Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 130663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #625 am: 30.05.2013 | 10:26 »
Als kleiner Hinweis. Wenn man bei Steam Dinge auf seine Wunschliste packt, kriegt man eine Hinweismail, wenn es rabattiert wird.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #626 am: 30.05.2013 | 12:16 »
Huh. Das wusste ich noch gar nicht. :D

[Edit]
Ich würde gerne noch auf den wunderbaren Release Trailer von Old Gods hinweisen, der offenbar von ... moderneren Wikingern inspiriert ist, als die die im Spiel vorkommen. ;)
[/Edit]


Bluerps
« Letzte Änderung: 31.05.2013 | 12:43 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #627 am: 31.05.2013 | 15:37 »
Paradox mag Metal. Die hatten auch schon mal einen HoI3-Trailer mit Sabaton unterlegt.

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #628 am: 31.05.2013 | 21:15 »
Kann es sein, dass die Schwierigkeit mit den DLCs (ohne Old Gods) exorbitant ansteigt? wtf?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #629 am: 1.06.2013 | 03:29 »
Nicht das ich wüsste. Ich hab jetzt allerdings auch schon länger keinen feudalen Charakter gespielt (und Patrizier sein ist nicht so schwer).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #630 am: 1.06.2013 | 08:50 »
Eigentlich müssten doch jetzt als nächstes noch die Theokratien spielbar werden, oder? Die ganzen Ritterorden, der Papst und so. Weiß jemand ob da was geplant ist?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #631 am: 1.06.2013 | 11:22 »
Vielleicht haben sie da Bauchschmerzen, weil die keine dynastische Nachfolge haben. Somit wäre da entweder sofort Game Over oder niemals, wenn sie nicht einen neuen Nachfolgemechanismus einbauen, bei dem man auch verlieren kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #632 am: 1.06.2013 | 13:07 »
Bisher hat Paradox noch nichts konkretes zur nächsten großen Erweiterung gesagt. Sie haben immer wieder angedeutet das sie noch eine Menge mit dem Spiel vorhaben, aber ohne einen Hinweis zu geben was das genau sein könnte.

Theokratien wären eine Möglichkeit, weil die als einzige "Regierungsart" noch nicht spielbar sind (wobei man allerdings auch keine Händlerrepubliken ohne Seeverbindung spielen kann), und weil die Community nach denen schon fast genauso lange schreit, wie nach den Heiden. Ebenfalls in die Richtung gehen auch immer wieder Rufe nach einem Ausbau der Regeln für Katholiken (so wie es mit Legacy of Rome für die Orthodoxen Christen passiert ist), insbesondere wollen viele ein Feature für ein College of Cardinals.

Was in der Community aber auch öfter gewünscht wird, sind Regeln für Cadet Branches, also eine Möglichkeit für Kinder außerhalb der Hauptlinie ihre eigenen Häuser anzufangen. Das allein ist natürlich kein Material für eine Erweiterung, aber ich denke es wäre möglich allgemein die Regeln für Dynastien auszubauen, beispielsweise mit mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Familienmitgliedern und zwischen Familien an sich, wie z.B. Rivalitäten die über einen konkreten Konflikt hinausgehen, oder Bündnisse die über Hochzeiten hinaus gehen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #633 am: 1.06.2013 | 14:38 »
Ich hab da ein kleines Problem...das allerdings schon seit geraumer Zeit (also schon lang bevor ich die DLCs installiert habe)...und zwar konnte ich früher immer Ambitionen wählen wie: "Möchte einen Sohn haben" oder "Möchte heiraten" oder sonst was...diese Optionen sind aber schon seit Ewigkeiten für mich nicht mehr anwählbar (sprich: Sie werden gar nicht mehr angezeigt)...ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Option einfach gelöscht wurde...also muss es ein Fehler bei mir sein...ich weiß aber nicht, was ich getan hätte...ich hab zwischendurch mal Mods installiert (aber auch nur die größeren bekannteren Mods)...kann es daran liegen? Wüsstet ihr sonst eine Möglichkeit?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #634 am: 1.06.2013 | 14:53 »
Das liegt daran, das früher Ambitionen mit den Plots zusammengewürfelt wurden. Durch einen von den älteren Patches (der, der mit Legacy of Rome erschien, denke ich) wurden Ambitionen in den Charakterbildschirm verschoben. Links unterhalb des Bildes deines Charakters (links von deinem Erben, unterhalb des Wappens deines Haupttitels) gibt es jetzt einen kleinen runden Button. Wenn man da drauf klickt, kann man seine Ambition wählen. Das heißt auch, das man jetzt simultan eine Ambition und einen Plot haben kann.

Es gibt übrigens seitdem auch eine Reihe neuer Ambitionen die sehr nett sind, und die dazu dienen schwache Attribute (kleiner als 8 ) zu verbessern. Damit hat man eigentlich fast immer eine Ambition die einem auch was bringt (statt einfach immer nur "Amass Wealth" oder "Become Paragon of Virtue" zu nehmen, die man eh fast nie erfüllt).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #635 am: 1.06.2013 | 15:49 »
*mit Hand an Stirn klatscht*

Danke...manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht ~;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #636 am: 1.06.2013 | 16:35 »
War ja auch eine recht subtile Änderung. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #637 am: 6.06.2013 | 12:49 »
Falls es wen interessiert: Man kann in Steam zur Zeit Zugang zu einem CK2 Beta-Patch kriegen (für eine Liste der Änderungen, siehe Link).

Das "beta" muss man da allerdings extra betonen. Der Sinn des ganzen ist es, Paradox zu helfen Fehler zu finden. Es wird weder garantiert das der Beta-Patch einem nicht ein laufendes Spiel ruiniert, noch das man einen Beta-Spielstand mit dem regulären (nicht-Beta) Patch fortsetzen kann (wobei beides allerdings recht unwahrscheinlich ist). Der reguläre Patch kommt wohl am Montag, solange es keine großartigen Probleme gibt.

Unter anderem fügt der Patch eine "Retract Vassal"-Option hinzu, mit der man den Vasallen eines Vasallen zu einem eigenen Vasallen machen kann. Rebellionen passieren jetzt etwas seltener. Außerdem werden die Heiden-CBs ein wenig abgeschwächt (Norse können kein Coastal Conquest mehr gegen andere Heiden erklären, und man kann den Subjugation CB nur noch einmal pro Lebenszeit einsetzen, wenn man keine passende Ambition hat). Die wichtigste Änderung (meiner Meinung nach) ist aber, das Gavelkind jetzt noch furchtbarer ist: Solange man Gavelkind-Nachfolge hat, darf man keinen seiner Titel mehr zerstören. Damit (zusammen mit den Änderungen die Patch 1.10 eingeführt hat) sind alle Wege die Nachteile von Gavelkind zu umgehen eliminiert, außer schlichtweg alle seine Söhne bis auf einen umzubringen (was natürlich seine eigenen Probleme mit sich bringt). Als Heide hilft es nichtmal mehr seine Söhne mit Kirchentiteln auszustatten, weil ein Heidenpriester nicht von der Nachfolge ausgenommen wird.

Ich muss unbedingt meinen Glauben reformieren, sonst wird das nie was mit der nordischen Konvertierung Europas. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #638 am: 25.06.2013 | 12:38 »
Da kann aber was nicht stimmen. Der Papst sitzt doch wie jeder weiß in Mekka, seit dem Tag als der König von Sizilien und Italien (heute Kaiserreich Arabien) die faxen dicke davon hatte, das ihn dauernd so ein möchtegern Kirchenfürst in die Parade fahren wollte.
Du meinst den König von Norwegen, das Königreich Italien gibt es formell seit dem zwölften Jahrhundert nicht mehr (ich kanns nicht usurpieren/erschaffen, weil ich kein Christ bin, und ich hatte einen Königstitel herumliegen mit dem ich nix angefangen hab, und zu dem kaum noch de jure Ländereien gehörten).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #639 am: 25.06.2013 | 12:57 »
Norwegen.... Norwegen... Norwegen, ja ich erinner mich. Das war dieses Königreich, das sich trotz massiver Militärhilfe aus dem Mittelmerraum nicht gegen Schweden und ein paar seiner heidnischen Herzöge durchsetzten konnte. Wurde vom Reich Rus um die Zeit rum geschluckt, wo Rus in Personalunion mit Arabien regiert wurde. Muss irgendwann mitte des 13 Jhd gewesen sein.
(Ich hab die ganze Region dann aufgegeben, und irgend einem nutzlosen Seitenzweig der Familie vermacht als die Mongolen anrückten)



Oh und ich hab mich im letzten Posting geirrt, es muss natürlich König von Sizilien, Afrika und Italien heißen. Ich dummerchen. Die berühmte K3 Monarchie. ;D

(Man müssen Disskusionen zwischen Zeitreisenden Geschichtsnerds seltsam sein)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #640 am: 25.06.2013 | 13:28 »
Schweden gehts gerade ziemlich gut, in meinem Spiel. Das ist das einzige andere große, nordische Reich auf der Welt. Ich hab beschlossen die im Wesentlichen in Ruhe zu lassen, und gute diplomatische Beziehungen zu pflegen. Da ich so gut wie nie Claims fälschen muss, bedeutet eine Ernennung zum Kanzler von Britannia im Wesentlichen das man den Rest seines Lebens in Stockholm mit dem schwedischen König herumhängen darf. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #641 am: 25.06.2013 | 17:53 »
Also bei mir ist der Papst ein unbedeutender Vasall des Römischen Reichs (diese "heiligen" Usurpatoren gibt's nicht mehr) mit einem einzigen Bistum irgendwo nördlich der Alpen. Und Katholizismus ist selbstverständlich eine orthodoxe Häresie, die nur noch von ein paar verstreuten Ungläubigen gepflegt wird.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #642 am: 25.06.2013 | 18:09 »
Der arme Papst tut mir so leid. Gestern hat er einen Kreuzzug auf die Bretagne ausgerufen (weil er da sitzt), und ich hab seine Kirche besetzt und hatte dadurch schon 66% Warscore (er hat noch ein zweites Holding irgendwo in Ungarn). Nur Venedig hat ihm Hilfe zugesagt, aber die sind nichtmal von ihrer Insel runtergekommen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #643 am: 25.06.2013 | 19:14 »
Papst? Papst? Ach, warte, dass ist einer meiner Vasallen in Süditalien.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #644 am: 2.07.2013 | 20:34 »
Waaagh!
Meine Savegames sind weg!!
$#%&§!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #645 am: 2.07.2013 | 21:45 »
Huh. Deine aktuellen Savegames?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #646 am: 2.07.2013 | 22:11 »
Ah, Alarm aufgehoben: habe glücklicherweise noch ein Backup gefunden.
Aber das eigentliche Save-Verzeichnis war erstmal leer.

Ich lass grad mal wieder mein Scandinavia-Spiel laufen, aber irgendwie kekst mich das jetzt an, alle 2 Sekunden "Der und der hat die und jede Faction gegründet/betreten/verlassen".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #647 am: 2.07.2013 | 22:29 »
Ich meine, ich hätte mal ein Problem gehabt alte Savegames zu finden, aber vielleicht bilde ich mir das auch gerade nur ein.

Dein Skandinavien-Spiel ist schon älter, oder nicht? Falls ja, dann wundere dich nicht, wenn gelegentlich komische Sachen passieren. Savegames älterer Versionen sind oft nicht 100% kompatibel mit neuen Versionen, und wenn man mit einem spielt, dann können Anomalien auftreten. Beispielsweise wurden mal neue Söldner eingeführt, und wenn man ein Savegame aufgemacht hat in dem es die noch nicht gab, dann konnte man plötzlich diese Söldner selber gründen.

Die Nachrichten kann man abstellen (was ich mit den meissten Nachrichten auch gemacht hab, ehrlich gesagt). Entweder man geht ins Menü, wo es einen Unterpunkt gibt, bei dem man Einstellungen für alle möglichen Nachrichten vornehmen kann, oder man klickt einfach rechts auf eine konkrete Nachricht, dann kommt man zu den Einstellungen für diesen konkreten Nachrichtentyp. Man kann Nachrichten entweder als Popup anzeigen lassen, in einem der beiden Tabs, als Eintrag im Log, oder gar nicht. Man kann außerdem unterschiedliche Einstellungen vornehmen für einen selbst, Leute die man als "wichtig" markiert hat, und alle anderen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #648 am: 2.07.2013 | 22:47 »
Ahjo.
Muss mich eh erstmal wieder zurechtfinden, hab ja schon länger nicht mehr gespielt. Hatte offenbar zuletzt kurz nach einem Generationenwechsel aufgehört; jetzt hab ich einen mittel-jungen Imperator (der aber schon erwachsene Kinder hat; der Vorgänger ist wohl auch relativ alt geworden) der seine Herrschaft noch nicht voll konsolidiert hat: Demesne zu groß (weil seine Frau nicht so der fetzen Steward ist), Short Reign sind zwei der Problemquellen.
Außerdem ist in Frankreich noch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen (hatte das ja dank plötzlichen Claims erobern können), zwei der alten Adelshäuser konzentrieren noch relativ viel Macht und machen mir Schwierigkeiten.

Einen der Troublemaker konnte ich schon früher inhaftieren (wegen Plot oder so). Da hab ich jetzt die Wahl:
- ich könnte diesen Adeligen rehabilitieren, und insgesamt vier meiner direkten Vasallen ihm unterstellen, damit seine Herzogtümer komplett sind. Das dürfte genügend Punkte geben, dass er Ruhe gibt. Außerdem ist er solo, da könnte ich ihn vielleicht in meine Dynastie einheiraten lassen, und wäre das Problem dann mit der nächsten Generation los.
- oder ich könnte ihn auch straflos hinrichten lassen (weil exkommuniziert), dann fallen seine Besitzungen an irgendeinen entfernten Verwandten von ihm. Vorteil dabei, durch die Pekuliaritäten des Kronrechts fällt dadurch eine grenznahe Grafschaft des HRR an mein Imperium. Nachteil, er ist schon verheiratet und ich habe das Adelshaus somit noch längere Zeit am Backen.

Um eine weitere Troublemakerin habe ich mich schon damals gekümmert; die habe ich mit einem Verwandten von mir verheiratet, sie hat schon Nachwuchs der zu meiner Dynastie gehört, also sobald die Alte unter der Erde ist, dürfte da Ruhe im Karton sein.

--

Was ganz anderes:
Eigentlich wollte ich ja schon längst mal Byzanz spielen, mit der Absicht das Weltreich wieder auferstehen zu lassen. Aber weiß nicht so recht wie ich's anstellen soll. Mit dem Standardspiel wird Byzanz bereits ab 1066 als ganz normaler Feudalstaat behandelt, was Blödsinn ist. Den Legacy of Rome DLC habe ich zwar, aber ich meine gelesen zu haben, dass damit die Feudalsituation noch verschlimmert wird und man ständig nur gegen rebellische Vasallen am rumrödeln ist.
Hat da jemand einen Tip?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #649 am: 2.07.2013 | 23:02 »
Demesne könnte auch ein Problem sein, weil das schlichtweg mal reduziert wurde. :)

Was deinen gefangenen Vasall angeht: Vergiss nicht, das es nicht unbedingt immer hilft die Leute in deine Dynastie einzuheiraten. Man hat davon zwar durchaus Vorteile, aber die werden deswegen nicht friedlich. Ich hab ein ganzes Kaiserreich voller Könige und Jarls die zu meinem Haus gehören, und die machen trotzdem ständig Ärger. :P

Bei Byzanz kann ich dir leider nicht helfen. Du hast recht, das ist spielmechanisch nicht anders als jedes andere Kaiserreich und Legacy of Rome ändert daran nichts. Der DLC fügt nur haufenweise flavor-events hinzu, aber ändert an der grundsätzlichen Spielmechanik nichts. Es ist gut möglich das es einen passenden Mod gibt, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, da ich nie einen größeren Mod benutzt hab.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science