Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eine Skillchallenge mal anders

<< < (3/9) > >>

Foul Ole Ron:
Prinzipiell gefällt mir das sehr gut. Insbesondere die Abwandlung, dass die Misserfolge Ressourcen (HS) ziehen und nicht einfach bei 3 Fails Schluß ist!

Arldwulf:
Ist ja nichtmal so sehr eine Abwandlung, sondern wird auch in mehreren offiziellen Skillchallenges so gehandhabt.

Sashael:

--- Zitat von: Jandalf am 24.07.2012 | 09:35 ---Oder anders: Die Wahrscheinlichkeit sagt dass die Challange eben nicht zum Gähnen sondern echt hart ist. Das was du als Pechfaktor bezeichnest ist das statistisch zu erwartende Ergebnis.

--- Ende Zitat ---
Ähm ... nein?
Da eine Skillchallenge aus mehr moderate checks besteht, ist der zu erzielende Wert wesentlich häufiger 15. Bei Skillratings von 9-13 liegen die geforderten Würfe bei 2-6. Wenn das nicht zum Gähnen ist, haben wir wohl sehr unterschiedliche Ansichten von Würfelglück.

Und wir reden hier von einer Skillchallenge Level 5 für eine Gruppe Level 3, also eigentlich 2 Level drüber und damit offiziell schon im schweren Bereich.

@Selganor:
Da die Challenge ein Ersatz für einen Kampf war, wär´s das dann auch mit der Gruppe gewesen.

"Failure is fun" ist nur begrenzt einsetzbar. In einem regulären Kampf hätten die SCs ja auch ins Gras gebissen, wenn es schlecht gelaufen wäre.

Praion:
Ach naja, können ja mit extremen Kopfschmerzen 2 Jahre in der Zukunft aufwachen in der alles verseucht von Far Realm Beastis ist. Skill Challenges sollten doch nicht zum Tod führen, da kann ich gleich "rock falls everybody... you know.... dies" machen.

Das würde ich nur als eine Ausrede ansehen. Failure is so much fun.

Sashael:
Ich hatte eine Skillauswahl von 12 Skills, die man in der Challenge vom Start weg benutzen konnte. Da war für jeden was dabei.

Wie gesagt, die ersten 8 Erfolge wurden nahezu nebenbei erzielt. Dann kamen die ersten Fehlschläge und zum Ende hin wurde nochmal richtig spannend.
Natürlich muss ich da noch an der Mathematik ein bißchen feilen, aber ich fand die gesamte Challenge interessanter als das, was ich in vorherigen Sessions gemacht habe, wo ich mich an die offiziellen Guidelines gehalten habe.

Und warum soll eine Challenge ein eingebautes Ihr-kommt-mit-dem-Leben-davon haben? Wenn sie wie vorgeschlagen zwei Jahre später in einem Far Realm verseuchten Landstrich wieder aufwachen, dann ist das Kampagnenziel komplett verkackt worden und ich müsste sowieso eine komplett neue Kampagne aufziehen. Dann lass ich sie lieber über die Klinge springen und sie machen sich neue Charaktere, mit denen sie dann von mir aus in einem Far Realm verseuchten Landstrich gegen Tentakelmonster antreten.

Ich hasse Endloskampagnen und ewig lebende Spielercharaktere. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln