Autor Thema: Fragen zum WH40K-Setting  (Gelesen 20463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #100 am: 22.06.2012 | 23:02 »
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich würde auf eine Kombination aus beidem tippen.
Ich meinte damit auch weniger, dass ein Space Marine nicht 500 Jahre alt werden kann ohne eines natürlichen Todes zu sterben. Ich meine vielmehr dass er 500 Jahre alt wird (terranische Standard-Zeit), obwohl er in einer solchen Zeitspanne an unzähligen Militäroperationen teilnehmen müßte. Bei jeder einzelnen davon könnte er eines gewaltsamen Todes sterben. Wenn er allerdings die Hälfte dieser Zeit (nicht subjektive Zeit) auf Warpreise in einem Raumschiff verbracht hat, dann siehts schon bischen anders aus.
« Letzte Änderung: 22.06.2012 | 23:28 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #101 am: 22.06.2012 | 23:39 »
Sie sind aber die besten des Imperators. Die sterben nicht, sie opfern sich. Und nehmen dabei tausende Feinde mit.
Aber der 40K Fluff ist doch sowieso ziemlich flexibel. Was nicht passt, wird passend gemacht (oh, Mat Ward und der gräßliche Codex Blood Angels!)
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #102 am: 23.06.2012 | 03:27 »

Daher kommen vermutlich auch die Erwähnungen von 150+ Jahre alten Flottenoffizieren und 500+ Jahre alten Space Marines.
Rejuvenation für erstere und Genetik bei den Spiceys


Zitat
Laut imperialem Gesetz ist der Gouverneur jedes Planeten dazu VERPFLICHTET jeden nicht sanktionierten Psioniker festzuhalten und an die schwarzen Schiffe zu melden/abzugeben.
Aber sind die dazu verpflichtet alle nach Terra zu schaffen?
Primaris waren stark genug ohne Bindung etc dem Warp widerstehen zu können.

Zitat
Und Space Marines sind im Imperium sowieso immer ein Sonderfall.
Seit wann hat der was zu melden bei den Spiceys.
Zitat
p.s. Es wird erwähnt dass täglich circa 1000 (bis tausende) Psyker im Astronomicon verheizt werden.
und ca genauso viele werden an die Mumie verfüttert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #103 am: 23.06.2012 | 08:32 »
und ca genauso viele werden an die Mumie verfüttert.

Der Form halber: Das Astronomican ist die Mumie. Der Goldene Thron ist ein zentraler Bestandteil der Maschinerie, die das Leuchtfeuer erzeugt.
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #104 am: 23.06.2012 | 09:49 »
Der Form halber: Das Astronomican ist die Mumie. Der Goldene Thron ist ein zentraler Bestandteil der Maschinerie, die das Leuchtfeuer erzeugt.
Je nachdem^^
Da das Astronomicon bereits vor dem Goldenem Thron existierte hängen die beiden eher nicht zusammen.
In älteren Publikationen waren das afair auch 2 getrennte Geräte.
Ob das für jemandem im Calixis Sektor auch nur irgendwie interessant ist, ist ja wieder was ganz anderes =D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #105 am: 23.06.2012 | 09:52 »
Aber der 40K Fluff ist doch sowieso ziemlich flexibel. Was nicht passt, wird passend gemacht

Meiner Meinung nach eher: Was nicht passt, das passt eben nicht. Auch egal.

Eine gemeinsame "Stimmung" steht bei den einzelnen Vignetten, aus denen der Hintergrund sich zusammensetzt, viel mehr im Vordergrund als ein konsistentes "sinnvolles" Universum.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #106 am: 23.06.2012 | 09:53 »
Aber das Astronomican hängt mit dem Imperator zusammen. In WH40K 2nd war das noch so erklärt, daß das Astronomican vom Imperator mitbetrieben wird, allerdings seit seinem Einzug in den goldenen Thron die Lebenserwartung der Psioniker drastisch verringert wurde. Die welken jetzt in einigen Monaten dahin.
Andere, die sogar dafür ungeeignet scheinen, werden direkt an den Imperator verfüttert.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #107 am: 23.06.2012 | 10:11 »
Aber das Astronomican hängt mit dem Imperator zusammen. In WH40K 2nd war das noch so erklärt, daß das Astronomican vom Imperator mitbetrieben wird, allerdings seit seinem Einzug in den goldenen Thron die Lebenserwartung der Psioniker drastisch verringert wurde.

Und in Rogue Trader (dem Original, nicht dem aktuellen Rollenspiel) hat er nur das Signal ausgerichtet, das von den anderen erzeugt wurde.

Im Zweifelsfall finden wir da sicher auch wieder diverse Variationen über die verschiedenen Quellen hinweg - immer wieder ab- und umgeschrieben, wie es halt gerade günstig ist.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #108 am: 23.06.2012 | 10:17 »
Ja. Wobei die Konstante bleibt:
Als Psioniker im Imperium stirbst Du entweder:
- durch Hexenjäger
- durch Warpkreaturen und dann durch Dämonenjäger
- durch einen Mob aufgebrachter Bürger
- durch Feindeinwirkung im Dienst der Imperialen Streitkräfte
- Im Astronomican
- Durch den Imperator im goldenen Thron.

Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #109 am: 23.06.2012 | 10:34 »
Aber sind die dazu verpflichtet alle nach Terra zu schaffen?
Primaris waren stark genug ohne Bindung etc dem Warp widerstehen zu können.
Sie sind verpflichtet die Psioniker an die Schwarzen Schiffe zu übergeben.

Zitat von: Lexicanum: Schwarze Schiffe
Aufgabe der Schiffe ist es, von den Welten Psioniker abzuholen und nach Terra zu transportieren. Jede planetare Regierung hat den Auftrag, auf ihrer Welt nach möglichen Kandidaten für eine weitere Psioniker-Ausbildung zu suchen und diese an ein Schwarzes Schiff zu überstellen. Auf dem Weg nach Terra werden bereits Untersuchungen auf die Stärke und Stabilität des zumeist jungen Psionikers gemacht, um erstens eine Klassifizierung vorzunehmen, zweitens eine mögliche Verwendung vorzuschlagen und drittens besessene Psioniker zu beseitigen. Auf einem Schwarzen Schiff wird gewöhnlich schon festgelegt, was mit einem Passagier auf Terra geschehen wird. Entweder werden sie, falls sie eine zu hohe Gefahr dastellen, sofort exekutiert, oder sie werden für die tägliche Opferung von 1000 Psionikern für die Aufrechterhaltung des Astronomican vorbereitet. Besonders vielversprechende Psioniker werden dem Adeptus Astra Telepathica oder der Inquisition zur Ausbildung unterstellt.

Die Psioniker werden von Nullfeldern und mächtigen Siegeln im Zaum gehalten, außerdem befinden sich zahlreiche Inquisitionsgardisten und eine Anzahl Inquisitoren als Wachen an Bord. Normalerweise sind die Schwarzen Schiffe als Kreuzer klassifiziert.
Hervorhebung durch mich. Und zu Primaris Psionikern:

Zitat von: Lexikanum: Primaris-Psioniker
Primaris-Psioniker sind im Normalfall sanktionierte Psioniker, die ausgebildet wurden und als mental stabil genug eingeschätzt werden, um auf dem Schlachtfeld zur Unterstützung der Imperialen Armee eingesetzt zu werden.
Primaris-Psioniker sind also sanktioniert und werden im Normalfall wohl auch (bevor sie zu Primaris-Psionikern werden) von den schwarzen Schiffen aufgesammelt. Es wird sicherlich Ausnahmen geben. Aber insbesondere die mächtigen Psioniker sind ja gefährlich, wenn sie nicht ausgebildet werden. Sie sind mächtige Warppräsenzen und locken damit Dämonen an. Auf diese Weise können sie ganze Welten ins Verderben reißen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #110 am: 23.06.2012 | 10:54 »
<sind die schwarzen Schiffe verpflichtet die Primaris Psions nach Terra zu bringen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #111 am: 23.06.2012 | 11:00 »
Ja, sind sie. Zumindest laut Lexicanum ist es ihre dezidierte Aufgabe, die eingesammelten Psioniker nach Terra zu bringen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #112 am: 23.06.2012 | 11:03 »
Wegen der eventuellen Seelenbindung. Der Imperator wird Terra halt auf absehbare Zeit nicht verlassen. Und ansonsten muß er ja auch von was leben.
Die Scholastica Psykana liegt ja nicht zufällig auf Terra. Ebenso wie das Astronomican/Adeptus Astra Telepathica. Und der Imperator ist auch ein Psyker.

Ohoh... :verschwoer:
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #113 am: 23.06.2012 | 11:36 »
Primaris brauch(t)en keine Seelenbindung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #114 am: 23.06.2012 | 11:38 »
Die Seelenbindung erhalten iirc auch nur die Astropathen. Die meisten Psioniker verlieren durch die Seelenbindung ja ihr Augenlicht, das wird bei Primaris-Psionikern nicht der Fall sein.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #115 am: 23.06.2012 | 11:47 »
Mag sein - ich würde allerdings davon ausgehen, dass alle Psioniker, die von den Schwarzen Schiffen eingesackt werden, auch nach Terra verschifft werden, da diese ja dezidiert nach Terra fliegen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #116 am: 23.06.2012 | 11:48 »
Astropathen waren secondary oder kamen sie danach?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #117 am: 23.06.2012 | 12:09 »
Was meinst du mit Secondary?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #118 am: 23.06.2012 | 14:33 »
secondary Psyker, denen man nicht zutraute ohne entsprechende Präparierung keine Gefahr zu sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #119 am: 23.06.2012 | 14:38 »
Sie sind aber die besten des Imperators. Die sterben nicht, sie opfern sich. Und nehmen dabei tausende Feinde mit.
Aber der 40K Fluff ist doch sowieso ziemlich flexibel. Was nicht passt, wird passend gemacht (oh, Mat Ward und der gräßliche Codex Blood Angels!)
Apropos dem Typen
Ich bin ja immer noch enttäuscht dass man Death Watch als RPG raus gebracht hat anstelle Grey Knights und dafür Matt Ward als Designer angeheuert hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Astros mir ist dunkel so als würde in "Blind" stehen dass Astrophaten quasi die zweite Wahl der Psioniker sind. Zu gut zum verheizen, zu schlecht für "richtige" Psioniker.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #120 am: 23.06.2012 | 14:43 »
Primaris
Secondary/(Astropath
Astropaths)
Astronomican/Kadaverfutter
Gnade des Imperators
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #121 am: 23.06.2012 | 14:57 »
Apropos dem Typen
Ich bin ja immer noch enttäuscht dass man Death Watch als RPG raus gebracht hat anstelle Grey Knights und dafür Matt Ward als Designer angeheuert hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es gibt Regeln um Grey Knights in Dark Heresy zu spielen. :)
With great power comes greater Invisibility.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #122 am: 23.06.2012 | 20:16 »
Als ob das was gutes wäre. Schon der Deathwatch Kill Marine ist für alles andere als Ascension so was von über.

Und Mat Ward hat NICHT an Deathwatch mitgearbeitet. Dank sei Ihm auf Erden!
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #123 am: 23.06.2012 | 21:30 »
Was war eigentlich so fürchterbar an seinem Blood Angels Codex? (Hab den nie gelesen.)
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Fragen zum WH40K-Setting
« Antwort #124 am: 23.06.2012 | 21:40 »
Ich hoffe Du bist vertraut mit Fluff/TT....

aaaalso:
BA bekommen eine Art fliegenden Panzer, den Stromraven. Bewaffnung vergleichbar mit Land Raider, Panzerung 12, rundum, kann 5 Marines (auch mit Sprungmodul) sowie einen CYBOT transportieren...

Sturmtrupps und Todeskompanie, sowie Todeskompaniecybots sind Standard, dafür gehen die Scouts in Elite...
Land Raider sind eine Transportoption für Taktische Trupps.

"Normale" Cybots können als Elite/Unterstützung eingesetzt werden. Das Furioso-Schema kann Blutklauen bekommen, die für jede Verwundung eine Zusatzattacke geben. Und die wieder. Und wieder. Außerdem kann man einen Scriptor in den Cybot packen, was ihm unter anderem ein Jumppack gibt.

Durch die relativ günstigen und in Massen aufzustellenden Sanguiniuspriester bekommen alle BA Feel No Pain.

Ach ja, und sie können Land Raider vom Himmel werfen. Aus nem Flugzeug. Einen schweren Kampfpanzer.

Kurzum: der BA Codex liest sich wie die Arbeit eines Fanboys.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!