Als Rollenspielneuling und (ja ich geb's zu) nicht wirklich FATE-Kenner kann ich vermutlich nach diesem Spielabend auch nur wenig beitragen. Ich kann nur aus der Sicht eines Anfängers kurz berichten wie es für mich war.
Das System an sich ist wirklich von den (sehr schlanken) Regeln kein Problem, auch nicht für Neulinge. Das geht wirklich schnell rein und die wichtigsten Dinge hat man sehr schnell raus. Die Aspekte und der Einsatz von Fatepunkten ist für einen Nichtkenner die größte Hürde. Das liegt aber nicht an Fate2Go (oder unserer Spielleiterin die das prima gemacht hat), sondern in der Natur von Fate denke ich. Fate erfordert einfach ein bisschen ein anderes Denken, dass ist aber durchaus "erlernbar" (EDIT: furchtbares Wort in diesem Kontext, aber ich bin zu müde um ein treffenderes heute noch zu finden *g*). Das muss eben ein wenig in Fleisch und Blut übergehen. Die Liste der Fertigkeiten ist sehr überschaubar, was den Einstieg auch wirklich leicht macht. Und, wie Halimaton shon so treffend erwähnt hat vorhin im TS, hat mir an Fertigkeiten nichts gefehlt... ich denke auch nicht, dass man da noch was reinpacken könnte, die Palette ist wirklich umfassend. Eine Expertise die etwas mehr ins Detail geht kann ich bedauerlicherweise nicht bieten... in Expertise versteckt sich das Wort Experte und der bin ich eben nicht wie schon erwähnt.
Insofern bitte ich um Nachsicht, dass dies hier nicht so genau ist.
Die Gruppe heute war meiner Meinung nach sehr gut und es hat immens viel Spaß gemacht mit den Leuten zu spielen. Das Setting war prima und man hat sich gleich nach den einführenden Worten Nocturamas darin verloren. Das Gruppensetting hat ebenfalls viel zu Spielgefühl beigetragen, auch wenn ich es hart fand, gegen Keith wirklich aktiv vorzugehen, da er wider Erwarten doch ziemlich nützlich war... so gar nicht Keith eigentlich. ^^ Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und ich bin froh das der alte Haudegen von Char den ich dargestellt habe, noch einen würdigen Absturz, ähm Abgang bekommen hat. Sunny möge ebenfalls in Frieden ruhen... ihr Leben war kurz. Dafür hat sie jetzt allerdings einen Spielgefährten für die Ewigkeit gefunden, wenn ich das richtig verstanden habe. Das es aber der sein musste... gut das ihre Mutter das nicht mehr erleben musste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Tolles System, tolle Spielleiterin, tolle Gruppe. Ergibt laut Adam Riese viel Spaß heute Abend! Wenn Fate2Go noch käuflich zu erwerben ist, habt ihr zumindest noch einen Käufer gefunden. Alles Gute dabei auf jeden Fall!