Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Aliens bei FS
Waldviech:
--- Zitat ---Wenn, dann sind sie eher mit Mr. Ed vergleichbar.
--- Ende Zitat ---
Danke, jetzt muss ich an einen Shantor-Standup-Comedian als Charakterkonzept denken. ;D
--- Zitat ---ußerdem finde ich, würde es Zeit für ein zweites PC-Strategiespiel in diesem Universum. So!
--- Ende Zitat ---
Allerdings. Ein Armada-PC-Spiel war ja auch mal in Arbeit. Leider ist es wohl eingestampft worden. Hier gibt es ein paar Screenshots dazu:
http://www.gamespot.com/fading-suns-noble-armada/
Ich glaube ja, es hätte cool werden können.....
Edit:
Und grade gelesen: Dieses Jahr kommt ein I-Pad-Spiel zu Noble Armada raus. Ich hoff mal, dass das nicht auch schon wieder gecancelt wurde ;D
https://www.facebook.com/NobleArmada
http://www.youtube.com/watch?v=S6kNZuS0T6M
killedcat:
@Schalter
Zugegeben: sich bezüglich der Entstehungsgeschichte beim Bekannten zu bedienen ist nicht immer das originellste. Ja. Stimmt. Aber a) macht das das Nachvollziehen der jeweiligen Hintergrundgeschichte etwas leichter und b) ist es nicht das, was für mich erforderlich ist, um eine ordentliche Geschichte abzuliefern.
Bei Raumschiff Enterprise mit Cpt. Kirk gibt es die unmöglichsten und schrägsten Wesen. Kristallwesen, Steinwesen, Energiewesen ... aber praktisch keines davon gibt etwas her, das ich abgesehen vom Kuriositätenfaktor als längerfristig motivierend erachten würde und das man nicht genausogut mit herkömmlicheren Wesen oder Menschen hätte erzählen können. Was man draus macht ist, was mich interessiert. Saurierwesen im Weltall? Erzähl mir mehr davon! Was können die? Was motiviert die? Wo liegen ihre Konflikte? Wie ist ihre Geschichte? Wer waren die herausragenden Persönlichkeiten und warum waren die das? Das ist mir alles viel wichtiger, als ob die Herkunft besonders originell ist.
Die Vau haben z.B. eine reiche Geschichte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie haben für zwei Herren gedient und mussten sich entscheiden. Sie wurden geteilt und sind nun eigentlich zwei Völker (wobei das eine in den Sternen verschwunden ist). Sie erhielten von ihren Göttern Geräte, mit denen sie das Schicksal lesen können, was aber gedeutet werden muss. Sie stagnieren aufgrund dieser Tatsache. Sie haben eine Hegemonie mit reichlich untergebenen Völkern, die alle einzeln ausgearbeitet werden können. Sie sind technologisch derzeit die Spitze. Sie haben ein rätselhaftes Verhältnis zu den Symbionten. Sie haben eine gewalttätige Geschichte mit den Menschen, wissen aber, dass sie sie brauchen werden. ...Da ist so viel Stoff drin, da juckt mich nicht, ob die von Wesen abstammen, die unseren Dinosauriern ähnelten, bzw. ob das originell ist. Ich finde die Idee nicht schlechter, als eine Konstruktion um Kristallwesen, die vom Himmel gefallen sind. Ist es originell, dass in Game of Thrones schon wieder Drachen die ultimative Kraft sind? Ist es originell, dass in Perry Rhoden außerirdische die Erde besuchen, es könnten ja auch Wesen aus anderen Dimensionen sein? Ist es originell, dass in Caera, Eberron, der alten Welt, Shadowrun und Star Trek Elfen rumlaufen? Schon wieder?
Letztendlich sind die Außerirdischen praktisch immer Platzhalter für menschliche Völker. Es sind Klischees, egal wie sie aussehen.
@Waldviech: Super! Vielen Dank! Das macht doch Hoffnung.
Schalter:
--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 15:42 ---
Letztendlich sind die Außerirdischen praktisch immer Platzhalter für menschliche Völker. Es sind Klischees, egal wie sie aussehen.
--- Ende Zitat ---
Genau. Das bringt einen auf die Idee, das bei Fading Suns wirklich so zu machen, wenn man mal vom Kanon abweichen will. Gibt ja jede Menge Planeten, die von der Zweiten Republik besiedelt waren und die jahrhundertelang abgeschnitten waren, auf denen werweißwas passiert ist an kultureller Entwicklung. Wenn Kolonisten-Völker freakig aussehen sollen, kann man ja genetische Manipulation mit einbauen für den "Alien"-Faktor, womit wir alldieweil erneut bei den Obun und Ukar wären. Finde ich ziemlich reizvoll..
Anyway. Also, Du sagst ja im Grunde, es geht bei den Alien-Rassen bei FS mehr um das "wie" als um das "was". Da sind wir natürlich völlig d'accord. Kommt auch auf die Mitspieler an, ich hätte meinerseits in einer Spielrunde auch lieber einen liebevoll ausgedachten und gut gespielten Etyri als einen originell konzipierten aber lieblos inszenierten Humanoiden. (Außer der Etyri ist von der Sperling-Händler-Kaste, brrr, aber lassen wir das!)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 15:42 ---Letztendlich sind die Außerirdischen praktisch immer Platzhalter für menschliche Völker. Es sind Klischees, egal wie sie aussehen.
--- Ende Zitat ---
Und das finde ich schade. Für Klschees benötige ich keine Aliens. Da kann ich auch Menschenvölker nehmen.
Ich bevorzuge Settings, wo die Aliens keine menschlcihen Klischees darstellen. Zum Beispiel Eclipse Phase, Cthulhu oder Aliens. Teilweise auch Mass Effect. (Wobei mir beim Letztgenannten die Aliens wieder zu humanoid aussehen. - Was zwar schlecht ist, aber immer noch besser als Fury-Style.)
--- Zitat ---Da ist so viel Stoff drin, da juckt mich nicht, ob die von Wesen abstammen, die unseren Dinosauriern ähnelten, bzw. ob das originell ist. Ich finde die Idee nicht schlechter, als eine Konstruktion um Kristallwesen, die vom Himmel gefallen sind. Ist es originell, dass in Game of Thrones schon wieder Drachen die ultimative Kraft sind? Ist es originell, dass in Perry Rhoden außerirdische die Erde besuchen, es könnten ja auch Wesen aus anderen Dimensionen sein? Ist es originell, dass in Caera, Eberron, der alten Welt, Shadowrun und Star Trek Elfen rumlaufen? Schon wieder?
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um Originalität!
Drachen gehören zu Fantasy zum Beispiel dazu. Aber in Science-Fiction würden sie mich stören.
alexandro:
Die Mi-Go, Shogotten etc. sind auch Klischees, ebenso die octopoiden Synthkörper, in welche man sein Bewusstsein hochlädt. Und die in fremden Körpern heranwachsenden Alien-Parasiten sind ja das Klischee überhaupt. Alles Originelle wurde bereits hundertfach kopiert - was auch nicht schlecht ist, denn Rollenspiel lebt zu 90% von der Referenz auf Bekanntes.
Ich denke auch nicht, dass die Aliens in FS Platzhalter für menschliche Völker sind. Für die Obun und Ukar mag das gerade noch so funktionieren (bei Vau auch, wobei da nicht sicher ist, ob sie der Menschheit genau das Bild vermitteln, welches sie erwarten), aber bei Vorox, Gannok, Shantor, Etyrie, und den komischen amphibischen und insektoiden Völkern würde mich doch sehr interessieren, welche Völker da gemeint sein sollten. Bei den Symbioten sowieso.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln