Ich leite, seit 2 Jahren weil immer wieder mal was dazwischen kommt, die Witchfire-Kampagne mit minimal gehausregeltem D&D 3.5.
Die Welt der Iron Kingdoms gefällt mir und meinen Spielern, die Regeln stehen aber manchmal im Weg.
Wir haben im Februar schon beschlossen nicht umzusteigen, weil sich eigentlich alle mit dem System arrangiert haben und wir eh schon im letzten Drittel angekommen sind.
Die Kampagne ist schön zu lesen und hat ein paar echt erinnerungswürdige Momente zu bieten.
Als SL zu leiten ist sie jedoch etwas anstrengend, weil sie
- schlecht geschrieben ist, manchmal widerlegt Satz 3 den ersten Satz des vorhergehenden Absatzes.
- mitunter von falschen Voraussetzungen ausgeht, was die Spieler tun werden
- Die Gegner auf das Powerniveau von D&D 3.0 PHB only zugeschnitten sind und daher aufgebohrt werden müssen
Sollte ich in dem Setting nach Kampagnenende weiter leiten(meiner Gruppe gefällt es und Stufe 9 ist ja nicht mal die Hälfte der üblichen D&D-Progression), wird es wohl auch bei D&D 3.5 bleiben.
Ich kenne das System, hab unzähliche zusätzliche Quellen für Monster & NSC, muss nichts konvertieren und die Spieler haben ihre Charaktere eh bis mindestens Stufe 15 durchoptimiert
Ich werde mal in Ruhe ein paar Reviews abwarten und das System vielleicht auch erst mal auf einer Convention probespielen, bevor ich Privateer Press Geld hinterher werfe.
Eine
zeitnahe und professionelle deutsche Übersetzung(wenn Ulisses das überhaupt will, wäre ja nicht mehr kompatibel mit Pathfinder) wäre trotz guter Englischkenntnisse ein Kaufanreiz für mich.