Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Welches Bücher für das Unisystem?
Selganor [n/a]:
Das System selbst ist untereinander ziemlich kompatibel, nur kann es sein, dass in bestimmten Buechern Zusatzregeln dabei sind die zu der Idee die man hat einfach nicht richtig passen.
Da muss man auch als SL einfach den Mut zum "Nein!" haben ;)
Unisystem Magie mit Unisystem Lite zu verwenden braucht schon etwas mehr Arbeit (gerade weil Unisystem Lite nicht so viele Skills hat und auch das "Magiepunkte"-Attribut Essence dort nicht vorhanden ist), aber nix mit dem jemand der mit FATE klarkommt (das ja auch Haufenweise "beinahe-Kompatibilitaet" hat) nicht fertigwerden kann.
rollsomedice:
Bestend ank dann werd ich mal lesen und hoffentlich spieltesten :-).
Gibts noch irgendwelche Tipps?
Ich kann mir vorstellen das Beyond Humanity für Cinematic ein gutes Kompendium ist während Armageddon ähnliches für unisystem ibereitstellt oder? Rein regelseitig meine ich...
Selganor [n/a]:
Ist Beyond Humanity inzwischen erschienen? Ich dachte, dass ist der "Duke Nukem Forever" des Unisystem ;D
rollsomedice:
ich hab nur davon gelesen keine ahnung obs schon raus ist. sieht aber nicht danach aus ...
Der Nârr:
An Beyond Human werden enorme Erwartungen gestellt. Da muss man einfach mal abwarten, was es am Ende tatsächlich wird.
Ich mag ja das klassische Unisystem lieber - irgendwie finde ich es einfacher zu handhaben, was ein wenig verrückt ist, weil ja das cinematic Unisystem als "light" gilt. Am liebsten wäre mir ja das Fertigkeitssystem der Cinematic mit den restlichen Regeln des normalen Unisystems ;).
Leider ist es so, dass egal ob Cinematic oder Classic, jedes Unisystem-Grundregelwerk seine eigenen Feinheiten hat. Überall fehlt was oder ist etwas einzigartiges mit drin, das den anderen dann wieder Fehlt. Army of Darkness ist das einzige Cinematic Unisystem mit Massenkampf, dafür hat Angel den Dämonenkrams und Ghosts of Albion die umfangreichen Magieregeln. (Im Moment würde ich Ghosts of Albion für's Unisystem empfehlen oder Angel, wenn man mehr ins Moderne möchte und auf Magiekram verzichten kann.) AFMBE hat den Zombiebaukasten der überall sonst fehlt, WitchCraft umfangreichere Magieregeln, nur Conspiracy X hat Pulling Strings...
Armageddon liefert einen sehr umfassenden Einblick in das klassische Unisystem, enthält aber natürlich auch einiges an "Settingballast". Ich habe es nicht von vorne bis hinten gelesen (das habe ich bei AFMBE und WitchCraft getan, das muss reichen), sondern nur mal überflogen. Es scheint bei der Generierung schon etwas "speziell" zu sein. Dafür sind Magieregeln anscheinend ca. im Umfang von WitchCraft enthalten (in AFMBE wurde dort dagegen deutlich gekürzt). AFMBE hat den Zombiebaukasten, dafür hat Armageddon einen umfangreichen Teil zu Nichtmenschen, aber eben sehr settingbezogen: Engel und so etwas, mit viel Fluff versehen. Sehr nett an Armageddon ist das Vorhandensein von Fahrzeugwerten für Panzer ;). (Ja, es gibt in Armageddon Regeln für Fahrzeugkampf!) Was es nach Armageddon nicht geschafft hat und demnach bis jetzt unter den Grundregelwerken nur in Conspiracy X zu finden ist, sind die Martial-Arts-Regeln. Die lassen sich bei Bedarf aber auch über Supplements (wahlweise zu WitchCraft oder AFMBE) "nachrüsten".
Ich bin ja ganz heiß auf Band of Zombies, weil es dort auch Regeln für taktischen Kampf als Optionalregel zum doch sehr erzählerischen Kampf enthalten sind. So sucht man sich eben die Regeln zusammen, die man für "sein" Unisystem haben möchte.
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