Autor Thema: Die beste Stadbeschreibung?  (Gelesen 4742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Den

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Den
Die beste Stadbeschreibung?
« am: 10.07.2012 | 19:41 »
Ich habe eine Idee zu einem Fantasy-Stadtabenteuer und suche daher eine coole Stadtbeschreibung. Zu welchem Rollenspiel (DnD, SW, Midgard ...) die Beschreibung gehört ist mir wurst, weil mich nur die Beschreibung und keine Werte interessieren.
Könnt ihr mir eine gutes Buch empfehlen und auch kurz schreiben, warum es gut oder das beste ist?
Danke. :)

Boni

  • Gast
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #1 am: 10.07.2012 | 23:11 »
The Smoke für Victoriana. Exzellent!

Das Buch geht erstmal auf die Sinneseindrücke ein, also Geruch, Lautstärke, etc., bevor es in eine Beschreibung der einzelnen Stadtteile übergeht. Für jeden Stadtteil werden nicht nur wichtige Orte, sondern meistens auch typische Bewohner vorgestellt. Das Buch enthält keine Werte (außer einer Tabelle zur Polizeipräsenz), ist aber das am besten nutzbare Quellenbuch, das ich je gelesen habe.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #2 am: 11.07.2012 | 07:03 »
Mein Favorit ist Marienburg - Sold Down the River für Warhammer 1st. Ist zwar sehr warhammerig, aber sehr anschaulich und voller Beschreibungen, die zum losabenteuern einladen. 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #3 am: 11.07.2012 | 07:22 »
Puh, da gibt es einige. Ptolus ist das größte phantastische Städtemachwerk, aus der Feder Monte Cooks für D&D 3.5, das ich kenne. Mit diesem teuren und schweren Einband kann man Menschen erschlagen. Corrinis ist eine sehr detaillierte und genial ausgearbeitete Stadt für Midgard. Jede noch so kleine Beschreibung bietet Potential für einen kleinen oder größeren Abenteueraufhänger. Für Pathfinder, damals noch 3.5 Regeln aber Golarion Kampagnenwelt, gibt es einige recht brauchbare Stadtbeschreibungen. Ich empfehle am ehesten Korvosa und natürlich Kaer Maga (City of Strangers)  :d

Es ist halt auch die Frage, was Du erwartest. Punktgenaue Stadtbeschreibungen oder eher ein loses Netzwerk an Ideen? Ich habe lange Zeit diverse Städtebände gesammelt (man kann nie genügend Städte in der Hinterhand haben) und habe deshalb auch Material gekauft, wo eine Stadt lediglich ein Kapitel des Buches umfasst. Gute Beispiele wären die Paizo-Abenteuerpfade, in denen oftmals solches Material mit enthalten ist.

Offline Den

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Den
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #4 am: 11.07.2012 | 07:53 »
Danke für die Vorschläge. :d Ich werde gleich mal sehen was mein local dealer davon noch hat oder besorgen kann.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #5 am: 11.07.2012 | 08:23 »
Achtung! Ptolus ist sauteuer, wird aber in absehbarer Zeit neu aufgelegt. Also nicht mehr als 100€ (das ist es auch wert) ausgeben!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #6 am: 11.07.2012 | 09:21 »
Wenn du gerne crazy motherf***ing shit hast, mit dem man ein ganzes Leben lang spielen kann, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hast, dann kann es nur "Vornheim" sein.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #7 am: 11.07.2012 | 09:26 »
Falls du etwas aktuelles suchst, kann ich dir "The Great City" empfehlen. Ist sogar in deutscher Sprache verfügbar und aktuell auch noch erhältlich.

Kurze Beschreibung des Herstellers:

"In diesem Buch wird eine innerlich zerrissene und mit vielen Problemen kämpfende Siedlung beschrieben. Die Stadt wird von einem unfähigen Sohn eines brutalen Kaisers regiert. Die Ureinwohner der Stadt, die auf eine Jahrtausende lange Geschichte zurückblicken, werden gesellschaftlich und politisch unterdrückt. In der Stadt warten Adelshäuser, Widerstandskämpfer, Verbrechersyndikate, Priester, Militärs und viele andere nur darauf, dass der Fürst versagt und scheitert. Dies ist eine Stadt, in der die Nacht die Schandtaten der gesellschaftlich Ausgestoßenen, verrückten Alchemisten und Leichendiebe mit ihren Schatten verhüllt. "

Edit:
Oder natürlich auch "Goremound"! Ein Settingbuch für das System "Arcane Codex" und DIE Stadtbeschreibung für unTote und UnTotes.

« Letzte Änderung: 11.07.2012 | 09:29 von Chrome »

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #8 am: 11.07.2012 | 10:20 »
Vornheim würde ich auch nochmal hervorheben. Das Teil ist aber ziemlich anders als die meisten anderen Stadtbeschreibungen und insgesamt eher ein Stadtbaukasten mit ein bisschen Beispielzeug namens "Vornheim". Aber wenn man sich drauf einlässt, rockt das Ding mit seinen Ideen schon ziemlich. Ich empfehle da aber nach Möglichkeit erstmal eine genauere Ansicht vor dem Kauf.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #9 am: 11.07.2012 | 10:53 »
Falls du etwas aktuelles suchst, kann ich dir "The Great City" empfehlen. Ist sogar in deutscher Sprache verfügbar und aktuell auch noch erhältlich.

Kurze Beschreibung des Herstellers:

"In diesem Buch wird eine innerlich zerrissene und mit vielen Problemen kämpfende Siedlung beschrieben. Die Stadt wird von einem unfähigen Sohn eines brutalen Kaisers regiert. Die Ureinwohner der Stadt, die auf eine Jahrtausende lange Geschichte zurückblicken, werden gesellschaftlich und politisch unterdrückt. In der Stadt warten Adelshäuser, Widerstandskämpfer, Verbrechersyndikate, Priester, Militärs und viele andere nur darauf, dass der Fürst versagt und scheitert. Dies ist eine Stadt, in der die Nacht die Schandtaten der gesellschaftlich Ausgestoßenen, verrückten Alchemisten und Leichendiebe mit ihren Schatten verhüllt. "


Kann ich auch nur empfehlen, ein sehr schönes Buch zu einem Stadt Szenario.
Das Buch ist wirklich ein gelungener Steinbruch für Ideen und Beziehungsverknüpfungen innerhalb einer Stadt und dabei von der dicke her auch gut handhabbar, im gegensatz zu z.B. Ptolus.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #10 am: 11.07.2012 | 13:47 »
Kann ich auch nur empfehlen, ein sehr schönes Buch zu einem Stadt Szenario.
Das Buch ist wirklich ein gelungener Steinbruch für Ideen und Beziehungsverknüpfungen innerhalb einer Stadt und dabei von der dicke her auch gut handhabbar, im gegensatz zu z.B. Ptolus.

Und kostet nur ein Achtel ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #11 am: 11.07.2012 | 14:13 »
Achtel? ich hab 25,- für das hardcover noch bezahlt... aber das ist es allemal wert!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #12 am: 11.07.2012 | 14:24 »
The Great City ist wirklich exzellent. Das einzige, was mich als Kartenjunkie kolossal stört, sind die grauenvollen Karten. Ansonsten kann ich es aber wirklich nur empfehlen.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen ist Lormir von DragonSys, ein DIN-A5-Heftchen einer Stadt für € 5,-, komplett mit (leider undetaillierten) Lageplänen sämtlicher Gebäude.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #13 am: 11.07.2012 | 15:26 »
Five Fingers für Iron Kingdoms bietet eine stimmige Stadtbeschreibung einer Steampunk-Hafenstadt, schön mit vielen verschiedenen Macht- und Interessensgruppen und deren Beziehungen untereinander, sowie einem guten Überblick über das tägliche Leben. Dazu gute Karten und haufenweise Adventure Hooks.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #14 am: 11.07.2012 | 16:54 »
Das Bergsburg Projekt, völlig kostenlose Fanarbeit mit Karten und Stadtteilbeschreibungen (385 S.) für Warhammer gemacht, aber ohne weiteres auch für andere Systeme nutzbar. Ich finds genial:

http://bergsburg.darcore.net/v2/pdfs.html


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

LöwenHerz

  • Gast
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #15 am: 11.07.2012 | 17:01 »
Achtel? ich hab 25,- für das hardcover noch bezahlt... aber das ist es allemal wert!

25x8=200,- was man wohl heute für Ptolus bezahlen muss, wenn man bei Amazon einkauft oder teuren Händlern.

Das mit den schlechten Karten wäre für mich persönlich übrigens ein no-go!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #16 am: 11.07.2012 | 17:02 »
@Threadfrage:

Cities of Golarion hätte ich fast vergessen. Ein super Supplement mit 1A Kartenmaterial (Lazaretti) und genügend wenig Input für eigene Ideen. Einigen mag das zu wenig sein, ich finds klasse!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #17 am: 11.07.2012 | 17:26 »
die karten sind nciht schlecht sondern zu clean.
die wirken nicht organisch, sondern einfach sehr steril, was eher zu "planstadt 17b" passt als zu einer gewachsenen fantasy metropole.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #18 am: 11.07.2012 | 17:57 »
Da es noch keiner erwähnt hat: City State of the Invincible Overlord. groß, schön ausgearbeitet, hat einen eigenen Charme und kommt mit genug Tabellen für jede Gelegenheit daher.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #19 am: 11.07.2012 | 22:33 »
Freeport - Schauplatz der gleichnamigen Trilogie, ursprünglich für D&D 3.0. Freeport ist eine Stadt der Piraten, ein raues Pflaster und voller Intrigen.

Sharn, City of Towers - beschreibt die wichtigste Stadt des Eberron-Settings für D&D 3.x. Sharn mit seinen schwebenden Türmen, den großen sozialen Gegensätzen und dem Ansätzen eines modernen Meltingpots ist eines der besten Bücher der Eberron 3.x-Ära.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #20 am: 11.07.2012 | 22:51 »
Cadwallon - The Free City ist ein Rollenspiel in der gleichnamigen Stadt und bietet auf etwa 100 Seiten Setting (sowie auch noch einzelne Segmente in den späteren Kapiteln wie NSCs und Gildenvorstellungen). Insgesamt reich und wunderschön bebildert und ausreichend ungewöhnlich.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #21 am: 12.07.2012 | 04:32 »
Ryoko Owari Toshi, das in der Box City of Lies präsentiert wird, gehört für mich zu den besten Stadtbeschreibungen, die ich so kenne. Ist halt auf das Fantasy-Japan von Legend of the Five Rings ausgelegt. Den Asien-Teil zu überschreiben dürfte aber nicht das große Problem sein.

Verschiedene Machtgruppen, von den Mächtigen tolerierter (illegaler) Opiumhandel, Korruption, Law & Order, finstere Geheimnisse, ... kurz: alles, was man von einer Stadt erwartet, die den Spitznamen City of Lies trägt - in einem Setting in dem Ehre wichtiger ist als das Leben.

Weitere Infos.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

  • Gast
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #22 am: 12.07.2012 | 14:39 »
Wiener Blut (Wien bei Nacht) für Vampire: die Maskerade. Wunderbar geschrieben, fängt die Stimmung der Stadt gut ein. Und: liefert Plothooks für jede Art von Kampagne, egal ob man einen 1000 Jahre alten Vampirahnen oder ein frisch geschaffenes "Küken" spielt gibt es genug Sachen, die man angehen kann (und die mächtigen NSCs kommen den Frischlingen nicht ins Gehege, weil sie eben mit anderen Sachen befasst sind). So muss das aussehen.

Cadwallon finde ich von der Idee total super (und die Illus sind inspirierend), leider ist das Buch sehr schlecht organisiert und die Beschreibungen der einzelnen Orte in der Stadt liefern zu wenig Abenteueransätze (im Verhältnis "Schwafel-Fluff zu Abenteuer-Fluff" erreicht das Buch fast schon Degenesis-Verhältnisse).

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #23 am: 19.07.2012 | 22:22 »
Ich sekundiere mal bei Vornheim und Lormir und werfe noch Strayhold aus dem MERS-Abenteuerband "Die Gesetzlosen von Dor Rhunen" in den Ring.

Vornheim hat für mich die größte Praxistauglichkeit im tatsächlichen Spiel und liefert ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis.

Lormir hat bei mir einen kleinen Nostalgiebonus, hat aber auch objektiv in paar nette Features (die separate Auflistung Häuser entlang der Strassenzüge, die man beim Betreten der Stadt als erstes sieht). Ein paar Grundrisse sind ziemlich Banane aber grundsätzlich hat man zu jedem Haus eine Legende über die Bewohner. Sehr sandboxig und manchmal etwas schrullig - von den alten Adramil-Sachen aber eines mit überraschend hohem Spielwert.

Strayold/Freistadt passt eigentlich gar nicht zu Mittelerde, bietet aber hochwertige Ausstattung (herausnehmbare Farbkarte, detailliert gestaltete Karte der Magierburg) und hat alles zu bieten, was ein archetypisches Schurkennest so beinhalten sollte: Böse Magier, Söldner, Assassinen, Diebes- und Bettlergilde, Bordelle, Hehlermärkte usw.
Mir ist bis heute nicht klar, wieso "Die Gesetzlosen von Dor Rhunen" als Abenteuerband und nicht als Schauplatz deklariert worden ist, denn die Stadtbeschreibung macht den Großteil des Moduls aus.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #24 am: 27.08.2012 | 17:02 »
Überall lese ich über Vornheim und wie toll es ist. Leider muss ich zugeben, dass ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was es eigentlich ist und wie ich es benutze.