Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Playtest 2

<< < (12/23) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Santa am 17.08.2012 | 08:45 ---Huch, ich dachte Combat Advantage und die Attack Roll Modifier sind ohnehin getrennt voneinander zu betrachten. Im Rules Compendium scheint mir das jedenfalls der Fall zu sein. Da gibt es einmal Combat Advantage als Attack Roll Modifier und daneben dann noch Circumstances, Cover und Concealment. Flanking gibt wiederrum nur Combat Advantage. Das die Modifier dieser unterschiedlichen Bereiche nicht kumulativ sein sollen, finde ich so nicht. Ich lasse mich da als Gelegenheitsspieler aber auch gerne belehren. :)

--- Ende Zitat ---
Combat Advantage gibt in 4E +2 auf deinen Angriff. Und zwar ganz egal, wie oft und durch welche Umstände du den bekommst. Daher das Beispiel mit Blind, Flanked, Dazed und Pounced. Der nächste Angreifer geht gegen einen Gegner vor, der nichts sieht, in die Zange genommen wird, benommen ist und sich nicht ordentlich konzentrieren kann UND noch gerade eben von einem meiner Buddys so stark geschubst wurde, dass er erst mal sein Gleichgewicht wiederfinden muss und trotz allem bekommt man nur +2 auf den Angriffswurf, weil es eben alles "nur" CA gibt. Und CA stackt nicht.

Allerdings gibt es ja noch andere Angriffsmodifikatoren und daher glaube ich auch nicht, dass in D&D5 nur A/D vorkommen wird.

Arldwulf:
Gibt ja auch jetzt schon andere Angriffsboni / Angriffsmali in Next.

Praion:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 17.08.2012 | 17:22 ---Oh. Mein. Gott. ...  ... sprachlos ... ...

Ich habe mir gerade die Keynote angehört und was Mike Mearls da von sich gibt ist ja wohl die größte 90er-Jahre Style-over-Substance-Bullcrap-Veranstaltung, die ich jemals gehört habe! Ich fühle mich an die schlimmsten, tiefsten 90er, es-kommt-nicht-aif-das-System-sondern-auf-die-Gruppe/den-SL-an, wir-haben-ganze-Abende-nicht-gewürfelt-und-alle-Regeln-ignoriert, RPG-ist-sich-bei-Kerzenschein-depressive-Geschichte-erzählen, Teen-Angst, Role-vs-Rollplaying, ich-bin-ein-echter-Rollenspieler-und-du-nicht SCHEISSE erinnert.

Ich dachte echt, dass im Jahr 2012 langsam die Erkenntnis "System matters" Allgemeingut wäre. Wirklich, ich finde keine Worte dafür, wie furchtbar ich das finde. Ganz ehrlich, wenn das die Grundlage für das Design der 5e ist (und so sieht es im Moment ja leider aus), dann wird das die abgrundtief schlimmste Edition ever. Ich hoffe echt auf irgendjemanden, der mit Hilfe von Kickstarter ein anständiges Regelwerk designed und nicht so einen wischiwaschi Bullshit macht. Wenn da jemand was aufzieht, hat der mein Geld sicher.

--- Ende Zitat ---

+1 und like

ansonsten, hast du dir mal Dungeon World angeschaut? Alternativ gibt's da ja gerade noch 13th Age aber darüber weiß ich echt nicht viel außer das deren Magic Items EXTREM cool sind.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Praion am 17.08.2012 | 18:17 ---ansonsten, hast du dir mal Dungeon World angeschaut?

--- Ende Zitat ---
Das müsste ich mir mal ansehen. Gibt es denn da eine Preview-Version oder sowas?

--- Zitat ---Alternativ gibt's da ja gerade noch 13th Age aber darüber weiß ich echt nicht viel außer das deren Magic Items EXTREM cool sind.

--- Ende Zitat ---
Da habe ich den Playtest und fand es so lala. Ganz ok, aber so richtig vom Hocker hat es mich nicht gehauen.

Aber egal, mal was zum Thema: weiß jemand, warum der Sorcerer schlechter Trifft und leichtere DCs hat als der Wizard? Oder habe ich wieder was übersehen?

Lasercleric:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 17.08.2012 | 17:22 ---Oh. Mein. Gott. ...  ... sprachlos ... ...

Ich habe mir gerade die Keynote angehört und was Mike Mearls da von sich gibt ist ja wohl die größte 90er-Jahre Style-over-Substance-Bullcrap-Veranstaltung, die ich jemals gehört habe! Ich fühle mich an die schlimmsten, tiefsten 90er, es-kommt-nicht-auf-das-System-sondern-auf-die-Gruppe/den-SL-an, wir-haben-ganze-Abende-nicht-gewürfelt-und-alle-Regeln-ignoriert, RPG-ist-sich-bei-Kerzenschein-depressive-Geschichte-erzählen, Teen-Angst, Role-vs-Rollplaying, ich-bin-ein-echter-Rollenspieler-und-du-nicht SCHEISSE erinnert.

Ich dachte echt, dass im Jahr 2012 langsam die Erkenntnis "System matters" Allgemeingut wäre. Wirklich, ich finde keine Worte dafür, wie furchtbar ich das finde. Ganz ehrlich, wenn das die Grundlage für das Design der 5e ist (und so sieht es im Moment ja leider aus), dann wird das die abgrundtief schlimmste Edition ever. Ich hoffe echt auf irgendjemanden, der mit Hilfe von Kickstarter ein anständiges Regelwerk designed und nicht so einen wischiwaschi Bullshit macht. Wenn da jemand was aufzieht, hat der mein Geld sicher.

--- Ende Zitat ---

Und wenn es dann rauskommt und es gefällt Dir doch, dann kaufst Du es, und wenn nicht, dann lässt Du es halt. Ich finde, dass sich die Erkenntnis System Matters und Style ovr Substance überhaupt nicht beißt. Ich persönlich wünsche mir gerade, dass sich das Spiel ebenso anfühlt wie die coole Coverart vermittelt und ich diese Momente im Spiel erleben kann - und nicht das Gefühl habe es handelt sich um eine seltsame Welt in der es auf das abzählen von Kästchen ankommt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln