Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[HARP] Smalltalk

<< < (30/40) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: BobMorane am 24.01.2018 | 12:45 ---Wir spielen immer noch. Im Nov/Dez hatten wir einiges an ausfällen, dafür haben wir jetzt mal ein paar extra Sitzungen eingefügt. Als SL finde ich HARP zum Vorbereiten sehr entspannt im Vergleich zu Pathfinder, was sonst unser Fantasy System ist.

Alles gefällt gut, dass sich das Spiel geerdeter anfühlt. Die Helden sind weniger mächtig, da mag sich in höheren Stufen noch ändern, und Magie ist nicht der allgegenwärtige Problemlöser.

--- Ende Zitat ---

Danke! Klingt so, als passt es ganz gut zu dem, was ich mir von HARP versprechen würde.
Und gibt es dieses Problem, dass man bei den Crits ständig an die Caps stößt und deshalb immer die gleichen hat? Oder macht das vom Lesen den falschen Eindruck? Muss man einfach davon ausgehen, dass alle regelmäßig OB in die Parade setzen, damit es kein totales Geschnetzel gibt?

Luxferre:

--- Zitat von: BobMorane am 24.01.2018 | 12:45 ---Alles gefällt gut, dass sich das Spiel geerdeter anfühlt. Die Helden sind weniger mächtig, da mag sich in höheren Stufen noch ändern, und Magie ist nicht der allgegenwärtige Problemlöser.

--- Ende Zitat ---

Was sind für Dich "höhere Stufen"?
Ein halbwegs optimierter Kämpfercharakter kann auf Stufe 8 schon ziemlich viel. Da sind Crit-Maxs an der Tagesordnung.
Allerdings sind diese Charaktere auch tendenziell zweidimensional.

Eine gute Richtlinie sind die vorgefertigten, humanen Gegner/NSC. Kennst Du diese? Anhand derer habe ich eigentlich 90% aller NSC abgeschätzt und handgewedelt. Hier ein Bonus, da ein Abzug. Passte schon.

Achamanian:

--- Zitat von: Luxferre am 24.01.2018 | 17:23 ---Was sind für Dich "höhere Stufen"?
Ein halbwegs optimierter Kämpfercharakter kann auf Stufe 8 schon ziemlich viel. Da sind Crit-Maxs an der Tagesordnung.

--- Ende Zitat ---

Das kommt mir ja nach wie vor auch wie das potenziell größte Risiko dafür vor, dass Kämpfe sich mit immergleichen Crits irgendwann blöd anfühlen. Hast du das "Martial Law"? Schafft das da irgendwie Abhilfe? Kann ja auch gerne ans Maximum gehen, aber wenn es dann immer der gleiche Treffer ist ...
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach mal probeweise die alten MERS-Tabellen nehmen, wenn es langweilig wird. Da hat man sicher mehr Variation, weil die Crits getrennt ausgewürfelt werden, und die Angaben zu Benommenheit, Treffer und Treffer pro Runde sind ja kompatibel ...

BobMorane:

--- Zitat von: Luxferre am 24.01.2018 | 17:23 ---Was sind für Dich "höhere Stufen"?
Allerdings sind diese Charaktere auch tendenziell zweidimensional.

Eine gute Richtlinie sind die vorgefertigten, humanen Gegner/NSC. Kennst Du diese? Anhand derer habe ich eigentlich 90% aller NSC abgeschätzt und handgewedelt. Hier ein Bonus, da ein Abzug. Passte schon.

--- Ende Zitat ---

Wir sind jetzt gerade in die 4te Stufe aufgestiegen. Darüber haben wir noch keine Erfahrungswerte. Von dem was ich momentan im Spiel sehe habe ich das Gefühl, dass auch ein entsprechend optimierter Held der 8ten Stufe bei HARP deutlich angreifbarer ist als sein Pathfinder Kollege.

Die vorgefertigten Gegner/NSC kenne ich nicht. Wo finde ich die?

BobMorane:

--- Zitat von: Rumpel am 24.01.2018 | 20:27 ---Das kommt mir ja nach wie vor auch wie das potenziell größte Risiko dafür vor, dass Kämpfe sich mit immergleichen Crits irgendwann blöd anfühlen. Hast du das "Martial Law"? Schafft das da irgendwie Abhilfe? Kann ja auch gerne ans Maximum gehen, aber wenn es dann immer der gleiche Treffer ist ...
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach mal probeweise die alten MERS-Tabellen nehmen, wenn es langweilig wird. Da hat man sicher mehr Variation, weil die Crits getrennt ausgewürfelt werden, und die Angaben zu Benommenheit, Treffer und Treffer pro Runde sind ja kompatibel ...

--- Ende Zitat ---

In dem Martial Law sind so weit ich es in Erinnerung habe keine alternativen Crit Listen drin. Ich glaube nur was für gezielte Angriffe, also einzelne Tabellen für Arm und Beintreffer.

Wir benutzen auch die alten Mers Tabellen. Du musst/solltest dann den DB Bonus der Rüstungen ignorieren. Der bessere Schutz wird ja schon durch weniger Hits und spätere kritische in den Tabellen abgedeckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln