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[RM] Charaktererschaffung

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LöwenHerz:
Voraussetzungen:

GRW und Charakterhandbuch, sowie Kampfhandbuch

660 Punkte für Attribute
Völker aus den Regelwerken, nichts aus www, öffentlichen Shadowworld-Quellen oder ähnliches.


Name: Eristan Alastarides Corteo
Volk: Mensch
Kultur: Stadtmensch, hybrid (5 HGO)
Beruf: Haudegen (Charakterhandbuch) [GE und SD]

Attribute (660 Punkte)

GE 90 (Pot 98)
KO 70 (Pot 89)
GD 45 (Pot 63)
LO 60 (Pot 70)
SD 90 (Pot 100)
EM 31 (Pot 62)
IN 80 (Pot 89)
CH 71 (Pot 92)
ST 70 (Pot 86)
RE 75 (Pot 88)

Auf Stufe 1 werden die Attribute bereits einmal gesteigert!

GE 90 (Pot 98) = 98 | +9
KO 70 (Pot 89) = 73 | +1
GD 45 (Pot 63) = 50 | +0
LO 60 (Pot 70) = 65 | 0
SD 90 (Pot 100) = 92 | +6
EM 31 (Pot 62) = 39 | +0
IN 80 (Pot 89) = 84 | +3
CH 71 (Pot 92) = 81 | +3
ST 70 (Pot 86) = 73 | +1
RE 75 (Pot 88) = 83 | +3

Dazu kommen die Volksboni:

KO +2, SD +2, EM +2, CH +2, ST +2

GE  98 | +9 | +0  = +9
KO  73 | +1 | +2  = +3
GD  50 | +0 | +0  = +0
LO  65 | 0 | +0    = +0
SD  92 | +6 | +2  = +8
EM  39 | +0 | +2  = +2
IN  84 | +3 | +0   = +3
CH  81 | +3 | +2  = +5
ST  73 | +1 | +2  = +3
RE  83 | +3 | +0  = +3

Also recht ausgewogen, was mir recht gut in den Kram passt. Hätte ich jetzt die Chance mittels HGO noch Attributsboni zu kaufen, wäre ich +3 auf ST und RE, alternativ SD nicht abgeneigt.

Bleiben wir kurz bei den HGO: ich habe 5 Optionen (Alternativ gemäß Charakterhandbuch 10 Punkte pro HGO, macht 50)
ich wähle ohne Makel ein höheres und ein niederes Talent.
höher: Blitzschlag +5 Ini
nieder: Talentiert +10 auf Gruppe Kampfmanöver

Ich muss nun noch einen Makel auswürfeln: Geheimnis (niedere)
daraus stricke ich:

Beruf ist Haudegen, dazu wähle ich das Asubildungspaket Fechter. Eristan war einst ein angeehener Gerichtsfechter, bis zu einem gewissen Vorfall mit Frauen, scharfen Klingen und jeder Menge Blut.
Dieses Geheimnis jener Nacht wird sicherlich ab und zu auf ihn zurück fallen...


Soweit der Anfang. Den Rest erstelle ich später.

JPS:
Das klingt garnicht so kompliziert und absolut zumutbar. Ich habe Rolemaster schon lange im Auge, vieleicht werde ich es mir dann bald mal zu Gemüte führen.

Kann man die Charaktererschaffung mit neuen Spielern in einer Stunde schaffen?

D. M_Athair:
Danke, Lux Ferre.
Mit nur dem GRW hätte mir das noch besser gefallen, weil ich den Charakter dann nachbauen könnte.

LöwenHerz:
Geht auch bald weiter ;) Und gern geschehen.

Ich baue ja, wie angekündigt, meinen zukünftigen Charakter. Daher würde es mir schwer fallen, jetzt zwei Charaktere zu bauen. Denn ich einer Stunde ist man sicherlich nicht durch, denn gerade das Thema Fertigkeiten frisst Zeit.

Bei Fragen, einfach fragen.

LöwenHerz:

--- Zitat ---GE  98 | +9 | +0  = +9
KO  73 | +1 | +2  = +3
GD  50 | +0 | +0  = +0
LO  65 | 0 | +0    = +0
SD  92 | +6 | +2  = +8
EM  39 | +0 | +2  = +2
IN  84 | +3 | +0   = +3
CH  81 | +3 | +2  = +5
ST  73 | +1 | +2  = +3
RE  83 | +3 | +0  = +3
--- Ende Zitat ---

nehmen wir wieder als Basis!

Was gibt mir die Wahl des Volkes vor?

Progression für Körperentwicklung (siehe Volk): 0*6*5*2*1
bedeutet, dass ich für den ersten Rang auf Körperentwicklung 6TP bekomme, für Rag 2-9 bekomme ich auch jeweils 6 TP, für 10-19 bekomme ich 5 TP usw... 0 Ränge entsprechen 0 TP!
Jeder Charakter bekommt +10 auf diese Fertigkeit als einmaligen, kumulativen Bonus!

Die Progressionen für die Magiebereiche interessieren mich nicht. Die Vorgehensweise wäre aber ebenso.

Wichtig: alle Fertigkeiten der Gruppe Städtisch (weil Stadtmensch!) gelten als Jedermannfertigkeiten. D.h. jeder erkaufte Rang bringt effektiv 2 Ränge. Wichtig: einige Berufe und Ausbildungspakete können das auch leisten. So gewinnt man nicht unerhebliche Vorteile!

Was gibt mir die Auswahl des Volkes noch vor? Na klar, in der Jugend habe ich folgendes (Fertigkeiten und Gruppen) schon gelernt (siehe Tabelle):
Athletik*Kraft 1 Rang
Athletik*Ausdauer 1 Rang
aus dieser Gruppe: Schwimmen 1 Rang
Athletik*Gymnastik 1 Rang
Kommunikation 3 Ränge
aus dieser Gruppe Sprachfertigkeiten 10 Ränge
usw... ich führe das alles mal nicht auf! Das würde den Rahmen sprengen.


Damit habe ich nun meine ersten Ränge auf dem Bogen mit den Fertigkeitsgruppen und den einzelnen Fertigkeiten notiert.


Mein Beruf:
Jeder Beruf hat zwei Primärattribute, die man anfangs auf mindestens 90 setzen muss. Beim Haudegen sind das GE und SD.

Jetzt bekomme ich als Haudegen sogenannte Berufsboni:
+15 auf Kategorie Kampfmanöver
+5 auf Gruppe Körperentwicklung
+10 auf Gruppe Waffen
+5 auf Gruppe Waffenlos
+5 auf Gruppe Kommunikation
+5 auf Gruppe Rüstungen
+5 auf Gruppe Wissen

Eine Fertigkeit aus der Gruppe der Kampfmanöver gilt für den Haudegen als Jedermannfertigkeit. Ich wähle natürlich Beeindruckende Manöver. Auswirkungen später!

Diese Boni trage ich auf meinem Charakterbogen bei den Fertigkeitsgruppen ein!
Danach trage ich die Kosten für Ränge der Gruppen auf meinem Bogen ein. Hier gilt, dass die Kosten für die Gruppe und jede darin enthaltene Fertigkeit gleich ist.
Meine Jedermannfertigkeiten markiere ich, damit ich die kostbaren Boni nicht vergesse...


Jetzt kommt man an einen Punkt, wo man unterschiedlich vorgehen kann. Man kann erst die Boni durch das Ausbildungspaket vergeben, oder erst seine anderen festen Ränge ausrechnen. Oder -wenn man kein Paket wählt- einfach seine Punkte frei verteilen. Optimierung ist sicherlich erst nach drei/vier Versuchen wirklich möglich.


Jetzt errechne ich also die Punkte, mit denen ich meine Fertigkeiten und die -Gruppen -und mein Ausbildungspaket!- kaufen darf:
GE 98 + KO 73 + GD 50 + LO 65 + SD 92 = 378/2 = 76 (wir runden auf!)

Von diesen 76 Punkten kann ich mir nun meine wenigen Ränge in den Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen kaufen.
Die Kosten dafür stehen bei den Berufen.

Zuerst kaufe ich nun das Paket des Fechters: 22 Punkte.

Die Boni trage ich sofort ein, damit ich schonmal sehe, wo ich eventuell sparen kann, oder optimieren möchte:
die Fertigkeit Körperentwicklung bekommt 3 Bonusränge
die Fertigkeit Beeindruckende Manöver bekommt 4 Ränge
die Fertigkeitsgruppe Waffen*1h-Klingen bekommt 5 Ränge
und die Fertigkeit einer Klingenwaffe nach Wahl auch nochmal 5 Ränge
(das ist schon ziemlich viel für den Anfang! alleine im Kampf sind das durch die Ränge schon +25 auf den Endwert)


Für die 22 Punkte habe ich gerade ziemlich gute Boni bekommen. Viele Ausbildungspakete rechnen sich wirklich, zumal die Ränge kumulativ zu den von mir zu kaufenden sind. Zu diesem Thema später auch mehr!


Wie kaufe ich also Fertigkeiten und -Gruppen?

Nehmen wir bspw die Gruppe (auch Kategorie genannt) Kampfmanöver. Schließlich will ich meinen Feinden ein fürchterliches E in die Brust ritzen ;D
Kampfmanöver kostet mich 2/7
d.H. ich muss für den ersten Rang 2 meiner Punkte ausgeben und für einen eventuellen zweiten Rang 7 Punkte.
Möchte ich nun Gruppe (2/7) und eine ausgewählte Fertigkeit (auch 2/7) dieser Gruppe um je zwei Ränge steigern kostet mich das schon 18 Punkte!

Also streiche ich 18 meiner Punkte und habe Kampfmanöver mit Rang 2 (Bonus bei Gruppen je Rang ist 2) und 2 Ränge auf die Fertigkeit Beeindruckende Manöver (Bonus bei Fertigkeit je Rang ist 3)
Mit meinen Boni des Ausbildungspaketes komme ich auf folgendes:

2 gekaufte Ränge Gruppe = Bonus +6
Attribute (GE/RE/SD) = Bonus +20
Berufsbonus = +15
Talentiert +10
GRUPPENBONUS = +51

2 gekaufte Ränge Beeindruckende Manöver
werden zu 4 Rängen, weil Jedermannfertigkeit aus dem Beruf! = +8
4 Ränge aus Paket
werden zu 8 Rängen, s.o. = +16
FERTIGKEITSBONUS = +24

GESAMTBONUS = +75

Das ist für einen Erststüfler ziemlich viel!


Mehr morgen oder am Wochenende. Werde gerade müde und die Konzentration leidet... offene Enden nehme ich natürlich auch auf und formatiere bei Bedarf nochmal ordentlich ;)

edit: Talent: talentiert, +10 als Bonus auf Kampfmanöver vergessen. Kursiv nachgetragen!

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