Gab es zu dem letzten Metallica-Album nicht nach erbitterten Fan-Protesten noch eine weniger komprimierte Version? Mir war immer so, als hätte es da noch einen "Director's Cut" gegeben.
@Vermi: Ja, überproduziert ist der falsche Ausdruck. Ich stand nur schon oft vor der Frage, wieso viele Leute Musiken "rockig" oder "hart" nennen, bei denen ich etwas ganz anderes höre. Da wird klanglich nichts dem Zufall überlassen (wie zum Beispiel bei einem dahingerotzten Bluesriff mit Feedback bei Jack White, wo sich klanglich ganz viele "spontane" Störelemente untermischen), das ist meist technisch perfekt, das ist eher dumpf und stampfend, nicht federnd. Das ist noch nicht einmal lauter als andere Musik. Nur höchstens massiver (mein Bruder war mal in der Arena bei Judas Priest, die Berichten zufolge dort wohl viel "Lärm" gemacht haben, und kurz darauf war er mit mir zusammen in derselben Halle bei Bob Dylan. Und er meinte, Dylan wäre stellenweise lauter gewesen -- ist eigentlich auch logisch, denn da sowieso alles elektronisch verstärkte Musik ist, ist alles nur eine Frage des Reglers, nicht der Musikrichtung). Faszinierende Wahrnehmungs- und Hörgewohnheitsunterschiede. Irgendwie, so halt. Hat hier ja aber nicht viel verloren.