Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Edge Of The Empire

<< < (4/129) > >>

Praion:
Hauptsache das System hilft auch solche Storys abzubilden und gibt einem nicht nur Konfliktregelung.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Fëanor am 19.08.2012 | 12:28 ---Das ist einfach pures Geld-Abgreifen von FFG, nichts anderes.

--- Ende Zitat ---

Du sagst das so, als ob es ein Vorwurf sein soll.

Ich schreie ja auch sofort "ja!", bei der Frage, ob wir nicht komplett auf kommerzielle Rollenspiele verzichten könnten, aber so lange es die gibt (und hier obendrein noch in Tateinheit mit einem Lizenzprodukt für eine der bekanntesten Science Fiction-IPs...) dem herstellenden Wirtschaftsunternehmen einen Vorwurf aus Strategien zur Profitmaximierung zu machen, finde ich dann doch ein bißchen merkwürdig.

Die Reduzierung auf die Würfel bei Verzicht auf die anderen Materialien finde ich übrigens schade.

Gerade Star Wars hat visuell (wo, wenn nicht da?) so viel zu bieten, was in entsprechendem Material hätte Niederschlag finden können...

Das erscheint mir viel mehr als vertane Chance als alles andere.

mfG
jdw

Pyromancer:

--- Zitat von: blut_und_glas am 19.08.2012 | 13:09 ---Ich schreie ja auch sofort "ja!", bei der Frage, ob wir nicht komplett auf kommerzielle Rollenspiele verzichten könnten, aber so lange es die gibt (und hier obendrein noch in Tateinheit mit einem Lizenzprodukt für eine der bekanntesten Science Fiction-IPs...) dem herstellenden Wirtschaftsunternehmen einen Vorwurf aus Strategien zur Profitmaximierung zu machen, finde ich dann doch ein bißchen merkwürdig.

--- Ende Zitat ---
Du findest das nur merkwürdig, weil du freie Marktwirtschaft nicht verstanden hast. Aber da befindest du dich ja in guter Gesellschaft.

Fëanor:
Du (bzw. Ihr) bist ja auch willkommen zu deiner/eurer eigenen Meinung...genau wie ich auch  :P  ;)

Es ist aber so, dass es vor FFG auch 2 Publisher geschafft haben, erst mal ein komplettes RPG Grundregelbuch rauszugeben (und dann natürlich mit Supplements nach zu doppeln...das wird FFG aber sich auch noch tun) und uns das Grundgerüst nicht Häppchenweise zu verkaufen.
In dem Sinne: Ja, das ist ein Vorwurf.
Mir ist natürlich klar, dass das (also das gierige Geldabgreifen) als logische Konsequenz angesehen wird von vielen und darum auch gern schöngeredet wird. Mich störts trotzdem.
Dass das alle so normal finden ist das eigentliche Problem. Denn FFG (oder auch andere Firmen) werden natürlich so lange mit diesem System weiterfahren können, wie die Kunden das auch einfach schlucken und bezahlen. Bekanntlich kann man solche Sachen nur über die Geldbörse regeln.

Bei den Extras stimme ich dir nicht zu. Ich persönlich bin froh, wenn nicht noch haufenweise Karten rumliegen wie bei WH 3e. Die Würfel reichen mir.

carthinius:

--- Zitat von: Fëanor am 19.08.2012 | 12:28 ---Deine Analogie zur ersten Trilogie gefällt mir sogar, Hawkeye  ;D

--- Ende Zitat ---
;D


--- Zitat von: Fëanor am 19.08.2012 | 13:19 ---Es ist aber so, dass es vor FFG auch 2 Publisher geschafft haben, erst mal ein komplettes RPG Grundregelbuch rauszugeben (und dann natürlich mit Supplements nach zu doppeln...das wird FFG aber sich auch noch tun) und uns das Grundgerüst nicht Häppchenweise zu verkaufen.
In dem Sinne: Ja, das ist ein Vorwurf.
Mir ist natürlich klar, dass das (also das gierige Geldabgreifen) als logische Konsequenz angesehen wird von vielen und darum auch gern schöngeredet wird. Mich störts trotzdem.
Dass das alle so normal finden ist das eigentliche Problem. Denn FFG (oder auch andere Firmen) werden natürlich so lange mit diesem System weiterfahren können, wie die Kunden das auch einfach schlucken und bezahlen. Bekanntlich kann man solche Sachen nur über die Geldbörse regeln.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mal gelesen/gehört, dass sich nichts so gut verkauft wie (Grund-)Regelwerke, Supplements sind da schon längst nicht mehr so verkaufssicher bzw. bringen deutlich weniger ein. Da würde ich als Hersteller auch versuchen, möglichst viel als "harte" Komponenten zu verkaufen. Wenn das zu 3 Regelwerken führt, tja. Außerdem ist das Geschrei doch nur groß, weil es bei D&D immer noch möglich war, den Käufern zu verklickern, dass die drei Grundbücher thematisch getrennt seien und man so dem "Nur-Spieler" erklären konnte, dass man ja gar nicht alle brauche. Der Witz ist: Brauchst du bei Star Wars ja auch nicht. ;) Eigentlich finde ich die thematisch Trennung für Star Wars sinnvoller als für D&D bzw. die Art der Trennung der Regelkomponenten. Lieber ein GM-Teil für jede Setting-Komponente als ein komplettes Buch. Vorteil: Jeder kann spielleitern. Mit EINEM Buch. Und zwar, wenn alle drei Bücher erschienen sind, den Teil des Settings, der ihn am meisten anspricht. Denn seien wir ehrlich: Nichts hat bei D&D mehr genervt als die Jedi in der Gruppe, wenn alle anderen keine Machtkräfte besaßen. Das ist zwar cool für den Spieler des Jedi, aber total kacke für alle anderen. Dann lieber die "Scum-Edition" als erstes Regelwerk mit ein bisschen Machtadeptenmöglichkeiten für alle. Und man kann es weglassen und hat trotzdem alles, was man braucht. Geil!


--- Zitat von: Fëanor am 19.08.2012 | 13:19 ---Bei den Extras stimme ich dir nicht zu. Ich persönlich bin froh, wenn nicht noch haufenweise Karten rumliegen wie bei WH 3e. Die Würfel reichen mir.

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe total, dass es sowas wie die Vaults dann später optional gibt. Genau aus dem Grund: Star Wars schreit danach, Location Cards und die ganzen anderen Sachen anzubieten. Vielleicht keine Group Sheets, ja. Aber Nemesis und Faction Sheets, Talents als Karten, Stand Ups für NSCs und SCs... hach ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln