Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Erzählt mir von] Monsters and Other Childish Things

(1/3) > >>

D. M_Athair:
Was kann das Spiel?
Was spielt man damit für Abenteuer?
Wie sieht eine Spielergruppe aus?
Ist die ORE wirklich das passende Regelsystem für das, was gespielt werden soll?
Wofür braucht die Pocket Edition 264 Seiten?


... ich schleiche ja schon länger um das Spiel herum.
Die Idee des Spiels/Settings finde ich sau cool, aber diese Fragen (s.o.) ...  wtf?

Roland:
Das Spiel kann, was draufsteht.  ;) Mir gefällts.

Spielen kann man damit fast alles, was einem zu Kinder plus Monster so einfällt, von Pokemon bis Little Fears. Der Grundton des Spiel liegt bei einem Stil ähnlich aktueller Young-Adult-Fiction (Skulduggery Pleasant, Un Lun Dun usw.), man kann aber problemlos mehr oder weniger Horror unterbringen. Inspirationen gehen von La cité des enfants perdus über Bartimäus bis Twin Peaks.

Bisher sind drei MaoCT Abenteuer erschienen, Road Trip, eine Kampagne in der die Kinder auf einer Reise durch die USA einen bösen Kult bekämpfen, Curriculum of Conspriracy, in dem es um finstere Verschwörungen an einer Schule geht und The Dreadful Secrets of Candlewick Manor, eine Sandbox, in der merkwürdige und manchmal missgebildete Kinder ins Candlewick-Kinderheim in einem abgelegenen, düsteren Tal geschickt werden.

ORE wurde fürs Spiel gut angepasst, denke ich. Die Pocket Edition hat fast den gleichen Inhalt, wie das großformatige Regelwerk, daher die hohe Seitenzahl.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Athair am 11.07.2012 | 22:44 ---Was spielt man damit für Abenteuer?
Wie sieht eine Spielergruppe aus?

--- Ende Zitat ---

Diese Fragen stellten sich mir nach Lektüre des Regelwerks weiterhin. (Ich habe das Hardcover.)

Roland:
Ein generische Gruppe könnte so aussehen, wie eine übliche Abenteurertruppe. Oder man nimmt populäre Roman und Serien zum Vorbild. Bart, Lisa, Milhouse und Nelson. Buffy und die Scoobies. Die vier vom Breakfast Club. Die Gruppenaufteilung nach amerikanischem Vorbild wäre wohl: Anführer, Athlet, Nerd und das Mädchen.

Was die Abenteuer angeht, kann man imho fast alles umsetzen, was es an Jugendfiktionsvorbildern so gibt. Von 5 Freunde mit Timmy als monströse Bestie über ein Unknown Armies Pfadfinderlager bis zu Es mit mehr Monstern.  

D. M_Athair:
Und wie bindet man die Monster ein? Welche Rolle übernehmen die?
Wie agieren die Monster im Spiel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln