Autor Thema: Fragen zum WH40K-Setting  (Gelesen 20464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #75 am: 22.06.2012 | 00:52 »
Eine weitere Frage: Ist Kommunikation zwischen den Welten/Systemen/Sektoren auch ohne Magie möglich (sprich mit irgendwelcher Technik)?

MadMalik

  • Gast
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #76 am: 22.06.2012 | 00:56 »
Einzige 'Technick' die schnelle, interstellare Kommunikation erlaubt sind Astropathen, also Magie. Ansonsten geht's mim Postschiff und das kann dauern.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #77 am: 22.06.2012 | 02:17 »
Einzige 'Technick' die schnelle, interstellare Kommunikation erlaubt sind Astropathen, also Magie. Ansonsten geht's mim Postschiff und das kann dauern.
Wobei die psionische Nachricht ja auch Plotgeschwindigkeit hat.
Die kann sofort oder erst in 1000 Jahren bei irgendwem ankommen.

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #78 am: 22.06.2012 | 08:32 »
Wobei es  durchaus Kom-Geräte gibt. Deren Reichweite aber wohl begrenzt ist. Für Schiff-Schiff oder Kommunikation innerhalb des Systems  reicht das wohl ..  Aber bei allem darüber hinaus kannst du das wohl knicken.- aber man denke hier an die üblichen Verzögerungen. Ich meine bis zum Mars brauchts ja heute schon mehrere Minuten über Funk. Fließende Kommunikation ist was anderes. Zumal sie jeder abfangen kann.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #79 am: 22.06.2012 | 09:19 »
Wobei die psionische Nachricht ja auch Plotgeschwindigkeit hat.
Die kann sofort oder erst in 1000 Jahren bei irgendwem ankommen.
Ist bei dem Postschiff ja auch nicht anders. Warpreisen haben auch Plotgeschwindigkeit.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #80 am: 22.06.2012 | 13:40 »
Wobei es  durchaus Kom-Geräte gibt. Deren Reichweite aber wohl begrenzt ist. Für Schiff-Schiff oder Kommunikation innerhalb des Systems  reicht das wohl ..  Aber bei allem darüber hinaus kannst du das wohl knicken.- aber man denke hier an die üblichen Verzögerungen. Ich meine bis zum Mars brauchts ja heute schon mehrere Minuten über Funk. Fließende Kommunikation ist was anderes. Zumal sie jeder abfangen kann.

Auch hier nimmt man Astropathen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #81 am: 22.06.2012 | 13:48 »
Auch hier nimmt man Astropathen.
So du gerade einen zur Hand hast.
Je nach System hast du u.U. recht viele Systemschiffe. Ich denke nicht, dass die sich alle einen Astropathen leisten können (bzw bekommen).

MadMalik

  • Gast
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #82 am: 22.06.2012 | 13:54 »
Naja, zumindest jedes Schiff das Warpsysteme besitzt wird einen Navigator besitzen und dagegen sind Astrophaten ja fast schon Billigware. Für Kleinkram und vor allem Kommunikation innerhalb der Flotte wird man allerdings auf sowas wie nen Voxcaster/Mastervox, etc, also gewöhnlichen Funk zurückgreifen. Wobei ich mir natürlich auch Lichtsignale als 'leise' alternative vorstellen kann. Würde auch gut zum navalen feeling der 40K Raumfahrt passen.
Source für sowas finde ich jetzt auf die schnelle bei Lexicanum etc, allerdings nicht.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #83 am: 22.06.2012 | 14:02 »
So du gerade einen zur Hand hast.
Je nach System hast du u.U. recht viele Systemschiffe. Ich denke nicht, dass die sich alle einen Astropathen leisten können (bzw bekommen).

Naja, zumindest jedes Schiff das Warpsysteme besitzt wird einen Navigator besitzen und dagegen sind Astrophaten ja fast schon Billigware. Für Kleinkram und vor allem Kommunikation innerhalb der Flotte wird man allerdings auf sowas wie nen Voxcaster/Mastervox, etc, also gewöhnlichen Funk zurückgreifen. Wobei ich mir natürlich auch Lichtsignale als 'leise' alternative vorstellen kann. Würde auch gut zum navalen feeling der 40K Raumfahrt passen.
Source für sowas finde ich jetzt auf die schnelle bei Lexicanum etc, allerdings nicht.

Habt ihr beide kein Rogue Trader? Dort ist die Astropathische Kommunikation ganz gut beschrieben und ich denke im kommenden Nobilis Buch wird es noch detaillierter.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #84 am: 22.06.2012 | 14:23 »
Habt ihr beide kein Rogue Trader? Dort ist die Astropathische Kommunikation ganz gut beschrieben und ich denke im kommenden Nobilis Buch wird es noch detaillierter.
Schnelles suchen in RT hat bei mir keinen Hinweis ergeben, dass jedes kleine Systemschiff einen Astropathen hat.

Wenn man mal berücksichtigt, dass Psioniker laut Fluff eigentlich recht selten geboren werden, von denen die meisten nie erkannt werden weil nur latent begabt, diejenigen die erkannt werden sind zum größten Teil Futter für das Astro. oder werden gleich umgenietet, dann dürften da nicht so viele übrig sein, damit jedes Systemschiff, das zwischen den Asteroiden-Bergbaueinrichtungen und der Hauptwelt pendelt einen abbekommt.

MadMalik

  • Gast
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #85 am: 22.06.2012 | 14:34 »
Habt ihr beide kein Rogue Trader? Dort ist die Astropathische Kommunikation ganz gut beschrieben und ich denke im kommenden Nobilis Buch wird es noch detaillierter.

Mein Rogue Trader fällt ziemlich auseinander, aber ich kann mich nicht daran erinnern eine detailierte Aufsplittung von Raumkommunikation dort gefunden zu haben. Wenn du das 'neue' RPG meinst, nein das hab ich nicht aber da würde ich mich freuen, wenn du nen kurzen Abriss davon hier reinpacken könntest.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #86 am: 22.06.2012 | 14:47 »
Ist zu kurz um es noch sinnvoll zusammenzufassen, aber zu lang um es zu zitieren.

Hast völlig unabhängig davon ne PM.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #87 am: 22.06.2012 | 15:13 »
Zitat
Naja, zumindest jedes Schiff das Warpsysteme besitzt wird einen Navigator besitzen
Ney, die meisten kleinen Schiffe berechnen kurze Warpsprünge, und "hüpfen" halt "kurze" Strecken von Sprungpunkt zu Sprungpunkt.

Im Bezug auf Psionikergeburten und sonstige Sachen:
Ich darf daran erinnern dass "wenig" im 40K Universum immer noch "eine ganze Menge" ist ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #88 am: 22.06.2012 | 15:18 »
Exakt. Davon abgesehen dürften Astropathen die häufigste Art von Psionikern im Imperium sein. "Theoretisch alle" Psioniker werden von den schwarzen Schiffen eingesammelt und nach Terra geflogen. Die zu starken und zu schwachen Psioniker werden für das Astronomicon verheizt. Die "genehmen" werden am goldenen Thron auf den Imperator eingestimmt und damit zu Astropathen. Ein paar wenige davon werden irgendwann dazwischen heraus gegriffen oder illegal auf ihren Heimatplaneten zu sonstigen Psionikern ausgebildet.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #89 am: 22.06.2012 | 15:25 »
Mein Rogue Trader fällt ziemlich auseinander, aber ich kann mich nicht daran erinnern eine detailierte Aufsplittung von Raumkommunikation dort gefunden zu haben. Wenn du das 'neue' RPG meinst, nein das hab ich nicht aber da würde ich mich freuen, wenn du nen kurzen Abriss davon hier reinpacken könntest.

Den kurzen Abriss vieleicht später wenn ich mehr Zeit habe.
Nur mal kurz das aktuelle Thema angerissen: Die ganzen AU-Werte (Astronomic Unit) für Schiffs-Equipment, also Scanner, Kommunikation, sind wirklich grottig im vergleich zu den Fähigkeiten eines Navigators und eines Astrapathen, wenn nicht gar eines Astropathschen Chors.
So im Vergleich, wenn ich richtig um Kopf habe, konnte man grade eben den eigenen Monderreichen, danach wars das mit der Technik.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #90 am: 22.06.2012 | 15:27 »
Exakt. Davon abgesehen dürften Astropathen die häufigste Art von Psionikern im Imperium sein. "Theoretisch alle" Psioniker werden von den schwarzen Schiffen eingesammelt und nach Terra geflogen. Die zu starken und zu schwachen Psioniker werden für das Astronomicon verheizt. Die "genehmen" werden am goldenen Thron auf den Imperator eingestimmt und damit zu Astropathen. Ein paar wenige davon werden irgendwann dazwischen heraus gegriffen oder illegal auf ihren Heimatplaneten zu sonstigen Psionikern ausgebildet.
Die werden alle nach Terra gekarrt? Ich meine selbst mit Warpantrieb können Reisen vom einen Ende des Imperiums ans andere Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauern... wie machen die das?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #91 am: 22.06.2012 | 15:37 »
Einmal dreihundert Jahre Flug von X nach Terra und alle zwischen durch aufsammeln.
Da kommen natürlich diejenigen, die am Anfang aufgesammelt wurden nicht mehr an.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #92 am: 22.06.2012 | 15:47 »
Ja die Flugzeit vom äußeren Rand des Imperiums wird unglaublich lang. Das Konzept ist Jahrtausende alt und das Imperium wird langsam zu groß für sich selbst. Aber das ist ja nichts neues.  ;D
Viele Sektoren sind auch bereits außerhalb der Reichweite des Astronomicons.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #93 am: 22.06.2012 | 15:54 »
Naja vielleicht werden die Psyioniker auch eingefroren... das macht sie auch leichter handhabbar.

Oder auf den schwarzen Schiffen, ist einiges an HardCore Dunkles Zeitalter Technik am rumeiern.

Viele Sektoren sind auch bereits außerhalb der Reichweite des Astronomicons.
Das wäre mir neu...
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #94 am: 22.06.2012 | 15:57 »

"Theoretisch alle" Psioniker werden von den schwarzen Schiffen eingesammelt und nach Terra geflogen.
Primaris Psyker nicht unbedingt und Space Marine Psyker eher auch nicht.

Die Schiffe dürften nur nen(Sub)Sektor abgrasen und wofür gibbet es Stasisfelder
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #95 am: 22.06.2012 | 16:13 »
[...]
Das wäre mir neu...
Der Rand von Segmentum Ultima ist soweit ich weiß außerhalb.

[...]
Because Terra is situated in the galactic west, the Astronomican does not cover the extreme eastern part of the galaxy. Warp travel beyond the Astronomican's reach is severely limited - this creates the effective borders of the Imperium. Because of this, destroying the Astronomican would most likely halt all Imperial Warp travel within the galaxy, effectively bringing the Imperium to its knees.
[...]

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #96 am: 22.06.2012 | 17:23 »
Der Rand von Segmentum Ultima ist soweit ich weiß außerhalb.
Nicht nur der "Osten" der Galaxie. IIRC wird auch bei Rogue Trader in der Koronus Expanse beschrieben dass dort teilweise das Astronomicon nicht mehr zu sehen ist. Das kann natürlich auch an dem Warpsturm liegen, das weiss ich jetzt nicht genau.

Naja vielleicht werden die Psyioniker auch eingefroren... das macht sie auch leichter handhabbar.
Es ist wenig bekannt was auf den schwarzen Schiffen so passiert. Gut vorstellbar, ja. Allerdings ist das mit der Zeitmessung bei Warpreisen sowieso so ne Sache. Im Rogue Trader Buch ist beschrieben, dass die Zeit bei Warpreisen unterschiedlich schnell vergeht als im Realraum. Pro Tag Warpreise vergehen im Realraum circa 7 Tage (schwankt aber stark). Daher kommen vermutlich auch die Erwähnungen von 150+ Jahre alten Flottenoffizieren und 500+ Jahre alten Space Marines.
Und die 100 Jahre Reisezeit der schwarzen Schiffe vergehen vermutlich auch nur im Realraum. Die subjektive Zeit auf den Schiffen dürfte deutlich kürzer sein.

Primaris Psyker nicht unbedingt und Space Marine Psyker eher auch nicht.
Deswegen ja auch die Anführungszeichen "theoretisch alle". Laut imperialem Gesetz ist der Gouverneur jedes Planeten dazu VERPFLICHTET jeden nicht sanktionierten Psioniker festzuhalten und an die schwarzen Schiffe zu melden/abzugeben. Egal ob der Gouverneur will oder nicht. Wenn er z.B. seine psionisch begabte Tochter versteckt kann das ein Grund dafür sein den Gouverneur abzusetzen.

Und Space Marines sind im Imperium sowieso immer ein Sonderfall. Wenn die Gerüchte für den Fluff der 6ten Edition für 40k stimmen, dann hat sich ja ein großer Teil der Space Marines Orden vom Senat zu Terra losgesagt..

p.s. Es wird erwähnt dass täglich circa 1000 (bis tausende) Psyker im Astronomicon verheizt werden. Nur mal so für die Größenordnung wieviele Psyker es im Imperium gibt.
« Letzte Änderung: 22.06.2012 | 17:37 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #97 am: 22.06.2012 | 17:39 »
Es ist wenig bekannt was auf den schwarzen Schiffen so passiert. Gut vorstellbar, ja. Allerdings ist das mit der Zeitmessung bei Warpreisen sowieso so ne Sache. Im Rogue Trader Buch ist beschrieben, dass die Zeit bei Warpreisen unterschiedlich schnell vergeht als im Realraum. Pro Tag Warpreise vergehen im Realraum circa 7 Tage (schwankt aber stark). Daher kommen vermutlich auch die Erwähnungen von 150+ Jahre alten Flottenoffizieren und 500+ Jahre alten Space Marines.

Naja da können aber fortgeschrittene Medizin, rejuvations Technologie, und im Fall der SM auch die Genveränderungen mit reinspielen. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #98 am: 22.06.2012 | 17:47 »
A propos Warptraveller: Die Zeit kann im Warp auch rückwärts laufen. Als beispiel wurde der Lord-Kapitän eines Imperial Schlachtkreuzers erwähnt, der hingerichtet wurde da sein Schiff noch nicht mal gebaut wurde und sein Urgroßvater zum damaligen Zeitpunkt erst ca. 14 Jahre alt war und man im glaubhaft abnahm er hätte noch keine Urenkel.
Der ordo Chronos kümmert sich gerne um solche Dinge, wenn er Zeit hat. :P
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #99 am: 22.06.2012 | 22:41 »
Naja da können aber fortgeschrittene Medizin, rejuvations Technologie, und im Fall der SM auch die Genveränderungen mit reinspielen. ;)

Die Lebenserwartung der Herrschenden scheint mir gerenell relativ hoch zu sein, da würde ich auch auf sowas tippen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters