Autor Thema: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen  (Gelesen 2677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« am: 18.06.2012 | 18:41 »
Ich mach zu dem mal ein neues Thema auf.

Scheinbar wird die aktuelle Fertigkeitenliste von vielen eher als 'suboptimal' bewertet.
Ich sehe da auch zu viele Fertigkeiten, die man besser bündeln/zusammenfassen/verteilen könnte.
Die Frage ist nur, wie man das macht.

Meine bisherigen Ideen & Überlegungen:

Option 1: Man setzt ein neues Konzept auf und stellt Kosten und dergleichen neu auf.
Option 2: Man setzt auf das alte Konzept und streicht und bündelt.

Mir stellt sich auch die Frage inwiefern man bei einer veränderten Azahl an Fertigkeiten die Punkte beim sufenanstieg ggf. anpassen muss.

Bei Option 1 kam mir der Gedanke, ob man nicht einfach die Fertigkeiten-Liste von D&D 3.X als Grundlage nehmen und durch eine RM grundlegende Fertigkeiten erweitern sollte.
Die Fertigkeitenliste von D&D empfand ich eigentlich als solide.

Ausserdem ist es in meinen Augen fraglich, ob eine reduzierte Fertigkeitenliste noch Fertigkeitengruppen benötigt,
Oder wie man diese zusammenfasst. Wieviele Fertigkeiten sollte eine Gruppe mindestens haben?

Ausserdem interessieren mich bereits erstellte Konzepte von Euch, inklusive euren Erfahrungen damit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #1 am: 18.06.2012 | 18:50 »
Kennst Du HARP (High Adventure RolePlaying)? Die Fertigkeitenliste und die Regeln dazu ließen sich sehr einfach nach RoleMaster konvertieren. Hab meine gesammelten Werke gerade verliehen, kann dazu aber sicherlich in ein/zwei Wochen mehr sagen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #2 am: 18.06.2012 | 18:58 »
Ich kenne HARP dem Namen nach und habe es leider (noch) nicht.
Es steht auf meiner Liste, ist aber nicht absehbar, wann ich mich um eine Suche bemühen werde.
Und leider stolpert man in letzter Zeit auch nicht gerade darüber.
(und es ist engl. - was meine Begeisterung eh unterminiert)

Für eine HARP Skill-List wäre ich dankbar.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #3 am: 18.06.2012 | 19:08 »
Es ist nicht ganz einfach die Fertigkeiten zusammenzustreichen. Es gibt zum Beispiel Klassen und Völker, die Boni auf bestimmte Fertigkeiten bekommen. Wenn diese Fertigkeiten rausgestrichen werden, müsste man das kompensieren. Weiter werden bei RM fast sämtliche Attribute als Hintergrund für Fertigkeiten benutzt. Beim unvorsichtigen Rausstreichen von Fertigkeiten kann man das Spiel ziemlich auf den Kopf stellen und Wertigkeiten einzelner Attribute massiv erhöhen oder absenken. 

Nicht falsch verstehen. Ich finde es nicht besonders schwierig das Fertigkeitssystem umzustellen, allerdings scheue ich die damit verbundene Arbeit.


cu Drantos

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #4 am: 19.06.2012 | 11:29 »
Ich kenne HARP dem Namen nach und habe es leider (noch) nicht.
Es steht auf meiner Liste, ist aber nicht absehbar, wann ich mich um eine Suche bemühen werde.
Und leider stolpert man in letzter Zeit auch nicht gerade darüber.
(und es ist engl. - was meine Begeisterung eh unterminiert)

Für eine HARP Skill-List wäre ich dankbar.

Ja, ist leider englisch und die Liste selbst kann ich Dir zwar aufschreiben, aber ich sehe mal zu, dass ich die Regeln dazu kurz und knapp erklärt kriege, sobald ich meine Regelwerke zurück habe.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #5 am: 21.06.2012 | 13:51 »
Es ist nicht ganz einfach die Fertigkeiten zusammenzustreichen. Es gibt zum Beispiel Klassen und Völker, die Boni auf bestimmte Fertigkeiten bekommen. Wenn diese Fertigkeiten rausgestrichen werden, müsste man das kompensieren. Weiter werden bei RM fast sämtliche Attribute als Hintergrund für Fertigkeiten benutzt. Beim unvorsichtigen Rausstreichen von Fertigkeiten kann man das Spiel ziemlich auf den Kopf stellen und Wertigkeiten einzelner Attribute massiv erhöhen oder absenken. 

Nicht falsch verstehen. Ich finde es nicht besonders schwierig das Fertigkeitssystem umzustellen, allerdings scheue ich die damit verbundene Arbeit.

Wir werden uns spieltechnisch erst einmal auf das 13M RM GRW beschränken.
Also nur diese Völker und Berufe.
So wie ich das sehe, muss man den Fertigkeiten die Attributsboni, Kosten gemäß Beruf und ggf. "die Jugendwerte" des Volkes zuordnen.

Ja, ist leider englisch und die Liste selbst kann ich Dir zwar aufschreiben, aber ich sehe mal zu, dass ich die Regeln dazu kurz und knapp erklärt kriege, sobald ich meine Regelwerke zurück habe.

Das wäre sehr nett! :d :d :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #6 am: 22.06.2012 | 10:46 »
Kriege meine Regelwerke frühestens in 3 Wochen wieder... sind in BS und ich hocke in HH. Tut mir echt leid, würde Dir gern schneller helfen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #7 am: 22.06.2012 | 12:56 »
Hier ist HARP Lite zum runterladen. Auf S. 18 ist die Skilliste zu finden.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #8 am: 30.06.2012 | 10:36 »
Ich hab meine ABOREA - Box gerade nicht in Reichweite, aber möglicherweise kann man sich da auch was zusammen basteln.


cu Drantos

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #9 am: 6.07.2012 | 11:34 »
Jetzt wo Du HARP hast, Boba... wie ist Dein Eindruck vom Fertigkeitensystem und wie leicht ließe es sich Deiner Meinung nach integrieren?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen
« Antwort #10 am: 6.07.2012 | 17:22 »
Jetzt wo Du HARP hast, Boba... wie ist Dein Eindruck vom Fertigkeitensystem und wie leicht ließe es sich Deiner Meinung nach integrieren?
Die Liste ist gut, aber es eie Steigerungskosten muss man ja ohnehin selbst gestalten.
Und die Liste wäre auch wohl sehr nah an dem dran gewesen, was ich mir ausgedacht hätte.
Also blebt der Aufwand sehr ähnlich.
Stellt sich mir die Frage: Warum nicht gleich HARP spielen...?
Antwort: Weil meine Spieler eine Woche zu früh ihre Charaktere gemacht haben und weil HARP englisch ist.

Am liebsten würde ich eine Weihnachtswunschmail an 13 Mann senden, mit dem Inhalt  "bevor Ihr Traveller neu rausbringt, obwohl viele Interessante Quellenbücher der alten Version noch nicht mal übersetzt wurden, bringt doch mal lieber HARP raus."
HARP sehe ich als sehr gelungenen Mittelweg zwischen dem alten Mers, welches mir zu grob war und Rolemaster, was mir ehrlich zu umfangreich ist. Letztendlich wäre HARP ein gelungener Zwischenschritt von Aborea nach Rolemaster.

Und statt T6 lieber Harp SF... Aber hören wir mit den Träumereien auf.
Ich glaube kaum, dass HARP mal in deutsch kommen wird.
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 17:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!