Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[HARP] Smalltalk

<< < (18/40) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Luxferre am 21.02.2017 | 19:50 ---Eine schöne, gebundene Version wäre noch fein  :d

--- Ende Zitat ---

Aber die gibt es doch (als PoD, aber immerhin)?

Was mich aber neugierig macht: Findest du HARP wirklich signifikant leichtgewichtiger als Runequest? Ich habe HARP nicht gespielt, nur durchgelesen. Da hatte ich jetzt nicht den Eindruck. Wenn dem aber wirklich so wäre, wäre das für mich ein ernstes Argument, mich näher damit zu beschäftigen. Zumal mit HARP SF ja auch noch ein Sci-Fi-Ableger existiert, den ich ohnehin immer gebrauchen kann...

Achamanian:
HARP juckt mich auch alle halbe Jahr wegen der MERS-Nostalgie ... habe bislang aber immer widerstanden. Es hilft natürlich, dass HARP kein bisschen hip oder zeitgemäß oder wenigstens retro-selbstironisch rüberkommt. Wahrscheinlich heißt das, dass es eigentlich ziemlich gut ist.

Blizzard:

--- Zitat von: Torshavn am 21.02.2017 | 14:02 ---Ich hoffe du bleibst noch ein bißchen bei RM Blizzard.
--- Ende Zitat ---
Ja,ja-keine Bange. Vorerst bleibe ich noch bei RM(zumal HARP noch einige Zeit auf sich warten lässt). Und so schlimm, wie meine erste Begegnung(irgendwann in den 2000ern) mit Rolemaster ist es bei weitem nicht gewesen. Damals bin ich anhand der Tabellen-und Optionsflut schier im Rollenspielladen ertrunken und habe das GRW schnellstens wieder ins Regal zurückgestellt. Die erste Begegnung und Auseinandersetzung mit der Version von 13Mann hat auch viel Überwindung gekostet-war aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich "überschwemmt" werde, wie bei der 1. Begegnung.
Allerdings ist mir im GRW (von 13Mann) insgesamt immer noch zu viel (Tabellen&Options)Flut und zu wenig Ebbe. So mein erster Eindruck. Nach der Con-Runde und ein paar Partien der Tischrunde kann ich, denke ich auch sagen, ob sich der Eindruck bestätigt hat oder ob das eben nicht der Fall ist.

Von daher habe ich jetzt eben mal einen Blick auf HARP geworfen-und studiere gerade parallel zu RM die Lite-Regeln von HARP. Und ich sehe das nachdem,was ich bislang von RM & HARP gelesen habe schon eher so wie der alte Haudegen Luxferre:
--- Zitat von: Luxferre am 21.02.2017 | 19:50 ---Also habe ich vor einigen Wochen meine gesammelten Rolemaster Sachen rausgekramt und gelesen. Ich war dann doch sehr ernüchtert. Die Optionsvielfalt erschlägt mich dann doch und auf Dauer kann das kein Ersatz für PF werden.
Also HARP.
--- Ende Zitat ---
Wobei erschlagen vielleicht zu hart formuliert ist, aber es ist einfach des Guten ein Quentlein zu viel. Ernüchtert allerdings schon ein bisschen, weil ich insgeheim wohl gehofft hatte, dass bei der RM-Version von 13 Mann eine ähnliche 'Abmagerungskur' stattgefunden hätte wie von Midgard 4->Midgard 5. Ja, es hat abgenommen...aber eben weniger als erwartet.Damit das jetzt nicht nur negativ rüberkommt: Sonst gefällt mir RM eigentlich ganz gut,grade auch von der Grafik her. Und einige der Optionen, die RM bietet, schätze ich auch durchaus.

Weltengeist:
Jetzt habe ich mir HARP Lite nochmal angesehen. Aber ich fürchte, als "Rolemaster Light" begeistert es mich nicht. Denn es behält genau die Aspekte von Rolemaster bei, die ich nicht so gerne mochte (insbesondere die Tabellen für jede Art von Probe, darunter teilweise echt krude Konstruktionen wie die RR-Tabelle) und streicht dafür die Punkte, die ich an Rolemaster geliebt habe (insbesondere die vielfältigen Spruchlisten).

Da müsst ihr euch schon mehr anstrengen, um mich für HARP zu begeistern... ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: Weltengeist am 22.02.2017 | 09:25 ---Da müsst ihr euch schon mehr anstrengen, um mich für HARP zu begeistern... ;)
--- Ende Zitat ---

Nö...! 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln