Autor Thema: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!  (Gelesen 7151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #50 am: 29.07.2012 | 20:53 »
Diese Aussage kann man so absolut nicht äußern.

Offensichtlich konnte ich, also was willst Du eigentlich sagen? Und ich glaube sogar das sie wahr ist, denn ich habe schon viele Spieler erlebt die mit solchen Situationen nicht gut umgehen können, und ich bin auch selbst betroffen, und für mich ist die Spielsitzung damit einfach vorbei.

Wenn es den Spielstil ändert, kann es auch für diejenigen den Spaß verderben, welche eben anders spielen wollen, z.B. mit Chars und NSCs nach denselben Regeln.

SCs und NSCs nach den selben Regeln ist ja immer noch möglich.

Dann passen die Leute am Ende eben nicht in eine Gruppe.

Ja, das kann die letzte Konsequenz sein.

Käme doch auch keiner auf die Idee dem SL vorzuschreiben, dass nur die SCs automatische Waffen benutzen dürfen, die NSC nur die Erbsenspucker...

In der Tat hatten wir mal so ein Problem als bei SR 2 mit vollautomatischen Waffen auf NSC-Seite die SCs gefallen sind wie die Fliegen.

[Edit]Ich habe kein Problem damit, wenn ein Spieler partout keine Beherrschungen seines SCs akzeptieren mag, aus welchem Grund auch immer, wenn er aber dann drauf pochen würde, selbst die NSCs mit den Beherrschungszauber außer Gefecht zu setzen, würd ich nochmal mit ihm drüber reden... [/Edit]

Das finde ich ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Warum soll es für mich weniger "schlimm" sein, wenn ein Spieler innerhalb von 20 Sekunden nach Zusammentreffen einen meiner Haupt-NSC mit einem Beherrschungszauber übernimmt und so die Begegnung vollkommen ändert?

Weil der eine NSC für Dich nicht die einzige Möglichkeit ist Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Wenn es trotzdem für Dich schlimm ist, dann spricht ja nichts gegen eine weiterreichende Lösung.

Zumal ich dann bis ich mit einer Gruppe von 5-6 Spielern durch bin womöglich gar nichts mehr tun kann, weil der eine bei NSC keine Beherrschungszauber, der zweite keine Kampfzauber, der Dritte keine Nahkampfwaffen und der vierte keine Illusionen mag.

Falsche Runde.

Aber gerade ein beherrschter SC, der innerhalb der Ermessensgrenzen die ein solcher Spruch bietet sein möglichstes versucht sich gegen die Beherrschung zur Wehr zu setzen kann großartige Momente bieten.

Die Betonung liegt auf dem Konjunktiv. Und diese Möglichkeit ist schlicht nicht vorhanden oder verschwindend gering, wenn der betreffende Spieler keinen Bock auf so eine Szene hat.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #51 am: 29.07.2012 | 21:00 »
@Chiungalla: Bis jetzt ist das hier eine normale, sinnvolle und sinngestaltende Diskussion. Bitte unterlasse so gut es geht dieses Zeilen-weise zerpflücken von Beiträgen. Es tut dir bestimmt nicht weh einfach auf "Antworten" zu klicken und gut ists.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #52 am: 29.07.2012 | 21:17 »
In der Tat hatten wir mal so ein Problem als bei SR 2 mit vollautomatischen Waffen auf NSC-Seite die SCs gefallen sind wie die Fliegen.

SR ist nunmal ein sehr tödliches RPG, entweder ein anderes Spiel wählen oder die SCs besser aufrüsten (und ein Grund, warum ich kein SR mehr spiele ;) ). Jedenfalls fände ich es belämmert, wenn nun nur noch SCs Vollautomatische hätten, weil sie zu doof waren, vorher gleich in Deckung zu gehen. Die einzige Einschränkung die ich bei SR akzeptieren würde, wäre die Einschränkung über Verfügbarkeit, also dass nicht gleich jeder kleine Ganger Vollautomatik hat. Und nicht gleich jede kleine Gang über einen Magier mit Mind Control verfügt, um den Bogen mal zurück zum Threadthema zurückzuschlagen.

Wie gesagt käm es für mich drauf an, welcher Spieler da sich gegen Beherrschungsmagie sperrt: der Bauergamer, der nur auf Stimmung spielt oder der Beherrschungsmagierspieler, de dann aber alle Gegner mit den Furchtzaubern zerlegt... das sind jetzt zwei Extreme, sollen aber verdeutlichen, wo ich die Unterschiede sehe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #53 am: 29.07.2012 | 21:34 »
Klar, wer selbst für Beherrschungsmagie im System ist und sie aktiv nutzt, der kann schlecht gegen Beherrschungsmagie wettern. Beherrschungsmagie in SC-Händen zu erlauben war auch eher als Kompromiss für Gruppen gedacht wo ein Spieler gegen Beherrschungsmagie bei den NSC ist und ein anderer einen Magie inkl. Beherschungsmagie spielen möchte.

Zu Shadowrun:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #54 am: 29.07.2012 | 21:44 »
Die Betonung liegt auf dem Konjunktiv. Und diese Möglichkeit ist schlicht nicht vorhanden oder verschwindend gering, wenn der betreffende Spieler keinen Bock auf so eine Szene hat.

Soll ich dann in Zukunft auch keinen Charaktewr mehr sterben lassen können, wenn der Spieler des Charakters gerade "keinen Bock auf so eine Szene hat"? Und wohin führt uns das dann? Passieren dann zukünftig nur noch Dinge auf die ein Spieler für seinen Charakter gerade "Bock" hat? Entschuldigung, ich dachte immer, beim Rollenspielen spiele ich als SL auch gleichberechtigt mit. Ich bin doch nicht der Hampelmann der Spieler........

Klar, wer selbst für Beherrschungsmagie im System ist und sie aktiv nutzt, der kann schlecht gegen Beherrschungsmagie wettern. Beherrschungsmagie in SC-Händen zu erlauben war auch eher als Kompromiss für Gruppen gedacht wo ein Spieler gegen Beherrschungsmagie bei den NSC ist und ein anderer einen Magie inkl. Beherschungsmagie spielen möchte.

Ja und genau dieses "Rosinenpicken" braucht kein Mensch (weder von Spieler noch von SL-Seite was das angeht).

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #55 am: 29.07.2012 | 21:48 »
Das Irdische Betören betrifft ja auch stark die Comfortzone des Spielers. Da liegt der Hund begraben.

...ist auch weit schwieriger 'herauszuregeln', weil es ja ein alltäglicher Vorgang ist.
Aber auch gilt, wie schon von jemandem zuvor für magische Beeinflußung dargelegt, wer es nicht mag, soll sich dagegen abdichten: Weisheit und Willenskraft, kulturelle Indoktrination und Eide, Monogamie, etc.
Und ebenso wie bei der Magie gilt: Wer es nicht haben mag, darf es nicht selber benutzen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #56 am: 29.07.2012 | 21:52 »
Entschuldigung, ich dachte immer, beim Rollenspielen spiele ich als SL auch gleichberechtigt mit. Ich bin doch nicht der Hampelmann der Spieler........

Wenn Dein Wunsch mehr zählt als der Wunsch des Spielers ist das nicht gleichberechtigt und wenn Du nicht der Hampelmann sein möchtest, dann mach doch auch nicht den Spieler zu Deinem.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #57 am: 29.07.2012 | 21:54 »
Ja, SR(2-3) ist extrem tödlich, wenn man auf beiden Seiten mit harten Bandagen kämpft. Da braucht es auch keine 10er-Salven, ganz normale 3er-Bursts oder selbst Pistolenschüsse reichen schon aus, um so ziemlich jeden plattzumachen. Es kommt nur drauf an, ob die Parteien ihr Feuer konzentrieren. Dem ersten Beschuss in einer Runde kann man meistens gut ausweichen, beim zweiten wird's schon eng mit dem Kampfpool und evtl. braucht man schon Karma, um den Schaden zu negieren, und wenn in der gleichen Runde noch ein dritter auf dich schießt, ist Feierabend; dann bist du i.d.R. zumindest so schwer verwundet, dass eine Todesspirale in Gang gesetzt wird.

Wenn man es als SL also nicht darauf abgesehen hat, aus jedem Feuergefecht einen TPK zu machen, ist man quasi gezwungen, das Feuer der NSC gleichmäßig über die SC-Party zu verteilen. Manchmal merken die Spieler nicht, dass man mit angezogener Handbremse kämpft, und freuen sich dass ihre Runner so rocken. Manchmal merken sie es doch, und das kann dann zu allen möglichen Reaktionen führen.

Dass sich das im Prinzip auch auf den Einsatz von Magie in beliebigen Systemen übertragen lässt, muss ich vielleicht nicht extra dazusagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Callisto

  • Gast
Re: Geistige Beeinflussung der SCs; war: Der SL hat immer recht!
« Antwort #58 am: 29.07.2012 | 22:25 »
...ist auch weit schwieriger 'herauszuregeln', weil es ja ein alltäglicher Vorgang ist.
Aber auch gilt, wie schon von jemandem zuvor für magische Beeinflußung dargelegt, wer es nicht mag, soll sich dagegen abdichten: Weisheit und Willenskraft, kulturelle Indoktrination und Eide, Monogamie, etc.

Ja gut. Aber wie sehr das überhaupt möglich ist, kommt doch schon stark auf das System an. Ich glaube bei Beherrschungszaubern ist das nicht mal so das Problem, man weiß ja, der Char ändert sich nicht, der ist nur grad verzaubert. Aber bei mundanem Beeindrucken und vor allem Verführen sieht das ganz anders aus. Denn hier soll der Char nicht verzaubert agieren sondern aus sich selbst heraus sich verführen lassen. Wenn einer Spieler bestimmte Sachen nicht will (die er auch nicht selbst nutzt), weil sie ihn zu stark in der Comfortzone verletzen, dann würde als SL von mir auch nicht mehr kommen als "Irgendwie hat der NSC was attraktives" und eben nicht "du gehst jetzt auf seine Avancen ein" vor allem nicht, wenn das so eine Art Anmache ist, mit der der SC/Spieler überhaupt nix anfangen kann. Mein DSA-Char wurde praktisch gedateraped durch bescheuerte Würfelwürfe von Gary-Stu-NSC die ich als SPieler total kacke fand. Anderer SL, anderer NSC und sie ist auch ohne Würfelwürfe mit dem NSC mitgegangen, weil der NSC einfach cool war. Der hatte mit SIcherheit einen weit niedrigeren Verführen-wert. Aber er lag mit dem Chara auf einer Wellenlänge.

Und zur Tödlichkeit: Ob SCs sterben können, darüber redet man hoffentlich vor Spielbeginn.