Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Playtest 2

<< < (14/23) > >>

Praion:
Der Warlock gibt wesentlich zu viel vor dafür, dass die Regeln ja für die Story egal sind.

Nerevar:
Ich frage mich gerade ein wenig wie sie die Fans von D&D 4 am Bord halten möchten.  ;D

Arldwulf:
Ich denke bezüglich der Klassen selbst wäre das gar nicht so schwer...vieles ähnelt ja den essentials.

Fehlende Nichtkampfherausforderungen, Quests und kaum Zusammenspiel zwischen den Charakteren sind da momentan wohl das größere Problem. Bei den Klassen fehlt mir momentan vor allem Flexibilität und Unterscheidbarkeit...aber das kommt schon noch.

1of3:

--- Zitat von: Praion am 18.08.2012 | 17:03 ---Der Warlock gibt wesentlich zu viel vor dafür, dass die Regeln ja für die Story egal sind.
--- Ende Zitat ---

Den Nebensatz versteh ich gerade nicht. Aber du hast recht. Da steckt deutlich mehr Hintergrundanbindung und Detail drin als bei den ersten vier.

--- Zitat von: Arldwulf am 18.08.2012 | 17:54 ---Fehlende Nichtkampfherausforderungen, Quests und kaum Zusammenspiel zwischen den Charakteren sind da momentan wohl das größere Problem. Bei den Klassen fehlt mir momentan vor allem Flexibilität und Unterscheidbarkeit...aber das kommt schon noch.

--- Ende Zitat ---

Dass die Charaktere im Vergleich zur 4e relativ autark sind, scheint mir gewollt zu sein. Das bedient in gewisser Weise einen anderen Narrativ. Muss man natürlich nicht gut finden.

Arldwulf:
Ja, wurde ja auch schon gesagt das man vom "alle glänzen gemeinsam" zurück zu "jeder darf mal glänzen" zurückkehren will. Auch wenn dies natürlich das balancing sehr viel schwerer macht, und der SL dadurch eingeschränkt wird.

Letztlich halte ich es schlicht für einen schlechten Designansatz. Aber wie du schon sagst: unabsichtlich ist es auch nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln