Autor Thema: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0  (Gelesen 9141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« am: 26.07.2012 | 14:03 »
Zitat
Midway through the schedule we’re going to be presenting a new idea for the nWoD “blue books” and Vampire the Requiem with the God Machine and Strix  Chronicles respectively. These both begin with a fiction anthology that combines the best fiction from the last eight years of game books with all new works that immerse the reader in the world as envisioned by the Chronicle. And when we say Chronicles, these aren’t just big adventures but entire reimaginings of the game-line viewed through a strong storyline. These books are designed to present a default setting that Storytellers and players can look to as the consistent story-rich nWoD core or VtR setting. They will contain the rules changes it is clear were needed after eight years of critical thinking and fan commentary, as well as mention of the various nWoD tools that have been developed in that time such as the Tiers, SASs, etc. Basically, here are Chronicles that can be used whole-cloth or in pieces as you see fit, but which are there in their entirety with a rich and immersive background that can be enjoyed for it’s own sake as well.

Auch vor dem Hintergrund, dass das alles hypothetisch ist, da die Bücher ja noch lange nicht erschienen sind und noch nicht mal klar ist, ob sie denn überhaupt erscheinen werden.

Für mich hat das Potential.

Romane, die sich um den Fluff und das Ambiente kümmern, NSCs einführen und deren Gefühlswelt und Konflikte beschreiben? Okay.
"Blue Books", die einen glaubhaften und sich verändernden Hintergrund bilden, die es den SCs ermöglich sowohl davor als auch darin zu gestalten. Das gepaart mit einem Potpourri aus Abenteuerideen und Szenen, dazu noch Regeloptionen, die sich an dem Handlungsbogen orientieren und diesen unterstützen ... das spricht mich an.

Die Kombination aus Roman-Reihe und dazugehörigem RPG ist ja nun nicht gerade originell, finde ich aber trotzdem richtig und gut, weil es mir unter dem Strich wahrscheinlich mehr bringt (nicht nur an Übersicht).
Neugierig bin ich vor allem auf die regeltechnischen Überlegungen, denn da waren bereits in der Vergangenheit coole Überlegungen dabei, um die nWoD-Regeln (noch) individueller und passender gestalten zu können.

Dass hier nicht auf ein WoD 3.0 geschielt wird, sondern auf das Tuning und die bedarfsgerechte Anpassung, finde ich persönlich den richtigen Ansatz.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #1 am: 30.07.2012 | 14:13 »
Gibts für Regelfrickelei nich schon das Mirrors?
Und Ich finde für ein errata Geld zu verlangen schon komisch, bzw. Es in solche Quellenbücher zu veracken, so dass man es kaufen muss wenn man die Regelerweiterungen haben will, und einen der Rest nicht interessiert.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #2 am: 30.07.2012 | 14:26 »
Gibts für Regelfrickelei nich schon das Mirrors?
Und Ich finde für ein errata Geld zu verlangen schon komisch, bzw. Es in solche Quellenbücher zu veracken, so dass man es kaufen muss wenn man die Regelerweiterungen haben will, und einen der Rest nicht interessiert.

Wer wann genug von der "Regelfrickelei" hat, ist ja auch so eine Geschmacksfrage. Für mich persönlich hat es was davon traditionelle Regeln und Indie-Regelkerne miteinander zu verbinden und aus beidem das Beste raus zu holen. Ich sehe darin keine Aktualisierung oder Korrektur von Regen, sondern die für die Story / den Storyverlauf passende Mechanik zu verwenden.

Von daher - würde ich sagen - sind es auch keine allgemeinen "Regelerweiterungen" (und schon gar nicht "Errata"), die ohne den Kontext (was du den Rest genannt hast) einen Selbstzweck haben.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #3 am: 30.07.2012 | 15:23 »
Das ganze hört sich für mich komplett negativ an, getreu dem Motto: "Wir wurschteln mal weiter!".

Da wollen sie jetzt die einzelnen Reihen jeweils durch eine Storyline neu beleuchten? Hört sich für mich nach schwammigem Gelaber an.
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.

Aber gut, auf die letzten paar Leute die bei WhiteWolf noch die Stellung halten einzuprügeln ist auch nicht wirklich fair. Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.

Chrischie

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #4 am: 30.07.2012 | 15:38 »
Das ganze hört sich für mich komplett negativ an, getreu dem Motto: "Wir wurschteln mal weiter!".

Da wollen sie jetzt die einzelnen Reihen jeweils durch eine Storyline neu beleuchten? Hört sich für mich nach schwammigem Gelaber an.
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.

Aber gut, auf die letzten paar Leute die bei WhiteWolf noch die Stellung halten einzuprügeln ist auch nicht wirklich fair. Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.

Ich unterschreibe das mal so.
« Letzte Änderung: 30.07.2012 | 15:55 von Chrischie »

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #5 am: 30.07.2012 | 15:38 »
Ich hab mich auch weniger auf die Stelle "They will contain the rules changes it is clear were needed after eight years of critical thinking and fan commentary" bezogen.
Gerade wenn ich die betrachte ... dann vermute ich, liegt ihr mit eurer Meinung wahrscheinlich genau richtig.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #6 am: 2.08.2012 | 00:36 »
"Blue Books", die einen glaubhaften und sich verändernden Hintergrund bilden, die es den SCs ermöglich sowohl davor als auch darin zu gestalten. Das gepaart mit einem Potpourri aus Abenteuerideen und Szenen, dazu noch Regeloptionen, die sich an dem Handlungsbogen orientieren und diesen unterstützen ... das spricht mich an.
Mein erster Gedanke war ja das, wenn sie die "Blue Books" vielleicht "Green Books" genannt hätten, sie ganz gut zu DSA Regionalspielhilfen Dingern passen. Zumindest von dem was ich dazu hörte.

Ansonsten klang das "Blue Book" zu Requiem nach einem Requiem Revised, also einer quasi einer neuen Edition.
Letztlich könnte es auch nur eine Errata mit rangepflanschten Metaplot sein, aber das erschiene mir doch etwas wenig.
(Auch weniger attraktiv für Neukäufer)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #7 am: 2.08.2012 | 10:19 »
Ich denke mit "blue books" ist die Core Line gemeint.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #8 am: 2.08.2012 | 10:25 »
Ich denke mit "blue books" ist die Core Line gemeint.

So habe ich das auch verstanden. Immerhin hatten viele core line books bisher schon einen Blaustich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #9 am: 2.08.2012 | 10:43 »
Ich denke mit "blue books" ist die Core Line gemeint.
Oh, das habe ich bisher uebersehen, hatte der Core Line eher schwarz zugeordnet und haette Blau zu Mage zugerechnet,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #10 am: 28.08.2012 | 12:07 »
Blau/Grau/Schwarz ist legitim in unserer Runde ;)
Blau is des gängigste, weil es die Farbe vom Kernregelwerk ist.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #11 am: 28.08.2012 | 12:19 »
Ich hoffe es ist okay das...
Wie ernst würdet ihr denn diesen neuen Metaplot nehmen? Hätte er Einfluss auf euer Spiel?
... hier rüber zu kopieren. (Im Smalltalk Bereich gehen konkrete Diskussionsstränge ja zwangsläufig eher verloren.)

Ich kann - oder besser: will - mir eigentlich nur vorstellen, dass der neue Metaplot eine reine Hintergrundgeschichte ist. Etwas, das in Romanen beschrieben ist; dazu gibt's dann noch das eine oder andere Sourcebook. Ein roter Faden, der es STs erleichtert eine plausible Welt vorzuhalten und für zusätzliche Ideen sorgt.

Wahrscheinlich würde ich das kaufen. Ob ich's verwenden würde?
Da ich selber keine langen Kampagnen mehr anbiete, kann ich mir eigentlich nur zwei Situationen vorstellen, in denen ich so etwas konkret nutzen würde:
- Irgendeine super Idee, die als Inspiration dient, oder
- Romane, die die SpielerInnen so ansprechen, dass sie von sich aus sagen, dass sie bestimmte Aspekte der Sandbox bespielen wollen.
Das halte ich beides nur bedingt für realistisch. Von daher wären es wahrscheinlich einfach nur ein paar PDF mehr, die bei mir auf der Festplatte abgeparkt werden.




Curwen

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #12 am: 28.08.2012 | 12:22 »
Solche neuen Metaplot-Bücher werden wahrscheinlich sehr schöne neue Ideen liefern. Ansonsten hab ich nur etwas Angst, dass einige Spieler oder SLs den Stoff aus dem Plot als plichtgemäß zugrundegelegt sehen und bei Auslassungen die Nase rümpfen. Hoffentlich nicht, denn es hat mich immer gefreut, dass neue Inhalte gewohnt optional waren. Wenn alle Regeländerungen nun genau so wenig in Stein gemeißelt werden, bin ich zufrieden. Solange dick und fett dransteht dass alles optional ist, bin ich glücklich und freu mich drauf.

Obwohl ich Print on Demand wegen der längeren Lieferzeiten etwas umständlich finde. Dafür hat man aber die Verfügbarkeit ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #13 am: 28.08.2012 | 12:25 »
Curwens Meinung ist IMHO eine sehr Vernünftige! :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #14 am: 28.08.2012 | 12:40 »
Solange dick und fett dransteht dass alles optional ist, bin ich glücklich und freu mich drauf.
Selbst dann wird es viele Leute geben, die das diskutieren wollen. Manche nervt das (= mich z.B.) andere haben da eine riesige Freude jeden Pups zu interpretieren und in Bezug zu ihrer eigenen Verdauung zu setzen. Andere diskutieren in einem Kleingartenverein über die zulässige Heckenhöhe, aber das Phänomen bleibt das gleiche.

Curwen

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #15 am: 28.08.2012 | 12:54 »
Selbst dann wird es viele Leute geben, die das diskutieren wollen. Manche nervt das (= mich z.B.) andere haben da eine riesige Freude jeden Pups zu interpretieren und in Bezug zu ihrer eigenen Verdauung zu setzen. Andere diskutieren in einem Kleingartenverein über die zulässige Heckenhöhe, aber das Phänomen bleibt das gleiche.

Das stimmt leider, aber immerhin ist offiziell (!) Entspannung verordnet worden. Es hilft gegen Plot- und Regelfanatiker ungemein, ein starkes Argument verlagsseitig geliefert zu bekommen.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #16 am: 28.08.2012 | 13:02 »
Das stimmt leider, aber immerhin ist offiziell (!) Entspannung verordnet worden.
Einerseits kann man auch ohne Metaplot Sachen diskutieren wie die biologisch/physikalische Funktionsweise von Vampiren.
Dazu reichen bereits Regeln und einige Flufftexte.
Andererseits hiess es auch bereits bei der klassischen WoD das man alles so gestalten darf wie man will und an keinerlei Metaplotkram gebunden sei. Das fing bei der Frage an ob man Gothicpunk spielen will und wie man das interpretiert, und ging dahin das Metaplot Aspekte ueber Optional-Regeln angeboten wurden. Und was hat es geholfen? ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #17 am: 28.08.2012 | 13:02 »
@Curwen: Und das wird so bleiben. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass WW diesen Metaplot als vollständig und eindeutig optional darstellen.

Zitat
Solche neuen Metaplot-Bücher werden wahrscheinlich sehr schöne neue Ideen liefern. Ansonsten hab ich nur etwas Angst, dass einige Spieler oder SLs den Stoff aus dem Plot als plichtgemäß zugrundegelegt sehen und bei Auslassungen die Nase rümpfen.

Tun sie ja jetzt auch schon, mit God Machine und sowas. ;D

Curwen

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #18 am: 28.08.2012 | 13:15 »
Einerseits kann man auch ohne Metaplot Sachen diskutieren wie die biologisch/physikalische Funktionsweise von Vampiren.
Dazu reichen bereits Regeln und einige Flufftexte.
Andererseits hiess es auch bereits bei der klassischen WoD das man alles so gestalten darf wie man will und an keinerlei Metaplotkram gebunden sei. Das fing bei der Frage an ob man Gothicpunk spielen will und wie man das interpretiert, und ging dahin das Metaplot Aspekte ueber Optional-Regeln angeboten wurden. Und was hat es geholfen? ^^;

In erster Linie hilft der Optionalhinweis mir selbst, Auslassungen und Hausregeln sicherer vertreten zu können. Ansonsten hast du vollkommen recht, verhindern wird man da gar nichts können.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #19 am: 31.08.2012 | 22:32 »
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.

Warum sollten sie etwas sagen, was offensichtlich falsch ist? Die Regeln sind robust, aber inzwischen über 8 Jahre alt. Sie haben inzwischen einige neuen Methoden entwickelt, bestimmte Dinge zu handhaben, wollen diese v.a. in die beiden ältesten Regelwerke integrieren und wohl auch Dinge wie die "Tiers" aus Hunter bei VtR zum Bestandteil des GRW machen.

Außerdem wurde VtR damals sehr hintergrundlos entwickelt. Seit Fall of the Camarilla, mit den Clanbooks, Ancient Mysteries und den beiden Night Horror Büchern wurde eine Art Geschichte der Vampire entwickelt. Das sind Dinge, die wohl die Grundlagen für die Strix Chronicles bilden werden. Dazu überarbeitet Russell Bailey die Basisregeln (wohl auch ganz massiv den Predator's Taint).

Finde ich insgesamt sehr gut!

Das sie keine 3. Welt der Dunkelheit anfangen sondern die existierende etwas verbessern finde ich auch gut.

Und das VtR GRW ist ja wohl robuster als VtM. Das kam 1991 raus, 1993 gab es die 2nd Edition und 1998 kam die Revised Edition. Also innerhalb von 7 Jahren gab es drei GRWs.
VtR hat zum Zeitpunkt des Erscheinens der Strix Chronicles 9 Jahre auf dem Buckel und nur mit Dance Macabre gab es ein Regelupdate mit reihenweise optionalen Regeln.

Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.

So was wie eine dritte WoD? Die braucht nun wirklich niemand. Das Urgestein wird mit V20 und der Wiederverfügbarkeit der Sachen aus dem letzten Jahrtausend bedient und die neue World of Darkness wird fortgeschrieben.

Das Russell Bailey ein neues GRW anstrebt, ist kein Geheimnis und fällt wahrscheinlich unter: jede Developer will irgendwann auch mal die Grundregeln anpassen. So wie Revised die Vision von Justin Achilli verkörpert hat. Hindmarch war ja nur der Interimsverwalter und Russell hat VtR seinen Stempel aufgedrückt - den ich übrigens sehr gut finde.

Daher: ich freue mich auf Sexmurder: Buy This :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #20 am: 1.09.2012 | 00:25 »
Dito.
Muss mal so gesagt werden. ;D

Einzige Ausnahme: Ich würde eine WoD3 gutheißen, wenn sie rabiat anders wäre. Und dann wäre es wahrscheinlich nicht mehr so richtig WoD und würde die Fanbasis noch mal aufspalten und ... neee. Ich verbuch das lieber in meinem Kopf unter "persönliches Mimimi".

Was ich allerdings etwas fürchte, ist der Rattenschwanz, vor allem beim GRW (weniger bei Vampire). Also die Frage: Überarbeiten wir viel am System und machen dadurch einige Regeln in den Spiellinien inkompatibel/schwierig, oder verändern wir nur winzige Details? Ich hoffe ja eher auf ersteres. Und dann hoffe ich auf Neuauflagen von Second Sight, Hunter und Changeling. ;D (Wobei Letzteres mehr der Vollständigkeit halber mit drinsteht, das funktioniert schon so, wie es ist.)
« Letzte Änderung: 1.09.2012 | 00:28 von La Cipolla »

Enlil

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #21 am: 1.09.2012 | 10:43 »
Ich würde eine völlig neue WoD3 bevorzugen. Requiem, also das Grundspiel und die Regeln, war für mich persönlich immer völlig unterirdisch, lediglich ein paar nette Ideen aus RfR habe ich gerne mal übernommen. Da wäre ein richtig frischer Wind in meinen Augen besser als ein "wir machen da jetzt mal so irgendwie weiter".

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #22 am: 1.09.2012 | 10:59 »
Problem ist halt: Wenn die Fans bei einem kleinen Hauch zu 50% abgesprungen sind, könnte man sich einem ernsthaft frischen Wind wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Fangemeinde verlassen. Was schade ist, aber halt gewisse ökonomische Schritte mutig macht.

Enlil

  • Gast
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #23 am: 1.09.2012 | 11:51 »
Problem ist halt: Wenn die Fans bei einem kleinen Hauch zu 50% abgesprungen sind, könnte man sich einem ernsthaft frischen Wind wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Fangemeinde verlassen. Was schade ist, aber halt gewisse ökonomische Schritte mutig macht.

Klar, wobei ich der Ansicht bin, dass mehr Menschen damals mitgegangen wären, wenn sie direkt eine ganz neue WoD aufgezogen hätten.

Wenn sies jetzt neu machen, hätten sie vielleicht sogar noch die Chance, auf der Vampirwelle zu reiten und mehr neue Leute dazuzuholen. Vielleicht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
« Antwort #24 am: 1.09.2012 | 11:59 »
Requiem, also das Grundspiel und die Regeln, war für mich persönlich immer völlig unterirdisch, lediglich ein paar nette Ideen aus RfR habe ich gerne mal übernommen. Da wäre ein richtig frischer Wind in meinen Augen besser als ein "wir machen da jetzt mal so irgendwie weiter".

Okay, diese Meinung werde ich nie verstehen. Ich bin ganz klarer Requiem-Fan und bin der Meinung, dass die Regeln (nicht der Fluff) ganz klar der alten WoD überlegen sind. Was Dich stört ist (vermute ich mal) der Fluff und der wenig konsequente Schnitt zwisch VtM und VtR. Auch die Orga der Vampirgesellschaft gefällt mir bei Requiem erheblich besser als der Camarilla-Sabbat Konflikt.

Okay, aber da hat jeder seine Meinung. Mir jedenfalls reicht eine 2nd Edition von VtR. Insbesondere da ich bei einer neuen WoD meine 8-Jahres Chronik einstampfen kann. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinerlei Bock.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e