Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen auf die Themen von Solospielen im Traveller Universum gestoßen. Die Idee und die Beiträge gefielen mir so gut, das ich mich auch dazu entschlossen habe, auch ein Solospiel zu starten. Ich würde Traveller gerne auch in einer Gruppe spielen, aber ich finde keine Spieler. Das Traveller Regelwerk ist für mich Neuland und ich freue mich schon darauf es endlich mal auszuprobieren. Ich benutze folgende Bücher:
GRW; Alien Modul 3: Darrianer; Die Spinnwärtsmarken; Ausrüstungskatalog. Alles von 13 Mann.
Gurps Space und das Tool Heaven and Earth benutze ich zur Unterstützung.
Es gibt noch weitere Solospiler hier im Forum: [CT/GT] Traveller-Solo ->
http://tanelorn.net/index.php/topic,74376.0.html oder [CT] Solitär durchs Imperium ->
http://tanelorn.net/index.php/topic,70285.0.html oder [Traveller] Allein durch die Spinwärts-Marken ->
http://tanelorn.net/index.php/topic,75718.0.html. Diese drei haben mich dazu gebracht auch ein Solo zu starten, ich hoffe, das ich an deren qualität anknüpfen kann.
Charaktergenerierung:
Ich habe mich dafür entschieden, die Charaktererschaffung etwas anders zu gestalten:
Für die Attribute wird sieben Mal mit 2W6 gewürfelt. Alles was unter einer 5 geworfen wurde, wird wiederholt. Der niedrigste geworfene Wert wird gestrichen und der Rest wird den Attributen zu geordnet. Jetzt kommen ggfs Rassen Modifikationen ect. dazu.
Für die Fertigkeiten wurde nicht gewürfelt, sie wurden aus den Tabellen ausgesucht.
Daraus resultieren Charaktere, die nicht ganz so zufällig generiert werden wie nach den Standard Regeln und sie sind etwas besser weil ihre Attribute im Durchschnitt höhere Werte haben.
1. Charakter
Rasse: Darianner
Attribute: 8C68C6
Name: Jemadar (gewählter Name); Mae (Geburtsname); Zane (Familien Name)
Familie: Vater ( Avalion Zane) und Mutter (Trivo Zane) wurden aus der Konförderation ausgestoßen, da sie zusammen einem Projekt für Biowaffen arbeiteten; Einzelkind.
Aufgewachsen: Aufgewachsen ist sie auf einen Asteroid im System Yori; Regina Subsektor. Ihr Vater und ihre Mutter hatten einen Job als Ärzte auf einer Bergbaukolonie. Die G-Belastung war nicht so hoch wie auf einen Planeten und der Job fühlte ihre Eltern voll aus. Mae hatte eine schöne Kindheit und ihr exotisches Aussehen half ihr meist dabei von anderen Akzeptiert zu werden. Ihren Eltern war es sehr wichtig, dass sie sich schon früh mit dem Lernen beschäftigt. Sie hat oft den Eltern in der Praxis assistiert.
Fertigkeiten:
Biowissenschaften:0
Computer:0
Verwaltung:0
Fahren:0
Medizin:0
Jemadar hatte viel hin und her überlegt, ob sie sofort studieren sollte oder erst zum Militär geht. Ihre Mutter und Vater rieten ihr dazu erst den Militärdienst zu wählen. Es würde ihr neue Eindrücke verleihen. Und wer weiß, vielleicht würde das Militär ihr sogar das Studium bezahlen? Also versuchte sie bei der Raumflotte unterzukommen. Die Aufnahmeprüfung war ein Kinderspiel für sie. Allerdings merkte sie, das die Uhren hier anders tickten. Ihr Aussehen half ihr hier nicht so sehr, da die Offiziere eine danach beurteilten, was für einen stand die Familie in der Gesellschaft hat.
Sie legt sich ins Zeug und bewarb sich noch während der Grundi als Offz Anwärter. Es war nicht einfach das Komitee davon zu überzeugen, dass Ihre Eltern angesehene Ärzte waren auf Asteroid CB-01 im Yori-System. Hier half ihr Charme und das sie die Flugschule mit Auszeichnung abgeschlossen hatte.
Sie wurde also zum Fähnrich befördert und wurde auf einem Schiff der Gazellen klasse stationiert.
1. Dienstperiode:
Pilot: 1, Nahkampfwaffen (Klingenwaffen) 1, Handfeuerwaffen () 0, Raumanzug 0, Null-G 0 Bordschütze 0, Mechanik 0,
Rang: Fähnrich
Das Schiff wurde in das Regina System geschickt um dort Handelsschiffe und Kuriere zu begleiten. Keine sehr spannende Aufgabe. Allerdings gab es eine Situation, wo Jemadar ihre Position als Fähnrich zu ihren Vorteil hätte missbrauchen können. Sie war für den Schiffschrank "Dienst" eingeteilt wurden und es wär für sie ein leichtes gewesen die Inventurlisten so zu manipulieren, das sie sich hätte bereichern können. Das tat sie nicht und vollendete den Dienst zu voller Zufriedenheit des Käpitäns des Schiffs. Sie wurde zum Oberfähnrich befördert.
2.Dienstperiode
Pilot +1, Führung 1, Computer +1
Rang: Oberfähnrich
Sie war am überlegen, ob sie nun Studieren sollte und dachte über ihre Situation nach. Sie steht kurz vor dem Rang eines Leutnants und könnte mit etwas Glück den Befehl über das Schiff der Gazellen Klasse bekommen. Außerdem macht ihr der Dienst echt Spaß und irgendwie wurde ihr Ehrgeiz geweckt den ganzen Kapitänen und Admirale zu zeigen, dass es nicht auf die Herkunft ankommt um ein guter Offizier zu werden. Also blieb sie bei der Raumflotte und tat dienst auf der Gazelle. Bei einer Gefechtsübung wurde der Kapitän des Schiffs verwundet und Jemadar war der einzige Offizier auf der Brücke. Sie behielt den Überblick und Absolvierte die Situation souverän. Der Admiral, der die Übung beiwohnte war so angetan, das er sich für eine Beförderung aussprach.
3. Dienstperiode
Null-G +1, Raumanzug +1,
Rang: Leutnant
Sie bekam zwar nicht das Kommando über die Gazelle wurde zum 1. Offizier und würde das Kommando bekommen, sobald der Kapitän in Ruhestand gehen würde. Dies erwies sich als gar nicht so schlecht. Bei einer diplomatischen Mission sollte sie sich um den dariannischen Botschafter kümmern, der zu Besuch auf Regina war. Die beiden kamen schnell ins Gespräch und der Botschafter erzählte ihr viel von Darrian und den Schwertweltlern, die Systeme für sich beanspruchen, obwohl sie der Konföderation gehören sollten. Jemadar entschied Darrian einen Besuch abzustatten und ihren Vater zu rede zustellen, was eigentlich der Grund war, warum sie nicht in der Konförderation lebten. Leider würde sie in nächste Zeit nicht dazu kommen. Sie wurde befördert und bekam das Kommando über ihre Gazelle.
4. Dienstperiode:
Handwaffen + 1, Stewart 1, Taktik (Interplanetar) 1, Astrogation 1
Rang: Kapitänleutnat
Sie war sehr froh darüber und endlich hatte sie das Schiff, was sie über die Jahre lieben lernte unter ihrem Kommando. Sie konnte sich sogar ihre Traum Crew zusammenstellen und die ersten zwei Jahre lief alles gut. Es war auf einem Manöver, wo es auf ihren Schiff zu einem Unfall im Reaktor Raum kam. Ein Rekrut hatte vergessen, den Reaktor Vernünftig abzudichten und es gab viele Tote, die an den Folgen gestorben waren. Jemadar verhielt sich sehr gut in dieser Situation und schaffte die Übung trotzdem sehr gut zu beenden. Admiral Cormwell wurde erneut auf sie aufmerksam und Kommandierte sie zu sich in den Stab. Sie wurde zum Kapitän befördert und leistete zwei Jahre Stabsdienst. Das wurde ihr zu langweilig und Trotz bitten des Admirals, verließ sie die Raumflotte. Sie wurde in den Stand einer Baroness erhoben für ihre außerordentliche Leistungen während Ihres Dienstes. Sie erhielt 6 Schiffanteile und durfte sogar ihre Dienstwaffe behalten. Ihr steht außerdem 10.000 Cr. Jährlich als Rente zu. Kein schlechter Ausgangspunkt um sich ein Schiff zu kaufen und ihren Vater einige unangenehme Fragen zustellen.
5. Dienstperiode
Astrogation+1, Soz 10, Astrogation +1
Rang: Kapitän
Abfindung: 5000, 10000,5000, 2+2+2 Schiffanteile, Soz+2, Waffe
Rente: 10.000 Credits
---------------------------------------
Charakterbogen:
Rasse: Darianner
Attribute: 8C68CC
Name: Jemadar (gewählter Name); Mae (Geburtsname); Zane (Familien Name)
Angesprochen: Baroness Jemader von Zane; Freunde: Jemadar
Fertigkeiten:
Biowissenschaften:0
Computer:1
Verwaltung:0
Fahren:0
Medizin:0
Pilot (Raumschiffe): 2
Nahkampfwaffen (Klingenwaffen): 1
Handfeuerwaffen (Energiepistole): 1
Raumanzug: 1
Null-G: 1
Bordschütze: 0
Mechanik: 0
Führung: 1
Stewart: 1
Taktik (Interplanetar): 1
Astrogation: 3
Ausrüstung:
Laserpistole, Magazin-, 3 Geladene Magazine, Verbesserte Tuchrüstung (Personalisiertes Erscheinungsbild (Wappen); Erweitertes Computergewebe Computer/2), Sonnenbrille TL9, Persönlicher Kommunikator () Assistent; 6 Schiffsanteile, 14.000 Cr.
Rente: 10,000 Cr. / Jahr
Nächste Woche folgt dann der 2. Charakter. Ich wollte eigentlich alle 4 Traveller dieses Wochende schaffen, aber meine Verlobte braucht auch aufmerksamkeit
. Es wird hier unregelmässig weitergehen. Zeil ist es das Jemadar wieder als Bügerin in der Konförderation aufgenommen und ihren Eltern Amnestie gewährt wird. Mal sehen, ob sie das schafft...