In Ermangelung von FATE-interessierten Mitspielern (und weil es mit dem Traveller-Solo ganz gut klappt), habe ich mich entschieden, meinen Einstieg in FATE als Diaspora-Solo zu beginnen. Das Spiel habe ich mir als Kindle-Version zugelegt und ich werde das Solo während des Lesens spielen – gut möglich also, dass ich anfangs noch einiges falsch machen werden, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
S1 – Cluster Generation
Die erste Session verwende ich wie vorgeschlagen auf die Generierung meines Sternenhaufens. Die Attribute lege ich per Zufall (4dF) fest und die Namensfindung ist auf dieser Basis auch nicht allzu schwer. Allerdings vermisse ich irgendwie das Traveller-UWP mit seinen teilweise recht widersprüchlichen Ergebnissen. Insgesamt ist mein Cluster nicht gerade mit Ressourcen gesegnet, dafür gibt es aber gleich zwei Slipstream-fähige und zwei sehr bewohnbare Systeme. Die Aspektfindung machen die (nur) drei Attribute erst mal nicht einfacher, aber ich vermute gerade letzteres ist eine Stärke des gemeinschaftlichen Erschaffungsprozesses.
System 1: Ganymed
Technology 2, Environment -2, Resources 0
Ganymed besitzt eine der besten Werften des Clusters und der ausgedehnte Asteroidengürtel liefert das Material für die Schiffe, die hier regelmäßig das Raumdock verlassen. Unweit des inneren Randes des Gürtels zieht Ganymed – ein etwa 6000km durchmessender Felsbrocken mit sehr dünner, kalter Atmosphäre und Polarkappen aus Wassereis – seine Bahn um den roten Zwergstern des Systems.
Aspekte
• Wir bauen die Schiffe, die diesen Cluster zusammenhalten!
• Händlerseelen
System 2: Altrea
Technology 2, Environment 2, Resources 0
Die Welt Altrea und ihre beiden Monde Garu und Yin waren für die ersten Kolonisten ein Geschenk des Himmels – erdähnliche Gravitation, dichte Atmosphäre und etwa zwei Drittel Wasserbedeckung auf der Hauptwelt, geringere Schwerkraft, dünnere Atmosphären und jeweils nur ein Drittel Wasserbedeckung auf den Begleitern. Gleich drei bewohnbare Welten so dicht beieinander um einen ruhigen, gelben Zwergstern kreisend führten zu hohen Bevölkerungszahlen und einer stabilen technologischen Basis.
Aspekte
• Wer, außer uns, kann wirklich diesen Cluster führen?!
• Politik des langen Arms und der ruhigen Hand
System 3: New Haven
Technology -1, Environment -1, Resources -2
New Haven ist eine raue Welt, die um einen langsam verlöschenden Braunen Zwerg kreist. Die Atmosphäre ist dünn und kalt, ein Großteil der Planetenoberfläche von Eis bedeckt. Der Rest des Systems besteht nur aus kleineren Felsbrocken. Metalle und Nahrungsmittel müssen importiert werden. Und dennoch siedeln hier Menschen, größtenteils diejenigen, die andernorts unerwünscht sind oder nie eine andere Heimat kennengelernt haben.
Aspekte
• Heimat der Heimatlosen
• Schicksalsergeben
System 4: Paradise
Technology 0, Environment 3, Resources 0
Paradise war eine Überraschung für die Siedler: eine Rosette von sechs nahezu gleichen Welten, die einander jeweils in ihren L4/L5 Punkten vorauseilen/nachfolgen. Drei dieser Welten sind perfekt für die Besiedelung durch Menschen geeignet, die Terraforming-Programme der drei anderen scheinen irgendwann abgebrochen worden zu sein/versagt zu haben; sie sind nur wenig lebensfreundlich. Paradise ist Biosphärenexperiment, Naturreservat und beliebtestes Urlaubsziel des Clusters in einem.
Aspekte
• Vergnügungen aller Art
• Alles nur Fassade?
System 5: Rockport
Technology -1, Environment -2, Resources -2
Rockport ist der klägliche Rest eines Systems, dass nur noch aus einem Weißen Zwerg und wenigen Felsbrocken besteht. Einzig die Hauptwelt an seinem äußeren Rand – vermutlich der Kern eines ehemaligen Gasriesen, der 99% seiner Atmosphäre im Todeskampf seiner Sonne verlor – ist bewohnt. Während New Haven eine Zuflucht für Aussteiger und Ausgestoßene ist, hat sich Rockport ganz den Dienst an Piraten, Schmugglern und anderen zwielichtigen Raumfahrern verschrieben.
Aspekte
• Tortuga des Clusters
• Hier wird alles gehandelt!
System 6: Vanatora
Technology -2, Environment 0, Resources -1
Die Menschen, die Vanatora besiedelten, verloren bald den Kontakt zu ihren Nachbarn und entwickelten nach vielen Rückschlägen eine stabile Gesellschaft auf Basis von Dampftechnik, persönlicher Ehre und Ablehnung äußerer Einflüsse. Heute verweigert sich Vanatora jeder Öffnung nach außen und die Bevölkerung des Planeten steht bereit, die Unabhängigkeit ihrer Welt zu verteidigen, koste es was es wolle. Lediglich auf wenigen Handelsenklaven ist es Fremden gestattet mit Einheimischen handeln zu treiben.
Aspekte
• Stolz und unabhängig
• Dampf in allen Gassen
Verbindungen
(siehe Bild im Anhang)
Den dritten Aspekt der Systeme hebe ich mir mal auf, bis ich weitergelesen habe.
[gelöscht durch Administrator]