Autor Thema: CSI-Punin  (Gelesen 1504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
CSI-Punin
« am: 29.07.2012 | 18:42 »
Hallo Feyamius und Ferushan, da ich hier die Kampagne um CSI-Punin durcharbeiten möchte, bitte nicht mitlesen, danke!

Taldalada la da, taldalada laaaa!



Wie  hier bereits erklärt, habe ich vor, das CSI-Punin endlich zum Leben zu erwecken. Ich werde hier meine geplante "Serie" etwas ausführlicher ausarbeiten und bin dankbar für Anmerkungen und Korrekturen. Das erste Abenteuer ist zu etwa 75 % fertiggestellt, wenn ich die Anfertigung von Handouts und Karten (und ev. der ein oder anderen Zeichnung) rauslasse.


Hier aber erst einmal einen groben Überblick über die "erste Season":

Die Titel sind Arbeitstitel bzw. Hinweise darauf, wo ich "geklaut" habe. Für die fertigen Abenteuer wird der Titel noch angepasst.

(Die farbig markierten Schriften geben an, welche der Abenteuer nicht nur thematisch zusammenhängen, sondern auch wieder die selben Kontrahenten führt).

kastanie = Schmuggler
grün = Geheimnisse der Skrechu in Almada
violett = Dämonische Machenschaften



CSI-Punin: Die drei Ermittler

Der rasende Löwe:
Unruhe in Palangana wegen Störung der Löwenruhe durch Schmuggler


Die flüsternde Mumie
Altechsischer Sarkophag erweckt das Interesse der Agenten der Skrechu sowie eines Meisterdiebs.


Der Fluch des Rubins
Hinweis auf gefährliches Artefakt in alter Erbschaft (ehemaliger Teil des almadinen Auges verbreitet Fluch der Paranoia)

Der Teufelsberg
Eine Bande von Schmuggler am Raschtulswall muss dingfest gemacht werden (siehe bisherige Ausarbeitung)

Der lachende Schatten
Schatz eines ehemaligen almadanischen Herrscher/Heerführer muss geborgen werden?


Der grüne Geist
Mysterium der maraskanischen Lebensperlen aufdecken (aus Quelle des Lebenswassers)

Die singende Schlange
Junge Magnatin bittet die Helden um Hilfe, ihre Tante vor einem sonderbaren Hesindekult zu retten (Skrechu-Agenten in Almada)


Der Doppelgänger
Von Attentätern verfolgte reicher tulamidischer Erbe ähnelte sehr einem der Helden, der daraufhin auch von den Attentätern verfolgt wird.

Die silberne Spinne
Junger Almadani soll um sein Erbe gebracht werden.

Die rätselhaften Bilder
Zeichnungen eines verstorbenen Magiers stiften Verwirrung und bergen ein wichtiges magiekundliches Fragment (dämonisch, Zauberspiegel könnte aus dem selben Nachlass stammen)


Der Zauberspiegel (= Spiegel auf Anwesen der di Alighieros?)
Spiegel aus Besitz des Magiers beinhaltet eine Präsenz Amazeroths


Das Aztekenschwert
Verborgenes Schwert eines Famerlor-Ritters aufspüren zum Kampf gegen die Schrecken aus Marustan.


Der Mord in der Rue Morgue
Eingeschmuggelter Kalekke konnte entkommen und ermordet jetzt Menschen in Punin (deformierte Füße als Spur usw.).

Der Karpatenhund
Fluch des Karpatenhundes (siehe Umsetzung für Almada, aber nach Waldwacht verlegen)

Die Silbermine
Alte Schrecken lauern in der Tiefe einer alten, stillgelegten Silbermine (Skrechu-Vampir)

« Letzte Änderung: 29.07.2012 | 19:35 von Iribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: CSI-Punin
« Antwort #1 am: 29.07.2012 | 18:59 »
..orange ist eine ziemlich schlechte Schriftfarbe für Leute, die den Sun-Skin verwenden... da kann man das fast nicht lesen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI-Punin
« Antwort #2 am: 29.07.2012 | 19:35 »
Danke für den Hinweis, habe es abgeändert!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI-Punin
« Antwort #3 am: 30.07.2012 | 13:30 »
Wie meiner Liste zu entnehmen, wird das erste Abenteuer von CSI-Punin Der rasende Löwe oder aventurisiert "Im Schatten des Löwen". Dabei habe ich allerdings noch einige Bedenken, bzw. offene Fragen und würde mich über Rückmeldungen eurerseits freuen:

a) Gitterstäbe?

Leichte Unsicherheit meinerseits: Werden in Aventurien bereits Metallstäbe für Käfigwagen benutzt? Hohle Gitterstäbe herzustellen müsste möglich sein (im Zweifelsfall zwergische Handwerksarbeit), nur wie gebräuchlich wären Gittersträbe insgesamt?

b) Hohl und wieviel passt rein?

Ich gehe davon aus, dass der Wagen 12 Stäbe hat (alle 15 bis 20 cm auf einer Längsseite des Wagens) und dass jeder zweite Gitterstab hohl ist (bissi was halten müssen sie ja trotzdem noch). Da ich keine Ahnung habe, wie breit so ein Gitterstab sein muss, um einen Löwen zu halten, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich einen Hohlraum im Stab mit den Maßen 1,5 cm für den Durchmesser und 1,6 Schritt für die Höhe. Wenn ich das berechne, komme ich auf ca. 290 cm³ Inhalt je Stab. Oder habe ich mich verrechnet?

c) Wert des Schmuggelguts?

Geschmuggelt wird dieses Mal Samthauch. Angegeben wird der Preis mit 2 Dublonen für 2 Skrupel (aventurisch: 1 Dublone = 2 Dukaten, 1 Skrupel = 1 g) beim Verkauf in Al'Anfa. Ein Teil des Inhalts des Rohrs geht für Füllmaterial drauf. Ich rechne also mit etwa 180 cm³ für den Inhalt Samtstaub (und nehme an, dass dieser das selbe Volumen wie Mehl hat). Damit komme ich auf 100 g je Stange, also 200 Dukaten Wert - beim Einkauf in Al'Anfa.

Premiere: Ich schlage das H&K auf, da ich die andere Spielhilfe mit Angabe zu den Handelszonen gerade nicht finde...

Grenzüberschreitungen:
Es werden 3 Seegrenzen überschritten = + 3 x 60 %
Es wird eine Landgrenze überschritten = + 1 x 120 %
Es werden zwei gefährliche Gebiete überschritten = + 2 x 75 %
= + 450 %

Verkauf der Ware in Almada ergibt also mindestens 9 D je 1 Skrupel bzw. 900 Dukaten je Stange. Macht bei 5 Stangen insgesamt 4500 Dukaten Warenwert. Das ist doch schon ein bisschen was...


Findet jemand Fehler in meinen Berechnungen oder klingen die Werte zu unwahrscheinlich?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI-Punin
« Antwort #4 am: 2.08.2012 | 13:43 »
Bevor ich den Rest des Abenteuers weiter auspfriemle, würde ich mich über Meinungen zum geplanten Verlauf des Abenteuers freuen. Insbesondere wäre mir wichtig, ob sich noch Logiklücken finden. Die entsprechenden Informationsquellen sind schon fast vollständig ausgearbeitet. Was mir noch fehlt, sind die Beschreibungen der einzelnen Szenen, der Örtlichkeiten und der NSC. (Da ich doch angefangen habe, das ganze zur Weitergabe auszuarbeiten, wird das ganze doch etwas länger, als ich ursprünglich beabsichtigt hatte... sonst würden auch Stichpunkte reichen... ;) ).


Im Schatten des Löwen

Vor der detaillierten Beschreibung der Informationssuche, hier ein Überblick, wie sich der optimale Verlauf der Ermittlungen darstellen könnte:
Als erstes sollten die SCs die Stadtgarde aufsuchen und die Informationen, die diese bereits gesammelt haben, zusammentragen. Hier erfahren sie, wer der Besitzer des betroffenen Löwen ist und wo sie diesen finden können. Möglicherweise können sie auch die Gerüchte über die Beziehungen der Sippe Espadin zu den Streitzigs aufschnappen. Neben den Informationen zum ebenfalls entflohenen Parder und dessen Besitzer, fällt hier auch der Name Gunnar Bernson – ein weiterer Zeuge, den sie befragen können.
Als nächstes sollten sie sich auf den Weg nach Palangana machen, um sich dort vor Ort selbst ein Bild machen zu können und die Verdächtigen und Zeugen zu befragen. Ein Gespräch mit der Sippe Espadin, oder genauer: Rashka und Corvo, erscheint sinnvoll. Diese können Informationen zu den beiden Ausbrüchen Famerlans liefern. Mit Zibilla und Zayano finden sich zwei weitere Zeugen unter den Zahoris, die genauere Hinweise zu den Vorgängen liefern können. Auch fällt bei der Befragung vermutlich erstmals der Name von Senora Phantasmagoria. Haben die SCs einen gewissen Respekt gegenüber den Zahoris an den Tag gelegt, erhalten sie hier auch Informationen zu Senor Pezo, der den Löwen aufkaufen wollte und einen ersten Hinweis auf die mögliche Beteiligung eines Menagerie-Besitzers. Auch Informationen zu Yussuf dem Großartigen und seinen Reisen lassen sich hier finden, ebenso könnte in diesem Zusammenhang der Name Cristobal Pechstein fallen, sollte aber noch nicht allzu verdächtig erscheinen.
Jedenfalls kann man besagtem Cristobal Pechstein auf dem Rückweg von Palangana nach Punin einen kurzen Besuch abstatten, dieser wird seine Bekanntschaft mit Yussuf bestätigen, aber ein Kaufinteresse an Famerlan verneinen, der sei bei den Zahoris gut aufgehoben, ist er doch ein Showlöwe und kein Ausstellungsstück... Vor einem Aufsuchen Senor Pechsteins sollten aber weitere Verhöre auf Palangana stehen.
So sich ausreichend hellsichtige SCs in der Gruppe befinden, empfiehlt sich auch ein „Verhör“ des Löwen selbst. Dieser kann berichten, dass es zwei Personen, waren, die beim ersten Mal offensichtlich den ganzen Wagen mitnehmen wollten, beim zweiten Mal sich aber nur noch an den Eisenstangen zu schaffen gemacht haben. Außerdem wird auch hier klar, dass der Löwe betäubt wurde. Auf jeden Fall sollte hier auch eine Untersuchung des Käfigwagens angesetzt werden.
Haben die SCs gut kombiniert, werden sie jetzt auf die Eisenstangen aufmerksam und entfernen diese, wodurch sie auf den Inhalt stoßen, der im Labor genauer untersucht werden sollte. Da dies etwas dauern kann, empfiehlt es sich vermutlich, erst einmal weiter die Informationen in Palangana zusammenzutragen.
Weitere Verhöre können mit Gunnar Bernson geführt werden, der erzählt, wie er den Parder todesmutig mit bloßen Händen eingefangen hat und mit dem Besitzer des Parders selbst, der den Parder wenig gesichert in seinem Wohnwagen hielt. Für diese Gefährdung der öffentlichen Sicherheit wäre ein Verweis oder Schlimmeres als Strafe denkbar.
Aufmerksame Helden können hier auch schon ein Verhör mit Senora Phantasmagoria ansetzen. Diese wird jedoch nur schwer bereits hier zu enttarnen sein und sich mit Halbwahrheiten herauslügen. Es werden sich jedoch später noch weitere Beweise finden, die sie tatverdächtig machen (Aussage Darion Rosenpfeils, Glitzerpulver bei Fran und Alania).
Zurück im Hauptquartier des CSI kann der Inhalt der Eisenstangen untersucht werden – Schmuggelgut in Form von Samthauch, Rubinen und Amnetysten wird offensichtlich.
Vom Zeitaufwand sollte hier der erste Tag in etwa beendet sein. So sie möchten, können die SCs sich nun nachts auf dem Jahrmarkt umsehen. In Abhängigkeit davon, wie dezent sie bei ihren Untersuchungen vorgegangen sind, gibt es zwei Möglichkeiten:
1)   Wissen die Diebe noch nicht, dass das Schmuggelgut gefunden wurde, werden sie in dieser Nacht erneut einen Versuch starten, dieses in ihre Finger zu bekommen. Verborgen hinter der übliche Ablenkung durch Senora Phantasmagorias Auftritt – und diesmal haben sie zusätzlich noch eine Würgeschlange aus ihrem Korb entlassen – machen sie sich ans Werk. Doch diesmal haben sie es nicht auf Käfigwagen oder Eisenstangen abgesehen, sondern auf einen der beiden Zwillinge, um die Zahoris damit zur Herausgabe der Eisenstangen erpressen zu können. Je nachdem wie schnell die SCs sind, können sie die Entführung verhindern, sich eine wilde Verfolgungsjagd mit den Entführern quer durch Palangana und in die nächtliche Umgebung Punins liefern oder aber mit Hilfe der Zahoris Pläne schmieden, die Entführer bei der Übergabe der Eisenstäbe zu stellen.
2)   Ist den Dieben bekannt, dass die Eisenstäbe gefunden wurden, werden sie anders vorgehen. Die nächtliche Untersuchung Palanganas führt ins Nichts, die SCs erleben nur die ausgelassenen Gäste Palanganas und können die Attraktionen bestaunen. Derweil werden Fran und Alania versuchen, ins Hauptquartier einzubrechen, um den Inhalt der Eisenstangen zu rauben. Da ihnen Cristobal im Nacken sitzt, werden sie dabei recht rabiat vorgehen. Geweihte werden sie nicht töten, bei anderen Personen sieht es etwas anders aus. Wenn möglich versuchen sie die Personen jedoch eher zu betäuben. Je nachdem, wie gut die Sicherheit des Hauptquartiers reagiert, können sie verhindern, dass die Eisenstangen gestohlen werden – oder aber die Diebe entkommen mit dem Schmuggelgut.

Je nach Verlauf des vorangegangenen Abends können die SCs am nächsten Tag mit weiteren Ermittlungen ansetzen.
Leider erst jetzt meldet sich Darion Rosenpfeil, der den Hinweis zum eigenartigen Fleischgeruch auf Palangana liefern kann – und somit eine weitere Verbindung zu Senora Phantasmagoria.
Konnten sie die beiden Diebe dingfest machen, finden die SCs weitere Hinweise auf Senora Phantasmagorias Beteiligung an dem ganzen, wenn sie Spuren des Glitzerpulvers in Frans Kleidung bemerken. Auch ein Verhör mit den beiden Dieben kann die Beteiligung der Scharlatanin aufdecken.
Konnten sie die Diebe nicht dingfest machen, muss Darions Hinweis  – zusammen mit den am Abend zuvor gesammelten Informationen – reichen, um der Illusionistin auf die Spur zu kommen.
Die gesammelten Hinweise sollten ausreichen, sie zu überführen und damit zu einem Geständnis zu bewegen. Da sie als Einzige Kontakt zu Cristobal Pechstein hatte, kann auch nur sie den entsprechenden Hinweis auf dessen Beteiligung liefern. Dies ist jedoch auch Cristobal bewusst. So bekannt wird, dass die SCs die beiden Diebe dingfest machen konnten, setzt er einen Attentäter auf die Scharlatanin an, um sie zu töten zu lassen. Dieser wird spätestens 2 Stunden nach bekannt werden der Festnahme bei ihr auftauchen. Hier ist es also wichtig, wie lange die SCs für das Verhör der Diebe brauchen (siehe: Die Sache mit der Zeit…).
Es wird deutlich, dass sie, ebenso wie Fran und Alania, reichlich Angst vor ihm haben und man mit diesem wohl beim dicken Fisch in Al’Anfa angekommen ist. Eine Verhaftung empfiehlt sich dringend, ehe Senor Pechstein versucht, sich aus dem Staub zu machen oder aber die Zeugin zu beseitigen.
Im Optimalfall gelingt es den SCs, Cristobal noch rechtzeitig zu verhaften und ins Verhör zu nehmen. In der Tat ist er der Kopf der hiesigen Bande und kann nach ausführlichem Verhör auch den Namen seines Kontaktmannes in Fasar verraten. Eine Information, die den SCs allerdings erst einmal wenig nützt – denn bis dorthin reicht der Arm des CSI:Punins doch noch nicht…
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI-Punin
« Antwort #5 am: 8.08.2012 | 19:08 »
Da ich gerade Besuch habe, komme ich nicht dazu, richtig weiterzuarbeiten am Abenteuer, dafür mal eine kleine Frage, da mir nichts mehr sonst einfällt:

Was steht aventurischen (spätmittelalterlichen) Spurensuchern zur Verfügung?

Werkzeuge:
- Lupe
- Skalpell, Pinzette
- Glasträger (zur Sicherung von Partikeln)
- alchemistisches Labor

Mundan:
- Abdrücke sichern (Gipsabdrücke usw. von Fuß-, Huf-, Wagenspuren usw.)
- Alchemistische Untersuchung (Gifte, Tränke, sonstige Chemikalien)
- Phantombilder
- Urkundenanalyse
- Schriftanalyse
- Vergleich von Webmustern bei Stoffen usw.

Arkan:
- Nachweis von Zaubereinwirkung
- Analyse eines gewirkten/wirkenden Spruchs
- Bestimmung des "arkanen" Fingerabdrucks
- magische Konservierung von Beweismitteln


Was fehlt noch?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: CSI-Punin
« Antwort #6 am: 8.08.2012 | 19:17 »
Wenn DSA verwendet wird:

-Blick in die vergangenheit (Mord beobachten)
-Banbaladin (gute freunde gestehen auch mal die tat oder rücken wenigstens mit Hinweisen raus)

-Praioten können Lügen erkennen

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI-Punin
« Antwort #7 am: 8.08.2012 | 19:26 »
Wenn DSA verwendet wird:

-Blick in die vergangenheit (Mord beobachten)
-Banbaladin (gute freunde gestehen auch mal die tat oder rücken wenigstens mit Hinweisen raus)

-Praioten können Lügen erkennen

Es wird zwar DSA gespielt, aber wir werden mit FATE-Regeln arbeiten. Trotzdem danke für die Erinnerung. ;)

Wobei ich schon Vorschriften zur Anwendung von Hellsichtszaubern habe (Durchsuchungsbefehl benötigt), für Manipulationszauber muss ich mir noch etwas überlegen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?