Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Declarations

<< < (2/6) > >>

Marko:
Wir beschränken das nicht hart. Declarations sind ja die Mechanik für’s Player Empowerment. Die Idee ist ja, den Spielern kreative Kontrolle über das Spiel zu geben. Das einzuschränken läuft dieser Idee irgendwie zuwider, denke ich.

Aber wenn man es einschränken möchte (was ich nachvollziehen kann), gibt es einige Möglichkeiten. Das sind aber eher weiche Grenzen, nicht so etwas wie einmal pro Szene oder so. Zum einen können alle Spieler ihre Meinung zu einer Declaration kundtun, um etwas zu schaffen, womit alle einverstanden sind. Der SL hat ein Veto-Recht, wenn es ihm zu bunt wird. Bei mir haben alle Spieler ein Veto-Recht, das dann genutzt wird, um kurz darüber zu sprechen, was man in der Gruppe will.

Außerdem muss man für jede Declaration auch noch einen Wurf machen. Je langweiliger die Declaration, desto höher die Schwierigkeit diesen Wurf zu schaffen. Oft handhabe ich es so, dass spätere Declarations schwieriger werden, weil es dann langweiliger wird, wenn ständig neue Fakten geschaffen werden.

Haukrinn:
Es gibt de facto nicht wirklich einen Unterschied. Kann man im amerikanischen FATE Blog auch nachlesen, da gibt es einen schönen Artikel darüber dass Manöver und Declarations eigentlich ein und dasselbe sind.

Marko:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 17.08.2012 | 01:34 ---Es gibt de facto nicht wirklich einen Unterschied. Kann man im amerikanischen FATE Blog auch nachlesen, da gibt es einen schönen Artikel darüber dass Manöver und Declarations eigentlich ein und dasselbe sind.

--- Ende Zitat ---

Nur im Bezug darauf, dass beide Aspekte schaffen. Regeltechnisch laufen die vollkommen unterschiedlich ab.

Oberkampf:
Dass Deklarations keine Aktion verbrauchen, wertet sie unheimlich auf. Außerdem gibt es keine Abwehrmöglichkeit gegen sie, im Gegensatz zum MAnöver, gegen das ein Charakter einen Abwehrwurf hat.

Ich persönlich würde das im Kampf auf eine Deklaration pro Runde beschränken, an mehr kann der spezialisierte Wissenscharakter einfach nicht innerhalb der kurzen Zeit "erinnern" und mehr kann er seiner Gruppe nicht mitteilen.

1of3:
Wo steht eigentlich, dass Declarations keine Aktion verbrauchen? Oder wird das ex silentio geschlossen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln