Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Techniques for Fictionful 4E

<< < (9/13) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Praesi am  6.11.2012 | 10:28 ---Das ist genau der Punkt! Wie genau darfs denn sein? Bzw. wie genau muss es denn sein? Das Zylonen-Raumschiff auf Aventurien wäre mir definitiv too much - aber mir war auch die fliegende Festung Galottas too much...  ;)

Das Gefühl welches ein Setting vermittelt ist ja selbst innerhalb einer Spielgruppe für jeden anders. Deshalb würde ich den Satz umformulieren zu: "Wir in unserer Gruppe spielen dieses Setting, weil es das Gefühl was wir haben wollen am ehesten vermittelt."

--- Ende Zitat ---

Da geb ich dir recht, klar gibt's da Unschärfe.

Aber ein gewisser gemeinsamer (und sicher auch gar nicht mal so kleiner) Erwartungsraum was in einem Setting so geht oder eher nicht dürfte doch auch gegeben sein, wenn man was zusammen spielt.

Und wenn ein Mitspieler (und ja, auch der SL) da ein größeres Problem mit hat, sollte drüber geredet und eventuell was anderes bespielt werden.

Alles nur meine bescheidene Meinung natürlich... ;)

Praion:

--- Zitat von: Naldantis am  6.11.2012 | 10:33 ---"von allen Spielern abgenickt oder gewollt"

...und da siehst Du ernsthaft KEIN Problem?
Von einem SL-Plot kann ich als Spieler erwarten, daß er zumindest mittelfristig Aspekte für alle Spieler und Charaktere bietet; von Spielerplots habe ich das bisher noch nie erlebt.
(Vom Baronieaufbau, in dem politisch aktive PCs explizit ausgebootet wurden über Magieakademiekampagnen oder Eroberungsphantasien, für die 2/3 der Gruppe sich extra neue Chars hätten bauen müssen, bis zu Familiengeschichten, die andere Spieler zur zum Gähnen brachten oder Reiseabenteuer, zu denen kaum jemand zum Mitkommen zu motiveiren war...
..., ja sicher, das mag es geben, aber in der Regel ist die Chance doch klein, daß es funktioniert.
(Und es macht dem SL viel Arbeit, weil er selten auf vorgefertigtes Material zurückgreifen kann.)

--- Ende Zitat ---

Du hast es erkannt. Diese Idee schlägt eine Heransgehensweise vor die anders ist als die mit der du Kampangen leitest. Das heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert.

ErikErikson:
Ach und wenn die Mehrheit sagt, spring die Klippe runter, machst du das auch?

6:

--- Zitat von: ErikErikson am  6.11.2012 | 11:26 ---Ach und wenn die Mehrheit sagt, spring die Klippe runter, machst du das auch?

--- Ende Zitat ---
Wer redet von der Mehrheit? wtf?
Wir reden von einem Konsens aller Spieler.

ErikErikson:
Falscher Thread, aber der Spruch passt eigentlich immer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln