Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 70594 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #300 am: 22.12.2014 | 10:23 »
Mit was korrigierst Du da im PDF? Ich dachte immer legale Software für die PDF-Bearbeitung ist ein wenig zu teuer für den Privatgebrauch.

Sorry, wenn das hier etwas OT geht, aber ist ja vielleicht auch für andere interessant, da es das deutsche RQ ja bisher nur als PDF gibt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #301 am: 22.12.2014 | 13:29 »
Mit was korrigierst Du da im PDF? Ich dachte immer legale Software für die PDF-Bearbeitung ist ein wenig zu teuer für den Privatgebrauch.

Sorry, wenn das hier etwas OT geht, aber ist ja vielleicht auch für andere interessant, da es das deutsche RQ ja bisher nur als PDF gibt.

Du musst die Seite 2 nach hinten verschieben. Das Einsetzen von Leerseiten ist zumindest bei ePubli nicht notwendig.
Dazu brauchst Du zumindest Zugang zu Adobe Acrobat (nicht der Reader, sondern die Vollversion) oder einem vergleichbaren Programm, das es erlaubt Seiten zu verschieben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #302 am: 22.12.2014 | 20:31 »
Du musst die Seite 2 nach hinten verschieben. Das Einsetzen von Leerseiten ist zumindest bei ePubli nicht notwendig.
Dazu brauchst Du zumindest Zugang zu Adobe Acrobat (nicht der Reader, sondern die Vollversion) oder einem vergleichbaren Programm, das es erlaubt Seiten zu verschieben.
Wenn man einen Mac hätte, ginge das z.B. mit der Vorschau.app.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #303 am: 22.12.2014 | 22:23 »
Es gibt genügend Online-Tools und OpenSource bzw. Freeware mit welchen man PDF aufteilen und wieder zusammenfügen kann... Einen direkten Link kann ich gerade nicht bieten aber ein bisschen googeln sollte helfen :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #304 am: 22.12.2014 | 22:48 »
Ausgliedern?

Ist ja vielleicht auch von allgemeinem Interesse.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #305 am: 22.12.2014 | 22:52 »
Mich würde jetzt ehrlich gesagt eher interessieren, wer von all denen, die sich RQ6 und insbesondere RQ6 als deutsche Ausgabe gekauft haben, das System tatsächlich aktiv verwenden und eine Gruppe dafür haben / leiten / gründen wollen.

Lest ihr RuneQuest nur oder spielt ihr es, und falls ihr es spielt, wie spielt ihr es?

Beispiele:
    Wie gefällt euch die implizierte Beispielwelt aus dem Regelbuch, die mit der Stadt Meeros?
    Spielt ihr RQ6 auf einer eigenen Fantasy-Welt?
    Spielt ihr RQ6 mit einer veröffentlichten Welt von einem anderen Spiel (Aventurien, Greyhawk, Krynn usw.)?
    Spielt ihr RQ6 auf einer RuneQuest-Welt einer früheren Edition, wie Glorantha oder Fantasy Europe?
    Spielt ihr RQ6 in einer Welt, die der echten Geschichte entlehnt ist, z.B. Römer, Phönizier, Perser, Germanen?
    Nehmt ihr nur Regelelemente und Einfälle aus RQ6, z.B. Zaubersprüche, Monster, Organisationen, Kulte, und verwendet sie in einem ganz anderen Rollenspiel?

Das sind die interessanten Fragen für mich.
Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #306 am: 22.12.2014 | 22:54 »
Ich kann "pdfSAM" empfehlen. Tut ohne viel Schnickschnack das, was es soll...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #307 am: 22.12.2014 | 23:00 »
Mich würde jetzt ehrlich gesagt eher interessieren, wer von all denen, die sich RQ6 und insbesondere RQ6 als deutsche Ausgabe gekauft haben, das System tatsächlich aktiv verwenden und eine Gruppe dafür haben / leiten / gründen wollen.

Ich habe RQ6 knapp anderthalb Jahre lang für meine Tischrunde geleitet, allerdings auf einer anderen Spielwelt (Shadow World in einer "bodenständigeren" Variante). Inzwischen sind wir aber umgestiegen auf Splittermond, was weniger mit RQ6-Unzufriedenheit zu tun hatte als vielmehr damit, dass ich künftig die Zahl meiner aktiven Systeme so weit wie möglich reduzieren wollte.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #308 am: 22.12.2014 | 23:07 »
Ich habe RQ6 knapp anderthalb Jahre lang für meine Tischrunde geleitet, allerdings auf einer anderen Spielwelt (Shadow World in einer "bodenständigeren" Variante). Inzwischen sind wir aber umgestiegen auf Splittermond, was weniger mit RQ6-Unzufriedenheit zu tun hatte als vielmehr damit, dass ich künftig die Zahl meiner aktiven Systeme so weit wie möglich reduzieren wollte.

Interessant. Also ich möchte diese Zahl für mich eher vergrößern als reduzieren ... ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #309 am: 23.12.2014 | 08:12 »
Ich habe ne Zeitlang versucht Monster Island zu leiten, aber ich kam damit nicht zurecht.

Am liebsten würde ich Glorantha leiten, wenn die Regelanpassung dafür mal erscheinen würde.

Jetzt spielen wir Splittermond, weil es in deutsch erhältlich war als wir damit begonnen haben und das GRW sogar kostenlos.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #310 am: 23.12.2014 | 10:56 »
Interessant. Also ich möchte diese Zahl für mich eher vergrößern als reduzieren ... ;)

Dann gehörst du vermutlich aber nicht zu der Fraktion, die wie ich von Regeln im Allgemeinen und von vielen verschiedenen Regeln im Besonderen genervt sind. Ich hasse es, mich mit Regeln auseinandersetzen zu müssen. Mein Traum ist es, ein System zu 100% zu beherrschen und dann nie mehr über Regeln nachdenken zu müssen. Da ist es dann halt besser, sich auf wenige Systeme zu beschränken ;).

Naja, und als ich mich erstmal entschieden hatte, ab jetzt nur noch ein Fantasy-System im Regal zu lassen, ist Runequest einfach deshalb ausgeschieden, weil es keine deutschsprachige Community gibt, die den Namen verdienen würde. Bei DSA, Pathfinder, Midgard oder Splittermond ist das halt anders. Natürlich würde ich Runequest wünschen, dass sich das ändert, aber ich habe eher den Eindruck, dass das System mit jedem Tag weiter an Boden verliert. Schade.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #311 am: 23.12.2014 | 11:38 »
Ich habe in den zehn Jahren vor Erscheinen von RuneQuest 6 vor allem MIDGARD und Warhammer (2. Auflage) gespielt und bin auch jetzt noch in einer MIDGARD-Gruppe. Da ich mich in diesen beiden Welten gut auskenne, habe ich mir Konvertierungsregeln (Magie, Kulte etc.) gebastelt. Warhammer-Abenteuer nach RuneQuest-Regeln habe ich auch schon als one-shots auf Conventions geleitet, und das hat gut geklappt. Wie andere Spieler auch warte ich auf das Glorantha-Supplement. Ich könnte natürlich RuneQuest 6 auf eigene Faust an Glorantha anpassen, habe aber Angst, dass ich durch das Erscheinen der "offiziellen" Regeln "gegregged" werde. (Für weniger alte Hasen: Greg Stafford neigte dazu, seine Welt Glorantha von Zeit zu Zeit umzugestalten, was viele Spieler immer wieder frustrierte.) Sobald das Glorantha-Suupplement 'raus ist, lasse ich alle anderen Welten liegen und stehen und suche mir eine Söldnertruppe, die bei Herzog Raus in Dienst treten kann.     

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #312 am: 23.12.2014 | 11:52 »
Naja, Gegregged wirst ja nicht mehr, höchtens gejeffed  ~;D

Und das Hausregeln von offiziellen Regeln überdeckt werden können , ist ja egal.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #313 am: 23.12.2014 | 14:40 »
Dann gehörst du vermutlich aber nicht zu der Fraktion, die wie ich von Regeln im Allgemeinen und von vielen verschiedenen Regeln im Besonderen genervt sind. Ich hasse es, mich mit Regeln auseinandersetzen zu müssen. Mein Traum ist es, ein System zu 100% zu beherrschen und dann nie mehr über Regeln nachdenken zu müssen. Da ist es dann halt besser, sich auf wenige Systeme zu beschränken ;).

Jeder wie er mag. Mein Fall ist natürlich wieder grundsätzlich anders gelagert: Ich arbeite zumindest im Nebenjob für einen Spieleverlag und in meinem weiteren Bekanntenkreis sind etliche Dutzende Spieleautoren, Illustratoren, Redakteure, Fantasy-Autoren, Blogger und Podcaster und Leute, mit denen zusammen ich schon Playtests gemacht habe. In meinem kleinen Nebenjob ist es Tagesgeschäft, dass ich spätestens alle 2 bis 3 Monate neue Regeln auf den Tisch bekomme und diese dann auch lese und diskutiere.

Und es erscheinen viele (Konkurrenz-)Produkte, mit denen man sich eben ab und an mal beschäftigen muss.

Und manchmal lerne ich dann noch unvorhergesehen auf einer Convention ein neues System kennen.

Darum wird die Zahl größer statt kleiner.

Zitat
Naja, und als ich mich erstmal entschieden hatte, ab jetzt nur noch ein Fantasy-System im Regal zu lassen, ist Runequest einfach deshalb ausgeschieden, weil es keine deutschsprachige Community gibt, die den Namen verdienen würde. Bei DSA, Pathfinder, Midgard oder Splittermond ist das halt anders. Natürlich würde ich Runequest wünschen, dass sich das ändert, aber ich habe eher den Eindruck, dass das System mit jedem Tag weiter an Boden verliert. Schade.

Man kann aber auch viel kaputtreden, oder? Natürlich gibt es eine aktive deutschsprachige Community und die VÖ der jetzigen Deutschen Ausgabe von Lutz Reimers ist ja ein weiterer Schritt, um diese Community zu stärken.

Natürlich sind die RQ-Fans nicht so in jeder Stadt vertreten wie McDonald's. Daran kann ich im Moment auch nichts ändern. RuneQuest ist eben eher so etwas wie die Velvet Underground der Rollenspielszene. Ich weiß nicht mehr genau, wie der Spruch ging, aber es war ungefähr so: "Nur 400 Leute haben damals die erste LP von Velvet Underground gekauft, aber alle diese Leute haben danach selbst eine Band gegründet ..." RuneQuest ist ein Spiel, das wiederum Dutzende andere Rollenspiele beeinflusst hat - auch Vampire und Werewolf - und die Regeln mit den Prozentwürfeln finden bis heute in zahlreichen anderen Systemen anderer Verlage Verwendung, sogar in Eclipse Phase.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #314 am: 23.12.2014 | 15:36 »
Man kann aber auch viel kaputtreden, oder? Natürlich gibt es eine aktive deutschsprachige Community

Ach komm, ja? Wo sind denn die deutschen RQ-Cons, RQ-Foren, RQ-Fanzines, RQ-Webseiten, RQ-Wikis, RQ-Blogs, RQ-Fanabenteuer etc., die ich da übersehen habe? Wieviele RQ-Runden gibt es denn auf der durchschnittlichen Con, wenn du's nicht selber machst? Wieviele gibt es auf Online-Plattformen wie der Drachenzwinge? Wieviele hier auf Tanelorn? Wo hab ich da was nicht mitgekriegt? Natürlich gibt es ein paar Leute, die RQ spielen, so wie wir es ja auch gespielt haben, aber unter einer aktiven Community verstehe ich was anderes. Und gerade wenn du wie du sagst tatsächlich viel in der Szene unterwegs bist, ist dir vermutlich sehr wohl klar, wie groß der Unterschied zu den tatsächlich aktiven Communities hierzulande ist.

Zitat
RuneQuest ist ein Spiel, das wiederum Dutzende andere Rollenspiele beeinflusst hat - auch Vampire und Werewolf - und die Regeln mit den Prozentwürfeln finden bis heute in zahlreichen anderen Systemen anderer Verlage Verwendung, sogar in Eclipse Phase.

Das hat ja nun wirklich niemand bestritten. Hat aber mit meiner Aussage nicht im Mindesten zu tun. Ich sagte ja: Ich mag RQ. Aber "ich mag" ist halt nicht das einzige Kriterium bei der Systemauswahl - bei mir nicht und bei vielen anderen auch nicht. Und auch wenn es gerade für Fans von Spielen, die früher mal den State of the Art dargestellt haben (Midgard, dich schaue ich an), schwer einzusehen ist: Andere Mütter haben mittlerweile auch hübsche Töchter.

Ich verstehe aber auch nicht so richtig, worauf du hier rauswillst. Erst fragst du, wie RQ genutzt wird. Und wenn du dann eine Antwort bekommst ("gar nicht mehr"), reagierst du angepisst, weil dir die Begründung nicht gefällt? Ich denke, man kann eine Aussage wie meine immer auf zwei Arten lesen. Wenn man positiv drauf ist, liest man: "Hey, da mag jemand Runequest, aber es gibt bestimmte Gründe, warum er es trotzdem nicht spielt. Vielleicht kann man daraus was lernen, wie man die Situation verbessern kann." Oder man liest: "Hey, da hat jemand was an meinem Lieblingssystem rumzunörgeln. Was für ein Arsch." Ich fänd's schade, wenn du den letzteren Weg gehst. Aber ich kann damit leben - dann halt ich hier künftig meine Klappe. Mir geht es nämlich nicht darum, RQ (oder deinen oder Lutz' Einsatz) schlechtzureden. Sondern lediglich darum, aufzuzeigen, warum jemand, der dem System sehr positiv gegenüberstand und immer noch steht, letztlich trotzdem woanders gelandet ist.

Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #315 am: 23.12.2014 | 15:52 »
Ach komm, ja? Wo sind denn die deutschen RQ-Cons, RQ-Foren, RQ-Fanzines, RQ-Webseiten, RQ-Wikis, RQ-Blogs, RQ-Fanabenteuer etc., die ich da übersehen habe? Wieviele RQ-Runden gibt es denn auf der durchschnittlichen Con, wenn du's nicht selber machst? Wieviele gibt es auf Online-Plattformen wie der Drachenzwinge? Wieviele hier auf Tanelorn? Wo hab ich da was nicht mitgekriegt? Natürlich gibt es ein paar Leute, die RQ spielen, so wie wir es ja auch gespielt haben, aber unter einer aktiven Community verstehe ich was anderes. Und gerade wenn du wie du sagst tatsächlich viel in der Szene unterwegs bist, ist dir vermutlich sehr wohl klar, wie groß der Unterschied zu den tatsächlich aktiven Communities hierzulande ist.

Du wilst aber auch alles auf einmal und sofort: Blogs, Websites, Foren, Online-Runden ...

Die Eternal Con in Bacharach ist eine deutsche "englischsprachige" RuneQuest-Con, mehr kenne ich auch nicht. Ich brauche aber auch keine separate Con für nur ein System.

Bei Cons geht es für mich immer darum, Dinge selbst zu machen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich auch seit 20 Jahren immer nur DSA serviert bekommen.

Aber egal, ich kann zum Glück auch mit den Engländern spielen ... ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #316 am: 23.12.2014 | 16:47 »
Ich habe es mit PDF-Merge auf dem Mac zusammengesetzt. Nutze es häufiger, daher war der geringe Preis schon ok. Gab es auch mal umsonst. PDF ist ja nicht nur mit dem etwas teureren Acrobat zu bearbeiten. Leider hat Adobe nie ein Acrobat Elements auf den Markt gebracht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #317 am: 23.12.2014 | 21:12 »
und die Regeln mit den Prozentwürfeln finden bis heute in zahlreichen anderen Systemen anderer Verlage Verwendung, sogar in Eclipse Phase.

Ja, leider. Prozentwürfe sind ziemlich retro. Ich will z.B. RQ6 auch mögen und spielen, aber ich finde es im Vergleich zu den Alternativen D&D 5e und Cypher System (Numenera/The Strange) einfach extrem schwergängig und extrem schwerfällig. Die einzigen Systeme, die als "schlimmer" wahrnehme sind SR, BW und DSA.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #318 am: 23.12.2014 | 22:50 »
Also ich finde es extrem leichtgängig. Ich mag zuum Beispiel immer noch keine Systeme ohne Parade, und noch weniger Systeme wo ich als Sl nicht würfeln darf.

Und was ist einfacher abzulesen als ob ein W100 unter einem Wert ist oder nicht ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #319 am: 24.12.2014 | 00:31 »
W100 als System ist halt viel zu feinkörnig und lässt eine gute Einschätzung von Schwierigkeiten und Erfolgschancen kaum zu.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #320 am: 24.12.2014 | 00:42 »
Und was ist einfacher abzulesen als ob ein W100 unter einem Wert ist oder nicht ?

Moment. So einfach ist es ja bei RQ nicht. Ich muss checken, ob es ein Critical ist (also innerhalb von 20% des Werts) und dann auf noch dividieren und multiplizieren, wenn es kein normaler Standardwurf ist, sondern schwerer oder leichter ist. Und das im Zahlenraum 1-100 bzw sogar darüber. Ich finde das nicht intuitiv. Außerdem ist der W100 scheingenau bzw. schon beinahe faules Rollenspieldesign. W100 kann jeder als Mechanik (Harnmaster, RQ, Eclipse Phase, A-State, Bare Bones Fantasy, Rolemaster) Ein sinnvolles Würfelsystem mit kleinerem Zahlenraum ist dagegen schon eine anspruchsvollere Designaufgabe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #321 am: 24.12.2014 | 03:13 »
Ich will z.B. RQ6 auch mögen und spielen, aber ich finde es im Vergleich zu den Alternativen D&D 5e und Cypher System (Numenera/The Strange) einfach extrem schwergängig und extrem schwerfällig.
Interessant. 5e und Cypher habe ich als - für mich nicht spielenswert - aussortiert. Wobei Runequest6 jetzt auch nicht unbedingt meins ist. Ich glaube ich bin bei den simpleren Varianten (Open Quest & Renaissance) besser aufgehoben*. (Wobei momentan die D&D-Artigen - DCC RPG, 13th Age - an der Reihe sind. Die BRP-Artigen werde ich aber nicht aus den Augen verlieren.)

* Sicherlich sind die vielen BRP-Artigen auch ein Grund dafür, dass in Dtld wenig bzgl. Runequest geht.
Die Interessenten teilen sich auf zu viele relativ ähnliche Regelwerke auf.

W100 als System ist halt viel zu feinkörnig und lässt eine gute Einschätzung von Schwierigkeiten und Erfolgschancen kaum zu.
Finde ich nicht. Klar: Die Einschätzbarkeit in Prozent ... ist eine Illusion. Trotzdem: Hinter DSA, Shadowrun, Roll & Keep (7th Sea, L5R), ORE, d20/3.X/PF, WoD, Star Wars/WFRP3 braucht es sich keineswegs verstecken. Die haben auch ihre Tücken. Relativ gut einschätzbar - von Freak Rolls abgesehen - fand ich immer Earthdawn. Aber das Step-System geht dann doch sehr zu Lasten des Spielflusses.

Ich hasse es, mich mit Regeln auseinandersetzen zu müssen. Mein Traum ist es, ein System zu 100% zu beherrschen und dann nie mehr über Regeln nachdenken zu müssen. Da ist es dann halt besser, sich auf wenige Systeme zu beschränken ;).
#notmydream
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #322 am: 24.12.2014 | 08:57 »
Moment. So einfach ist es ja bei RQ nicht. Ich muss checken, ob es ein Critical ist (also innerhalb von 20% des Werts) und dann auf noch dividieren und multiplizieren, wenn es kein normaler Standardwurf ist, sondern schwerer oder leichter ist. Und das im Zahlenraum 1-100 bzw sogar darüber. Ich finde das nicht intuitiv. Außerdem ist der W100 scheingenau bzw. schon beinahe faules Rollenspieldesign. W100 kann jeder als Mechanik (Harnmaster, RQ, Eclipse Phase, A-State, Bare Bones Fantasy, Rolemaster) Ein sinnvolles Würfelsystem mit kleinerem Zahlenraum ist dagegen schon eine anspruchsvollere Designaufgabe.

Nunja, es gibt dafür bei Design Mechanism downloadbare Tabellen wo man rein schauen kann, welchen Wert man hat bei welcher Schwierigkeit.

Und W100 kann jeder mag zwar stimmen, aber Runequest war das erste mit W100. Alle anderen die später kamen waren faul.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, warum ein neues System erfinden wenn es ein funktionierendes gibt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #323 am: 24.12.2014 | 20:46 »
Dem kann ich nicht zustimmen, denn demnach würde es nach dem allerersten "funktionierenden" System kein weiteres geben.
Ebensowenig zu der Aussage, dass alle späteren W100 Systeme faul wären...

Runequest hat seine Qualitäten, andere Systeme haben ihre...
...auch andere W100 Systeme...

Runequest ist ein Kind der 70er und 80er und war damals sehr innovativ.
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 20:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #324 am: 24.12.2014 | 20:52 »
Dem kann ich nicht zustimmen, denn demnach würde es nach dem allerersten "funktionierenden" System kein weiteres geben.
Ebensowenig zu der Aussage, dass alle späteren W100 Systeme faul wären...

Ui ... Die nette Version  :d
Kann der Aussage auch nicht zustimmen. Gar nicht.


« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 20:58 von Boba Fett »