Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Aliens bei FS
killedcat:
Hast du eigentlich die Diskussion in den Foren von RedBrick zu den Shantor miterlebt? Man wollte die Shantor zu einer Spieler-Rasse machen. Es war sogar Antropomorphen im Gespräch. Höhö. Ich hab dann einen kleinen Comic gemacht.
KChronist:
Haha, danke für den Hinweis. Als Spielerrasse? "Brrrrhhh". Um Himmels Willen, ich hoffe davon ist man da abgekommen ;)
Edit: netter Comic :D
Boba Fett:
Hi!
Mir geht es ähnlich, wie dem Schwerthasen.
Vau und Symbionten sind genial.
Ukar und Obun sind okay, als Spielerrassen eben tauglich (Elfen und Dunkelelfen eben...).
Vorox sind nervig (Die Whookies, die in keinem SF Spiel fehlen dürfen).
Alles andere fällt in meinem FS unter Mythen und Legenden.
Und der Comic ist genial!
Mehr davon!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)PS: Das Dungeons and Savages kannte ich ja noch gar nicht...! :d ;D
Smurf:
Also der Comic ich spitze ;D danke dafür.
Die FS spielbaren Alienrassen finde ich Größtenteils gut gelungen. Die Drei großen Ur- Urkar/Obun, Vorox sind an den klassischen Elfen/Dunkelelfen, Troll angelehnt und alle Wunderbar spielbar. Die Gannok und Etyri sind halt Klischeehaft aber nun gut warum denn nicht. Orym, Hironem und Arscorbiten sind recht skurril bieten aber eine interessante Alternative. Symbionten sind theoretisch auch spielbar und hinzu kommen noch die Changed die mehr oder weniger alles mögliche sein können.
Desweitern gibt es noch einige spielbare Rassen aus Starcrusade lost Worlds und Vau Hegemony.
Generell kann man sich das aber bei FS Modular zusammenbauen wie man will, wenn man eine Alienrasse nicht mag weg damit, lediglich bei den Drei aus dem Grundregelwerk würde ich keinen Rotstift ansetzen.
Ich persönlich habe alle Alienrassen in meinem Universum, erlaube aber einige nicht als Spielerrasse und auf einige wird die Gruppe niemals stoßen.
Schalter:
Mir kommt das auch reichlich phantasielos vor, dass fast alle Aliens nur anthropromorphe Tiere sind bei FS. Warum zum Geier sollte das überhaupt so sein?! Ein Ökosystem das sich Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt entwickelt hat unter meinetwegen vergleichbaren aber dann schließlich doch ganz anderen Bedingungen wird doch nicht Leben hervorbringen das aussieht wie das auf der Erde, also Säugetiere, Vögel, Reptilien, etc.. Man könnte ketzerisch vermuten, die Annunaki hätten das mal so gedreht, und dieselben Spezies auf diversen Planeten ausgesetzt, wo sie sich dann unabhängig voneinander weiterentwickelt haben. Leider schmeckt das nach einer einfachen Begründung für weitere Phantasielosigkeit!
Alles wird gekrönt von der Idee, dass die Vau (die im Grundbuch noch so schön alienmäßig rüberkommen) nur menschenähnliche Dinosaurierleute sind, und noch dazu ist das Quellenbuch voller Illustrationen, die mich ganz stark an die Optik von "In einem Land vor unserer Zeit" denken lassen. Au weia, kann ich wirklich nicht cool finden oder gar schlüssig.
Da sind mir die Obun und Ukar lieber, weil man bei denen ja schon ahnt, dass es tatsächlich Menschen sind, die von den Annunaki auf andere Planeten übergesiedelt wurden. Kann man sich reindenken, ist charmant, und hat nicht diesen Niedlich-Faktor. In geringerem Sinn kann ich mit den Gannoks auch noch was anfangen, weil die Idee ganz schön ist, dass es sich tatsächlich um die "Weltraumaffen" aus frühen irdischen Experimenten handelt, die von werweißwem gefunden, "upliftet", und auf Bannockburn angesiedelt worden sind. Im Players Guide wird das angedeutet.
Schlimmste Alien-Rassen bei FS:
- Die Etyri! (Allen voran die "Händler-Kaste", die aussieht wie fette Sperlinge!)
- Die Frettchen-Menschen in den Barbarenwelten, Namen vergessen! (Warum Frettchen-Menschen? Sehen aus wie "böse" Ewoks!)
- Die Vau! Gut gemeint, toll für's Setting, aber im Quellenbuch grottenschlecht ausgestaltet.
- Die Shantor! Prima Historie, aber dürfen nicht aussehen wir Pferde; wenn schon Vierbeiner, dann ist dringend ein Re-Design nötig.
Warum nicht fast alle Tier-Aliens rausschmeißen und damit einen Schritt richtung "Traveller" gehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln