Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #100 am: 13.10.2012 | 20:33 »
Die Box kommt wohl noch dieses Jahr. Amazon sagt zum Beispiel 1.12. Nähere Infos zur Box: http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=224&esem=2


Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #101 am: 13.10.2012 | 21:47 »
Die Box kommt in der Tat zum Jahreswechsel und wird ein Einführungsabenteuer, vorgefertigte Charaktere und Einführungsregeln beinhalten. Das Ganze in der gewohnt opulenten FFG-Optik...das DIng sieht schon recht fett aus und es gibt zumindest angestrengte Überlegungen, es auch auf deutsch zu veröffentlichen.


@Feanor: Nun, ein Umrechnungskurs von $=€ ist ja schon fast usus...nimmt man jetzt noch die Knappheit des Produktes als Maßstab, kannste dir selber ausrechnen, was Sache ist.

Zumal das Dingen schon recht fett ist, ne Menge Material, um damit zu arbeiten und auch zum ausschlachten. Nichts zu vergessen der Sammelfaktor. Die meisten Leute werden das einfach nur haben wollen, weil es ein Schmuckstück in der Sammlung ist.
 

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #102 am: 14.10.2012 | 19:53 »
Ich fand den Inhalt schon überzeugend. Klar, absoluter Hammerpreis ist was anderes aber man kriegt schon was für sein Geld.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #103 am: 29.10.2012 | 12:13 »
Hallöle, könnt ihr schon ein bisschen was zur Beta-Fassung erzählen?

Das wäre nett, dann kann ich ein Druckexemplar kaufen, oder es lassen. Ich konnte kurz reinblättern, das sah schonmal gut aus.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #104 am: 30.10.2012 | 14:54 »
Hallöle, könnt ihr schon ein bisschen was zur Beta-Fassung erzählen?

Das wäre nett, dann kann ich ein Druckexemplar kaufen, oder es lassen. Ich konnte kurz reinblättern, das sah schonmal gut aus.

Grüße, p^^

Spieltest steht bei mir noch aus.

Wenn du Star Wars &  das Würfelsystem von Warhammer 3te Edition magst, dann machst du mit dem Kauf nichts falsch.

Hier mal n Review:
http://gsa.thegamernation.org/2012/09/06/review-edge-of-the-empire-beta/

Ich kann derzeit nur sagen: Mir gefällt das System ganz gut. Man muss abwarten welche Änderungen noch einließen werden, aber FFG macht die Sache bisher recht ganz gut.

Achja: Beta Update Nr 8: http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3674  ..Nr. 9 müsste heute Abend erscheinen...

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #105 am: 30.10.2012 | 14:57 »
Ich habe es jetzt auch, konnte dann doch nicht widerstehen, als es so beim Händler meines Vertrauens lag.

Sieht sehr gut aus!

Jetzt brauche ich nur noch Spieler!  :D

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #106 am: 30.10.2012 | 15:21 »
Muss man eigentlich alle Updates runterladen für die Beta oder sind zb. im neuesten Update alle Änderungen der ersten 7 auch mit drin?

Btw, was kostet denn die Beta nun in Deutschen Läden? Still curious.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #107 am: 30.10.2012 | 15:37 »
Muss man eigentlich alle Updates runterladen für die Beta oder sind zb. im neuesten Update alle Änderungen der ersten 7 auch mit drin?

Btw, was kostet denn die Beta nun in Deutschen Läden? Still curious.

Die PDF wird einfach erweitert. Heißt im Update 8 sind alle Änderungen drin. Die neusten Änderungen werden einfach rot gekennzeichnet.

Preis: Ich nehme mal an 29€?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #108 am: 30.10.2012 | 15:46 »
Ich habe heute 35 Euro bezahlt.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #109 am: 5.11.2012 | 18:30 »
So, nach Lektüre des Beta-Regelwerks hier ein erster Eindruck:

Es handelt sich um ein schönes Regelsystem, das sich in Sachen Würfelmechaniken und Veröffentlichungsstrategie relativ eng an Warhammer 3 orientiert. Für die Umsetzung von Star Wars erscheint mir das System aufgrund einer zu hohen Tödlichkeit plus mangelnder Umsetzung von Epik jedoch leider als unangemessen.

Wenn ein Schmuggler und sein Co-Pilot, nennen wir sie mal Han Solo und Chewie, gegen eine kleine Gruppe Sturmtruppler quasi mit Sicherheit den Kürzeren ziehen, wurde nach meiner Ansicht das Design verbockt. Schade.

Aber es kommen ja noch mindestens zwei weitere Grundregelwerke, eines davon befasst sich mit Force-Usern. Vielleicht drehen FFG da ja noch mal an der Powerschraube. Aktuell sind Charaktere jedenfalls ziemliche Vollnieten - und bleiben das auf Basis der Betaregeln recht lange, eventuell sogar durchgehend.

Nein, das ist in Summe nicht das Star Wars, das ich mir gewünscht hätte. Das Regelsystem funktioniert zwar, aber die Charaktere müssten erheblich kompetenter daherkommen. Das wird sich eventuell hausregeln lassen (SCs bekommen generell 2 Bonuspunkte auf Defense oder so), aber das ist mit Aufwand und Probiererei verbunden.

Kleine Einschränkung: ich habe das System noch nicht testgespielt, sondern nur ein paar mal probegewürfelt und unter Zuhilfenahme fundierter Statistikkenntnisse extrapoliert. Vielleicht verschätze ich mich bei den gemutmaßten Erfolgsquoten. Aber ich glaube nicht. Eine Heavy Ranged Waffe (Blaster Rifle zum Beispiel) macht beispielsweise so viel Schaden und trifft so solide, dass quasi jeder Charakter, der gerade mal kein Jedi mit Lichtschwert oder Cyberwookie in Heavy Battle Armor ist, durch zwei einigermaßen gute Schuss ausgeschaltet wird.

Es ist also so gar nix mit: ich sprinte im Zickzack durch das Blasterfeuer der Sturmtruppen und schwinge mich auf den Speeder. Schade. Sowas muss zumindest in Maßen nach meinem
Verständnis bei Star Wars möglich sein.

Fazit: Mein Urteil fällt leider schlechter aus als ich mir anhand der positiven Rezis erhofft hatte. Die Regeln sind schön, aber viiiiiel zu tödlich. Die Charaktere kann man auf Sicht jedenfalls nur mit Würfeldrehen einigermaßen im Geschehen halten, wenn man das Feeling von Star Wars irgendwie retten will. Sonst wird das Spielgefühl samt Setting so viel dreckiger, dass mir der Blutzoll unter den Charakteren für Star Wars unplausibel erscheint. Aber es laufen ja noch die Betaregeln. Vielleicht ergibt sich da ja noch die eine oder andere Änderung.

Hast du Teamwork, Force Points (oder Destiny Points oder wie die heißen) und sowas beachtet?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #110 am: 6.11.2012 | 13:04 »
Und wie ist das mit den Minions? Einzeln oder als Gruppe?

Ich glaube das kann man sich selbst aussuchen...Gibt zumindest Regeln für "Minions can fight as a group". Gruppe bringt Vorteile für die Minions, z.B. erhalten sie dadurch Skills. * Haben aber auch nur noch eine Aktion "als Gruppe". Im übrigen empfinde ich die "Tödlichkeit" jetzt nicht so schlimm, da die SCs schon recht stark sind. Vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft das eigentlich alle Sturmtruppen im Film beim ersten Treffer umfallen.


Gerade durch die Talente (Dodge, Grit, Toughened usw.) werden die Charaktere schon recht schnell stark.

Naja, ich bin mal gespannt im Dezember startet die private Testrunde und auf dem November-DinG gibts nochmal ne öffentliche. :)


* Keine Garantie: Habe den Abschnitt nur fix überflogen im Regelwerk!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #111 am: 9.11.2012 | 23:42 »
Jetzt isses "on the Boat".
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #112 am: 14.11.2012 | 07:06 »
Mit Update 11 kommt der Beta Test nun zu einem Ende.

Zum Update:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3736

- Auto - Fire wird schwieriger
- Toughened erhöht den Wound Treshold jetzt um 2 anstatt nur um 1 Punkt.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Beta Test. :)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #113 am: 14.11.2012 | 13:13 »
Sau gut, dann dauert es hoffentlich nciht mehr lange bis zum fertigen Spiel. Ich freue mich schon richtig drauf.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #114 am: 30.11.2012 | 15:56 »
Ankündigung auf d20radio.com:

Zitat
The Order 66 Podcast is proud to present the first in a series of live Edge of the Empire games! This live play broadcast will give listeners a feel for the Edge of the Empire game through actual play sessions with new and experienced players consisting of veteran gamers, gaming celebrities, and developers. [...]

The first live session will broadcast at 6:30pm CST on Saturday, Dec. 1, 2012. And you can join in by watching and commenting at http://www.justin.tv/d20radio

MEZ und CST liegen sieben Stunden auseinander - wenn ich mich nicht verrechne, findet es um halb zwei in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. Jay Little, der Hauptentwickler des Spiels, scheint irgendwann (aber nicht beim ersten Termin) das Spiel zu leiten.
Die Aufnahmen sollen anscheinend später auch anderweitig verfügbar sein, aber so richtig klar wird es mir nicht. ich werd jedenfalls tief und fest schlafen, wenn sie zocken.  ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #115 am: 30.11.2012 | 17:57 »
Danke für den Hinweis. Reinhören werde ich da bestimmt, ob live oder später muss ich mir noch überlegen  ;D

Hat den schon jemand ne Runde gespielt (vielleicht sogar mit den ganzen Beta Updates) ? In ein bisschen mehr als einer Woche hat meine Gruppe endlich den ersten Termin und es interessiert mich wirklich ob es Regel Stellen gibt die sich zwar gut lesen, aber dann im Spiel einfach nicht "funktionieren"

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #116 am: 5.12.2012 | 07:20 »
Ganz toll: Gribble aus dem FFG Forum hat ganz super Reference Sheets gemacht:

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Reference-Sheets.pdf

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-TalentTrees.pdf

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Combat-Reference.pdf


 :d ~;D

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3771

FFG bei Facebook: The Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game will be in stores in just two weeks! In today's preview, we explore how characters spend their hard-earned experience points.
« Letzte Änderung: 5.12.2012 | 07:29 von Bangrim »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #117 am: 5.12.2012 | 14:55 »
Sehr schön. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich mich unglaublich auf das neue SW-RPG freue. Ich kann es kaum erwaten das feritge Buch in den Händen zu halten.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #118 am: 5.12.2012 | 15:02 »
Sehr schön. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich mich unglaublich auf das neue SW-RPG freue. Ich kann es kaum erwaten das feritge Buch in den Händen zu halten.

Ich freu mich auch riesig. Die Beginner Box sieht schon verdammt gut aus, hoffe das GRW kann das nochmal toppen. :)


Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #119 am: 5.12.2012 | 15:06 »
Ist zumindest schon beide fest auf meiner Einkaufsliste eingeplant. Ich glaube mit diesem System werde ich über Jahre Spaß haben.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #120 am: 5.12.2012 | 15:22 »
Vollkommen vergessen:

Gribble aus dem FFG Forum:  https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Critical-Cards.pdf

Find ich eigentlich ganz cool, auch wenn ich froh bin das man bei FFG auf Karten und co. verzichtet hat.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #121 am: 5.12.2012 | 16:15 »
Cooles Zeug. Das kann man immer brauchen.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #122 am: 14.12.2012 | 08:27 »
Erkenntnisse Spielsitzung:

Positiv:

- Würfel & Regelsystem -> bekannt aus Warhammer 3rd.. Super!
- Skill & Talentsystem -> bietet schöne Vielzahl an Möglichkeiten für die Charakterentwicklung.


Negativ:

- Würfel  -> Man brauch einfach abartige viele Würfel. Für die Proberunde war das ein richtig großer Nachteil (1 Würfelpack für 6 Leute mindert einfach den Spielspaß und fluß extrem!)

Neutral:

Destiny Points - muss sich mehr einspielen, dann kann das was richtig gutes werden
Obligations - auch hier muss man noch sehen wie stark das Spiel davon beeinflusst wird (Neue Obligations, abbau usw.)
Raumschiffe - da hab ich glaub ich ein bisschen verkackt, da ich die Regeln für Verfolgungen einfach übersehen habe...wirkte dadurch langweilig, muss man mit den anderen Regeln noch testen. (Vorallem da wo man dann mit dem Schiff auch manövrieren kann!) Letztendlich gab der Test gerade in diesem Bereich wenig her

Die neutralen Sachen sind also eher positiv....


Generell glaube ich das ich mit dem System glücklich werden kann...muss halt nur die richtige Gruppe dafür da sein...mal gucken..

Ein paar andere Dinge habe ich auch noch anzumerken, aber die werde ich erst ausformulieren wenn der Greifenklaue Podcast zu dem Thema fertig ist. :)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #123 am: 14.12.2012 | 10:06 »
Super, danke für den Ersteindruck!

Das mit den Würfeln, war mir aus Warhammer schon bekannt. Von daher für mich schon mal ein Minus weniger. Der Rest hört sich jetzt nicht wirklich schlimm an. Ganz zur Not gibts für mich immer noch Saga.

Aber ich glaube Edge wird was.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #124 am: 14.12.2012 | 10:37 »

Obligations - auch hier muss man noch sehen wie stark das Spiel davon beeinflusst wird (Neue Obligations, abbau usw.)

Ich hoffe ja immer noch, dass das sehr wichtig ist weil ich einfach glaube, dass EotE als Spiel über diese Obligations sehr cool sein kann. Wenn man die "ignoriert" und lieber seine als SL geplanne Story spielt kommt mir das irgendwie komisch vor.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley