Ja, SR(2-3) ist extrem tödlich, wenn man auf beiden Seiten mit harten Bandagen kämpft. Da braucht es auch keine 10er-Salven, ganz normale 3er-Bursts oder selbst Pistolenschüsse reichen schon aus, um so ziemlich jeden plattzumachen. Es kommt nur drauf an, ob die Parteien ihr Feuer konzentrieren. Dem ersten Beschuss in einer Runde kann man meistens gut ausweichen, beim zweiten wird's schon eng mit dem Kampfpool und evtl. braucht man schon Karma, um den Schaden zu negieren, und wenn in der gleichen Runde noch ein dritter auf dich schießt, ist Feierabend; dann bist du i.d.R. zumindest so schwer verwundet, dass eine Todesspirale in Gang gesetzt wird.
Wenn man es als SL also nicht darauf abgesehen hat, aus jedem Feuergefecht einen TPK zu machen, ist man quasi gezwungen, das Feuer der NSC gleichmäßig über die SC-Party zu verteilen. Manchmal merken die Spieler nicht, dass man mit angezogener Handbremse kämpft, und freuen sich dass ihre Runner so rocken. Manchmal merken sie es doch, und das kann dann zu allen möglichen Reaktionen führen.
Dass sich das im Prinzip auch auf den Einsatz von Magie in beliebigen Systemen übertragen lässt, muss ich vielleicht nicht extra dazusagen.