Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[HARP] Smalltalk
Gummibär:
--- Zitat von: Boba Fett am 15.08.2012 | 10:00 ---gern geschehen! :)
Ich finde HARP allgemein sehr gut.
Genau die Dinge, die mich an RM immer gestört haben sind draussen
und es behält die typischen RM Charakteristika, die ich an RM geschätzt habe.
--- Ende Zitat ---
Könntest du das bitte genauer Erläutern?
--- Zitat von: Luxferre ---Einige Fertigkeiten (Endurance und Perception) sind absolut wichtig zu steigern. Gerade in heimlichen Abenteuern das absolute must-have.
--- Ende Zitat ---
Wieso ist Endurance so wichtig? Ausdauer als Skill ist doch sonst ein Dumpstat.
LöwenHerz:
Endurance ist Körperentwicklung, aka Trefferpunkte.
Perception ist ein absoluter no-brainer und das wird den Spielern im Regelwerk sogar empfohlen.
Die Unterschiede zu Rolemaster sind vor allem im mathematischen Teil des Systems verankert. Bei HARP habe ich 5 Minuten gebraucht, um meinen Charakter eine Stufe zu steigern. Bei Rolemaster eine halbe Stunde.
Dennoch sind die Ergebnisse nachher gar nicht so unterschiedlich. Ich habe noch immer ähnlich hohe/niedrige Werte im gleichen Stufenbereich. Bei HARP vielleicht etwas höher. Die Übersicht bei HARP ist besser, weil es deutlich zusammengekürzt wurde, was aber sehr spielförderlich ist! Auch der Kampf ist jetzt mit wenigen Tabellen erledigt. Nicht jede Waffe hat ihre eigene Tabelle, vielmehr gibts jetzt drei Waffengattungen und die Tabelle wird anhand der Größe der Waffe modifiziert. Fertig.
Für allgemeine Proben gibts genau eine Tabelle, an der man alles ablesen kann (konkurrierende Würfe, Fertigkeitsproben, Rettungswürfe, Zauberwürfe, etc...). Seite 71 ist Dein Freund ;D
Selbst die Regeln zur Erschaffung magischer Gegenstände sind erfrischend einfach.
Ich weiß gard nicht, wo ich anfangen oder aufhören soll zu erzählen. Auch wenn Du eigentlich den Obermufti gefragt hattest ;)
Boba Fett:
Ich habe nichts zu ergänzen...
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Danke für den Tipp. Ich habs zwar nicht für 5$ bekommen, aber es lohnt sich trotzdem.
TeichDragon:
Gibt es große Unterschiede zur letzten HARP Version?
Sind die alten Bücher (z.b. Martial Law, College of Magics) noch kompatibel?
HARP war schon die letzten Version nicht schlecht - das reizt mich jetzt als echtes Buch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln