Autor Thema: Shadowrun 2050  (Gelesen 10240 mal)

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Offline Boba Fett

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Shadowrun 2050
« am: 30.07.2012 | 13:44 »
Shadowrun 2050 ist erschienen und bringt die 4. Edition wieder zum Anfang.

Hat das jemand?
Spielt das jemand?

Hat jemand eine Ahnung ob das in deutsch erscheinen wird?
Und wenn ja: wann?

Meinungen über das Produkt sind auch legitim...
« Letzte Änderung: 30.07.2012 | 14:09 von Boba Fett »
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Offline ElfenLied

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #1 am: 30.07.2012 | 14:05 »
Ich hab das englischsprachige PDF, und werde das demnächst mal mit meiner Gruppe spielen. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da mir englischsprachige Regelwerke lieber sind.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Boba Fett

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #2 am: 30.07.2012 | 14:08 »
Meinungen über das Produkt sind auch legitim...

Was mich persönlich interessieren würde:
Wie ist das Decking mit 4th Ed. Regeln umgesetzt.
Sind 2050 Adepten existent?

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Offline Bombshell

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #3 am: 30.07.2012 | 14:16 »
Sind 2050 Adepten existent?

Ja, diese wurden ja mit dem Grimoire eingeführt.
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #4 am: 10.08.2012 | 17:27 »
Ich find's ja schon mal gut, daß Pink Mohawk wieder Einzug hält. Das Spielsystem ist meiner Gruppe und mir eh egal :)
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Offline Tim Finnegan

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #5 am: 10.08.2012 | 19:03 »
Shadowrun 2050 ist erstaunlich gut. Ich finde es ja bisher eher selten dass man es mal schafft neue Regeln aufs alte Setting umzubiegen, in diesem Fall gelingt es aber sehr gut.

Da ich gerade spontan zum Essen eingeladen wurde und diejenige gleich hier ist, mehr in einer Weile nach nem Edit.

Matrix haben sie gut umgesetzt, ist ein Amalgam aus den Aktuellen Regeln, umgesetzt auf Cyberdecks.
« Letzte Änderung: 10.08.2012 | 21:34 von Tim Finnegan »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Lemming

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #6 am: 10.08.2012 | 19:05 »
Findet ihr irgendwo 'ne bestellbare Printausgabe? *verwirrt suchend*
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #7 am: 10.08.2012 | 21:12 »
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Offline Lemming

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #8 am: 10.08.2012 | 21:23 »
Danke, (hatte leider gemeint etwas "näher").
Aber ich werde wohl eh den RPG-Harry meines Vertrauens damit beauftragen, sobald das ganze verfügbar ist *süchtel* - ich wunder mich grad wie mir das entgehen konnte.

Danke Danke :)
 :T:
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #9 am: 10.08.2012 | 22:52 »
Planetharry? Wie geil! Ihr Österreicher! :)

In meiner kleinen bayerischen Stadt hat leider vor kurzem der einzige Comic/Rollenspielladen am Ort dichtgemacht... nach 20 Jahren :(
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Offline Lemming

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #10 am: 10.08.2012 | 23:57 »
Planetharry ist das imho sympatischste Rollenspiel- und Brettspielgeschäft in Wien.
Superfreundlich und nahezu immer aktuell. Comics und so Zeugs findet man natürlich auch dort, wenn man drauf steht :)

In Wien gibt's 'ne Handvoll Geschäfte, aber leider kommt nichts an PH heran, die meisten sind unfreundlich oder maßlos überteuert. :(

In kleinen Städten ist mir gar kein RPG Geschäft bekannt, leider - sowas hat in Österreich viel zu wenige Anhänger - teilweise haben sich Vereine gebildet wo dann mittels Gewerbeschein der Eigenvorrat beschafft wird...
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Offline YY

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #11 am: 24.09.2012 | 23:25 »
Nachdem ich es ziemlich durch habe, mal so ein paar unsortierte Gedanken:

Irgendwie war ich bei der ersten Ankündigung auf die Wahnidee gekommen, es handele sich um ein komplett auf 2050 gebürstetes 4er GRW - das wäre natürlich noch cooler gewesen.

So ist es "nur" ein Quellenbuch, das sich an einigen Stellen Hinweise nicht verkneifen kann, dass es für SR schon eine eingetretene Zukunft gibt und wie altmodisch manche Sachen ja eigentlich sind.
Das finde ich teilweise ganz witzig, woanders stört es mich eher - das ist wohl Geschmackssache.

Regelseitig werden ein paar Verschlankungen und Vereinheitlichungen wieder rückgängig gemacht, z.B. in der Handhabung von Geistern durch Schamanen und Magier.
Und "grounding" ist natürlich wieder da, also das Zaubern von physischen Sprüchen aus der Astralebene in die physische Welt durch dual aktive Wesen oder Foki.
Kann man mögen oder nicht, so war das halt früher  ;D
Die ingame-Erklärung gibt mir aber schon mal nichts, auf die hätte ich verzichten können.

Ausrüstungsmäßig entsteht 2050 natürlich nur dadurch, dass man vom Stand 2070 jede Menge weg lässt, da gibts keine großen Überraschungen.

Manche Sachen sind immer noch genau so falsch, wie sie schon immer waren (z.B. Offensiv- und Defensivgranaten), aber warum sollte man das auch ausgerechnet auf so einem Nebenschauplatz wie einem alleinstehenden Retro-Quellenbuch ändern?
Hat ja wie so ein paar andere Sachen quasi schon Tradition...


Jetzt ist aber eindeutig genug gelästert, eigentlich gefällt es mir doch  ;)

Der Hauptteil des Buches besteht nämlich aus Setting und Fluff, und da muss ich sagen, dass das als offensichtliche Nostalgieveranstaltung verdammt gut funktioniert.
Das fängt mit den ganzen alten Bekannten an, die den Shadowtalk verfassen; die alten "major players" der Konzerne sind da, wo sie hin gehören, und es gibt ein Glossar mit SR-Slang, der in der vierten Edition leider weggefallen ist - da fühlt man sich als alter Sack direkt wieder zu Hause  :korvin:
Die Verwendung einiger alter Bilder tut ihr Übriges.


Fluff und Settingbeschreibungen treffen für mich genau den richtigen Ton - vieles geht wesentlich mehr in die Richtung, wie ich mir SR vorstelle, als es sich sowohl in den "echten" alten Büchern als auch in den neuen der vierten Edition findet.

So wird z.B. durch einige kleine Beispiele hervorragend verdeutlicht, was Exterritorialität in der Praxis für Runner bedeuten kann.

Das Highlight in Sachen Fluff und Settinggefühl ist für mich das Kapitel "Hiring Board".
Hier musste ich beim Lesen direkt an einige Diskussionen hier im Forum zurückdenken, wie (un)plausibel Shadowrunner sind, wie die Schattenszene aussehen müsste/sollte/würde etc. pp..
Das hier von SR 2050 gezeichnete Bild trifft ziemlich genau meine Ansichten und wirkt sehr nachvollziehbar.


Fazit:

Gebraucht hat man gerade als alter Hase so ein Quellenbuch natürlich nicht.

Gewollt hat man es nach der Ankündigung freilich trotzdem und man bekommt genau das, was man als SL mit Retro-Absichten für die vierte Edition benötigt:
Ein auf das Wesentliche zusammengefasstes und sehr gut dargestelltes Setting ohne erstickende/ausufernde Inhalte, aber mit vielen Ansätzen und Ideen, ein paar kleine Regelverschmelzungen mit alten Editionen und ein Ausrüstungskapitel, bei dem man sich nicht ständig irgendwas wegdenken muss.



Noch mal Fazit konkret für mich:

Ich habe ja seit dem Wechsel auf die vierte Edition nicht viel an SR-Kram gekauft; das GRW sowie die Magie- und Cyberware-Quellenbücher.

Nachdem SR für uns seit Jahren hauptsächlich Nostalgiecharakter hat und deswegen - von Spielerseite gewünscht - mit "originalen" (lies: proprietären) Regeln gespielt werden soll, ist SR 2050 wohl das letzte Quellenbuch, das ich mir für SR gekauft habe.
Nicht, weil es schlecht ist, im Gegenteil: weil es genau das ist, was ich für mein SR will.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #12 am: 27.11.2012 | 11:05 »
Nachdem ich es ziemlich durch habe, mal so ein paar unsortierte Gedanken:

Irgendwie war ich bei der ersten Ankündigung auf die Wahnidee gekommen, es handele sich um ein komplett auf 2050 gebürstetes 4er GRW - das wäre natürlich noch cooler gewesen.

So ist es "nur" ein Quellenbuch, das sich an einigen Stellen Hinweise nicht verkneifen kann, dass es für SR schon eine eingetretene Zukunft gibt und wie altmodisch manche Sachen ja eigentlich sind.
Das finde ich teilweise ganz witzig, woanders stört es mich eher - das ist wohl Geschmackssache.

Regelseitig werden ein paar Verschlankungen und Vereinheitlichungen wieder rückgängig gemacht, z.B. in der Handhabung von Geistern durch Schamanen und Magier.
Und "grounding" ist natürlich wieder da, also das Zaubern von physischen Sprüchen aus der Astralebene in die physische Welt durch dual aktive Wesen oder Foki.
Kann man mögen oder nicht, so war das halt früher  ;D
Die ingame-Erklärung gibt mir aber schon mal nichts, auf die hätte ich verzichten können.

Ausrüstungsmäßig entsteht 2050 natürlich nur dadurch, dass man vom Stand 2070 jede Menge weg lässt, da gibts keine großen Überraschungen.

Manche Sachen sind immer noch genau so falsch, wie sie schon immer waren (z.B. Offensiv- und Defensivgranaten), aber warum sollte man das auch ausgerechnet auf so einem Nebenschauplatz wie einem alleinstehenden Retro-Quellenbuch ändern?
Hat ja wie so ein paar andere Sachen quasi schon Tradition...


Jetzt ist aber eindeutig genug gelästert, eigentlich gefällt es mir doch  ;)

Der Hauptteil des Buches besteht nämlich aus Setting und Fluff, und da muss ich sagen, dass das als offensichtliche Nostalgieveranstaltung verdammt gut funktioniert.
Das fängt mit den ganzen alten Bekannten an, die den Shadowtalk verfassen; die alten "major players" der Konzerne sind da, wo sie hin gehören, und es gibt ein Glossar mit SR-Slang, der in der vierten Edition leider weggefallen ist - da fühlt man sich als alter Sack direkt wieder zu Hause  :korvin:
Die Verwendung einiger alter Bilder tut ihr Übriges.


Fluff und Settingbeschreibungen treffen für mich genau den richtigen Ton - vieles geht wesentlich mehr in die Richtung, wie ich mir SR vorstelle, als es sich sowohl in den "echten" alten Büchern als auch in den neuen der vierten Edition findet.

So wird z.B. durch einige kleine Beispiele hervorragend verdeutlicht, was Exterritorialität in der Praxis für Runner bedeuten kann.

Das Highlight in Sachen Fluff und Settinggefühl ist für mich das Kapitel "Hiring Board".
Hier musste ich beim Lesen direkt an einige Diskussionen hier im Forum zurückdenken, wie (un)plausibel Shadowrunner sind, wie die Schattenszene aussehen müsste/sollte/würde etc. pp..
Das hier von SR 2050 gezeichnete Bild trifft ziemlich genau meine Ansichten und wirkt sehr nachvollziehbar.


Fazit:

Gebraucht hat man gerade als alter Hase so ein Quellenbuch natürlich nicht.

Gewollt hat man es nach der Ankündigung freilich trotzdem und man bekommt genau das, was man als SL mit Retro-Absichten für die vierte Edition benötigt:
Ein auf das Wesentliche zusammengefasstes und sehr gut dargestelltes Setting ohne erstickende/ausufernde Inhalte, aber mit vielen Ansätzen und Ideen, ein paar kleine Regelverschmelzungen mit alten Editionen und ein Ausrüstungskapitel, bei dem man sich nicht ständig irgendwas wegdenken muss.



Noch mal Fazit konkret für mich:

Ich habe ja seit dem Wechsel auf die vierte Edition nicht viel an SR-Kram gekauft; das GRW sowie die Magie- und Cyberware-Quellenbücher.

Nachdem SR für uns seit Jahren hauptsächlich Nostalgiecharakter hat und deswegen - von Spielerseite gewünscht - mit "originalen" (lies: proprietären) Regeln gespielt werden soll, ist SR 2050 wohl das letzte Quellenbuch, das ich mir für SR gekauft habe.
Nicht, weil es schlecht ist, im Gegenteil: weil es genau das ist, was ich für mein SR will.


Schöne Rezension, danke... :)

Ich hab ja eigentlich nix mehr mit Shadowrun am Hut, aber das Ding hört sich so an, als würde es mich 1rst Edition-SR-Spieler ansprechen.

Offline La Cipolla

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #13 am: 30.11.2012 | 02:10 »
Ihr seid SO die Zielgruppe! ;D

Offline Ludovico

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #14 am: 30.11.2012 | 03:52 »
Ich freu mich wie ein Schneekoenig, dass ich es im Januar ausprobieren darf.

Was uns als Gruppe allerdings stoerte, waren einige Fehler wie etwa bei den Ressourcen. Da wurden unreflektiert die Preise der alten Editionen uebernommen, ohne dass die fuer SCs verfuegbaren Ressourcen angepasst wurden. Nach den alten Systemen konnte man mit 1 Mio Nuyen starten. In der 4. wurde das auf 250.000 begrenzt, wobei die Preise auch sanken.
So sind deshalb auch die Archetypen nicht korrekt.
Ausserdem gehoert die Verfuegbarkeit des Synapsenbeschleunigers korrigiert.

Ansonsten stoerte ich mich nur (aber das ist auch im GRW so) an der Kastrierung der Shotguns zur Nutzlosigkeit, weil die Dinger nur Flechette verschiessen duerfen. Keine Ahnung, was dieser Nerf soll.

Gut finde ich wieder die regeltechnische Abtrennung von Magiern und Schamaen.

Offline apple

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #15 am: 18.12.2012 | 13:10 »
Persönlich mochte ich sehr die Beschreibungen der Ausrüstungen im Ausrüstungs/Gadget Kapitel - der Rest vom Buch hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker gerissen (Preise der Ausrüstung, Decking-Regeln, generelles Feeling) - ich verbinde SR eben mit Futuristik im GITS Style und das kann ich mit mit dem Gossenpenner-Setting in früheren Editionen nicht wirklich nachempfinden (aber jdem das seine - wie oben geschrieben sind einige der Fluff-Beschreibung sehr schön).

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Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline 8t88

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #16 am: 20.12.2012 | 10:09 »
gibts denn gute Regeln für die Alte Matrix aus 2050?
Live and let rock!

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Offline Boba Fett

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #17 am: 20.12.2012 | 10:10 »
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Offline Bombshell

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #18 am: 20.12.2012 | 10:23 »
Kurze klare Worte

Offline Koronus

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #19 am: 20.08.2016 | 17:12 »
Was mir ehrlich gesagt fehlt, ist die Reichweite für Fernsteuerung von Riggern und welche Adeptenkräfte und Zauber es damals noch nicht gab. Ansonsten sind die alten Abenteuer und restlichen Quellenbücher noch immer alte Editionen und damit wird eine SOTA Kampagne schwerer. Außerdem scheint es für die neuen schwer vorstellbar, dass so wenig Speicherplatz ist oder Matrix so anders als Internet ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #20 am: 21.08.2016 | 00:20 »
Fernsteuerdecks hatten IIRC nie Angaben zur maximalen Reichweite. Ausser in irgendeinem obskuren Absatz eines Quellbuchs an den sich niemand erinnert (Medizinmann, hast du einen obskuren Tanz auf Lager?).

*edit* Korrektur, in SR3 gab's das tatsächlich, wie ich gerade feststelle, mit der Energiestufe des Decks. Kann mich nicht erinnern, dass wir das je benutzt hätten, wow. :D
« Letzte Änderung: 21.08.2016 | 00:26 von ManuFS »
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #21 am: 21.08.2016 | 08:08 »
Zitat
Fernsteuerdecks hatten IIRC nie Angaben zur maximalen Reichweite. Ausser in irgendeinem obskuren Absatz eines Quellbuchs an den sich niemand erinnert (Medizinmann, hast du einen obskuren Tanz auf Lager?).
sorry , nein, sonst hätte Ich Gestern schon was geschreiben :)
Aber Ich kann mich auch nicht erinnern, das Reichweite jemals zum Thema wurde....

mit "Range of Plot" Tanz
(ok,das ist doch ein obskurer Tanz ;) :D )
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Offline Irian

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #22 am: 11.01.2017 | 21:32 »
Wir werden wohl auch mal mit einer SR5 (*brummel* ich wollte ja 4) 2050er Runde anfangen. Allerdings werden wir wahrscheinlich z.B. die Geisterregeln nicht übernehmen - es wurde nie InGame erklärt, wann und wo sich das plötzlich geändert hat, gab also nie einen InGame Grund für den Unterschied - und das 4er/5er System für Traditionen ist einfach vielseitiger. Grounding werde ich aus ähnlichen Gründen weglassen, einfach weil es nie InGame Gründe gab, dass es auf einmal anders ist, also behandle ich es als retcon und es war immer schon so ;-)

Matrix wird zum größten Teil ignoriert (kein Charakter wird primär Decker sein), weil das bei SR mit kaum einer Edition wirklich in aller Ausführlichkeit klappt. Einfacher so. Rest muss man mal schauen, die Preise für Cyberware sind imho arg hoch für ein Cyber-Punk Rollenspiel. Selbst mit "gebraucht, etc." kommt man da nicht weit, wenn kaum einer sich das leisten kann.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline YY

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #23 am: 11.01.2017 | 22:35 »
Da kann man ja recht einfach dran drehen.

Glaubwürdige Bezahlung und/oder Preise runter, fertig  :)
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #24 am: 12.01.2017 | 06:44 »
@ Irian
es gab Ingame Gründe
zum einen hat sich die Magie ruckartig (INGAME) geändert.
zum ersten mal beim Wechsel von SR2-->3 (da konnte man Astral dann durch lebendige durch) mitte der 2050er
und dann Mitte der 2060er , da wurde die Ebenentrennung fest (no more Channeling) und zum anderen wurden die Magietraditionen variabler.IIRC war das eine Welle ,die durch den Tod Dunkelzahns verursacht wurde (diese Drachenherz Serie) ist aber zu lange her.....
Hermetiker entdeckten, das sie Geister beschwören konnten und Pakte mit bestimmten Entitäten schliessen konnten.
Das gabs sogar in den Romanen schon vor Mitte 2060 !( ein Hermetischer Indianermagier mit Schutzpatron und Verbündetem)

in meiner SR5 Runde hat der SL die Preise für Cyberware 1/2 , wir haben jetzt 3 Vollmagier, einen leicht vercyberten Troll Adepten und ein Chrommonster/Tank.

mit Tanz am Morgen
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Offline YY

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #25 am: 12.01.2017 | 09:37 »
es gab Ingame Gründe
zum einen hat sich die Magie ruckartig (INGAME) geändert.

Wenn man die Regeln ändert, ändert sich natürlich ingame auch was.
Aber die Regeländerung war der Grund und nicht die Folge.

In SR2050 wird das mit dem entsprechenden Kommentarkasten im Magiekapitel halbgar beschrieben und dabei am Ende explizit die Vierte Wand durchbrochen.
Das ist reines Arkanobabble, um die Regeländerung ingame zu verwurzeln - und ich schließe mich Irian an, dass es nicht sonderlich gut gelungen ist und man das besser als normalen Retcon behandelt.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #26 am: 12.01.2017 | 09:48 »
ich hab das auch immer als Retcon behandelt (genau wie die Größe/das Gewicht von Trollen)
Ich war/bin aber der Meinung ,das sie auch Ingame Grunde mit reinbrachten (nicht nur hinterher....)

aber ich weiß nicht , ob das so wichtig ist.
wenn man die besseren UMT Regeln retconned und sagt die waren immer schon so, oder ob sie immer schon ausnahmen zu den Magieregeln hatten die man auch als UMT interpretieren kann oder ob nur Fluff /Romane sowas andeuten....
wenn man sich darauf einigt die (ImO besseren UMT) Regeln zu nehmen ,dann sind die eben drin :)

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Offline Koronus

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #27 am: 12.01.2017 | 14:39 »
Zum Grounding gibt es im (deutschen) SR 2050 Gründe zu  den Geistern wurde es soweit ich weiß als Ingame Retcon behandelt so wie Einsteins Relativitätstheorie das Licht "retconed" hat
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #28 am: 12.01.2017 | 22:43 »
Zum Grounding gibt es im (deutschen) SR 2050 Gründe

Lies dir den Kasten mal genau durch, insbesondere den Schluss.
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Offline Koronus

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #29 am: 13.01.2017 | 13:35 »
Ich habe ihn mir durchgelesen. Ob du es jetzt als eine Sache der Manaerhöhung oder eine kollektive Unterlassung (wofür sogar vielleicht eine eigene Organisation die Durchsetzung in Kraft hält) ist deine Sache. Wie er am Schluss gesagt hat, es ist lächerlich zu glauben auf etwas zu verzichten nur weil es zu stark ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #30 am: 13.01.2017 | 22:38 »
(wofür sogar vielleicht eine eigene Organisation die Durchsetzung in Kraft hält)

Genau, die Grounding-Polizei  ~;D


Wenn der Ironie-Smiley beim letzten Satz in dem Kasten angemessen groß wäre, bräuchte er zwei Seiten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Koronus

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #31 am: 14.01.2017 | 20:20 »
Ja deswegen empfinde ich das mit dem Gruppenkonsens aufhören als eine nette Anspielung auf die RL Geschichte und sage auch es ist dann aufgrund dem steigenden Mananiveau verschwunden. Aber warum überhaupt haben sich alle darüber beschwert?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #32 am: 14.01.2017 | 20:32 »
A) Weil es Foki und anderes magisches Geklimper enorm entwertet hat - das Zeug kostet immerhin Karma und nicht wenig Kohle, da ist es ein Riesenspass, wenn das öfter mal zerbombt wird.

B) Weil man als Mundaner genau null Verteidigungsmöglichkeit dagegen hatte.
Und es ging ja nicht nur um die Foki der eigenen Erwachten - ein cleverer Angreifer hatte da mehrere Varianten, mit eigenen Geistern und Gegenständen "schöne" Fallen zu bauen.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #33 am: 15.01.2017 | 14:57 »
Mag auch jeder halten wie er will, pers. lasse ich Grounding und die Trennung Hermetiker/Schamanen weg - andere stehen drauf und spielen genau deshalb 2050. Was soll's. Ein wenig was wird natürlich bei uns auch "modernisiert", betrifft aber hauptsächlich den Fluff, weil sich 2050 natürlich auch arg an den 80ern orientiert hat - was aber natürlich auch Teil des Charmes ausmacht (Nostalgie und so).

Da wir auch 2050 direkt anfangen, werde ich auch die -ware am Anfang limitieren, d.h. "normale" Cyberware ist verfügbare, speziellere Sachen noch nicht, Bioware hat auch den "normalen" Markt noch nicht gänzlich erreicht (es gibt natürlich schon einzelne Sachen, aber die sind eher Ausnahmen, Spezialanfertigungen oder gar Prototypen mit Kinderkrankheiten, etc.). Gebrauchte Cyberware ist natürlich vorhanden, Alpha&Co sind denkbar, aber auch noch eher die Ausnahme. Kann man dann gut auch Runs drum herum stricken, wenn die Charaktere was wollen, was eben nicht einfach beim Straßendoc verfügbar ist ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #34 am: 15.01.2017 | 17:14 »
Ein wenig was wird natürlich bei uns auch "modernisiert", betrifft aber hauptsächlich den Fluff, weil sich 2050 natürlich auch arg an den 80ern orientiert hat - was aber natürlich auch Teil des Charmes ausmacht (Nostalgie und so).

Aus reiner Gewohnheit muss ich an der Stelle darauf verweisen, dass man bei SR in dieser Hinsicht einen Riesenjoker hat:
den Crash von ´29.

Damit hat man im Prinzip freie Hand bei der willkürlichen Festlegung von Entwicklungsstufen (inkl. Anwendung(sreife)) in verschiedenen Technologiebereichen.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #35 am: 19.11.2017 | 14:09 »
Wir werden wohl auch mal mit einer SR5 (*brummel* ich wollte ja 4) 2050er Runde anfangen. Allerdings werden wir wahrscheinlich z.B. die Geisterregeln nicht übernehmen - es wurde nie InGame erklärt, wann und wo sich das plötzlich geändert hat, gab also nie einen InGame Grund für den Unterschied - und das 4er/5er System für Traditionen ist einfach vielseitiger. Grounding werde ich aus ähnlichen Gründen weglassen, einfach weil es nie InGame Gründe gab, dass es auf einmal anders ist, also behandle ich es als retcon und es war immer schon so ;-)

Matrix wird zum größten Teil ignoriert (kein Charakter wird primär Decker sein), weil das bei SR mit kaum einer Edition wirklich in aller Ausführlichkeit klappt. Einfacher so. Rest muss man mal schauen, die Preise für Cyberware sind imho arg hoch für ein Cyber-Punk Rollenspiel. Selbst mit "gebraucht, etc." kommt man da nicht weit, wenn kaum einer sich das leisten kann.
Den InGame Grund warum mit 3 auf 4 die Traditionen gestreamlined wurden kam nun mit Verbotene Künste. Der Grund lag daran, dass die VMT entdeckt wurde und MCT für den fast gesamten hermetischen Markt die Grimoires in Digitalformat anbot und die Buchrechte der Atlantean Foundation überlassen hat. Als dann der Crash kam haben alle die Bücher aus der Hand gerissen um weiter Magier sein zu können da ihre Formeln mit vom Crash 2.0 gelöscht wurden. Die Schamanen und ähnliche haben auch die neue VMT übernommen um Geister beschwören zu können die nicht an einer Gebietsgrenze stoppen und das beste aus den anderen Traditionen nutzen können.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #36 am: 19.11.2017 | 14:31 »
 :-X
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #37 am: 19.11.2017 | 14:41 »
???

Ach ja Verbotene Künste hat übrigens auch die Regeln für die klassischen Tradition in Shadowrun 5 geliefert. So bekommen Hermetiker mit ihren Elementaren einen Dienst mehr dafür haben die Elementare auf ihre Geistigen Attribute einen Malus in Höhe abgerundeter halber Kraftstufe und Schamanen bekommen zusätzlich einen Ehrenkodex dafür weitere Boni. Das Buch ist wirklich gut für Leute die mit SR5 und 2050 in der damaligen Zeit auch Erwachte spielen wollen und liefert mehr Informationen über die Vereinte Magietheorie.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #38 am: 19.11.2017 | 14:50 »
???

Selbstverordneter Maulkorb  ;)


Bei CGL hat man ja schon für "normale" Regeln kein sonderlich gutes Händchen, aber dieses halb-ingame-Retcon-Gemurkse legt da noch mal eine ordentliche Schippe drauf.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #39 am: 19.11.2017 | 18:41 »
Achso ja kann dich verstehen. Vor allem wenn man sich anschaut, was sie aus den Arten der Erwachten gemacht haben. Ich sage nur Adepten gelten nun als Varianten der Aspektmagier.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #40 am: 19.11.2017 | 18:49 »
Das wirkt für mich um so abstruser, weil ich in meiner Konversion schon die grundsätzliche Trennung zwischen Magie und Cyberware rausgeschmissen habe.
Und die eiern immer noch mit dem Dreiklang Magier - Aspektmagier - Adept (+Adeptenmagier oder wie die Kasper momentan heißen) herum.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #41 am: 19.11.2017 | 19:01 »
Das würde mich zwar interessieren aber passt nicht zu Shadowrun 2050. Ich habe einen eigenen Thread erstellt wo man das besser fortführen kann: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104632.0.html#new
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #42 am: 19.11.2017 | 19:03 »
YY mit welchem System spielst du SR?
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #43 am: 19.11.2017 | 19:10 »
GURPS (4th).

Wenn mir das zu komplex wäre, würde ich Corporation oder Traveller nehmen - da sind dann die Systeme an sich einfacher, aber man muss anfangs mehr basteln.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #44 am: 19.11.2017 | 19:13 »
Ah ok. Gurps habe ich mal in der 1. Edtion kennengelernt. Ist aber schon ein Weilchen her und ich habe keinen Schimmer mehr. Wie bekommen das mit der 5. Edi SR schon hin, aber das ganze ist schon ein wenig ausufernd. Die 2050er spielt sich auch nach den Regeln der 5. nehme ich an?
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #45 am: 19.11.2017 | 19:14 »
Im Deutschen Ja, im englischen nach der 4. Edition aber hier geht es nicht um Shadowrun Konversationen. :btt:
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #46 am: 20.11.2017 | 08:57 »
Zitat
+Adeptenmagier oder wie die Kasper momentan heißen

Mystische Adepten  ! Und vorsicht wie du einen sehr interessanten Archetypen nennst ;)
Mit dem kann man sooooo viele interessante Chars basteln !


GURPS ist das Obi der Rollenspiele ( und das ist auch gut so :D .Ich spiele es auch gerne als Alternative zu anderen systemen die ....saugen . Rifts z.B. Super interessante Welt ,aber echt doofohriges System ! )

BtT...
Was war denn das Thema ?

ahh, hier :)

 
 
Zitat
Die 2050er spielt sich auch nach den Regeln der 5. nehme ich an?
JA, aber du must die Zeit anpassen.
Andere Matrix, kein WIFi und keine WiFi-boni, vom Stil ist (ImO) Pink Mohawk als Spielstil besser geeignet(gerade wenn man die alten Abenteuer um 2050-2060 wie Queen Euphoria, UB ,etc spielt (Was wir machen ;) ) )
Technologie ist auch ein bischen weniger da ,als in SR5 ( Genetik z.B. oder Omegaware ,etc) keine TM, kein Surge,....


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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #47 am: 20.11.2017 | 14:41 »
Mystische Adepten  ! Und vorsicht wie du einen sehr interessanten Archetypen nennst ;)
Mit dem kann man sooooo viele interessante Chars basteln !

Wie so oft im SR-Kontext störe ich mich weniger am Konzept als vielmehr an der regeltechnischen Umsetzung.

Es gibt drei verschiedene Regel(an)sätze für Vollmagier (+ Aspektmagier), Adepten und Mystische Adepten.
Den selben Effekt mit ca. unendlich viel weniger Fummelei, Unklarheiten und Rosinen für die Munchkins könnte man erreichen, wenn man das vereinheitlichen würde.

Dann ergäbe sich die genannte Aufteilung ausschließlich daraus, wo man bei der Charaktererschaffung die Schwerpunkte setzt.
Und wenn man das einen Schritt weiter denkt, ist man schon dabei, Cyberware und sonstiges Gedöns da auch gleich zu verwursten.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #48 am: 20.11.2017 | 18:53 »
du meinst so ähnlich wie die UMT die die Regeln für Schamanen ,WuJen, Hermetiker usw in der 4ten Edition "Gleichschaltete" oder meinst du eher sowas wie ....Powerpunkte für Zauber, Beschwörererei , Adeptenkräfte, Astrale Projektion , jede Kraft koxtet X Powerpunkte und man kann dann frei kombinieren ....z.B. ein Astral projezierender Adept oder ein Geisterbeschwörender Adept....
Ja, das wäre ein interessanter Ansatz hat aber auch....Rosinen für Munchkins

Jahtahow
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #49 am: 20.11.2017 | 19:06 »
Powerpunkte für Zauber, Beschwörererei , Adeptenkräfte, Astrale Projektion , jede Kraft koxtet X Powerpunkte und man kann dann frei kombinieren ....z.B. ein Astral projezierender Adept oder ein Geisterbeschwörender Adept....

Ja, so in die Richtung.
Ob man das dann mit Powerpunkten macht oder mit Umweg über Magiewert etc. pp., müsste man dann schauen.

Der Witz ist: Wenn man das noch einen Schritt weiter reduziert, nämlich von Powerpunkten auf Karma-/Erschaffungspunkte, ist man so weit wie bei GURPS.
Dann bezahlt man alles vom selben Konto und muss nicht mehrere getrennte Methoden gegeneinander balancen.

Ja, das wäre ein interessanter Ansatz hat aber auch....Rosinen für Munchkins

Kommt natürlich drauf an, wie man es aufzieht.
Mit maximaler Vereinheitlichung wären z.B. magische und cyberbasierte Sichtverbesserung spielmechanisch der selbe Vorteil und der Hintergrund wäre nur Farbe bzw. Trapping.

Regeltechnisch ist das mMn der sinnvollste Ansatz.
Aber grad bei SR kommt dann wieder der "das haben wir immer so gemacht"-Faktor: Die erfahrenen Spieler haben diese (mMn eigentlich total bescheuerten) Unterschiede zwischen z.B. Magie und Cyberware für genau die gleichen Anwendungsbereiche liebgewonnen und wollen das so.


Da hat halt jeder seine Präferenzen und seine SoD-Schwelle.
Die o.g. Sichtverbesserung zu vereinheitlichen, wäre mMn ein sehr sinnvoller Schritt.
Drohnen und Geister mit dem selben Regelsatz zu behandeln, wäre mir dann aber auch zu abstrakt.
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Re: Shadowrun 2050
« Antwort #50 am: 20.11.2017 | 21:44 »
Da ich ja (auch ) GURPS Fan bin, hätte Ich keine Schwierigkeiten SR mit GURPS zu spielen , ....oder vielleicht doch besser GURPS Technomancer ?
Ich müßte dann nur mal schauen , wo ich meinen Werwolf Privatdetektiv hingepackt habe , oder meinen Halbling Piloten Schlangen Gestalltwandler ( ach nee, der war ja für GURPS Star Wars   )....

der auf fliegendenden Teppichen tanzt
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