Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
Auribiel:
Hallo liebe FATEler,
ich würde (noch immer angefixt von SWTOR) demnächst über skype gerne eine Star Wars Runde zur Zeit der alten Republik mit FreeFATE als Regelwerk leiten (das hat mich auch richtig angefixt ;) ).
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Machtkräfte am besten darstelle? Natürlich hat FreeFATE ein Magiesystem, aber ich bin noch etwas unsicher, da vom reinen Spielgefühl her manche Machtkräfte häufiger und schneller einsetzbar erscheinen, als dies mit dem FreeFATE-Magiesystem und der Ausgabe von FATE-Punkten möglich erscheint.
Ich hatte überlegt, ob ich zusätzlich zu den FATE-Punkten noch einen Pool mit "Dunkle Seite"-Punkte zur Verfügung stelle, um auch die Verführung der dunklen Seite darzustellen und die immer dann greift, wenn ein SC über den FATE-Pool hinaus "zaubern" muss/will.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, einen etwas schnelleren Umsatz an Machtkräften zu erzielen, ohne das Spielgleichgewicht zu sehr zu stören?
Wäre für Tips wirklich dankbar! :)
Jolly:
Könnte man die Verlockungen der Dunklen Seite nicht als Stressleiste darstellen, aus der als Konsequenzen dauerhafte Aspekte hervorgehen die die Korruption darstellen ??
Dann könnte man bis zur ersten Konsequenz noch an sich arbeiten und irgendwann ist mann dann verloren ..
Irgendwie muss es eine bedrohliche Mögliochkeit geben rüberzurutschen, sonst ist es kein StarWars :D
Tigerbunny:
Die Idee mit dem zweiten Pool find ich gut.
Man könnte das ja etwa so gestalten: Der Spieler nutzt die Macht über Gebühr, für profane Dinge oder um Böses zu tun, dafür bekommt er einen Dunkle Seite Punkt, den er dann wie einen FATE-Punkt für Machtaktionen einsetzen kann. Alle paar Punkte, die er so ansammelt, erhält einen Aspekt gemäß der Skala in TOR(kriege die gerade nicht aus dem Kopf zusammen, aber du weißt bestimmt, was ich meine... ;)).
Auribiel:
Hm... mal schauen, ev. lässt sich ja beides verbinden:
Eine "Stressleiste" die sich langsam füllt, immer dann, wenn der SC zum Zaubern über die Anzahl seiner FATE-Punkte hinausgreift und die die Verlockung durch die dunkle Seite widerspiegelt. Wenn er bewusst "böse" spielen will, dann kann er auch freiwillig auf die überzähligen Zauberpunkte der Stressleiste zugreifen.
Ist die Leiste voll, gibt es eine "dunkle Macht"-Konsequenz und die Stressleiste wird wieder auf 0 gesetzt? Ev. könnte man auch mit besonders guten Taten den Stress der Leiste wieder "heilen".
Und ja Paulus, an so etwas dachte ich dann auch... mit der ersten Konsequenz kann ein Kundiger schon erahnen, dass hier jemand auf dem dunklen Weg unterwegs ist (gebliche Augen oder so), mit der zweiten Konsequenz verändert sich das Aussehen langsam noch etwas mehr, auf republikanischer Seite hat man seinen schlechten Ruf weg usw.
Würde nur noch gerne versuchen, dass etwas geschmeidiger ins FATE-System einzubauen...
Dunkle Macht-Stressleiste:
x x x x x
Jede Nutzung eines dunkle Seite-Punktes zum Machtanwenden (über den FATE-Pool hinaus) gibt einen Stresspunkt. Stresspunkte werden nur durch gute Handlungen wieder abgebaut. Ist die Stressleiste voll, muss man eine Konsequenz nehmen, um die Stresspunkte wieder zu verringern.
Hat man alle Konsequenzen ausgeschöpft: Gratulation, du bist jetzt ein Diener der dunklen Seite, hast dauerhaft 5 Machtpunkte zum Zaubern über deinen FATE-Pool hinaus und... bist eines der gefürchtesten Geschöpfe der Galaxis. Ein solcher Char dürfte nur noch in ohnehin dunklen Gruppen spielbar sein...
Blechpirat:
http://www.faterpg.de/2011/07/04/fate-star-wars/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln