Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[HARP] Smalltalk
Luxferre:
--- Zitat von: Weltengeist am 22.02.2017 | 09:25 ---Jetzt habe ich mir HARP Lite nochmal angesehen. Aber ich fürchte, als "Rolemaster Light" begeistert es mich nicht. Denn es behält genau die Aspekte von Rolemaster bei, die ich nicht so gerne mochte (insbesondere die Tabellen für jede Art von Probe, darunter teilweise echt krude Konstruktionen wie die RR-Tabelle) und streicht dafür die Punkte, die ich an Rolemaster geliebt habe (insbesondere die vielfältigen Spruchlisten).
Da müsst ihr euch schon mehr anstrengen, um mich für HARP zu begeistern... ;)
--- Ende Zitat ---
Schreibe ich Dir mal ausführlich zu. Bin aktuell nur stark eingespannt.
Achamanian:
--- Zitat von: Luxferre am 22.02.2017 | 17:02 ---Schreibe ich Dir mal ausführlich zu. Bin aktuell nur stark eingespannt.
--- Ende Zitat ---
Mal so ganz allgemein gefragt: Taugt HARP gut zum Erstellen eigener Völker und Magieschulen? Ich erinnere mich, dass bei MERS/RM kein so richtig klares Balancing-Konzept bei den Völkern erkenntlich war, was einerseits heißen kann, dass man dann einfach auch frei Schnauze neues hätte erstellen können - und andererseits, dass man gar nicht erkennen kann, was man sich da für Folgen einhandelt mit seinen Homebrews ...
Wie ist das bei HARP? Gibt es da erkennbare (oder explizite) Leitlinien?
Nur, weil ich immer auf der Suche nach dem perfekten und einfachen System für meinen Setting-Heartbreaker bin ...
Weltengeist:
--- Zitat von: Rumpel am 22.02.2017 | 17:09 ---Ich erinnere mich, dass bei MERS/RM kein so richtig klares Balancing-Konzept bei den Völkern erkenntlich war,
--- Ende Zitat ---
Hey - Rolemaster stammt aus einer Zeit, als man im Rollenspiel noch "Rasse" sagen durfte und NIEMAND ein Balancing dafür hatte.
Tolkien hatte übrigens auch keins, und Runequest hat bis heute keines! Old school FTW!!! :headbang:
Achamanian:
--- Zitat von: Weltengeist am 22.02.2017 | 17:18 ---Hey - Rolemaster stammt aus einer Zeit, als man im Rollenspiel noch "Rasse" sagen durfte und NIEMAND ein Balancing dafür hatte.
Tolkien hatte übrigens auch keins, und Runequest hat bis heute keines! Old school FTW!!! :headbang:
--- Ende Zitat ---
Mir geht's auch gar nicht so sehr um Balancing, sondern einfach darum, ob deutlich wird, was man beachten muss, damit das ganze dann irgendwie im Spiel funktioniert.
(Abgesehen davon heißt "race" auf deutsch halt auch einfach nicht immer "Rasse" - dieses "Rasse" ist eigentlich fast die gleiche Art von Fehlübersetzung wie der "Charakter", aber das hatten wir hier im Forum auch schon ...)
BobMorane:
@Rumpel
Regel oder Leitlinien zum erstellen von Rassen hat es bei HARP nicht.
Aus den bestehenen Rassen kann man aber was ableiten. Alle Rassen habe die gleichen Attributboni und die meisten Sonderfähigkeiten gibt es auch als Talente, so das man die einpreisen kann. Da sieht man dann, das sich einzelne Rassen in gewissen Punktereichweiten bewegen.
Magieschulen für Vollzauberer bestehen immer aus 20 Sprüchen. Die könnte man sich aus den bestehenden individuell zusammen stellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln