Autor Thema: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!  (Gelesen 18575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #175 am: 28.06.2012 | 18:19 »
Was hättest du getan wenn er auf die Beleidigung Zwergenkrieger typisch mit der Axt geantwortet hätte?
Erstens ist das nicht typisch für Zwergenkrieger, sondern typisch für Spacken-Mary-Sues und zweitens hätten die anwesenden Zwergenkrieger ihn vermutlich zu Klumb geprügelt.

Gotrek ist ein Slayer und daher das denkbar schlechteste Beispiel für einen "normalen" Zwergenkrieger. Ein "normaler" Zwerg respektiert erstmal die legitimen Autoritäten und schlachtet nicht bei einer angedeuteten Ehrverletzung erstmal profilaktisch alles in Sichtweite ab.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 18:21 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #176 am: 28.06.2012 | 18:34 »
Gotrek ist ein Slayer und daher das denkbar schlechteste Beispiel für einen "normalen" Zwergenkrieger. Ein "normaler" Zwerg respektiert erstmal die legitimen Autoritäten und schlachtet nicht bei einer angedeuteten Ehrverletzung erstmal profilaktisch alles in Sichtweite ab.

Exakt das ging mir auch durch den Kopf - Slayer sind selbst meist Augestoßene und als Beispiel in diesem Zusammenhang: Big Fail!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #177 am: 28.06.2012 | 18:39 »
Exakt das ging mir auch durch den Kopf - Slayer sind selbst meist Augestoßene und als Beispiel in diesem Zusammenhang: Big Fail!

sogar noch größer, als du meinst, immerhin ist Gotrek ein Slayer, weil er Autoritäten mißachtet hat  ;D

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #178 am: 28.06.2012 | 19:28 »
Kurz gesagt: Arschlochkinder - haben wir früher auch gemacht.  :P Bitte nicht falsch verstehen, auch ich neige eher zur Rollenspielsystemen und Auslegungen, die die Helden heldenhaft erscheinen lassen - aber nicht durch sinnloses Rumgeprolle.

Entschuldige, Reverent Bilk, daß ich das so nicht stehenlassen kann. Du liegst falsch. Aber woher sollst  Du das auch wissen. Du kennst die Spieler ja nicht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #179 am: 28.06.2012 | 19:29 »
Entschuldige, Reverent Bilk, daß ich das so nicht stehenlassen kann. Du liegst falsch. Aber woher sollst  Du das auch wissen. Du kennst die Spieler ja nicht.
Das war wohl eher auf Schwertänzers Konstrukte / Argumentation bezogen,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #180 am: 28.06.2012 | 19:38 »
Scho recht, Teylen. Das sind ganz großartige Neulingsspieler, wirklich. Die werden tolle freie, fantasiebegabte Spieler. Mit einer guten Portion Humor. Und eigentlich haben sie einen liebenswürdigen Leiter. Ich frage mich gerade die ganze Zeit schon, ob da ein anderer Konflikt im Hintergrund geschwelt hat. Und ich hake gerade nach, ob Schwertkämpfer der ist, für den er sich ausgibt.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 19:45 von Bordfunker »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #181 am: 28.06.2012 | 19:43 »
@Teylen: Nein, das bezog sich direkt auf Bordfunkers Post.

Wollt ihr euch eigentlich noch eine Weile im Kreis drehen? Schwerttänzer findet, dass die Situation schlecht dargestellt wurde, weil sie mit seiner Vorstellung von Zwergen kollidiert. Das werdet ihr nicht ändern.

Lieblingsmensch, ich wiederhole: Du hast die Situation eigentlich gut dargestellt und souverän moderiert. Vielleicht ist es bei Anfängern besser, sie noch mal explizit auf den von dir gewünschten Spielstil hinzuweisen. :)
Wenn du das Gefühl hast, hier in dem Thread passiert nichts mehr Interessantes, kannst du ihn als Threadstarter auch schließen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #182 am: 28.06.2012 | 19:45 »
sogar noch größer, als du meinst, immerhin ist Gotrek ein Slayer, weil er Autoritäten mißachtet hat  ;D
Und dann halten wir uns nochmal vor Augen, was ein Slayer ist: Jemand, dessen Ehre so komplett zerstört ist, dass er sie nur wieder herstellen kann, indem er sich selbstmörderisch gegen möglichst mächtige Gegner wirft. Jemand, der froh wäre, wenn man ihm nur den halben Bart geschoren hätte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #183 am: 28.06.2012 | 19:50 »
Merkwürdig. Schwerttänzer ist nicht identisch mit dem Zwerg, der vor Gericht stand. Dann zieh ich mich mal zurück und wundere mich.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #184 am: 28.06.2012 | 19:53 »
Wieso wundert dich das? Mich hätte es sehr verwundert, wenn er das gewesen wäre... Lieblingsmensch redet von einer Gruppe mit alles RSP-Neulingen, da fällt Schwerttänzer doch schonmal gar nicht drunter...  wtf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #185 am: 28.06.2012 | 20:02 »
Gotrek ist ein Slayer und daher das denkbar schlechteste Beispiel für einen "normalen" Zwergenkrieger. Ein "normaler" Zwerg respektiert erstmal die legitimen Autoritäten und schlachtet nicht bei einer angedeuteten Ehrverletzung erstmal profilaktisch alles in Sichtweite ab.
Zumal Gotrek ja WarHammer/Alte Welt ist, und die Gruppe von Lieblingsmensch Aborea gespielt hat, aber das nur by the way.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #186 am: 28.06.2012 | 20:11 »
Schwerttänzer findet, dass die Situation schlecht dargestellt wurde, weil sie mit seiner Vorstellung von Zwergen kollidiert. Das werdet ihr nicht ändern. .
Nein, ich finde das sie schlecht umgesetzt wurde, weil der SL bestimmtes erwartete was btw konträr zum Verhalten seiner SCs war und ich was gegen Nivellierung von SCs mit Vorstellungen anderer Spieler

btw ich bezog mich nicht nur auf Gotrek, sondern u.a. auf Matt Soren,  Brega(der glatt den Hochkönig bekämpfen wollte um die Leichen seiner Gefährten nicht unverteidigt zu lassen) Eiserner Turm/McKiernan

Weil mMn ein etwas Selbstmörderisch Dummes als Ehrenkodex verkauft wurde-

@Bordfunker

Weswegen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #187 am: 28.06.2012 | 20:17 »
Ich bin auch kein Freund von der These Lord Verminards, dass Rollenspiel zu jedem Zeitpunkt ein
Umschmeicheln des Spielerwillens sein muss.
Du hast schon ne kreative Art, Geschriebenes zu interpretieren - das muss man Dir lassen. ::)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Kanalratte

  • Gast
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #188 am: 28.06.2012 | 21:12 »
@ Lieblingsheld

Du hast geschrieben du hättest ihm die Möglichkeit gegeben die Rüstung wieder auszuziehen aber dann schreibst du, dass das besiegen der Gargyle & das ankommen des Zwergentrupps nahezu gleichzeitig waren. Wann hätte er denn die Rüstung ausziehen sollen?

Da du mit Anfängern spielst, könnte es sein, dass der Spieler mit der Situation einfach überfordert war und auf die Schnelle nicht die richtigen Worte gefunden hat (gemeint ist das gestammel)

Wie hat er denn auf das Bartabschneiden reagiert und hat er sein Verhalten gegenüber des Königs irgendwie erklärt? Wurde ihm denn de Möglichkeit gegeben das alles irgendwie geradezubiegen oder mal in Ruhe drüber nachzudenken wie er nun weiter vorgehen soll?


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #189 am: 29.06.2012 | 00:41 »
@Tiurning Wheel: Ich find Deine Aussage ja im Prinzip absolut richtig, bin mir abner nicht sicher, ob der Spieler (zudem Anfänger) kapieren konnte, dass er "verloren" hat - er hat gerade eine Gargyle platt gemacht, die nen alten Zwergenheld platt gemacht hat und jetzt kommen da ein paar Eierschaukler, die ihm den Loot abnehmen wollen. Skandal! (;))
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #190 am: 29.06.2012 | 09:29 »
Hallo Freunde,

ich bedanke mich für die rege Diskussion :-)

Da es aber wirklich nichts mehr wirklich neues hinzukommt das mir hilft werde ich das hier schließen :-)

Ich bedanke mich das jemand meinen Plott nutzen will. Er wäre sogar Aufgeschrieben und ich verschicke ihn gerne auch als Mail. Einfach PN an mich.

Ich denke ich werde weiter so leiten wie ich das bisher tue. Ich gehe ja schon gerade auf diese Anfängerrunde mehr ein wie ich es bei alten Hasen tue. Dennoch habe ich ein paar tolle Ideen sammeln können wie ich ALLE meine Runden verbessern werde. Ich denke das gibt nen Blog Artikel auf der Heldenseite :-)

Vielen Dank nochmal, ich schließe das hier nun und werde eine andere schöne Diskussion bei Zeiten starten :-)

Andreas :d
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077