Autor Thema: [WGP] Federation Unlimited  (Gelesen 1597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[WGP] Federation Unlimited
« am: 29.06.2012 | 12:06 »
1965
Ost- und West stehen sich unversöhnlich gegenüber.
Ohne die Hilfe der Föderation, jener von Superwesen geleiteten Geheimgesellschaft, wäre der 3. Weltkrieg vielleicht schon gekommen.

Nach einigen Problemen unserer Magusrunde schlug ich mal was Experimentelles vor und es ward With Great Power.


Protagonisten:

Dazoo
Übernatürlicher Kungfu-Artist aus Brooklyn, trainiert von einem der fünf Weisen der vier Elemente, Kinder unbekannter Eltern, aufgezogen von einem Antiquitätenhändler in New York. Will das Gleichgewicht bewahren. Hat eine On-Off-Beziehung zu einer Schurkin (Sozie Smith).

Jameson
Stammt aus einer Familie mit vererbtem Heilungsfaktor, wurde als Spion der Alliierten im Krieg versehentlich einem Supersoldatenprogramm der Nazis ausgesetzt und erhielt Metamorph, Telepathie, Phasing, Fähigkeitsmimikry. Haut regelmäßig und inkognito seine kleine Schwester raus, die auch superheldet, aber das nicht so richtig hinbekommt. Will die freie Welt schützen. Tarnidentität: Privatdetektiv


Supporting Cast
Mrs. White / The Black Rook - Ops der örtlichen Federation-Niederlassung ohne Superkräfte

Blue Canary - Die besagte Schwester. Besietzt den Heilungsfaktor und ein Flug-Kostüm

Pen - Der Adoptivvater von Dazoo und Antiquitätenhändler

Mr. Timberman - Chef der örtlichen Federation-Niederlassung. Übernatürlicher Status noch unklar.

Madame Mordred - Dame aus Russland. Offenbar Hexe.

Die Zwillinge - Zwei junge Männer, die nicht sprechen, aber zusammen porten können. Mordreds Gehilfen.


Rogues Gallery
The Platinum Knight - Asiatisch-stämmiger Typ mit Schwert in Rüstung. Rüstung absorbiert mystische Energie.

Sozie Smith - Kampfkünstlerin.

Mercurial - Mitglied der Föderation, kann sich in silbrige Substanz verwandeln und ist ein kompetenter Telepath. Verräter an der Föderaton.


Episode 1
Familie vs. Pflicht

Dazoo
Mystische Familie (Origin) - Leidet, wenn sie bekannt wird.  :o
Sein Ziehvater (Familie) - STRIFE
Gleichgewicht (Duty)
Sozie (Romance)

Jameson
Welt retten (Duty)
Mrs. White (Partner)
Blue Canary (Family) - STRIFE
Privatdetektiv (Identity)

Akt 1

Das Spiel begann in Jamesons Detektei. Ein Kunsthändler beauftragt ihn, gefälschte Kunstgegenstände in Peis Antiquitätenladen zu untersuchen.
Dazoo streitet sich mit Pei. Pei soll den unproduktiven Laden endlich zumachen und in Rente gehen. Pei weigert sich.
Der Platinum Knight fragt, ob die Kunstgegenstände passend manipuliert sind und beauftragt ein Paket zu überbringen. Der Handlanger wird in das Paket schauen.
Jameson trifft vor dem Antiquitätenladen auf Dazoo. Der telefoniert grade inner Fonzelle mit Sozie. Sie wollen sich mal treffen und Dazoo klagt das Leid mit seinem Vater. Sozie wird ihm dabei "helfen".
Jameson und Dazoo unterhalten sich, Jameson erklärt, warum er da ist. Die beiden gehen eine Pizzeria und battlen sich, wie hart Jameson Vater Pei anfassen soll. Jameson gewinnt. - Wir hatten hier vergessen Aspekt beim Verlierer hochzudrehen.
Im Laden erhält Jameson keine telepathische Verbindung zu Pei, sondern Kopfschmerzen.

Im Hauptquartier der Föderation treffen sich Jameson, Dazoo und Blue Canary. Blue Canary klagt über ihren unmöglichen Bruder (= Jameson), aber Jameson kann sie beschwichtigen. Timberman kommt herein und erklärt, dass jemand die Personaldaten der Föderation entwendet. Entweder einer der Anwesenden oder Mercurial, der nicht auffindbar ist.
30 Minuten vorher: Der neugierige Handlanger findet im Paket Mikrofilme und stellt es dann Blue Canary zu, die eilig das Haus verlässt. Sie erkennt ihn nicht als gesuchten Verbrecher.
Der Platinum Knight und seine Handlanger stürmen das HQ der Föderation. Dazoo hat keine Handkarten mehr, Jameson noch einen Joker.
Dazoo findet Informationen über die Angreifer, aber Jameson kann Mrs. White nicht telepathisch warnen. Nach Ankunft in ihrem Penthouse stellen er und Blue Canary fest, dass sie entführt wurde.

/Akt1


Im Großen und Ganzen lief es. Ich hatte zwischenzeitlich etwas Probleme meinen Plan zu managen. Ausgehend vom Strife war klar, dass es der Schurke auf die Familie der Charaktere abgesehen hat. Das riecht nach Rache. Ich bin mir allerdings immer noch nicht so recht über das How to Capture und How to Transform klar.

Die Regeln scheinen einigermaßen eingängig zu sein. Umschichtiges Spielen von Charakteren hat gut funktioniert. Jameson hatte für meine Begriffe noch keine richtig spannenden Enrichments.
« Letzte Änderung: 13.07.2012 | 07:54 von 1of3 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WGP] Federation Unlimited
« Antwort #1 am: 13.07.2012 | 08:51 »
Das Spiel ging etwas zäh los, taute dann aber auf. Ein Stück im Spiel stellten wir zunächst fest, dass wer einen Konflikt verliert, danach Karten nachzieht (eine weniger als man abgeben musste). Das war mir bis jetzt immer entgangen.


Akt 2
- Die Helden treffen sich unterhalb von Mrs. Whites Appartement wieder. Dazhou hat Infos, wo der Platinum Knight ein Lager unterhält. Cameron möchte verhindern, dass Schwesterchen Kanarienvogel mitkommt. - Tut sie wohl!

- Vom Beobachtungsposten sehen die Helden, wie Kisten in das Lagerhaus geladen werden. Dazhou erkennt, dass auf einer Kiste das gleiche Symbol ist, wie auf dem Amulett seiner Mutter, das er als einzige Erinnerung natürlich immer bei sich hat. Hier hatten wir ein bisschen Koordinationsprobleme in der Runde, indem blophy (Cameron) mehrfach den Angel Summoner machte, obwohl Dazhou ein Enrichment brauchte.

Jedenfalls schleichen sich die Helden ins Lager und Dazhou versucht das Paket zu erhalten. Es tut aber einen Schlag als er es aufhebt, er lässt es fallen, man hört ein Geräusch von zerbrechendem Porzellan und ein goldener Schein schießt gen Himmel.

- Jetzt müssen die Handlanger in der Lagerhalle vertrimmt werden, meint Dazhou. Wir hatten hier und später etwas Probleme mit Conflict Stakes. Ich erklär am Ende des Beitrags, wie uns das zuletzt operationalisiert haben.

Jedenfalls entdeckt Cameron seine entführte Freundin, am Ende der Halle, mit einer Bewegungsbombe umgeschnallt. Konfliktziel: Sie befreien.

Der Kampf war ziemlich kurz und die Helden verlieren haushoch. Sie hatten auf jeden Fall die perfide Idee, dass sie mich ja auf der gleichen Karten Farbe anspielen könnten und ich dann wohl weniger passende Karten hätte. Schweine die! ;)

/ Akt 2


Akt 3

- Mehrfach zerschlagen, aktivieren die Helden das "Alpha-Protokoll" und rufen die Kavallerie. Blue Canary wartet am Treffpunkt.

- Dazhou will seinen Vater treffen, um über seine echten Eltern zu reden. Er findet ihn schließlich im Krankenhaus mit Suzie, die den armen alten Mann aus den selbst gelegten Flammen befreit hat. Man verabredet sich zu dritt zum Abendessen.

Unter vier Augen entlockt Dazhou seinem Adoptivvater einige Informationen: Seine Eltern kamen vor dem Krieg bei einem Schiffsunglück ums Leben (sie sind ganz sicher totTM), Dazhou wurde vom Kapitän des Schiffes vorbeigebracht


- Cameron will Mr. Timberman finden, der uns irgendwie abhanden gekommen war. Er findet ihn, im abgebrannten HQ auf einer Art Cerebro-Stuhl. Timberman sieht übel mitgenommen aus, zittert. Cameron will Timberman etwas Gutes tun, ihm ein Glas Wasser holen. - Aber Timberman macht sich inzwischen vom Acker. In meiner Vorstellung eines der coolsten Bilder: Cameron mit nem Glas Wass vor dem leeren Stuhl.


- Nach dem Abendessen spricht Dazhou mit Suzie. Sie würde ihm gerne näher kommen, aber Dazhou ist aufs Geschäft aus. Er will mehr über den Platinum Knight wissen. Suzie kennt ihn wohl und erklärt, dass der Chinese ist und mit seiner Rüstung besonders mächtig.

- Cameron nutzt den Stuhl, um den Knight in einem Restaurang (Hochaus, Panoramablick, Schickimicki) aufzuspüren.

- Im Restaurant entbrennt ein spannender Konflikt mit allseitigem Fall aus dem zwölften Stock, Claire-Bennet-Aufschlag von Cameron und Dreipunkt-Landung von Dazhou. Können die Helden unbewaffneten Knight einsacken, können sie herausfinden, was mit der Frau geht? Ersteres gebe ich zu, letzteres gibt Dazhou.

/ Ende Akt 3, Plan riskiert


Akt 4

- Die Helden treffen im HQ mit dem unplatnierten Ritter ein. Madame Mordred ist mit den Zwillingen (und Blue Canary)mda und macht die FBI-Routine: Wir übernehmen. Cameron setzt sich durch und verhört den Ritter.

- Der Ritter erzählt erst mal, was der Plan zum capturen der Schwester vorsieht: Sie hat ja das Paket bekommen. Weitere Informationen kann Cameron nicht aus dem Hirn ziehen, Mordred lacht ihn aus.

- Dazhou stellt fest, dass The Big Boss in der Stadt ist und will telefonisch mit Suzie Schluss machen. Sie nimmt das schlechtlich und wird zu ungebetener Zeit auftauchen.

- Cameron benutzt den Stuhl und möchte Canary kontakten. Ich nehme mittels Mercury den Astralkampf mit ihm auf, um das zu verhindern. Der Konflikt hat mich ordentlich Ressourcen gekostet und Cameron gewinnt auch noch bzw. lässt sich von Angeboten zum Überlaufen nicht einwickeln. Der Platinum Knight ist Devastated, weil Mercury seinen telepathischen Einfluss abzieht, und er selbst ist imperiled.

- Cameron kontaktiert also Canary und kann ihr erfolgreich verkaufen, dass sie nicht in das Paket guckt, keine 2000 Mark einzieht, sondern direkt zum anderen Ende der Stadt geht. Er gibt dazu vor, der Timberman zu sein.

Die Helden beschließen denn mittels des Stuhls aufgespürten Mercury fertig zu machen. Ende der Sitzung.


Zu Konfliktstakes:

Bei Enrichments wird empfohlen Counter Stakes zu benutzen, also bei Verlust noch einen drauf zu setzen. Des weiteren sollen Enrichment-Stakes für mehrere Personen orthogonal sein.

Beides schien uns bei Konflikten nicht immer nützlich. Bei Konflikten reicht es meist, kein spezielles Counter Stake anzugeben. (Zu verlieren ist schon blöd genug.) Weiterhin gibt es häufig Dinge, die eigentlich alle wollen. Wir haben dann im Hotel die Stakes quasi gestapelt: #1 Knight, #2 Frau. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen.