Wollen wir mal eine Deadline setzen und dann Bilanz ziehen? Hier zeichnen sich ja doch deutliche und für mich teils unerwartete Trends ab.
Hier zeichnen sich ja doch deutliche und für mich teils unerwartete Trends ab.
Eigentlich gilt SF als das "tote" Genre in der Rollenspielszene.
Dass Fate bei uns öfter genannt wird, ist nun nicht unvorhersehbar... Was ich überraschend finde ist, dass es relativ viele SF RSPs in den Aufzählungen gibt.Eigentlich gilt SF als das "tote" Genre in der Rollenspielszene.
Dass es stille Favoriten gibt, finde ich nicht so seltsam.Fading Suns und Uni System (als Beispiel) hatten ihre lebhafte Zeit an Board, aber letztenlich ist wohl auch alles gesagt worden. Und es kommt nicht viel neues.Content produces content...
Ich mahne zur Vorsicht, irgendwelche Aussagen über Rollenspielvorlieben im Allgemeinen abzulesen. Die Begrenzung auf Bücher und nicht Systeme sorgt dafür, dass Systeme, die viele Bücher benötigen, aus dem Raster fallen. Zumindest habe ich noch keine Liste dieser Art gesehen:[..]Das ändert jedoch nichts an der Beliebheit von DSA.
(...)Was ich überraschend finde ist, dass es relativ viele SF RSPs in den Aufzählungen gibt.Eigentlich gilt SF als das "tote" Genre in der Rollenspielszene.
Dem hallte ich mal SR dagegen, das ja auch recht häufig aufgelistet wurde. Das System existiert noch und es gibt regelmäßig neues Material, nur ist das Board selbst recht tot.
Und Lichtbringer, ein Fazit hier würde sich nicht so hohl darstellen sondern sollte auch anderen Dingen Rechnung tragen, etwa top 5 SciFi, Top 5 Fantasy, Top 5 Utility ...
... und so lange der Großkomtur noch aktiv ist, ist SF sowieso nicht tot.
Fragt sich nur, warum SR tot ist. SR4 ist nicht soo alt, und im Gegensatz zu anderen ist der Hype der Entrüstung der ewig SR3 treuen ausgeblieben (wenn ich das mal mit DnD4 oder nWoD vergleiche). Und es kommt doch eine Menge Zeugs raus. Wird anderswo diskutiert und hier eben nicht oder gibt es nicht so viel Gesprächsstoff?
Das ändert jedoch nichts an der Beliebheit von DSA.
Mich wundert bei den meisten Listen, dass so viele Regelwerke und so wenige Spielhilfen auftauchen. Ich hätte gedacht, dass mehr Dinge wie die Ultimate Toolbox, irgendwelche Dungeonbuilders, Kampagnensettings mit hohem Spielwert oder Sachen wie Vornheim auftauchen.
Ich frage mich ja, warum nicht schon längst jemand eine Gegenumfrage eröffnet hat ?!
Welche Rollenspiel würdest Du lieber daheim lassen?