Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Space 1889: Erwartungen erfüllt?

(1/6) > >>

Ichneumon:
Ich würde gerne von den Besitzern des neuen Space:1889-GRW wissen, wie ihnen das Buch gefällt:
Welche Erwartungen hattet ihr in die neue Version?
Und wurden sie erfüllt?

Laivindil:
Ubiquity kannte ich schon aus HEX, das Setting aus den Original-Handbüchern (allerdings ohne es je gespielt zu haben), Gaslicht im allgemeinen bespielen wir schon seit 4 Jahren. Meine Frage beim Kauf des Buches war daher: wie passt das alles zusammen? Und da muss ich sagen: toll!

1. das Regelwerk
Es hat alles, was für meine Runde wichtig ist (deutschsprachig, leichtgewichtig, Bennies für Fanmail, Poolsystem). Die Ausrichtung von Space1889 auf Gaslicht / Steampunk (ohne Magie) ist genau das, was ich für meine Leute gesucht habe. Die mitgelieferten Archetypen haben wir am Kaufabend noch auf den Spieltisch gebracht und alle waren direkt angetan. Von daher:  :d
Char-Erschaffung habe ich praktisch noch nicht ausprobiert, aber vom Durchlesen her sollte das niemanden vor Probleme stellen.

2. das Setting
Wie gesagt, dazu hatte ich schon das eine oder andere gelesen. Im aktuellen GRW ist es aber schön zusammengefasst, hier und da (Venus!) sinnvoll erweitert. Damit's in mein Setting passt, musste ich kaum Anpassungen vornehmen, ich konnte direkt begründen, warum alle plötzlich auf dem Mars waren (wir haben das Abenteuer aus dem Quickstart gespielt.)
Die angekündigten Quellenbücher Venus und insbesondere Erde stehen schon auf der Must-have-Liste. Auch hier:  :d

3. die Präsentation
Ich habe die limited Edition. Schöner als diese wäre nur noch Echtleder und Goldschnitt.  ;D
Meine Frau, die eher nicht so regelwerkaffin ist, hat sich nichts desto trotz auf die Einleitung gestürzt, denn das Kapitel zum Viktorianischen Weltraum ist nebenbei auch ein sehr gelungener Überblick über die phantastische Literatur der Belle Époque.

4. was fehlt?
* Deutscher Charbogen zum Download
* Umrechnungstabelle / -leitfaden von alt (GDW) nach neu (Ubiquity) - ich bin halt faul.
* Tabletopregeln: die Gelegenheit, Luft- und Raumkämpfe zu spielen sollte man sich nicht entgehen lassen.

5. und sonst:
* es gibt Schnellstartregeln mit Abenteuer, das finde ich super!  :d
* es gibt einen themenorientierten Regelindex, GROßES KINO!  :d :d :d

Alles in allem freue ich mich sehr über das GRW. Für mich war das eine lohnende Investition, meiner Spielrunde gefällt es so gut, dass wir den Spielplan für's nächste Jahr umgeschmissen haben.

__________
Edit: Regelindex lobend erwähnt.
Edit2: deutscher Charbogen zum Download ist da.

Boba Fett:
Wieweit ist HEY und Space 1889 regeltechnisch kompatibel?
Ließe sich das Setting (natürlich mit Anpassungen) kombinieren?
Wie umfangreich wären notwendige Anpassungen?

(Mir ist klar, dass HEX ca. 40 Jahre nach Space spielt...)

Laivindil:

--- Zitat von: Boba Fett am  1.08.2012 | 09:55 ---Wieweit ist HEY und Space 1889 regeltechnisch kompatibel?
Ließe sich das Setting (natürlich mit Anpassungen) kombinieren?
Wie umfangreich wären notwendige Anpassungen?

--- Ende Zitat ---

Genau das habe ich Patric auch gefragt. Seiner Meinung nach:
- sind beide Regelwerke hochkompatibel
- passen die Settings nicht wirklich zusammen, weil bei HEX doch der Pulp-Character im Vordergrund steht, das Spielgefühl bei Space ein etwas anderes ist. Ich habe meine Liste an HEX-Abenteuern gesichtet und neige zur Zustimmung. Das heißt, grundsätzlich kann man HEX-Abenteuer auch in Space bespielen (werde ich auch machen), wenn man die Technik sinnvoll herunterstrickt, aber vorher sollte man überprüfen, ob sie vom Flair her passend aufgezogen werden können. Vom neuen HEX-Venedig-Abenteuer für Space hat mir die ganze Feencon-Standbesatzung abgeraten.
- wie sich das praktisch darstellt, kann ich noch nicht sagen, gib mir noch 2 Monate, denn als nächstes werde ich Private Eye - Tiefe Wasser passend hämmern.

Ludovico:
Wie schon bei HEX soll es bei Space 1889 auch keine Fahrzeugregeln im GRW geben. Lt. Stefan Küppers erscheinen die wahrscheinlich erst mit dem Technikhandbuch.

Gibt es trotzdem grobe Richtlinien und Beschreibungen einiger Schiffstypen, mit denen man zumindest narrativ arbeiten kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln