Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zonen

<< < (5/7) > >>

Haukrinn:
Oder mit Alkohol.  ;D

Noch mal zur Erklärung: Das Fraktal bezieht sich auf die Eigenschaft alles durch FATE-Traits abbilden zu können, egal auf welcher Skala man sich bewegt. Grundlegend stimmt das mit der Aussage "Alles ist ein Charakter" überein, Fred Hicks hatte dazu mal einen recht erleuchtenden Artikel auf der FATERPG Seite zur Verfügung gestellt: http://www.faterpg.com/2011/the-core-of-fate-core/ (und was so danach kommt...)

Das Fraktal lässt übrigens Zonen aus der ganzen Sache völlig raus und bezieht sich erst einmal auf Skills, Stunts, Aspekte und Stress nebst Konsequenzen.

Silent:

--- Zitat von: Pyromancer am 18.06.2012 | 13:33 ---Das würde ich aber so interpretieren, dass sich das auf den "Maßstab" bezieht, den der Konflikt gerade hat.
Für einen Konflikt auf Personenebene gibt es dann eben die Zonen "im Schankraum", "oben auf der Balustrade" und "auf der Straße vor dem Gasthaus", aber nicht "die persönliche Zone von Kragor, dem Barbaren".

In einem Konflikt auf Gefechtsebene gibt es dann z.B. die Zonen "im Dorf", "Hügelkuppe", "kleines Wäldchen neben der Furt" und "auf der anderen Seite des Flusses".

--- Ende Zitat ---

Jip, sah ich nach dem nochmaligen lesen genauso, deshalb sagte ich ja "das ist wohl eher allgemein gedacht" um den Konfliktlevel zu beschreiben.

@Fraktal & Zonen
Zonen sind deswegen im Fraktal, weil sie auch Aspekte und theoretisch auch Fertigkeiten und Konsequenzen haben können, wenn man zum Beispiel eine Bedrohung ganz abstrakt sehen will "Banditenverseuchter Wald - Überfall +3, Stressleiste von X,"
Und allgemein das ganze Zonendenken des rein und rauszoomens, schreit für mich nach dem Fraktal, was eigentlich auch nur eine Art rein und rauszoomen ist ;)

Blechpirat:
Dennoch wird man natürlich Zonen abhängig vom Maßstab bauen - Zonen für einen Nahkampfkonflikt (also z.B. innerhalb einer Wohnung) sind kleiner als stadt- oder gar nationenweite Zonen. Wer Katapulte (oder gar Artillerie) im Spiel hat, braucht andere Maßstäbe. Zonen können also innerhalb von Zonen liegen - ein bisschen fraktal ist das auch.

Dragon:

--- Zitat ---Zonen können also innerhalb von Zonen liegen - ein bisschen fraktal ist das auch.
--- Ende Zitat ---
wohl eher vertrackt :D und eine Frage der Perspektive, aber ich habs ganz gut verstanden glaub ich

Grubentroll:
Ich würde aber nach den SotC-Regeln auch eher die "persönliche Zone" annehmen.

Also alles, was ich direkt hauen kann, dann werfen, dann drauf schiessen. Da muss ich mich ja schliesslich selber als Referenz nehmen.

Das andere wäre so eine Art "Arena"-Mechanik wie bei Old School Hack, wo man sagt "das ist der enge Gang, dort ist ein großer weiter Raum, und dort eine Treppe nach unten -> drei verschiedene Arenen."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln