Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Aliens bei FS

<< < (5/7) > >>

Eulenspiegel:
Ich habe nichts gegen Klischees bei Aliens. Ich habe etwas gegen menschliche Klischees bei Aliens. Für menschliche Klischees kann ich Menschenvölker nehmen.

Für nichtmenschliche Klischees benötige ich jedoch nichtmenschliche Völker. Ergo Aliens.

Aber unabhängig von Klischee oder Nicht-Klischee mag ich keine Furries in SF. Furries in Fantasy sind OK. Aber Furries in SF stören mich massiv.

Disclaimer:
Das oben Gesagte bezog sich auch nicht auf alle FS-Aliens sondern nur auf einen großen Teil.

killedcat:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.06.2013 | 17:03 ---Für nichtmenschliche Klischees benötige ich jedoch nichtmenschliche Völker. Ergo Aliens.

--- Ende Zitat ---
Ich wüsste keinen Alien, den ich nicht durch Menschen ersetzen könnte. Sei es der Alien aus "Aliens", Q aus Star Trek, Cthulhu selbst, Symbionten, Kryptonier... das was die Aliens storytechnisch an Funktionen einbringen erreiche ich IMMER auch mit Menschen.

Cthulhu könnte ein durchgeknallter König sein. Das Alien eine Gruppe von Sektierern, die eine zerstörerische Ideologie verbreiten, Q ein mit Cybernetics vollgestopfter Irrer, ... welche nichtmenschlichen Klischees meinst du denn?

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.06.2013 | 17:03 ---Ich habe nichts gegen Klischees bei Aliens. Ich habe etwas gegen menschliche Klischees bei Aliens. Für menschliche Klischees kann ich Menschenvölker nehmen.

--- Ende Zitat ---

Die Aliens sollen ja keine klischees sein, sondern aspekte der "human condition". Schließlich versteht sich FS ja auch zum teil als passion play.

Faszinierend wie oft das übersehen wird...

Eulenspiegel:

--- Zitat von: killedcat am 23.06.2013 | 02:39 ---Ich wüsste keinen Alien, den ich nicht durch Menschen ersetzen könnte. Sei es der Alien aus "Aliens", Q aus Star Trek, Cthulhu selbst, Symbionten, Kryptonier... das was die Aliens storytechnisch an Funktionen einbringen erreiche ich IMMER auch mit Menschen.
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um Story-Technik. Es geht um die Mentalität. Um die Fremdartigkeit. (Für die Story-Technik ist es vollkommen egal, wie das Alien aussieht. Für die Fremdartigkeit der Aliens spielt das Aussehen aber eine enorme Rolle.)

zu Alien:
Menschen durchlaufen zum Beispiel keine Metamorphose wie das Alien. Menschen haben auch kein ätzendes Blut.
Daher kann das Alien nicht durch einen Menschen ersetzt werden.

Eine Gruppe von menschlichen Sektieren, die eine zerstörerische Ideologie verbreiten, ist etwas vollkommen anderes, als eine Gruppe von Wesen, die eine Metamorphose durchlaufen und aus Gefängniszellen ausbrechen können, indem sie sich ritzen.
Desweiteren geht es bei Alien auch nicht darum, dass die Aliens eine zerstörerische Ideologie besitzen. Die Aliens haben nur eine genetische Erinnerung (eine weitere Sache, die sie von Menschen unterscheidet), die sie daran erinnert, dass sie von den Predatoren gejagt werden. Und da die Menschen den Predatoren sehr ähnlich sehen und auch ein ähnliches Verhalten an den Tag legen, werden die Menschen irrtümlicherweise für Predatoren gehalten.

Der Krieg zwischen Menschen und Aliens beruht zumindest in den ersten drei Teilen nur auf einem Missverständnis. Und im vierten Teil sind es letztendlich die Menschen, die genetische Experimente durchführen. Hier üben die Aliens vollkommen zu Recht Selbstverteidigung aus. - Die Tragödie ist nur, dass nicht alle Menschen böse sind, aber die Aliens nicht in der Lage sind zwischen den guten und bösen Menschen zu unterscheiden. Für die Aliens sehen wir Menschen halt alle gleich aus.

zu Cthulhu:
Ein durchgeknallter menschlicher König ist nach spätestens 100 Jahren tot. Ein durchgeknallter großer alter König lebt aber mehrere Jahrzehntausende. Bei einem durchgeknallten menschlichen König besteht zumindest die Chance, dass du ihn töten kannst, wenn du nah genug heran kommst. Bei großen Alten hast du da keine Chance.
Und es macht auch einen Unterschied, ob man nun 100 Jahre alt ist oder ob man davon berichten kann, dass man dabei war, als die Saurier auf der Erde lebten, dass man dabei war, als die Menschen das Feuer entdeckten, dass man dabei war, als Amerika entdeckt wurde etc.

Des Weiteren sind viele äußeren Götter nichtmal bösartig. Sie haben halt nur eine Natur, die extrem schädlich für alle Lebewesen ist, die in ihrer Nähe sind.
Das schöne am Cthulhu-Mythos ist ja: Die Religionen haben Recht: Es gibt einen Gott, der uns alle erschaffen hat. - Es war aber kein gutmütiger Gott der uns mit Liebe erschaffen hat. Wir waren vielmehr ein Abfallprodukt und wurden ganz unbewusst nebenbei erschaffen.

Mit Star Trek kenne ich mich zu wenig aus. Daher kann ich über Q nichts sagen. (Aber allgemein halte ich die Aliens bei Star Trek auch für zu menschlich. Einzige Ausnahme waren die Borg und die Gründer. Wobei die Borgs leider wieder dadurch extrem vermenschlicht wurden, dass eine Queen eingeführt wurde.)

--- Zitat ---welche nichtmenschlichen Klischees meinst du denn?
--- Ende Zitat ---
1) Wesen, die sich in einen Wirtskörper einsetzen und deren Kontrolle übernehmen.
2) Wesen, die einen Kollektivgeist haben.
3) Wesen, die ihre Tätigkeiten durchführen und die Menschen dabei kein bisschen beachten.
4) Wesen, die eine Metamorphose durchlaufen
5) Wesen mit ein oder drei Geschlechtern
6) Wesen, die Jahrtausende alt werden
7) Wesen, die zuerst nicht als lebendig wahrgenommen werden und sich erst später als Lebewesen offenbaren.

@ Infernal Teddy
Ich finde es nunmal bescheuert, dass Aliens in FS Aspekte der "human condition" darstellen. Wenn man Aspekte der "human condition" darstellen will, soll man gefälligst Menschenvölker nehmen.

Wenn ich etwas über Aliens lese, will ich nichtmenschliche Eigenschaften erfahren und keine "human condition".

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.06.2013 | 19:31 ---@ Infernal Teddy
Ich finde es nunmal bescheuert, dass Aliens in FS Aspekte der "human condition" darstellen. Wenn man Aspekte der "human condition" darstellen will, soll man gefälligst Menschenvölker nehmen.

Wenn ich etwas über Aliens lese, will ich nichtmenschliche Eigenschaften erfahren und keine "human condition".

--- Ende Zitat ---

Dann bist du leider beim falschen Setting.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln