Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (20/399) > >>

killedcat:

--- Zitat von: Kazekami am 26.07.2013 | 12:25 ---Crunchy ist eigentlich nur das Charaktersystem dadurch, dass es die verschiedenen Charakterklassen sehr variantenreich abbildet. Für mein Empfinden aber wesentlich einfacher und übersichtlicher als beispielsweise Pathfinder oder D&D 4/3.5.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich nicht bestätigen. Nicht nur, dass die Charakteroptionen beim Leveln und bei der Charaktergenerierung unglaublich umständlich sind (unterschiedliche Boni und Handhabung einzelner Skills je nach dem, ob Epic-, Champion- oder Adventurer-Ausprägung hast), sie differenzieren auch in der Handhabung z.B. nach Umgebung oder Escalation Die. Z.B. die Rassenfähigkeit der Elfen, bei der du eine Zusätzliche Standardaktion bekommst. Aber nur wenn Du unter oder gleich den Escalation Die würfelst. Mit einem D6. Wenn du aber den Epic-Feat hast beginnst du mit einem D4. Ich sage "beginnen", weil sich das bis zum W20 steigert, jedes Mal, wenn du mit einem solchen Wurf Erfolg hast. Ist der W20 erreicht, kannst du keine Zusatzaktion mehr erhalten. Ach, und den W4 bekommst du auch nur einmal am Tag. All dieser Zinnober für eine einzige deiner Optionen und andere Fähigkeiten sind nicht unbedingt weniger umständlich! Ja geht's noch? Und da hab ich noch gar nicht über die unterschiedlichen Ressourcen je nach Klasse gesprochen oder darüber, dass die Barden ihre Talente durch Auswahl von 2 aus 3 möglichen zusammenbauen. Oder, oder, oder...

13th Age ist crunchy. Sehr, sehr, sehr crunchy. Ich denke sogar, dass D&D4 weniger crunchy ist als 13th Age. Okay - Gamma World ist sogar um Welten weniger crunchy.

Korig:
Völlig überraschend ist mein Buch heute wohlbehalten aus UK eingetroffen  ~;D

Sieht schick aus!

Scimi:
Besonders "crunchy" finde ich das jetzt nicht, im Endeffekt machst du einfach einen Wurf darauf, ob du für die Runde eine komplette Zusatzaktion bekommst.
Man muss allerdings die Würfelstufe als Ressource nachhalten, sowas ist recht häufig im Spiel.

Andererseits findet sich direkt daneben die Rassenfähigkeit der Hochelfen:

--- Zitat ---Once per battle as a move action, place yourself in a nearby location you can see.
--- Ende Zitat ---
Punkt. Das finde ich jetzt noch viel weniger crunchig. Und das ist auch nicht die einzige Regel, die so funktioniert.

Es kommt eben ein wenig darauf an, wie man sich seine Beispiele aussucht.

killedcat:

--- Zitat von: Scimi am 27.07.2013 | 10:19 ---Es kommt eben ein wenig darauf an, wie man sich seine Beispiele aussucht.

--- Ende Zitat ---
Grins. So kann man es auch sehen. So wie ich das sehe findet  aber ein System, das tatsächlich "gestreamlined" ist, einheitliche Regelungen für die Mechanismen, um seine Probleme zu lösen und schafft nicht ständig Ausnahmen oder Sonderregeln und verweist darauf, dass man sie ja auch ignorieren kann.

Lass es mich so ausdrücken: ein kompliziertes Element in einem einfachen System macht das Gesamtwerk komplizierter. Ein einfaches Element in einem komplizierten System macht das Gesamtwerk aber nicht einfacher, sondern ebenfalls komplizierter, nur eben nicht so sehr wie ein kompliziertes Element das getan hätte.

P.S.: ich will 13th Age ja nicht schlechtreden. Ist schon ein gutes System, für das richtige Zielpublikum. Es aber als "nicht crunchy" zu sehen finde ich sehr mutig. Vergleichen mit echt leichten spielerisch betonten Systemen wie Talislanta 3rd, Dungeonslayers, SWN, Barebones usw. hält es da einfach nicht stand. Der Vergleich wäre schlicht lächerlich. Aber 13th Age bietet ja auch Gegenwert für die Crunchyness, wie D&D4 z.B. ja auch. Das sollte man dann halt betonen.

Auf der positiven Seite: Exalted 2nd ist tatsächlich noch crunchiger.  ;D

Scimi:
Ich hatte nicht den Eindruck, dass du das Spiel schlechtmachen wolltest. Und ich stimme dir zu, dass es eher viele Mechanismen hat, auch wenn es da immer wiederkehrende Elemente gibt (gerade/ungerade, Escalation Die, "Würfelstufen" W4 bis W20 etc.).

Aber auch wenn 13th Age komplex (oder je nach Empfinden auch kompliziert) sein kann, wäre ich doch ziemlich enttäuscht, wenn ich ein crunchiges System erwarten würde - dazu gibt es zu viele Elemente, die keine tangiblen mechanischen Auswirkungen haben, z.B. das "Swashbuckle" der Rogues.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln