Autor Thema: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack  (Gelesen 4369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« am: 26.07.2012 | 08:38 »
Hulk muss sowieso nicht wuerfeln um ein Auto zu stemmen (das schafft ja sogar Spiderman und der ist merklich schwaecher als der Hulk)

Genau das meinte ich, bei sowas wird nur auf Würfelgröße und Name des Traits geschaut und dann ohne Würfelei beschrieben.
Gestern habe ich übrigens tatsächlich das erste Mal Marvel leiten können - zwar nur ein Spieler, aber immerhin ein Anfang!
Vielleicht kann ich ja einfach das Genre ändern - z.B. auf Fantasy - und das System übertragen, denn die Regeln machen wirklich Spaß. Dann muss ich nurnoch gegen die Abneigung meiner Freunde gegenüber neuen Systemen ankämpfen, und nicht auch noch gegen die Genreabneigung.  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #1 am: 26.07.2012 | 09:26 »
Es gibt ja schon verschiedene Hacks. Sword&Sorcery faellt mir da spontan dazu ein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #2 am: 26.07.2012 | 14:09 »
Danke für den Link   :d

Meine (bislang nicht besonders intensiven) Überlegungen gehen in folgende Richtung:

1. Affliction wird zu Alignment: Lawful - Selfish - Idealistic
Für eine Aktion wird der Würfel entsprechend ihrer Motivation (inkl. Opferbereitschaft) zugeordnet: Bewahren des Bestehenden (right or wrong, my Kingdom), oder Versuch der Selbstbereicherung (Jeder ist sich selbst der Nächste) oder Veränderung des Bestehenden mit dem Ziel der Verbesserung (Revolution, Baby).

2. Die meisten Specialities bleiben erhalten, wobei bei einigen die Funktionen neu ausgerichtet werden, und andere einen neuen Namen bekommen.
Science zu Eduction umbenannt wird und auch Geisteswissenschaften und Kenntnisse über andere Völker umfasst. Cosmic dreht sich eher um das Religiöse, während bei Mystic die arkane, nichtreligiös eingebundene Magie behandelt. Business wird zu Politics, da neben den Handelsfürsten auch politische Herrscher einflussreich sind. Zu Tech gehört generell die Handwerkskunst, für Master auch die Alchemie oder mögliche Steampunk-Basteleien. Vehicle wird um Reitfertigkeiten ergänzt. Psych wird zu Präsenz (und umfasst Menschenkenntnis, Überreden, Überzeugen, Auftreten, Schauspielkunst usw.) Acrobatics, Combat, Covert, und Crime bleiben erhalten.

3. Power-Sets:
Alle Charaktere verfügen über zwei Power-Sets, manche über drei. Ein Powerset ergibt sich aus der Klasse, eins aus dem Equipment. Ein drittes Powerset setzt voraus, dass eins der anderen (in der Regel das Klassenset) komplett (oder teilweise?) ausgeschaltet wird. Ein Elementarist kann meinetwegen Feuer- oder Eismagie "angeworfen" haben, aber nicht beides gleichzeitig verwenden. 

Typische Kämpfer-Powers wären Attack (Weapon), Durability, Movement (für Schwimmen und Klettern), Reflex, Stamina, Strength. Für Diebe (oder Barden und Waldläufer) noch Invisibility/Stealth und Senses [und ggf. Sorcery bzw. Pychic Power (Animals)].
Typische Zauberer-Powers Attack (Blast), Elemental Control, Invisibility, Movement (Flight), Resistance, Shapeshifting (gerade Druiden und Schmanen), Transmutation, ganz begrenzt Durability und Senses.

Paladine, Priester und sonstige Heiler bekommen Durability, Stamina, Resistance und eine neue Power "Heal" (aber vielleicht mache ich das besser über SFX?). Dazu ein paar kleinere Sachen aus der Kämpfer bzw. Zaubererecke. Die Powers reichen von D4 bis d12, wobei d4 unterdurchschnittlich ist (z.B. schlechte oder kleine Waffen), d6 normal, d8 übermenschlich-heroisch (magisch), d10 fantastisch/episch und d12 (halb-)göttlich.

Bei einigen Powers, gerade Movement, müsste man die Beschereibung anpassen. Jemand mit Flight d4 kann z.B. sowas wie "Federfall" beherrschen, oder eben besondere Abrolltechniken beherrschen.

Vorbild für die Charaktererschaffung ist die Methode aus dem Random Datafile Generator.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #3 am: 26.07.2012 | 15:25 »
Sollte man deinen Fantasy-Hack nicht evtl. in ein eigenes Thema auslagern?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #4 am: 26.07.2012 | 15:29 »
Gerne, wenn Du meinst, dass es Interessenten gibt.  ;D
Ich werde da auf jeden Fall noch eine Weile dran 'rumbasteln, weil ich in meinen Knochen spüre, dass ich meine Jungs nicht für Superhelden-RSP motivieren kann, aber das System Marvel (und with great power) so gerne mal intensiv ausprobieren würde.
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 15:30 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #5 am: 26.07.2012 | 15:36 »
Ich trenne mal ab deinem Genreaenderungsposting (evtl. kannst du das ja noch etwas erweitern) und mache dann gleich mal ein paar Anmerkungen zu deinen ersten Ideen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #6 am: 26.07.2012 | 15:58 »
1. Affliction wird zu Alignment: Lawful - Selfish - Idealistic
Du meinst Affiliation?
Die Trennung Lawful, Selfish, Idealistic sehe ich als nicht sonderlich intuitiv.
Da waere Law, Neutrality, Chaos oder Good, Neutral, Evil schon eher verbreitet.
Zitat
Für eine Aktion wird der Würfel entsprechend ihrer Motivation (inkl. Opferbereitschaft) zugeordnet: Bewahren des Bestehenden (right or wrong, my Kingdom), oder Versuch der Selbstbereicherung (Jeder ist sich selbst der Nächste) oder Veränderung des Bestehenden mit dem Ziel der Verbesserung (Revolution, Baby).
Da das ja die Affiliation ersetzt ist das der einzige SICHERE Wuerfel den man in jedem Wuerfelpool drin hat.
Kannst du wirklich ALLE Aktionen mit den drei Begriffen in Verbindung setzen?

Wenn sich z.B. jemand adgegen wehrt dass ihn jemand mental beeinflussen will, ist das nicht fast immer "Selfish"?
Zitat
3. Power-Sets:
Typische Kämpfer-Powers wären Attack (Weapon),
Brauchen Kaempfer Ausruestung bzw. bringt die ihnen ueberhaupt was?
Denn wenn sie Weapon schon als Attack-Power im Fighter Set haben, koennen sie dann noch z.B. Longsword (Weapon dX) aus dem Equipment Pool einsetzen wenn sie damit angreifen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #7 am: 26.07.2012 | 21:22 »
Du meinst Affiliation?

Ja, sorry.

Die Trennung Lawful, Selfish, Idealistic sehe ich als nicht sonderlich intuitiv.
Da waere Law, Neutrality, Chaos oder Good, Neutral, Evil schon eher verbreitet.Da das ja die Affiliation ersetzt ist das der einzige SICHERE Wuerfel den man in jedem Wuerfelpool drin hat.
Kannst du wirklich ALLE Aktionen mit den drei Begriffen in Verbindung setzen?

Das war auch mein erster Gedanke, aber erstens sehe ich Neutral als fast unmöglich zu definieren an, und zweitens wollte ich eher auf die traditionelle Law - Chaos Unterscheidung hinaus,und da schien mir "Selfish" als eine gewisse den kosmischen Prinzipien gegenüber gleichgültige Handlung einfacher zu fassen. Chaotic habe ich durch Idealistic ersetzt, weil ich einfach davon ausgehe, dass für meine Zwecke die Spielercharaktere alle entweder "gut" oder zumindest nicht böse motiviert sind. Es gibt also praktisch von den traditionellen neun Gesinnungen nur LG, CG und N als zulässige Handlungsmotive.

Wenn Du (oder jemand anderes) mir eine bessere Grundeigenschaft für den Pool anbieten könntest, als Alignment (oder diese 3 Arten des Alignments), würde ich nicht Nein sagen  :)


Wenn sich z.B. jemand adgegen wehrt dass ihn jemand mental beeinflussen will, ist das nicht fast immer "Selfish"?

Es kommt ja auf das Ziel an, warum ich das mache. Beeinflusse ich jemanden, um eine Ordnung zu unterstützen, z.B. einen Abweichler, den ich auf den "rechten Pfad" zurückführe? Oder will ich da jemandens Gewohnheiten und Routinen aufbrechen, oder vielleicht die Struktur einer Organisation untergraben? Oder mache ich das nur, um eigene persönliche Ziele zu verwirklichen?

Brauchen Kaempfer Ausruestung bzw. bringt die ihnen ueberhaupt was?
Denn wenn sie Weapon schon als Attack-Power im Fighter Set haben, koennen sie dann noch z.B. Longsword (Weapon dX) aus dem Equipment Pool einsetzen wenn sie damit angreifen?

Das wäre vielleicht ein Punkt, Weapon ins Ausrüstungsset zu legen, und Strength oder Reflex ins Equipment-Set. Außerdem noch Armour als neue Power ins Ausrüstungsset integrieren? Oder lieber gleich Durability ins Ausrüstungsset und falls nötig zweimal in den Pool nehmen? Das Schild vom Cap hat ja auch Godlike Durability...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #8 am: 26.07.2012 | 23:06 »
Bei einer Selfish, idealistic, lawful Teilung hast du eine ziemliche Moralkomponente. Ist das Absicht?

Warum nicht wie beim S&S Hack Steel, Guile und Lore nehmen?
Steel – whether it’s the steel in your fist or the steel in your nerves, if you are using violence or the threat of violence to get what you want, roll Steel.

Guile – if you misrepresent your intentions, yourself, or something else to get what you want, roll Guile.

Lore – if knowledge, secret or open, sacred or profane, is the means to your own personal ends, roll Lore.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #9 am: 27.07.2012 | 11:34 »
Die Moralkomponente ist Absicht. Ich möchte ein Spiel spielen, in dem SCs vor moralischen Entscheidungen stehen, und da ich diese Frage in jedem Pool einabaue, wird sie dahin gesetzt, wo ich sie habebn will: in der Mitte des Spiels.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #10 am: 27.07.2012 | 12:18 »
Kann man machen. Dann hast du allerdings kein Erspielen/Entdecken von Moral. Der Charakter ist von vornherein auf gewisse Vorlieben gepolt und diese werden dann dargestellt.

Bei Dogs in the Vineyard z.B. gibt es explizit keinen Wert für Moral. Dabei ist es das zentrale Element des Spiels. Mit diesem Mittel soll dann gerade der Raum eröffnet werden, im Spiel zu entdecken, wie die Moral sich verhält.

Das ist quasi ein Unterschied zwischen SIM und NAR in Reinform.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #11 am: 27.07.2012 | 13:31 »
Blöde Sache, allzusehr in SIM Richtung will ich auf keinen Fall gehen...
Vielleicht überlege ich mir da doch was anderes und greife die S&S Anregung anders auf... aber frühestens nächste Woche, wenn ich mit Warhammer durch bin.
« Letzte Änderung: 28.07.2012 | 13:40 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #12 am: 27.07.2012 | 14:05 »
Blöde Sache, allzusehr in SIM Richtung will ich auf keinen Fall gehen...
Vielleicht überlege ich mir da doch was anderes und greife die S&S Anregung anders auf... aber frühestens nächste Woche, wenn ich mir Warhammer durch bin.


Spannend wärs wenn du mit ausgeglichenen Law/Neutral/Chaos Werten anfängst und bei den Milestones dann Punkte verteilst anstatt XP. Muss halt dann eine anderes XP-System her.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #13 am: 28.07.2012 | 13:45 »
Hmm, man könnte ja Milestones entwickeln, die speziell mit Law/Chaos zu tun haben.

Gain 1 XP whenever you stabilize an existing order or act according to a well developed plan
Gain 3 XP whenever your actions support the Rule of Law, the Gods of Law or opose them for personal reasons
Gain 10 XP when you suffer a personal setback for the greater Good of Law, order and the community or sacrifice a pillar of Law for personal reasons

Wenn der Meilenstein abgearbeitet ist, darf der Charakter (je nach letzter Entscheidung) Order/Law bzw. Selfish erhöhen. Um Chaos/Idealistic zu erhöhen, muss ein ähnlicher Mechanismus entworfen werden...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #14 am: 1.08.2012 | 15:53 »
Ich habe gesehen, dass Margaret Weiss Productions auch schon ein Fantasy RSP mit Cortex+ angekündigt hat: Dragon Brigade
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #15 am: 1.08.2012 | 16:11 »
Der Link ist zu einem Quickstart Pack, das Regelwerk selbst kommt aber wohl erst raus wenn der 2. Band der Romane auf denen das Setting basiert draussen ist.

Kann sich also nur noch um Jahre handeln ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #16 am: 12.08.2012 | 13:04 »
Weil mich Cortex+ wirklich begeistert, habe ich noch einen Blick auf Smallville und Leverage geworfen. Die Leverage-Auswertung ist noch nicht sonderlich weit, aber dank Smallville habe ich schon einige Anregungen bekommen, die ich übernehmen werde/will:

Der gemeinsame Weltbau

Das hat bei meiner Gruppe zwar schon bei FATE nicht richtig flüssig funktioniert, aber diesmal werde ich kein "Urban Fantasy Setting" entwickeln, sondern gleich ein Fantasysetting, und da kann weniger Unfug 'rauskommen. Jedenfalls halte ich es für eine tolle Idee, Orte und Personen einzubeziehen. Weil ich das System nicht nur aufs Genre, sondern auch auf meine potentiellen Mitspieler zuschneiden muss, werde ich ein paar Orte, Institutionen und Personen vorgeben, zu denen die Charaktere dann Verbindungslinien nach einem Lebenspfad ziehen dürfen.

Potentielle Zielorte/Spielorte wären das Nenthir-Tal (wunderschöne Settingsbeschreibung von D&D4) oder Shard (bzw. irgendwas in Eberron).

Lebenspfad

Sowas liebe ich ja, das ist fast so gut wie Auswürfeln, hat viele Vorteile des Setzens/Optimierens (z.B. Konzeptcharakter) und bremst trotzdem Munchkinism. Welche Stationen könnte man nehmen?

Volk/Rasse, Herkunft/Stand, Schicksal/Bestimmung (bei Eberron Drachenmal?), Karriere/Klasse, einschneidendes Ereignis? Das wären fünf Ebenen.

Tugenden

Smallville baut auf einigen Tugenden auf, die bei jeder Entscheidung eine Rolle spielen. Das ist weitaus differenzierter als die Unterscheidung in drei Alignments, die ich bisher den Würfelwürfen zugrunde legen wollte. Ein bisschen erinnerte mich das ans uralte Ultima (4), wo man seinen Charakter auch entsprechend der Virtues bauen konnte. Sowas wollte ich schon immer mal im Rollenspiel unterbringen, und warum nicht die Virtues aus Ultima 4 nehmen (und entsprechende Laster für die bösen Charaktere bzw. böse Handlungen)?

Das wären z.B.: Truth, Justice, Honor, Valor, Compassion, Humility und Sacrifice.

Der Nachteil davon ist a), dass es sehr simulativ ist und b) es sehr stark bestimmte Moralvorgaben macht. Die übliche Taktik aus Lügen, Betrügen, Foltern und Brandschatzen ist damit nicht abgedeckt, man würde ein Paladin-Rollenspiel spielen.
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 15:22 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

alexandro

  • Gast
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #17 am: 12.08.2012 | 15:45 »
Dann füge halt noch ein paar Values ein, welche sich (wie "Power" und "Glory" bei Smallville) eher für egoistischere Charaktere eignen ("Truth" kann man auch fies auslegen - siehe mein Tyrion-Writeup in der Systemvorstellung, genauso Valor und "Sacrifice").

Oder du definierst dahingehend um, dass bei hohen Werten die Value extrem wichtig (positiv wie negativ) für den Charakter ist - ein Charakter mit hohem Justice-Wert wäre dann ein Vertreter der Gerechtigkeit, oder ein Umstürzler, der die herrschende Ordnung beseitigen will.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #18 am: 7.09.2012 | 14:39 »
Je länger ich mich mit den Tugenden als Grundlage beschäftige, desto stärker spricht mich dieses Konzept an. Für ein Fantasysetting (bzw. einen Scion-Hack) frage ich mich mittlerweile bloß, ob Tiere oder magische Kreaturen auch über Tugenden verfügen, die ihren Basiswürfel ausmachen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #19 am: 7.09.2012 | 19:44 »
So, mal ein erster Entwurf:


Charaktererstellung:
Der Charakter wird definiert durch:
Gesinnung (Ehre, Ruhm, Macht, Gerechtigkeitssinn, Mitgefühl, Demut)
Edit: Jeder Wert startet auf D4
Attribut (Geschicklichkeit, Reflex, Zähigkeit, Ausdauer, Stärke, Geist)
Edit: Jeder Wert startet auf D4
Persönlichkeitsmerkmal (Drei Persönlichkeitsmerkmale, die frei wählbar sind)
Edit: Wie üblich als d8 oder d4 verwendbar.
Klassenfähigkeiten
Edit: Ein Wert startet mit d6, wenn er gewählt wird, ansonsten existiert er nicht.
Ausrüstungfähigkeit
Edit: Ein Wert startet mit d6, wenn er gewählt wird, ansonsten existiert er nicht.
Fertigkeiten
Edit: Ein Wert startet mit d6, wenn er gewählt wird, ansonsten existiert er nicht. Wer eine Fertigkeit nur auf d6 hat, kann keine Ressourcen in Transformationsszenen aktivieren.
Beziehungen (Personen, Orte)

Der Charakter wird anhand einer Lebenslaufmechanik erstellt, die sich über mehrere Schritte erstreckt: Klasse, Volk, Herkunft, Schicksalsschlag, Bestimmung.
Klassen: Krieger, Paladin, Heiler, Schurke, Waldläufer, Magier
Volk: Elfen, Zwerge, Menschen, Gnome, Halblinge, Orcs, Goblins
Herkunft: Adel, Bürger, Volk/Unfrei UND Städtisch, Ländlich, Wildnis
Bestimmung:
Schicksalsschlag:

Fertigkeiten:
Sportlichkeit, Politik, Kampfeskunst, Bildung, Religion, Reiten & Lenken, Heilkunde, Mystik, Handwerkskunst, Präsenz, Einschüchtern, Heimlichkeit, Diebeskunst, Wildniskunde

Attribute:
Reflexe, Geschicklichkeit Zähigkeit, Stärke, Ausdauer, Geist

Klassenfähigkeiten:
Angriffskraft: Nahkampf, Fernkampf, magisches Geschoss (Macht oder Geisteskraft)
Schutz: Resistenz (Element oder spezifische Geisteskraft), Geistesschild (jede Geisteskraft)
Element: Feuer/Hitze, Wasser/Säure, Luft/Elektrizität, Erde/Schall, Eis/Kälte, Licht, Dunkelheit/Schwarze Magie, Gift/Krankheit
Geisteskraft: Telekinese, Gedankenlesen, Kontrolle, Illusion,
Heilung : Lebensmagie, Lichtmagie (für psychisch und mental)
Unsichtbarkeit
Geisterhaftigkeit
Gestaltwandel: Wachsen, Schrumpfen, Tiergestalt,
Übernatürliche Sinne
Flug, Spinnengang, Wasseratem
Verwandlung

Ausrüstungsfähigkeiten:
Waffe (Nahkampfwaffe, Fernkampfwaffe, Stab, Zwei Waffen-Kombination, Zweihänder),
Rüstung,
Schild,
Artefakt (Ring, Umhang, Helm/Stirnreif/Krone, Gürtel, Stiefel usw.)
« Letzte Änderung: 7.09.2012 | 21:24 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #20 am: 7.09.2012 | 19:48 »
Völker:

Elfen: +1 Ruhm, + 1 beliebige Tugend; +1 Geschicklichkeit oder Geist; + 1 Heimlichkeit,

Zwerge: + 1 Ehre, +1 beliebige Tugend; +1 Zähigkeit oder Stärke; + 1 Handwerkskunst,

Orcs: + 1 Macht, + 1 beliebige Tugend; +1 Stärke oder Zähigkeit; + 1 Einschüchterung

Gnome: +1 Mitgefühl, +1 beliebige Tugend; + 1 Geist oder Reflex;  + 1 Bildung

Halblinge: + 1 Gerechtigkeitssinn, +1 beliebige Tugend; + 1 Reflex oder Ausdauer; +1 Präsenz

Goblins: +1 Demut, +1 beliebige Tugend; + 1 Ausdauer oder Geschicklichkeit; + 1 Diebeskunst

Menschen: + 1 auf zwei beliebige Tugenden; +1 auf zwei beliebige Attribute; + 1 auf eine Fertigkeit

Herkunft:

Adel: + 1 Ruhm, + 1 Macht; + 1 Politik, + 1 Reiten und Lenken oder Bildung

Bürger: +1 Gerechtigkeitssinn, +1 Ehre; + 1Handwerkskunst, + 1 Bildung oder Reiten & Lenken

Volk/Unfrei: +1 Demut, +1 Mitgefühl; + 1 Diebeskunst, + 1 Sportlichkeit oder Handwerkskunst

Städtisch: +1 Gerechtigkeitssinn, + 1 Ruhm; + 1 Handwerkskunst oder Bildung; + 1 Reiten & Lenken oder Präsenz

Ländlich: + 1 Ehre, + 1 Mitgefühl; + 1 Reiten & Lenken oder Handwerkskunst, + 1 Sportlichkeit oder Heimlichkeit

Wildnis: +1 Demut, + 1 Macht; + 1 Wildniskunde oder Sportlichkeit, + 1 Reiten & Lenken oder Heimlichkeit

Würde mich über Vorschläge oder (nett formulierte) Kritik freuen!
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #21 am: 9.09.2012 | 15:08 »
Ok, mal ein paar Überlegungen zum Kampfsystem, schamlos von FATE gekla... inspiriert.


Entfernung und Bewegung:

Entfernungen werden abstrakt über Zonen und Komplikationen behandelt.
Charaktere oder Kreaturen in der selben Zone können einander mit Nahkampffähigkeiten angreifen. Charaktere oder Kreaturen, die eine Zone entfernt sind, können einander mit Wurfwaffen angreifen. Charaktere, die zwei Zonen entfernt voneinander sind, können einander mit magischen Geschossen oder Schusswaffen angreifen.

Entfernungen werden als Komplikationen gewertet, die erst abgebaut müssen, bis die Mindestentfernung zum Agieren oder Angreifen erreicht ist. Jede Zonengrenze, die überschritten werden muss, bedeutet + 1 Stufe Komplikation (angefangen bei d4), zusätzlich zu eventuellen Komplikationen durch Hindernisse. Ein Charakter mit Erfolgswert d6 überquert beispielsweise zwei Zonengrenzen.

Will ein Charakter sich während seiner Aktion lediglich bewegen und es bestehen keinerlei Hindernisse, so bewegt er sich über eine Anzahl an Zonengrenzen, die seiner Sportlichkeit oder dem angewendeten Bewegungswürfel entspricht.

Gewürfelt werden muss nur, wenn Hindernisse bestehen, außer der Bewegung noch eine weitere Aktion getätigt wird (z.B. ein Angriff) oder Gegner die Bewegung verhindern wollen. 

Hindernisse bestehen, wenn durch äußere Umstände und Szenenmerkmale ein problemloses Vorwärtskommen des Charakters aufgrund seiner Eigenschaftswerte nicht angenommen werden kann. Ein Charakter, der sich fliegend mit Flug d8 fortbewegen kann, wird z.B. durch eine kleine Mauer (d8) nicht behindert. Hindernisse zwischen zwei Zonen werden als weitere Komplikationen behandelt, die mit einem entsprechend hohen Erfolgswürfel abgebaut werden müssen. Der Spieler würfelt gegen den Doom-Pool oder einen NSC, der die Bewegung verhindern kann und will.

Wird vor oder nach der Bewegung noch eine zusätzliche Aktion ausgeführt, gelten die Regeln für mehrere Aktionen, wonach zusätzliche Effektwürfel mit Plot-Punkten gekauft werden können. Alternativ kann die Bewegung auch als Komplikationswürfel zum Reaktionspool/Doompool addiert werden.

Will ein Charakter eine Zone verlassen, in der sich Gegner befinden, die ihn daran hindern wollen, steht diesen ein Reaktionswurf zu, bei dessen Gelingen sie das Vorankommen des Charakters vereitelt haben. Sollte der Reaktionswurf misslingen, der Erfolgswürfel aber den Erfolgswürfel des handelnden Charakters übersteigen, wird dessen Erfolgswürfel um 1 Stufe auf ein Minimum von d4 (eine Zonengrenze) reduziert. (Praktisch ermöglicht dies das "Tanken" von Gegnern.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #22 am: 27.10.2012 | 12:09 »
So, heute ist mal ein erster Testlauf auf der Basis von Pathfinder-Abenteuern. Ich habe mich doch für ein klassisches Attributssystem entschieden, die Tugenden 'rausgelassen und holpere ein wenig zwischen Klassenfähigkeiten und allgemeinen Fähigkeiten. Das XP-System ist leider noch nicht reif für einen Test.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #23 am: 28.10.2012 | 16:27 »
Ergebnis des Testlaufes:

Erwartungsgemäß war ein Teil der Spieler begeistert von dem erzählerischen Herangehen an Kampfsituationen und ein anderer Teil nach meinem Eindruck eher weniger interessiert. Klar, sowas ist nicht für jeden Spieler was, auf dem nächsten Con werde ich da vielleicht vorwarnen.

Für Cons muss ich die Regeln wohl etwas weiter abspecken und auch die Power-Gruppen reduzieren, weil es doch sehr verwirrt, aus wie vielen Kategorien/Gruppen man sich einen Würfelpool baut. Ich lasse bei der nächsten Einführung das Kaufen von Gelegenheiten (SL würfelt 1) weg, das verwirrt nur.

Bei den Kategorien/Gruppen sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Attribute 
+ Merkmale (Charakter oder Szene-Distinction)
+ Allgemeine Fertigkeit (=Specialties aus MHR)
+ Klassenfertigkeit (=Power Set aus MHR)
+ Ausrüstung
+ggf. Ressourcen/Assets/Komplikation/Push/Stunt

oder

2)
Gefährten (=Affiliation wie in MHR)
+ Merkmale (Charakter oder Szene)
+ Klassenfertigkeit (Specialties und Power Sets)
+ Ausrüstung oder Ressource
+ ggf. Tugend/Beziehung/Komplikation/Push/Stunt

Attribute:
Attribute habe ich mit klassisch 6 Attributen verwendet (Stärke, Geschick, Gesundheit, Geist, Willenskraft, Ausstrahlung). Eventuell viel zu viele Attribute, die nicht klar genug abgegrenzt sind. Stattdessen überlege ich jetzt (nach Vorbild von Dungeonslayers) Körper, Geschick, Geist

Ausrüstung, Schätze und Ressourcen:
Das ist eine blöde Sache. Zur klassischen Fantasy gehört es einfach, dass SCs Schätze und Gegenstände erbeuten, wohingegen bei Superhelden EEs prägnant formulierter Satz gilt: "Thor lootet nicht!"

Meine bisherige Überlegung geht in die Richtung, mich von The One Ring bzw. Midgard inspirieren zu lassen und Beute einen Schatzwert zuzuweisen, mit dem sich die SCs in Übergangsszenen - oder vielleicht einer Art Fellowship-Phase - Ausrüstungsgegenstände "kaufen" können bzw. die zauberkundigen Klassen Lehrmeister für die Verbesserung ihrer Charakterskills bezahlen lassen können.

In einem Kampf erbeutete mundane Gegenstände, wie Waffen o.ä., kann ich mir vorstellen, wie Ressourcen zu behandeln, die man während bzw. am Ende einer Actionszene aufbaut. Die Ressourcen verschwinden dann wieder am Ende der nächsten Actionszene.

Gibt es dazu Anregungen oder Ideen?

Die Tatsache, dass in den Übergangsszenen wenig gewürfelt wird und die Spieler viele Freiheiten haben, fand ich sehr verwirrend, und ich hatte den Eindruck, das ging den Spielern nicht anders.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, die er mit mir austauschen möchte (z.B. in diesem Thread) ?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
« Antwort #24 am: 28.10.2012 | 16:34 »
Cool fand ich die Idee für Affiliations Alignment zu nehmen.

Also du hast dein Core-Alignment auf d10, eins das davon 1 Weg ist auf d8 und eines was davon noch eins weg ist ist d6. (oder wie das war)

Also z.B.

Chaotic Good d10
Chaotic Neutral d8
Neutral d6

das dritte kann natürlich auch 1 weg vom ersten sein. Fand ich ganz nett die Idee. Weiß nich ob jemand von euch die Idee auch hatte, Threat nicht gelesen. Wollte das nur teilen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley