Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 131253 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #125 am: 23.07.2012 | 18:53 »
Nachfolgekrisen sind fies. Da kann alles ganz fix den Bach runtergehen.
Wobei an sich ein König mit schlechten stats nicht so schlimmt ist (wenn er die Nachfolge übersteht), denke ich. Letztendlich muss der ja nur einen Nachkommen zeugen, und das kriegt sogar der größte Idiot hin.

Nach einer de jure Grafschaft zu fragen geht bestimmt irgendwie, aber aus dem Stand weiß ichs gerade auch nicht, weil ich bisher schlichtweg nicht oft Vasall war. Wenn der Diplomatie-Bildschirm des Kaisers das nicht hergibt (was du vermutlich schon probiert hast), dann findet sich vielleicht was unter "Intrigue", in derselben Liste in der man auch Jagden und Feste veranstalten kann.

Ansonsten kannst du evtl. einen Plot starten (ebenfalls unter "Intrigue"). Das ist nicht ganz risikofrei, ist aber der einzige Weg wenn der Kaiser die Grafschaft nicht von allein rausrückt, und die Gesetze es nicht zulassen das Vasallen Kriege gegeneinander führen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #126 am: 23.07.2012 | 19:14 »
Ich denke, von den Stats her wird für SCs vor allem Diplomatie wichtig sein, weil der Score als Faktor "Personal Diplomacy" schon sehr spürbar die Beziehungen zu NSCs beeinflusst.

"Martial" ist wichtig, wenn man seinen SC oft als Heerführre in den Krieg schickt, würd ich mal schätzen; Stewardship dürfte für selbstverwaltete Lehen und deren Steueraufkommen relevant sein; Intrigue könnte Plot Power geben, aber Learning kann man wahrscheinlich getrost dumpen. Aber auch die mittleren 3 sind wohl vernachlässigbar gegenüber Diplomatie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #127 am: 23.07.2012 | 19:56 »
Ich favorisiere meisstens auch Diplomatie, aber wirklich zu vernachlässigen sind die Attribute alle nicht, weil die alle zu den "State Attributes" (dargestellt in Klammern hinter den Attributen eines Herrschers) addiert werden, und diese beeinflussen wiederum viele wichtige Dinge. State Martial lässt die Truppen besser kämpfen, State Stewardship sorgt für höhere Steuereinnahmen, und ähnliches. Die State Attributes errechnen sich aus den eigenen Attributen + den halbierten Attributen des Ehepartners + dem Attribut des passenden Councillors.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #128 am: 23.07.2012 | 20:00 »
Learning ist wichtig für Research.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #129 am: 23.07.2012 | 22:06 »
Ich habe es geschafft! Ich habe Irland unter meinem Banner vereint, sowie 2 Provinzen Schottlands eingenommen und dann das "Königreich Irland" ausgerufen. Leider ist mein Königreich dann relativ schnell wieder zerfallen, nachdem mein König starb und sein Sohn die Krone bekam...da rebellierten plötzlich x Vasallen, das konnte ich selbst mit allen mir zur Verfügung stehenden Geldmitteln (was einiges war) nicht mehr stoppen :-/

War aber ein geiles Spiel! Ich liebe Crusader Kings 2! :D

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #130 am: 23.07.2012 | 23:22 »
Also mein Reich erstreckt sich inzwischen auch ein gutes Stück in den Norden der Britischen Insel hinein. 6 Provinzen die de jure dem Königreich Schottland angehören sind mein (wobei das Königreich Schottland ohnehin ziemlich zwerfleischt worden ist, und aktuell selber nur noch 4 Provinzen Zählt.
Mein König Murchad I. hat inzwischen sein Goldenes Thronjubiläum hinter sich. Mit 13 ist er seinem Großvater als Duke of Munster nachgefolgt (der Vater war mit 32 an Stress gestorben  ::) ) und hat sofort alle durch seine tollen eigenschaften für sich eingenommen. Bis jetzt haben eigentlich alle meine Vasallen (außer vielleicht denen mit Ambitions, die ja dann -50 bekommen) eine Meinung von über 50 von ihm, die meisten sogar volle 100.
Der König ist jetzt 65, und ich hoffe er machts noch ne weile, auch wenn sein Sohn sich mit nem Diplomatiewert von 15 und als zweitbestes Intrige von 11 zumindest dann doch nicht nem Assassinen gegenüber sah  ;D
Als nächstes versuche ich so viele Schottische Provinzen zu vereinen, dass ich den Königstitel auch usurpieren kann ;)

Vor kurzen wurde auch ein zweiter Kreuzzug nach Sizilien ausgerufen, und da bin ich dann erstmal mit meinem stolzen Heer von 8000 Mann runter und habe recht gut mitgemacht, später konnte ich dann sogar noch je ca. 8000 Mann von den Templern und den Hospitalern anheuern, und hab da unten mächtig Muslime verkloppt.
Aus mir nicht ersichtlichem Grund hatte aber der König von Frankreich mehr geleistet als ich und hat demnach die Provinzen zugesprochen gekriegt, auch wenn ich nur zwischendruch mal kurz eine Einheit von etwa 4000 mann von ihm im EInsatzgebiet gesehen habe, und danach nie wieder was...naja, so kanns gehen, hätte die Provinzen eh nicht wirklich gewollt :P
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #131 am: 23.07.2012 | 23:45 »
Nachdem meine Dynastie seit 50 Jahren den König von Irland gestellt hatte und zwischenzeitlich schon mal einen Fuß in die Tür nach Schottland gestellt hatte, begab sich folgendes:

Geschwächt durch die Unterstützung einer Revolte gegen den mir verhassten schottischen König und die Aufwendungen für das Anheuern zweier Söldnertruppen gab mein König im denkbar ungünstigsten Moment den Geist auf.

Die Thronfolgerin konnte dann mit den 600 gerade anheuerbaren Soldaten nur noch zusehen, wie halb Irland ihr auf einmal aufs Maul geben wollte :(

War eine kurze Regierungszeit - jetzt hat die Gute noch sieben Counties, davon zwei als Lehen vergeben und fünf als Demesne - und muss sehen, wie sie wieder an den Königstitel kommt... Doofer Onkel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #132 am: 24.07.2012 | 00:38 »
Ich check das einfach nicht, was ihr alle mit Irland habt und wie ihr da zu Potte kommt.
Hab's jetzt da _nochmal_ versucht und bekomme _wieder_ nur auf die Schnauze. Dabei hab ich erstmal ca. 10 Jahre gewartet, meine Ratsmitglieder Tech erforschen lassen usw... es bringt einfach nichts. Von alleine wird das Reich auch nicht größer, und sobald ich einen Claim presse, kriege ich nur auf die Fresse, der Gegner hat immer locker 30% mehr Truppen als ich, usw. Und selbst wenn ich da mal Glück habe und den Gegner im Feld schlage, werden mir bei der Belagerung ununterbrochen so lange negative Events reingewürgt, bis mein Heer zu stark geschrumpft ist um die Belagerung fortzusetzen.
Und was das friedliche Abwarten angeht: selbst auf höchster Geschwindigkeit ist es mir einfach zu langweilig, jeweils 16 Jahre zuzuschauen bis man mal wieder ein Balg verheiraten kann.

Und wie bitte bekommt man mit "Irland und halb Schottland" 8000 Truppen zur Disposition? oÔ Ich habe mit ganz England, ganz Norwegen, halb Schweden und halb Finnland zusammgenommen - wenn's richtig gut läuft - ca. 4000 Truppen zu Verfügung; aus manchen Provinzen kann ich nämlich keine Levies abziehen ohne dass die sofort den Aufstand proben. Das höchste der Gefühle scheinen 220 Mann je Provinz zu sein, und auch das nur wenn die Beliebtheit bei 100% liegt.

Oder spielt ihr alle auf Leicht? oÔ

(Finde es nebenbei bemerkt witzig, dass das System absolut unfähig dazu ist, eine "Eroberung im Handstreich" à la Hastings abzubilden. Darum ja auch die beiden Startpunkte September und Dezember 1066; wenn man zum frühesten Termin anfängt, schafft Wilhelm es auch in 10 Jahren nicht, in England Fuß zu fassen, und wird über kurz und lang einfach aufgerieben.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #133 am: 24.07.2012 | 00:51 »
Hör mir mit Onkeln auf...

Als König von Wales mit zusätzlich 8 von 13 Counties der smaragdenen Insel, dazu die Isle of Man, Galloway und Carrick hatte meiner nichts besseres zu tun als Seniority Succession zu fordern, was ich natürlich ablehnte. Also erklärt er mir zusammen mit drei anderen Vasallen den Krieg.

Der läuft auch recht anständig als der König von Schottland sich hat einfallen lassen Galloway haben zu wollen. Zu einem zünftigen Zwei-Fronten-Krieg gehören Söldner. Also heuer ich mir knapp fünftausend Mann an und beginne damit dem ollen Kiltträger auf die Mütze zu hauen.

Nach einiger Zeit habe ich beide Angriffe auf meine Authorität unter Kontrolle (nachdem mein Onkel eingesehen hatte, dass es sich besser gegen Schotten denn gegen Waliser kämpft und mir ein Friedensangebot unterbreitete) und komme mit ner Wagenladung Gefangener die ich gegen Lösegeld wieder laufen lasse mit einem moderaten Minus an Gold aus der Sache raus.

Den Verrat kann ich aber nicht auf mir sitzen lassen und so nehme ich den Anstifter und einen seiner Helfer gefangen. Nach einiger Zeit klopft ein Bischoff bei mir an und bittet darum, dass ich meinen Onkel und den Mitverschwörer doch laufen lassen soll. Bei Letzterem denke ich mir wirds nichts schaden und lasse ihn frei.

Nur leider hat der tatsächlich nichts Besseres zu tun als mir kurz darauf wieder den Krieg zu erklären. Ich hebe also Truppen aus und stelle mich ihm auf dem Schlachtfeld... Nur um anscheinend einen verirrten Pfeil, wie anno dazumal Harold Godwinson, mit dem Gesicht aufzufangen.

Der König ist tot, es lebe der König!

In Memoriam Branwaladr ap Aneurin Imion, Erster seines Names, König von Wales, Herzog von Deheubarth, Gywnedd, Leinster, und Meath. Graf von Carrick, Desmond, Galloway, Tyrone, Ulster und der Isle of Man. Einiger Wales und beinahe auch Irlands.

Der es trotz seiner Homosexualität geschafft hat mit seiner ersten Frau, Herzogin Jorunn von Orkney, zwei Kinder zu zeugen. (Seine zweite Ehe mit der Tochter des Herzogs der Bretagne blieb kinderlos.)

(Nach holprigen Anfängen als er im Alter von vier Jahren die Herrschaft über Deheubarth, Gwynedd und Meath übernahm lief es ganz gut).

[gelöscht durch Administrator]
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #134 am: 24.07.2012 | 00:55 »
(...)

Divide at impera!

Erstmal schön auf die Einzel-Counties gehen und vllt sogar abwarten, dass sich derjenige mit jmd Anderem im Krieg befindet. Derweil die Infrastruktur ausbauen nicht vergessen.

Ausserdem ist seit 1.06 der Martial-Wert um einiges wichtiger geworden. Sprich du kannst auch schon mal in UNterzahl gewinnen wenn du nen anständigen Wert hast.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #135 am: 24.07.2012 | 01:28 »
Wieso kann man eigentlich unabhängige Länder nicht angreifen obwohl man einen Anspruch geltend gemacht hat?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #136 am: 24.07.2012 | 06:49 »
Infrastruktur ausbauen? Wie? Was kann man denn da noch machen, außer seine Councillors einzustellen. Jeglicher Ausbau der Holdings ist so schweineteuer, dass man es sich dreimal überlegen muss, und ein neues Holding ist so schweineteuer, dass ich mir nichtmal als Dreifach-König eine einzige Burg leisten kann.

Hab nämlich gestern abend doch wieder den Norweger weitergespielt, aber damit das Spiel nicht wegen dem unfähigen Thronerben vollkommen in die Ecke gemalert war, musste ich per Konsole cheaten. Habe nur dem frischgebackenen König ein paar brauchbare Werte verpasst, und schwupp haben mich auch die Vasallen wieder respektiert.

Weil, von wegen "bei dem Spiel ist es nicht so schlimm wenn man nicht gleich von Anfang an alles perfekt macht" -- der einzige Unterschied zum gängigen Strategiespiel ist, dass man nicht wegen mangelhafter Buildorder in der Anfangsphase von seinen Feinden plattgewalzt wird, sondern dass man wegen vernachlässigter Kindererziehung von seinen Untergebenen gechasst wird. Am Ende kommts trotzdem aufs Selbe raus.

Nachdem im Reiche wieder Ruhe hergestellt war, habe ich noch Karelien erobert und dann die Fürstentümer Finnland und Karelien gegründet, und auf dieser Basis wiederum das passende Königreich dazu. Jetzt ist mein Harald V also König von Norwegen, England und Finnland.

Nebenbei habe ich einen Knaben aus der Verwandschaft persönlich als Mündel angenommen. Das ist echt witzig, da kann man je nach Bedarf das Balg total verziehen oder zu einem Musterknaben ausbilden. Ich habe mal zweiteres gemacht, und er ist geschickt, gerecht usw. geworden, außerdem hat er eine sehr hohe Meinung von mir, und das beste: ich konnte ihm ganz am Schluss noch die Ambition austreiben. =D Der dürfte mir als Vasall keinen Ärger mehr machen.

Nach diesem Experiment empfehle ich: wenn ihr einen SC mit guten Werten und Eigenschaften habt, nehmt die Ausbildung eures Thronfolgers selbst in die Hand. Da hätte ich alles genauso gemacht wie bei dem kleinen Håkon, nur dass er am Schluss Ambitious geworden wäre.

Tja und dann hab ich noch einen Fehler gemacht, der mich mal wieder mehrere Stunden Spielzeit gekostet hat. Ich wollte dem Schwedenkönig eine einzige lausige Provinz in Finnland abnehmen. Ungefähr 3 Jahre und 6 Stunden später kriege ich keine Verstärkungen mehr, sämtliche Vasallen sind stinkig wegen der langen Mobilisierung (im Wert von -20 Punkten), der Warscore liegt bei 75% und der Schwede gibt immer noch nicht auf. Stattdessen spielt er mit mir Katz und Maus. Am Ende habe ich mich entschieden, die Spielzeit in den Wind zu schreiben und ohne Speichern zu beenden. Da warte ich mit der Unternehmung wohl doch lieber, bis ich in Finnland selbst Truppen ausheben kann. Zwar irgendwo schade, weil in der Zwischenzeit einer meiner Dukes produktiv war und dem Schottenkönig mehrere Titel und Provinzen in Eigenregie abgenommen hat, aber so bockt mich das nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #137 am: 24.07.2012 | 12:27 »
@Kreuzzug: Man sieht immer, wer am meissten geleistet hat, in dem Tooltip des Banners das bei Kreuzzügen unter dem eigenen Bild erscheint. Sowohl Schlachten, als auch Belagerungen zählen da viel. Evtl. hat der König von Frankreich ganz am Anfang ein paar dicke Moslem-Armeen platt gemacht, aber dabei den Großteil seiner Truppen verloren.

@Sieg im Handstreich: Das ist tasächlich möglich, nur recht unwahrscheinlich. Wenn man der Nachfolger ist, und der gegnerische Herrscher in der Schlacht fällt, gewinnt man natürlich automatisch. Wenn man es schafft den gegnerischen Herrscher gefangen zu nehmen, gewinnt man auch automatisch.

@Irland: Ich denke, es kommt drauf an, welche Grafschaft man genau spielt. Manche sind vermutlich stärker als andere, weil sie mehr Holdings haben, oder besser ausgebaut sind, beispielsweise. Ganz am Anfang ist oft auch etwas Glück dabei, einfach weil man keine viel größere Armee als der Gegner aufstellen kann (wobei da Söldner eine Möglichkeit sind, wenn man etwas Geduld hat). Bei Schlachten mit etwa gleich großen Armeen spielen dann auch oft Details eine Rolle, wie die Qualität des Heerführers (wenn man nur einen einzelnen kompetenten Mann hat, ist es sinnvoll in der Armee-Organisation alle Mann in das Zentrum zu stellen und keine Flanken zu haben, denke ich), die Höhe des eigenen State-Martials, oder ob man über einen Fluß hinweg angreift und ähnliche Faktoren die durch das Gelände kommen (man kann in Schlachten sehen, ob die durch sowas beeinflusst werden, an einem kleinen "+" oder "-" das am Rand der Armeegröße eingeblendet wird)

@Truppenzahl: Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. In Infrastruktur zu investieren ist echt keine schlechte Idee, auch wenns ein Schweinegeld kostet. Am Anfang macht das keinen besonders großen Unterschied, aber mit der Zeit wird das gewaltig. Um 1200 herum konnte mein irischer König allein in Dublin über 4000 Mann an persönlichen Truppen aufstellen. Auch die eigenen Vasallen investieren in ihre Infrastruktur, daher erhöht sich mit der Zeit automatisch die Anzahl der Truppen, die man insgesamt aufstellen kann. Davon abgesehen spielt immer kurzfristig eine Rolle, ob eine Grafschaft vor kurzem erobert wurde. Das gibt einen recht heftigen Malus, der erst nach ein paar Jahren verschwindet (und der wesentlich schlimmer wird, wenn die Grafschaft die falsche Kultur oder Religion hat).

@Kindererziehung: Den eigenen Erben selbst zu erziehen ist meisstens das beste was man machen kann. Ausnahme ist nur, wenn man selber einen miesen "Berufs"-Trait hat ("Naive Appeaser", "Misguided Warrior", etc.), weil der Erbe den dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kriegt. Doof ist nur, wenn man sich den besten Herrscher der Welt ranzieht, dem dann ein Lehen gibt und er dort komplett abbaut. Wenn man Pech hat, erzieht man ihn dazu Brave, Diligent und Just zu sein, und wenn man ihn dann übernimmt ist er Craven, Slothful und Arbitrary, dazu Wroth und Cruel, und er hat einen Bruder ermorden lassen und ist ein Tyrann. Kann alles passieren. :D

@Teylen: Kannst du doch. Hast du vielleicht vergessen Krieg zu erklären?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #138 am: 24.07.2012 | 12:32 »
@Teylen: Kannst du doch. Hast du vielleicht vergessen Krieg zu erklären?
Nein. Ich bekomme beim Versuch Kriegserklaerung ein X bei "Das Land ist Unabhaengig"
Kann heute Abend nochmal genauer nachsehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #139 am: 24.07.2012 | 12:44 »
Achso. Das bedeutet, das das Land gerade nicht unabhängig ist. Sprich, die Bedingung "Land ist unabhängig" ist nicht erfüllt, daher das rote X. In so einem Fall muss man stattdessen dem Lehnsherren des betreffenden Herrschers den Krieg erklären (was natürlich oft wesentlich unangenehmer ist).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #140 am: 24.07.2012 | 13:07 »
Also, für Irland habe ich persönlich folgende Tipps:
Zum frühesten Zeitpunkt (September 1066) als Duke of Munster anfangen, dann startet man gleich mit zwei Countys und einem de jure claim auf Desmond, welches man sich mit den Truppen der eigenen Counties gut holen kann (ggf. dem eigenen Vasallen in Ormond zu anfang nen Ehrentitel geben sowie ein Geschenk machen, damit der mehr Leute schickt.), so dass man recht fix 3 counties zusammenbekommt. Damit schnappt man sich Ossory, Kildare und wahlweise Connacht oder Breifne und nimmt sich die entsprechenden Duchies dazu heraus. Schon hat man weiter de jure claims, die aufgrund der eigenen Machtfülle u.U. sogar schon ausreichen um die anderen zu seinen Vasallen zu machen, wenn nicht braucht man aber auch nur noch eine weitere Provinz um sich zum König zu machen, was wiederum dazu führt, dass sich die übrigen Counties mit recht ordentlicher Wahrscheinlichkeit einfach vassallisieren lassen.

Zu meiner Truppenzahl: Das ist natürlich mein gesamtes Reichsaufgebot, nicht nur mein persönliches Gefolge (Das liegt so um die 1500 aus 7 Counties). Und wie gesagt, mein König hat so viele gute eigenschaften, dass alle ihn lieben, und dementsprechend viele Truppen schicken wenn er ruft.

Außerdem ein Tipp, wenn man erstmal ein wenig kleingeld hat: Immer schön im Intrigenmenü die Feste und Jagden abhalten, und sich nicht lumpen lassen ;)

Edit: Ich spiele auf normal.
« Letzte Änderung: 24.07.2012 | 13:33 von Kodiak »
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #141 am: 24.07.2012 | 13:09 »
@Feuersänger: Was Irland angeht, empfehle ich dir mit Connacht zu starten. Da hast du direkt zu Anfang einen De Jure Anspruch auf Breifne. Warte bis du etwa 95 Gold hast (die Zeit kannst du damit überbrücken, deine Truppen ausbilden zu lassen und vielleicht schon einmal einen Kanzler nach Oriel oder Kildare zu schicken um dort einen Anspruch geltend zu machen (was manchmal recht lang dauert) oder eben die Diplomatischen Beziehungen zu verbessern (damit die dir nicht sofort in den Rücken fallen). Wenn du das Geld zusammen hast, erklärst du Breifne den Krieg, heuerst einen Söldnertrupp für 75 Gold mit einer monatlichen Heuer von 6 Gold an und greifst Breifne an. Die Söldner überrennen auf jeden Fall die Truppen Breifnes und halten die Belagerung. Bevor dein Geld nun ins Minus absackt, hebst du sämtliche Wehrpflichtige aus und schickst sie ebenfalls nach Breifne. Die Söldner kannst du nun entlassen und - wenn nicht zuviel negativer Mist passiert - zusehen, wie Breifne vor dir auf die Knie geht.

Das ist zumindest mein Vorgehen gewesen. Danach ging es vorwärts.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #142 am: 24.07.2012 | 17:03 »
Merke, einen Bruder hinrichten lassen, macht auch noch dann Ärger wenn er an 3 Aufständen beteiligt war und einen selbst geführt hat. -_-
Merke 2terens 2 Herzogtümer komplett (also samt Grafschafften) zu kontrollieren hilft im Bürgerkriegsfall ungemein.  8]
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #143 am: 24.07.2012 | 17:06 »
Man richtet keine Adeligen hin. Das gehört sich nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #144 am: 24.07.2012 | 18:37 »
Ja, ich hab auch letztens gemerkt, dass ich mich einerseits bei der Vergabe der Herzogtümer und Grafschaften vertan zu haben scheine.

Andererseits habe ich gar keine andere Wahl, als in Skandinavien meine Herzogtümer über die Königreiche zu verteilen, da sie dort ja Wahlmonarchie haben. Ohne Elektorentitel keine Wahl.
Einziger Ausweg scheint die Gründung des Imperiums zu sein. Wenn ich erstmal Imperator bin, können sie meinetwegen zum König wählen wen sie wollen. Und dann ist man sicher gut beraten, seine gesamte Demesne in einem Königreich zu konzentrieren.
Nach dem Motto "divide et impera" könnte es dann clever sein, dem jeweiligen Herzog nur ein County zu geben, und die anderen Provinzen an andere Vasallen zu verteilen.

Gar keine Vasallen zu belehnen, wird bei größeren Reichen unmöglich sein, da dann ja das gesamte Reich Demesne wäre, man aber nur von einer begrenzten Anzahl Provinzen die Steuern eintreiben kann.

Übrigens vorhin was witziges passiert: einen nervigen Sachsen hatte ich nach Finnland abgeschoben, und tatsächlich probt er dort einige Jahre später den Aufstand -- kann aber keine Truppen ausheben; null, nada, nix.  ;D

Bei mir schaut es inzwischen so aus:

Endlich war der Truce mit Schottland abgelaufen, und ich konnte meinem Vasallen, dem Herzog der Orkaden, zu Hilfe eilen bei seinem Streben nach der Grafschaft Argyll. Das hab ich aber nicht direkt gemacht, sondern separat dem Schotten aufgrund meines Anspruchs auf Moray den Krieg erklärt, und bin mit ca. 4500 Mann einmarschiert. Meine Truppen und die meines Vasallen haben sich gegenseitig unterstützt (automatisch). Das schottische Heer konnte ich aufreiben.
Und jetzt der Trappertrick: nachdem ich zwei Counties besetzt hatte, war mein Warscore eigentlich schon hoch genug, dass der schottische König aufgeben wollte. Aber ich habe seine Kapitulation nicht angenommen, sondern das Land noch so lange besetzt, bis er auch Argyll abgetreten hatte. Erst dann habe ich mir gnädig das Herzogtum Moray überschreiben lassen.

Schottland ist inzwischen schon recht klein geworden...
während des Krieges ereignete sich allerdings auch eine Tragödie, nämlich fiel mein einziger Sohn und Thronfolger in der Schlacht, was ein Nachfolgeproblem aufwarf. Norwegen und Finnland wollten meine alte Tante als Nachfolgerin wählen, für England hingegen war die Tochter des verstorbenen Sohnes vorgeschrieben. Da musste ich also etwas unternehmen.

Nun spielte mir das Schicksal in die Hände: zufällig habe ich mal mitbekommen, dass Schweden gerade von einer Frau regiert wurde, weil wohl der alte König gestorben war. (Schweden ist afaik eine Wahlmonarchie mit voll erbberechtigten Frauen.) Und dass diese Frau als Ambition verlautbaren ließ, sie wolle einen Herrscher heiraten.

Jetzt ratet mal. =D

Mit meiner neu angetrauten königlichen Gattin habe ich dann erstmal einen Sohn in die Welt gesetzt, dessen Erziehung ich persönlich in die Hand zu nehmen gedenke. Diesen als Thronfolger in Norwegen und Finnland durchzudrücken, ist nicht so das Problem (auch wenn es in N denkbar knapp werden kann mit der Wahl). In England musste ich leider die eigentliche Thronfolgerin aus dem Weg schaffen, damit das Erbrecht auf meine Linie zurückfiel. Klingt komisch, is aber so.

Das Problem ist jetzt vielmehr, auch an die schwedische Krone ranzukommen. In einem schwachen Moment hatte damals Harald Senior das Herzogtum Norrland an seinen Bruder vermacht, welches also inzwischen an meinen Cousin gefallen ist. Damit ist er in Schweden stimmberechtigt, ich aber nicht.
Seltsamerweise können König und Königin trotz größter Sympathie sich gegenseitig keine Titel zuschachern. Ich verstehe nicht, warum. Ich bekomme nur so Diplomatieoptionen wie "Send Gift", "Assassinate" usw, aber kein "Grant Landed Title". Umgekehrt funktioniert es auch nicht. Da muss ich noch überlegen, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll. Spätestens wenn die Königin stirbt, sollte der kleine Hosenmatz ja ein paar Titel erben.

Und noch was ist komisch, da weiß ich nicht ob es ein Bug ist: die schwedische Provinz Södermannland (Königssitz) lässt sich nicht anklicken. Absolut nicht. Jede andere Provinz auf der Karte kann ich ganz normal auswählen, nur diese nicht. Was ist da los? --> war n Bug, Spiel komplett neu starten hat's behoben, nachdem einfach neu laden nicht geholfen hatte.
« Letzte Änderung: 24.07.2012 | 19:10 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #145 am: 24.07.2012 | 19:12 »
Öh? Das klingt nach einem Bug, ja. Mir fällt keine Situation ein, in der eine Provinz nicht klickbar wäre. :/

Ich verteile immer alle Grafschaften eines Herzogtums an verschiedene Leute, und mach dann einen von denen zum Herzog. Oft schaffen es die Herzöge dann zwar trotzdem mit der Zeit, die Grafschaften alle persönlich zu kontrollieren, aber das dauert immer eine Weile. Ärgerlicher ist es, wenn es ein Herzog schafft durch Heirat oder Intrigen mehrere Herzogtitel auf einmal zu halten. Das ist dann schon ein ziemlicher Machtfaktor, falls der dann aufmüpfig wird.

Eine zu große Demesne ist nicht nur steuerlich ein Problem, sondern senkt auch die Meinung der Vasallen, wenn mich nicht alles täuscht. Ist also meisstens keine gute Idee.

Du weißt, das du das Wahlkönigreich auch abschaffen kannst, ja? Das ist zwar nicht immer einfach, aber es geht.

Was deine Gattin angeht: Ich denke, du kannst der keine Titel geben, weil sie nicht zu deinem Realm gehört. Sprich, du kannst keine norwegischen Titel an Schweden abgeben. Du solltest übrigens genau drauf achten, was das gemeinsame Kind alles erbt. Wenn die Dame schon Kinder hatte (und die noch leben), kann es sein, das die alles kriegen. Falls sie sogar schon Kinder mit eigenen Kindern hat, wird es ganz kompliziert. Ich hab mal drei Leute umbringen lassen, und mein Sohn war dann immer noch nicht der Erbe...

Gelegentlich ein Kind ermorden zu lassen ist in dem Spiel übrigens ganz normal. :gasmaskerly:


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #146 am: 24.07.2012 | 19:54 »
Hm, ich denke, ich werde wohl irgendwie Norrland aus den Klauen meines Onkels wieder in die Stammlinie überführen müssen, wie genau ich das anstellen werde, muss ich mir noch überlegen.

Dieser Onkel ist übrigens komisch: einerseits "content" (+50), andererseits "Bitter", "Pretender... England", "Desires Control hier und da", Gesamtscore irgendwie -70 oder so. Achja, verbittert wird er sein, weil ich mal einen Plot unterstützt habe, ihn von einem Herzogtum zu befreien. Blöderweise hat der schon Erben, und hat sich andererseits noch nie beim plotten gegen mich erwischen lassen (vllt weil er "content") ist, sodass ich ihn auch nicht einknasten und strippen kann.

Wie dem auch sei, der Plan wäre also, erstmal Norrland in königliche Hände zu bringen, dann bin ich ein Teil Schwedens und kann von da aus weiter agieren. Der Sohn scheint alles von der Mutter zu erben, wenn ich das richtig sehe; schlimmstenfalls müsste ich also noch eine Generation lang warten.

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, mal eine komplette Flurbereinigung durchzuführen -- gottlob gibt es ja eine Pausefunktion -- dergestalt, dass ich so ziemlich _alle_ Titel des ganzen Reiches einkassiere und dann neu verteile, wie es für mich taktisch am günstigsten ist. 
Mit sowas sollte man vielleicht besser warten, bis man eh alt und grau und kurz vorm abnippeln ist...

Also was das ahngeht, ich weiß dass ich das Wahlkönigtum theoretisch abschaffen könnte, aber dazu brauche ich halt erstmal höheres Kronrecht, und da werden die lieben Vasallen wahrscheinlich nicht gern mitziehen wollen. ;)
Vielleicht sollte ich es auch mal mit Seniority probieren, da _kann_ mir ja quasi gar nix mehr abhauen... dürfte eigentlich noch pflegeleichter sein als Primogenitur?

Nebenbei könnte es noch ratsam sein, die Güter eines Vasallen nicht über mehrere Reiche mit unterschiedlichem Kronrecht zu verteilen, weil man sonst die Nachteile doppelt reingewürgt bekommt. Z.B. für Primogenitur in England und zu viele Elektorentitel in Skandinavien. Wobei die Primo-penalty ja eh überschaubar ist.

Mir ist da übrigens noch was aufgefallen. In allen Reichsteilen habe ich Medium Crown Authority, was laut Beschreibung das Infighting zwischen Vasallen unterbinden soll. In der Praxis aber kämpfen sie immer noch gegeneinander, vor allem in England. What gives?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #147 am: 24.07.2012 | 20:07 »
Deine Vasallen dürfen sich bei Medium Crown Authority nicht mehr regulär den Krieg erklären (also das, was man selbst die ganze Zeit über "Declar War" macht). Es ist aber möglich, das ihre eigenen Vasallen rebellieren (weil sie z.B. versuchen denen einen Titel wegzunehmen), und sie können Plots verfolgen - wenn das Ziel eines Plots sich nicht fügen will, ist das Ergebnis ebenfalls Krieg.

Berichte mal, ob das mit der Flurbereinigung klappt. Ich denke nämlich, das einem da das Reich wegrebelliert, bevor man fertig ist.

Das Problem mit Seniority ist, das man ständig alte Charaktere spielt, die dementsprechend nicht lange leben, so dass man sich ständig mit Nachfolgeproblemen und dem "Short Reign"-Malus herumärgern muss.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #148 am: 24.07.2012 | 20:43 »
Okay, Flurbereinigung ingame klappt nicht *hust*.
Das Problem ist, dass man einer Person, sofern sie nicht eingeknastet ist, nur einen Titel zur Zeit wegnehmen kann, und sie sich auch noch mit ihrer Power dagegen wehren darf. Man hat also so oder so ca. 10 Tage Leerlauf - und spätestens beim zweiten Durchgang dürften alle so angepisst sein, dass es Rebellion gibt.

Man kann es allerdings outgame trotzdem durchführen, per Konsolenbefehlen. Da fallen dann keine Penalties an.

Schade, dass es ingame keine Option für "Tausch von Lehen" gibt. Das wär toll. Dann könnt ich sagen, "gibst du mir Norrland, geb ich dir Trøndelag".

Achja, worauf man beim sortieren der Herzogtümer über mehrere Reiche auch noch achten muss, ist dass keiner in einem Reich so viel Provinzen bekommt, dass er die Krone usurpieren könnte. (Auf genau das arbeite ich nämlich gerade semi-passiv in Schottland hin. Noch zwei Counties in die Hände meiner Vasallen, und die Krone ist Mein.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #149 am: 24.07.2012 | 21:01 »
Okay, Flurbereinigung ingame klappt nicht *hust*.
Das Problem ist, dass man einer Person, sofern sie nicht eingeknastet ist, nur einen Titel zur Zeit wegnehmen kann, und sie sich auch noch mit ihrer Power dagegen wehren darf.
Deswegen klickt man auf "Gefangenen töten" ^_____^;
Habe ich gemacht als mein Bruder mir seine spanische Provinz nicht geben wollte, angepisst bis er rebelliert hat, in den Knast geworfen, ermordet und zack sie war mein. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase