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Fertigkeitenliste - Suche nach Alternativen

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Boba Fett:
Ich mach zu dem mal ein neues Thema auf.

Scheinbar wird die aktuelle Fertigkeitenliste von vielen eher als 'suboptimal' bewertet.
Ich sehe da auch zu viele Fertigkeiten, die man besser bündeln/zusammenfassen/verteilen könnte.
Die Frage ist nur, wie man das macht.

Meine bisherigen Ideen & Überlegungen:

Option 1: Man setzt ein neues Konzept auf und stellt Kosten und dergleichen neu auf.
Option 2: Man setzt auf das alte Konzept und streicht und bündelt.

Mir stellt sich auch die Frage inwiefern man bei einer veränderten Azahl an Fertigkeiten die Punkte beim sufenanstieg ggf. anpassen muss.

Bei Option 1 kam mir der Gedanke, ob man nicht einfach die Fertigkeiten-Liste von D&D 3.X als Grundlage nehmen und durch eine RM grundlegende Fertigkeiten erweitern sollte.
Die Fertigkeitenliste von D&D empfand ich eigentlich als solide.

Ausserdem ist es in meinen Augen fraglich, ob eine reduzierte Fertigkeitenliste noch Fertigkeitengruppen benötigt,
Oder wie man diese zusammenfasst. Wieviele Fertigkeiten sollte eine Gruppe mindestens haben?

Ausserdem interessieren mich bereits erstellte Konzepte von Euch, inklusive euren Erfahrungen damit.

LöwenHerz:
Kennst Du HARP (High Adventure RolePlaying)? Die Fertigkeitenliste und die Regeln dazu ließen sich sehr einfach nach RoleMaster konvertieren. Hab meine gesammelten Werke gerade verliehen, kann dazu aber sicherlich in ein/zwei Wochen mehr sagen.

Boba Fett:
Ich kenne HARP dem Namen nach und habe es leider (noch) nicht.
Es steht auf meiner Liste, ist aber nicht absehbar, wann ich mich um eine Suche bemühen werde.
Und leider stolpert man in letzter Zeit auch nicht gerade darüber.
(und es ist engl. - was meine Begeisterung eh unterminiert)

Für eine HARP Skill-List wäre ich dankbar.

Drantos:
Es ist nicht ganz einfach die Fertigkeiten zusammenzustreichen. Es gibt zum Beispiel Klassen und Völker, die Boni auf bestimmte Fertigkeiten bekommen. Wenn diese Fertigkeiten rausgestrichen werden, müsste man das kompensieren. Weiter werden bei RM fast sämtliche Attribute als Hintergrund für Fertigkeiten benutzt. Beim unvorsichtigen Rausstreichen von Fertigkeiten kann man das Spiel ziemlich auf den Kopf stellen und Wertigkeiten einzelner Attribute massiv erhöhen oder absenken. 

Nicht falsch verstehen. Ich finde es nicht besonders schwierig das Fertigkeitssystem umzustellen, allerdings scheue ich die damit verbundene Arbeit.


cu Drantos

LöwenHerz:

--- Zitat von: Boba Fett am 18.06.2012 | 18:58 ---Ich kenne HARP dem Namen nach und habe es leider (noch) nicht.
Es steht auf meiner Liste, ist aber nicht absehbar, wann ich mich um eine Suche bemühen werde.
Und leider stolpert man in letzter Zeit auch nicht gerade darüber.
(und es ist engl. - was meine Begeisterung eh unterminiert)

Für eine HARP Skill-List wäre ich dankbar.

--- Ende Zitat ---

Ja, ist leider englisch und die Liste selbst kann ich Dir zwar aufschreiben, aber ich sehe mal zu, dass ich die Regeln dazu kurz und knapp erklärt kriege, sobald ich meine Regelwerke zurück habe.

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