mit Dungeon World eh besser bedient. Aber mal gucken.

--- Ende Zitat ---

Okay, verständlich.

Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe gemerkt, dass ich mich bei 4e ab einem bestimmten Grad auch mental ausklinke und den Spass an der Sache verliere. Auch die für sich genomen recht langen Kämpfe führen leider dazu, dass man mental ausgepowert ist, wenn man 2 oder 3 dicht hintereinander platziert.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln