Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Stunts - Was dürfen sie können?
Jiba:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 16.06.2012 | 11:52 ---Und wenn Exalted die einzigen Charaktere nach FATE-SC-Muster sind und die Sterblichen nur noch Minions/Schergen?
--- Ende Zitat ---
Die Schwierigkeit ist daran, dass es ja dieses ganze "Heroic Mortal"-Rumgeiere gibt, es also durchaus Leute geben wird, die auch bei FATE erstmal so anfangen und dann später erhöhen. Zumindest die müsste man dann als normale Charaktere zusammenbasteln und die brauchen dann möglicherweise auch andere "Heroic Mortals" als Gegner. Das geht soweit ja... die haben dann nur keine Charms, aber dennoch evtl. Zugang zu Gefährten oder besonderer Ausrüstung. Dann gibt es schließlich ja noch den Fall des "Enlightened Mortal" oder des "God-Blooded", worunter z.B. die meisten Mönche und Thaumaturgen fallen dürften. Die haben im Ursystem einen Essenzwert von 1-2 und können so ein oder 2 Charms, mehr aber nicht.
In meiner ursprünglichen Konversion wollte ich ja mit einem Essenzwert arbeiten, mit solchen Leuten auf Essenz +1, Drachenblütigen als Essenz +2 und allen himmlischen Exalted auf Essenz +3 als Startwert. Davon wäre dann auch die Charmpyramide abhängig gewesen: Exalted mit Essenz +3 haben einen Charm der Essenzstufe 3, zwei der Essenzstufe 2, und drei der Essenzstufe 1... bei den anderen entsprechend weniger. Das gefällt mir aber nicht mehr, weil mir das zu crunchig ist.
--- Zitat ---Da brauchts dann keine individuellen Charmes mehr, sondern die besonderen Lichteffekte etc. fallen dann einfach unter die Fluffbeschreibung der normalen Stunts/Powers und der Aspekte ("Als Hoher der Morgendämmerung erleuchtet die Unberührte Sonne meine Klinge und die schneidet darum wie Butter durch Stein." ...hier ist der Fatepunkt).
--- Ende Zitat ---
Klar, das ginge sicherlich auch. Aber ich käme da wieder in "Flairprobleme", glaube ich. ;)
Mit einem Aspekt "Erhabener der Morgenröte" könnte ich dann irgendwie alles... die Stunts liefern prinzipiell ja bereits schöne Schablonen für solche Dinge... warum sollte ich diese also nicht direkt nutzen? Die Idee, dass vielleicht Essenz komplett durch FATEpunkte ersetzt wird, hatte ich auch schon. In diesem Fall wäre die Anima tatsächlich nur Beschreibung... wenn sie aber eine Konsequenz ist, hat sie den Vorteil, dass es weiterhin diese schöne Eskalation gibt und man bei seinem Essenzaufwand einschätzen muss, was einem dieser Charm wert ist. Andererseits lassen sich Animakonsequenzen auch nur schlecht reizen: Effektiv nur, um Heimlichkeits-Aktionen zu erschweren oder jemanden direkt als Erhabenen zu erkennen oder per Compel die Wylde Jagd auf den Plan zu rufen. Allein Drachenblütige (ihre Anima macht die Umgebung kaputt) und Abyssals (ihre Anima macht Leute wahnsinnig) haben da mehr Möglichkeiten.
Momentane Idee:
Vielleicht kann man später bei Meilensteinen Charms auch aufrüsten... man kann so die Charms potenter machen, ohne gleich einen neuen lernen zu müssen. Bei LoA muss man ja alle vier Stunts besitzen... bei "Exalted" tauscht man sie nach und nach gegen den jeweils mächtigeren aus. Das hätte den Vorteil nicht mit einer Pyramide arbeiten zu müssen (eine reicht wirklich). Als Einschränkung könnte man direkt den Fertigkeitswert hinzuziehen: Wenn der nicht hoch genug ist, kann man auch entsprechende Charms nicht lernen. Oder ich gebe am Anfang eine bestimmte Anzahl an Charmslots vor... z. B. 6. Stärkere Charms erfordern einen höheren Wert in der entsprechenden Fertigkeit und fressen pro Stufe über +1 auch einen zusätzlichen Punkt Essenzstress. So umgehe ich den doofen Essenzwert komplett. :P
Callisto:
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit selbstgemachten Stunts?
1of3:
--- Zitat von: Callisto am 7.07.2012 | 17:27 ---Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit selbstgemachten Stunts?
--- Ende Zitat ---
So hier oder da in Dresden.
Callisto:
--- Zitat von: 1of3 am 7.07.2012 | 17:43 ---So hier oder da in Dresden.
--- Ende Zitat ---
Danke. Noch nicht besonders ergiebig, aber das kann sich ja noch ändern. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln