h mal, Systeme die mir gleich sagen "naja egal was ihr steht, ignoriere ruhig ALLES finde ich irgendwie schrecklich. Vor allem macht einen das Unfähig wirklich gut und tight designte Systeme zu leiten weil man die "neuen und seltsamen Regeln" nicht versteht oder gleich (ohne das vorher mal getestet zu haben) meint: Ne, da setz ich gleich 3 Hausregeln an.
Schrecklich sowas...
Es gibt da zwei Fälle, die ich gerne unterscheiden würde:
1. Die RAW sind nicht in Stein gemeißelt, sondern der SL hat immer Recht. Diesen Fall finde ich scheiße, weil keinerlei verbindliche ("rechtssichere") Basis für das Spiel existiert.
2. Die RAW sind nicht in Stein gemeißelt, sondern die Gruppe kann hausregeln. Einen Hinweis auf diese Regel finde ich überflüssig, da mir das ohnehin klar ist und ich absolut kein Problem habe, wenn nötig hauszuregeln. Und solange alle wissen, wie die Hausregeln aussehen und der SL sich nicht einfach so eine Regel aus dem Hut zieht, ist auch die "Rechtssicherheit" (wie sag ich das nur weniger bürokratisch?) vorhanden.
Diese "Rechtssicherheit" ist imho wichtig, da der Charakter immer im Rahmen der Regeln agiert, die quasi die Engine der Spielwelt sind. Bevor ich eine Entscheidung treffe, versuche ich, die Folgen abzuschätzen, und das erfolgt im RPG eben auf Basis der Regeln.
Aber egal, das geht etwas vom Thema weg.
Grundsätzlich gilt: Wie gut ein RPG gefällt, ist ja nicht nur vom RPG abhängig, sondern auch vom jeweiligen Rezipienten. Ich mag DSA4.1 nicht, aber kenne Leute, die das tun. Generell gilt: Die Menge der Leute, die ein RPG RAW perfekt finden, ist in den meisten Fällen quasi null.
Jemandem zu sagen, dass er hausregeln darf, heißt damit nicht im Ansatz, einzugestehen, dass das RPG schlecht ist. Das ist populistischer und kurzsichtiger Blödsinn. Es heißt schlicht und ergreifend, anzuerkennen, dass es nun mal verschiedene Geschmäcker gibt, dass ein System RAW nun mal nur einer sehr engen Zielgruppe wirklich perfekt passt, während jede kleine Hausregel wieder eine neue Zielgruppe erschließt.
Wie gesagt: die schriftliche Hausregelerlaubnis ist absolut überflüssig, Hausregeln passieren sowieso, und das bei jedem System seit der ersten D&D-Auflage. Manchmal wird sogar gute Hausregelbarkeit als Vorteil eines Systems genannt - einfach weil man damit gut eigene Vorstellungen verwirklichen kann. Hand aufs Herz: Wer kennt ein System, das in allen Punkten genau dem entspricht, was er will? Ich habe so was zwar für einen meiner präferierten Spielstile, für den anderen aber nicht... also schaue ich, wie ich hausregeln kann.