Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[HARP] Smalltalk
Boba Fett:
--- Zitat von: BobMorane am 9.12.2016 | 10:30 ---Wenn Du also auf dem ST wieder Midgard anbietest melde ich mich. :)
--- Ende Zitat ---
Deal!
Luxferre:
--- Zitat von: BobMorane am 9.12.2016 | 09:38 ---Ich werde Anfang nächsten Jahres mal eine HARP Runde starten. Ein kleiner One Shot aus dem Herbst hat mich da gut angefixt.
Schon lustig, wir haben früher viel MERS gespielt. Das war uns irgendwann zu wenig also haben wir einen Blick in RM geworfen und sind mit Fertigkeiten und Optionen erschlagen worden. Es wurde dann mal versucht einen Hybrid zu basteln, das ist aber irgendwann zum erliegen gekommen und dann findet man Jahre später HARP was genau das bringt, was wir wollten.
--- Ende Zitat ---
Berichte bitte unbedingt, wie es läuft, bzw. wie es lief :d
BobMorane:
Werde ich machen.Ich denke Ende Februar legen wir los.
Luxferre:
Kool!
Lese gerade wieder RM und HARP, da ich eine Aborea Kampagne leite und peu-a-peu Regelerweiterungen einbringen möchte.
Und irgendwie falle ich immer und immer wieder zurück zu diesen beiden Systemen >;D
Da ADHS out ist, bin ich wohl systemhochsensibel ~;D
Blizzard:
Im Zuge der jüngsten Auseinandersetzung meinerseits mit RM bin ich dann auch hier über diesen Thread bzw. HARP gestolpert. Wusste bis dato gar nicht, dass es das gibt. Und nachdem, was Boba zu den Vorzügen von HARP geschrieben hat:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.08.2012 | 15:43 ---Es ist ein abgespecktes Rolemaster.
Weniger Attribute, weniger Fertigkeiten,
Zaubersprüche werden einzeln gelernt nicht listenweise
(das ist das einzige, was ich bei RM besser finde).
Kampf wird auf weniger Tabellen gewürfelt, weil die Rüstklasse in den DB geht.
(Daher nur eine Tabelle pro Schadensart, statt eine pro Schaden und pro Rüstung)
Es gibt auch keinen Verweis mehr von der Schadenstabelle zur Kritischen, sondern die kritischen Effekte stehen gleich in der ersten Tabelle drin.
Es ist immer noch Fantasy, hat immer noch Klassen und Stufen.
Ein nettes Feature ist, dass man keine Halbrassen (zB Halelf) hat, sondern den Charakteren einen "Bluteinfluss" geben kann, also ein Mensch mit zwergischem Einschlag hat dann einen Teil Zwergenblut in den Adern.
Und die Regeln sollen kompatibel zu RM sein.
--- Ende Zitat ---
habe ich mir jetzt mal die Lite-Regeln zu HARP angesehen und auch das GRW bestellt. Nach dem Motto "Weniger ist mehr" und nachdem mir bei RM (gefühlt) zu viele Tabellen und Optionen drin sind, könnte mir das schon eher entgegenkommen. Ich bin gespannt; bislang macht es aber einen soliden Eindruck. Ein endgültiges Urteil kann ich aber erst fällen nachdem ich beide gelesen und mal Probe gespielt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln