Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eine Skillchallenge mal anders

(1/9) > >>

Sashael:
Ich habe heute zwei zusätzliche Spieler in meiner Runde gehabt und hatte eigentlich geplant, meine Jungs und Mädels gegen ein Tentakelmonster aus dem Far Realm antreten zu lassen. Was bei 5 Charakteren noch ganz gut funktioniert hätte, wäre bei 7 SCs entweder zu einer Lachnummer verkommen oder hätte einen elenden langen Kampf nach sich gezogen.

Also habe ich die Tentakelmasse kurzerhand auf das hundertfache vergrößert, der Klerikerin eine Vision ihrer Göttin mitgegeben ("Lauf!") und dann eine Skillchallenge der Flucht gestartet.

Die SCs konnten aus einer sehr großen Bandbreite von Skills auswählen, um den Tentakeln auf der Flucht zum Eingang des Dungeons zu entkommen. Einige haben einen Erfolg für die Challenge gebracht, andere erzielten einen +2 Bonus auf den nächsten beliebigen Skillcheck für sich selbst oder einen Ally in Sichtlinie. Ich hatte zuerst vorgehabt, mit Failure zu arbeiten, habe mich dann aber dazu entschieden, bei einem Fehlschlag eine HS zu entziehen, da die Tentakel die Lebenskraft aussaugen.
Die Gruppe ist Lvl 3 und die SCs haben in ihren Glanzskills Werte von 9 bis 13. In der Challenge mussten insgesamt 12 Erfolge erzielt werden und die Start-DCs waren 15 und 22 (Lvl 5 Challenge). Allerdings habe ich für einen kleinen gemeinen Trick entschieden, um die Spannung zu erhöhen. Die Tentakel sind lernfähig und jeder Einsatz eines Skills erhöht den DC um +5, egal wer den Skill angewendet hat oder anwenden wird und egal, ob der Check erfolgreich ist oder nicht. Ich habe ausserdem entschieden, dass der +2 Bonus durch Checks auf bestimmte Skills nicht kumulativ ist.

Fazit:
Die Flucht war sehr spannend. Die Spannung steigerte sich enorm im Verlauf der Challenge, da am Anfang die allermeisten Checks gelangen, aber mit jeder weiteren Anwendung der DC immer höher wurde. Den letzten Erfolg erzielten sie wirklich in einem haarscharfen Wettlauf und nur unter Einsatz eines Actionpoints, den man in unserer Runde auch verwenden darf, um einen Würfelwurf zu wiederholen.

Das System des HS Entzugs bedarf einer Überarbeitung, da die SCs über eine recht hohe Menge an Surges verfügten und de facto zwar nicht in Bedrängnis waren (noch genügend Surges vorhanden), aber Gefahr liefen, gegen Ende einfach ausgelutscht zu werden, da die DCs für die Skillchecks zu hoch wurden. Sprich: Das rechnerische Ende der Skillchallenge (DCs zu hoch um sie zu schaffen) käme früher als das Ende der SCs, die zu diesem Zeitpunkt noch über ein ausreichendes Polster an HS verfügt hätten. So eine Art Grinding der SCs durch das Monster. "Okay, die Checks können sie nicht mehr schaffen, jetzt muss ich nur noch die ganzen Surges ablutschen."

Die Spannung baute sich daher auch eher in Richtung "Oh mein Gott gleich schaffen wir die Checks nicht mehr" auf, anstatt in Richtung "Oh mein Gott, wir werden gleich alle draufgehen".

Ein Lösungsgedanke wäre es, die DCs bei 25 und 32 zu deckeln und die +2 Boni durch Unterstützungsskills kumulativ zu machen.

Was haltet ihr prinzipiell von der ganzen Sache und habt ihr noch weitere Ideen für die Durchführung? :)

Korig:
Hört sich ersteinmal sehr spannend an! Wenn du die Mathematik noch in den Griff bekommst finde ich das eine gelungene Abwechslung.

Arldwulf:
Interessant wäre wohl vor allem wie du die Umgebung in die Flucht einbaust.

Zum Beispiel indem deine Spieler mit Gewölbekunde einen Höhlenabschnitt zum Einsturz bringen und das Tentakelmonster damit verlangsamen, oder sich durch einen dünnen bereich zwängen, über eine Schlucht schwingen oder ähnliches müssen.

Hast du aber wahrscheinlich ja schon gemacht wenn du eine vielzahl an Skills zulässt.

Aber vielleicht können wir ja deine Liste der möglichen Skilleinsätze noch ein wenig vergrößern mit neuen Ideen?

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.07.2012 | 09:24 ---Interessant wäre wohl vor allem wie du die Umgebung in die Flucht einbaust.

--- Ende Zitat ---
Dies ist bei einer Skillchallenge unabdingbar!

Beschreibung der Situation. Beschreibung der Veränderung der Situation durch den gerader erfolgten Fertigkeiteneinsatz.
Hier als die direkte Folge der Distanzveränderung bzw. vorher beschriebenen Hindernis Überwindung
und der Entwicklung in der Skilchallenge alsi das die Tentakel jetzt wachsamer agieren ( beim Beispiel DC Steigerung von Stealth)
beweglicher sind (bei Acrobatics)
...
Beschreibung der Folgesituation. Gib den Spielern etwas zum Interagieren.

Bei drei Failures muss Schluss sein! In Deinem Beispiel der Flucht sind die Charaktere nun in eine Sackgasse geraten. Oder sind jeder mit dem Verlust zweier weiterer HS entkommen, oder etwas anderes... Also gescheitert

Zu dem Skillchallenge Regelgaming: Schwieriger als Hard DC + circumstance Modifikatoren wird es nicht. Also auf jeden Fall eine Obergrenze. (Wie lernfähig sollen, denn die Tentakel sein und warum sind sie noch nicht ausgelernt?)

Sashael:

--- Zitat von: afbeer am 23.07.2012 | 12:18 ---Bei drei Failures muss Schluss sein! In Deinem Beispiel der Flucht sind die Charaktere nun in eine Sackgasse geraten. Oder sind jeder mit dem Verlust zweier weiterer HS entkommen, oder etwas anderes... Also gescheitert

Zu dem Skillchallenge Regelgaming: Schwieriger als Hard DC + circumstance Modifikatoren wird es nicht. Also auf jeden Fall eine Obergrenze. (Wie lernfähig sollen, denn die Tentakel sein und warum sind sie noch nicht ausgelernt?)

--- Ende Zitat ---
Die Mathematik der Skillchallenge funktioniert leider nicht ganz. Moderate DCs sind nur für untrainierte oder sehr unoptimierte SCs eine Herausforderung. Hard DCs sind für trainierte und halbwegs optimierte (sprich, im Primärattribut mindestens eine 18) SCs immer noch gut (~50% Erfolgschance) zu schaffen.

Gruppe Lvl 3, trainierte Skills bei 9-13.
Challenge Lvl 5, moderate DC 15, hard DC 22.

Also spannend ist was anderes. Es sei denn, man bezeichnet eine 10 als zu würfelndes Ergebnis als Schwer.

Auch die drei Failures halte ich für keine so glückliche Lösung. Während die Wahrscheinlichkeit sagt, dass die Challenge eher zum Gähnen ist, kann Würfelpech sehr schnell zu einem Ende führen. Bei einem Rollenspiel hätte ich gerne etwas weniger Pechfaktor. Im schlimmsten Fall würfeln drei Leute richtig mies (kommt ja auch immer wieder mal vor) und dann ist die Challenge vorbei, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln