Ich meine, ich hätte mal ein Problem gehabt alte Savegames zu finden, aber vielleicht bilde ich mir das auch gerade nur ein.
Dein Skandinavien-Spiel ist schon älter, oder nicht? Falls ja, dann wundere dich nicht, wenn gelegentlich komische Sachen passieren. Savegames älterer Versionen sind oft nicht 100% kompatibel mit neuen Versionen, und wenn man mit einem spielt, dann können Anomalien auftreten. Beispielsweise wurden mal neue Söldner eingeführt, und wenn man ein Savegame aufgemacht hat in dem es die noch nicht gab, dann konnte man plötzlich diese Söldner selber gründen.
Die Nachrichten kann man abstellen (was ich mit den meissten Nachrichten auch gemacht hab, ehrlich gesagt). Entweder man geht ins Menü, wo es einen Unterpunkt gibt, bei dem man Einstellungen für alle möglichen Nachrichten vornehmen kann, oder man klickt einfach rechts auf eine konkrete Nachricht, dann kommt man zu den Einstellungen für diesen konkreten Nachrichtentyp. Man kann Nachrichten entweder als Popup anzeigen lassen, in einem der beiden Tabs, als Eintrag im Log, oder gar nicht. Man kann außerdem unterschiedliche Einstellungen vornehmen für einen selbst, Leute die man als "wichtig" markiert hat, und alle anderen.
Bluerps