Hallo Leute,
ich habe mal ein paar "trockene" Versuche mit den Kampfregeln von Marvel begonnen, um zu sehen, wie schnell es geht, und wie plastisch man die Effekte beschreiben kann. Dabei ließ ich gegen Count Nefaria ein Duo aus Spiderman und Captain America antreten.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Ich habe oft große Probleme, die Distinctions der beiden Helden bzw. des Schurken in den Pool zu bringen. Wann kann man schon "Lead by Example", "Man out of time" oder "Friendly neigborhood hero?" in einem Kampf einsetzen?
Dagegen gibt es bei anderen Helden einige Distinctions (wie z.B. bei Wolverine "I' m the best there is at what I do"
), die man geradezu immer als d8 verwenden kann, ohne als Spieler eine minimale rollenspielerische Anstrengung zu leisten. Ist da nicht Spielerfrust vorprogrammiert? Wie geht ihr damit in euren Gruppen um?
2. Im Beispielabenteuer wird ja auf die Möglichkeit eingegangen, dass Count Nefaria flieht (und bei einem anderen Schurken ist die Flucht fast "vorprogrammiert"), das Spiel kommt aber ohne taktische Bewegungsregeln aus.
Meine bisherige Imrovisation besteht darin, den Schurken bei den Helden die Complication "abgehängt" verursachen zu lassen und sie bis über d12 zu verstärken. Die Helden müssen ihrerseits erst die Complication abbauen, bevor sie wieder beim Schurken Stress verursachen dürfen. Mit Fernkampf kann man vielleicht noch angreifen, solange die Complication nicht größer als d6 ist.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass man bei vielen Helden jedem einzelnen eine Complication aufdrücken müsste, was enorme Kosten am Doom-Pool zur Folge hat. Dass gerade ein wirklich beweglicher Schurke wie Count Nefaria (Superhuman Speed d10, Subsonic Flight d8) nicht dem Cap und Spidey entkommen kann, um später in seinem HQ oder im "Endkampf" gestellt zu werden, ohne meinen Doompool fast komplett aufzufressen, finde ich schade.
Wie würdet ihr das angehen? Wie regelt ihr Flucht/Rückzug vom KAmpf?